Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Anti-Phishing Test August 2012

Datum Juli 2012
Sprache Deutsch
Letzte Revision 14. August 2012

Datum der Veröffentlichung 2012-08-15
Datum der Überarbeitung 2012-08-14
Prüfzeitraum Juli 2012
Anzahl der Testfälle 574
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows
Methodik Klicken Sie hier

Einführung

Was ist Phishing?

"Phishing ist ein Versuch, an sensible Informationen wie Benutzernamen, Passwörter und Kreditkartendaten zu gelangen, indem man sich in einer elektronischen Kommunikation als vertrauenswürdige Person ausgibt. Dies ist vergleichbar mit dem Angeln, bei dem der Fischer einen Köder an den Haken hängt und so vorgibt, ein echtes Fischfutter zu sein. Aber der Haken, der darin steckt, zieht den ganzen Fisch aus dem See. Mitteilungen, die vorgeben, von beliebten sozialen Websites, Auktionsseiten, Online-Zahlungsanbietern oder IT-Administratoren zu stammen, werden häufig verwendet, um die ahnungslose Öffentlichkeit zu ködern. Phishing erfolgt in der Regel durch E-Mail-Spoofing oder Instant Messaging und leitet die Nutzer häufig zur Eingabe von Daten auf einer gefälschten Website an, deren Aussehen und Bedienung mit der legitimen Website fast identisch sind. Phishing ist ein Beispiel für Social-Engineering-Techniken, mit denen Nutzer getäuscht werden sollen, und nutzt die schlechte Benutzerfreundlichkeit der derzeitigen Web-Sicherheitstechnologien aus.

Wikipedia, http://en.wikipedia.org/wiki/Phishing

Weitere Informationen darüber, wie Sie nicht auf einen Phishing-Betrug hereinfallen können, finden Sie z.B. unter http://www.onguardonline.gov/phishing (zur Verfügung gestellt von der Homeland Security der Vereinigten Staaten).

Bei den getesteten Produktversionen handelt es sich um die Versionen, die zum Zeitpunkt der Prüfung (Juli 2012) verfügbar waren.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

In unserem allgemeinen Testszenario simulieren wir einen Benutzer, der sich auf den Anti-Phishing-Schutz seines Sicherheitsprodukts verlässt, während er im Internet surft (und/oder sein Webmail-E-Mail-Konto überprüft, d. h. Anti-Spam-Funktionen werden nicht berücksichtigt, da sie nicht Gegenstand dieses Tests sind). Der Test wurde auf realen Computern mit Windows XP SP3 und Internet Explorer 7 (ohne den eingebauten Phishing-Blocker, um browserunabhängige Ergebnisse zu erhalten) durchgeführt. Alle Sicherheitsprodukte wurden mit den Standardeinstellungen und parallel zur gleichen Zeit auf denselben URLs getestet.

Testfälle

Phishing-URLs wurden während 6 Jahren hauptsächlich aus Phishing-Mails entnommen.. bis 27. Juli 2012. Alle Phishing-URLs mussten aktiv/online sein und versuchen, persönliche Informationen zu erhalten. Nach dem Entfernen aller ungültigen, Offline- und doppelten (auf demselben Server/IP gehosteten) Testfälle blieben nur 574 verschiedene und gültige Phishing-URLs übrig. Die Phishing-Kampagnen zielten auf verschiedene Arten von persönlichen Daten ab. Darunter befanden sich (in der folgenden Reihenfolge) Phishing-Versuche, um z. B. Anmeldedaten usw. zu erhalten für: PayPal, Online-Banking und -Kreditkarten, E-Mail-Konten, eBay, soziale Netzwerke, Online-Spiele und andere Online-Dienste.

Die Lebensdauer von Phishing-URLs wird immer kürzer, und immer mehr Phishing-Websites werden gezielt für kleine Kampagnen eingesetzt, um unter dem Radar zu bleiben, was es für Anti-Phishing/URL-Blocker-Gegenmaßnahmen immer schwieriger macht, rechtzeitig wirksam zu sein.

Ranking-System

Die Auszeichnungen werden von den Testern auf der Grundlage der beobachteten Testergebnisse (nach Konsultation statistischer Modelle) entschieden und vergeben. Die Rangliste für den diesjährigen Anti-Phishing-Test sieht wie folgt aus:

Cluster für Anti-Phishing-Schutz
Schutz unter 50%
3
2
1
Null Fps
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
1 bis 3 FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
4 bis 6 FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Mehr als 6 FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test-Ergebnisse

Unten sehen Sie die Prozentsätze der blockierten Phishing-Websites (Größe des Testsatzes: 574 Phishing-URLs).

1.Bitdefender97.4%
2.McAfee97.0%
3.Kaspersky94.8%
4.BullGuard92.2%
5.F-Secure90.1%
6.Sophos89.7%
7.PC-Werkzeuge89.2%
8.Trend Micro88.5%
9.Webroot86.9%
10.Avast82.2%
11.Avira82.1%
12.GFI79.8%
13.G Data72.3%
14.Qihoo62.0%
15.AVG61.3%
16.Fortinet60.3%
17.ESET58.0%
18.eScan57.7%

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Für den Anti-Phishing-Falschalarm-Test haben wir 300 sehr populäre Bank-Websites (alle mit HTTPS und einem Anmeldeformular) aus der ganzen Welt ausgewählt und überprüft, ob eines der verschiedenen Sicherheitsprogramme diese legitimen Online-Banking-Sites blockiert. Solche Websites fälschlicherweise zu blockieren, ist ein schwerwiegender Fehler. Von den getesteten Produkten gab es nur bei GFI Vipre einen Fehlalarm auf den 300 getesteten legitimen Online-Banking-Seiten:

GFI Vipre (ein Fehlalarm):
- Bank24 aus Russland

Der entdeckte Fehlalarm wurde dem jeweiligen Anbieter gemeldet und ist nun nicht mehr blockiert.

In diesem Anti-Phishing-Test erreichter Award-Level

Die folgenden Auszeichnungen beziehen sich auf die in diesem Anti-Phishing-Test erzielten Ergebnisse

* Diese Produkte wurden aufgrund der Fehlalarme schlechter bewertet.

Anmerkungen

Panda Cloud Free Antivirus wurde ebenfalls getestet, aber leider hatte Panda während des Testzeitraums technische Probleme. Der Server, der die Signaturen für die URL-Filterung ausgibt, fiel im Juli aus. Daher würden die gemessenen Ergebnisse nicht den üblichen Phishing-Schutz des Produkts widerspiegeln. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Ergebnisse von PCAV nicht zu veröffentlichen.

ESET v5 verfügt noch nicht über ein spezielles Modul zum Schutz vor Phishing. Allerdings werden Phishing-Seiten derzeit zusammen mit anderen potenziell schädlichen Seiten blockiert (wie bei den meisten anderen Produkten), wobei verschiedene Technologien wie Webfilter, Kindersicherung und Erkennung verdächtiger Inhalte eingesetzt werden, die auf die Phishing-Seiten selbst abzielen. Die neue Version (v6.0) von ESET enthält einen drastisch verbesserten Anti-Phishing-Schutz. Wir haben die neue Version parallel getestet: Sie hätte 93,9% der Phishing-Seiten blockiert.

Kaspersky wird demnächst eine neue Version (2013) veröffentlichen, die auch einen verbesserten Phishing-Schutz enthält. Die neue Version hätte 97,4% blockiert.

Qihoo ist hauptsächlich darauf ausgerichtet, chinesische Phishing-Seiten zu blockieren.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2012 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(August 2012)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Anti-Phishing Test August 2012

Date July 2012
Language English
Last Revision August 14th 2012

Release date 2012-08-15
Revision date 2012-08-14
Test Period July 2012
Number of Testcases 574
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows
Methodology Click here

Introduction

What is Phishing?

“Phishing is a way of attempting to acquire sensitive information such as usernames, passwords and credit card details by masquerading as a trustworthy entity in an electronic communication. This is similar to Fishing, where the fisherman puts a bait at the hook, thus, pretending to be a genuine food for fish. But the hook inside it takes the complete fish out of the lake. Communications purporting to be from popular social web sites, auction sites, online payment processors or IT administrators are commonly used to lure the unsuspecting public. Phishing is typically carried out by e-mail spoofing or instant messaging and it often directs users to enter details at a fake website whose look and feel are almost identical to the legitimate one. Phishing is an example of social engineering techniques used to deceive users, and exploits the poor usability of current web security technologies.”

Wikipedia, http://en.wikipedia.org/wiki/Phishing

For more information about how not to get hooked by a phishing scam, please have a look at e.g. http://www.onguardonline.gov/phishing (provided by the United States’ Homeland Security).

The tested product versions are the ones that were available at time of testing (July 2012).

Tested Products

Test Procedure

In our common test scenario, we simulate a user that relies on the Anti-Phishing protection provided by its security product while browsing the web (and/or checking his webmail e-mail account, i.e. anti-spam features are not considered, as they are not the scope of this test). The test was done on real machines, using Windows XP SP3 and Internet Explorer 7 (without the build-in phishing blocker in order to get browser-independent results). All security products were tested with default settings and in parallel at the same time on the same URLs.

Testcases

Phishing URLs were mainly taken out from phishing mails during 6th to 27th July 2012. All phishing URLs had to be active/online and attempt to get personal information. After removing all invalid, offline and duplicate (sites hosted on same server/IP) test-cases, only 574 different and valid Phishing URLs re-mained. The phishing campaigns targeted various types of personal data. Among those were (in the fol-lowing order) phishing attempts to gather e.g. login credentials etc. for: PayPal, Online Banking & Credit cards, E-mail accounts, eBay, Social networks, Online Games, and other online services.

The lifespan of phishing URLs is getting shorter, and more and more phishing sites are targeted/small campaigns to remain under the radar, which makes it increasingly difficult for Anti-Phishing/URL-Blocker countermeasures to be efficient in time.

Ranking System

The awards are decided and given by the testers based on the observed test results (after consulting statistical models). The ranking system for this year’s Anti-Phishing Test is as follows:

Anti-Phishing Protection Cluster
Protection under 50%
3
2
1
Zero Fps
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
1 to 3 FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
4 to 6 FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
More than 6 FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test Results

Below you see the percentages of blocked phishing websites (size of test set: 574 phishing URLs).

1.Bitdefender97.4%
2.McAfee97.0%
3.Kaspersky Lab94.8%
4.BullGuard92.2%
5.F-Secure90.1%
6.Sophos89.7%
7.PC Tools89.2%
8.Trend Micro88.5%
9.Webroot86.9%
10.Avast82.2%
11.Avira82.1%
12.GFI79.8%
13.G DATA72.3%
14.Qihoo62.0%
15.AVG61.3%
16.Fortinet60.3%
17.ESET58.0%
18.eScan57.7%

False Positive (False Alarm) Test Result

For the Anti-Phishing False Alarm Test we selected 300 very popular banking sites (all of them using HTTPS and showing a login form) from all over the world and checked if any of the various security prod-ucts blocked those legitimate online banking sites. Wrongly blocking such sites is a serious mistake. From the tested products, only GFI Vipre had one false alarm on the tested 300 legitimate online banking sites:

GFI Vipre (one false alarm):
– Bank24 from Russia

The discovered false alarm has been reported to the respective vendor and is now no longer blocked.

Award levels reached in this Anti-Phishing Test

The following awards are for the results reached in this Anti-Phishing Test

* these products got lower awards due to false alarms

Notes

Panda Cloud Free Antivirus was also tested, but unfortunately, Panda had technical issues during the period of the test. There was a downtime of the server pushing out URL filtering signatures in July. Therefore, the measured results would not reflect the usual phishing protection of the product. Due to that, we decided to do not publish the results of PCAV.

ESET v5 does not have a dedicated module for anti-phishing protection yet. However, phishing sites are currently blocked along with other potentially harmful sites (like in most other products), employing various technologies such as webfilter, parental control and detection of suspicious content aimed at the phishing landing pages themselves. The new version (v6.0) of ESET includes dramatically improved anti-phishing protection. We evaluated the new version in parallel: it would have blocked 93,9% of the phish-ing sites.

Kaspersky is also going to release a new version (2013) soon, which includes improved phishing protec-tion too. The new version would have blocked 97,4%.

Qihoo is mainly targeted to block Chinese phishing sites.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2012 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(August 2012)