Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Anti-Phishing Test Juli 2013

Datum Juli 2013
Sprache Deutsch
Letzte Revision 10. August 2013

Datum der Veröffentlichung 2013-08-12
Datum der Überarbeitung 2013-08-10
Prüfzeitraum Juli 2013
Anzahl der Testfälle 187
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows
Methodik Klicken Sie hier

Einführung

Was ist Phishing?

"Phishing ist ein Versuch, an sensible Informationen wie Benutzernamen, Passwörter und Kreditkartendaten zu gelangen, indem man sich in einer elektronischen Kommunikation als vertrauenswürdige Person ausgibt. Dies ist vergleichbar mit dem Angeln, bei dem der Fischer einen Köder an den Haken hängt und so vorgibt, ein echtes Fischfutter zu sein. Aber der Haken, der darin steckt, zieht den ganzen Fisch aus dem See. Mitteilungen, die vorgeben, von beliebten sozialen Websites, Auktionsseiten, Online-Zahlungsanbietern oder IT-Administratoren zu stammen, werden häufig verwendet, um die ahnungslose Öffentlichkeit zu ködern. Phishing erfolgt in der Regel durch E-Mail-Spoofing oder Instant Messaging und leitet die Nutzer häufig zur Eingabe von Daten auf einer gefälschten Website an, deren Aussehen und Bedienung mit der legitimen Website fast identisch sind. Phishing ist ein Beispiel für Social-Engineering-Techniken, mit denen Nutzer getäuscht werden sollen, und nutzt die schlechte Benutzerfreundlichkeit der derzeitigen Web-Sicherheitstechnologien aus.

Wikipedia, http://en.wikipedia.org/wiki/Phishing

Weitere Informationen darüber, wie Sie nicht auf einen Phishing-Betrug hereinfallen können, finden Sie z.B. unter http://www.onguardonline.gov/phishing (zur Verfügung gestellt von der Homeland Security der Vereinigten Staaten).

Die getesteten Produktversionen sind diejenigen, die zum Zeitpunkt des Tests (Juli 2013) verfügbar waren. Es wurden nur die Produkte berücksichtigt, deren Anbieter sich nicht von vornherein gegen die Teilnahme am Anti-Phishing-Test entschieden haben.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

In unserem Testszenario simulieren wir die übliche Situation, in der sich Benutzer beim Surfen im Internet (und/oder beim Abrufen ihrer Webmail-Konten) auf den von ihren Sicherheitsprodukten bereitgestellten Phishing-Schutz verlassen; Anti-Spam-Funktionen werden nicht berücksichtigt, da sie nicht in den Anwendungsbereich dieses Tests fallen. Der Test wurde mit Windows 7 Professional 64-Bit und Internet Explorer 11 (ohne den integrierten Phishing-Blocker, um browserunabhängige Ergebnisse zu erhalten) durchgeführt. Alle Sicherheitsprodukte wurden mit den Standardeinstellungen und parallel, zur gleichen Zeit und mit den gleichen URLs getestet.

Testfälle

Der Test fand am 22.. Juli. Phishing-URLs wurden getestet, sobald wir sie entdeckt hatten. Die Phishing-URLs wurden von den 17. zum 21.. Juli 2013. Alle Phishing-URLs mussten zum Zeitpunkt des Tests aktiv/online sein und versuchen, persönliche Informationen zu erhalten. Nach dem Entfernen aller ungültigen, Offline- und doppelten (auf demselben Server/IP gehosteten) Testfälle blieben nur 187 verschiedene, gültige Phishing-URLs übrig. Die Phishing-Kampagnen zielten auf verschiedene Arten von persönlichen Daten ab, darunter Anmeldedaten usw. für PayPal, Online-Banking und -Kreditkarten, E-Mail-Konten, eBay, soziale Netzwerke, Online-Spiele und andere Online-Dienste.

Ranking-System

Die Auszeichnungen werden von den Testern auf der Grundlage der beobachteten Testergebnisse (nach Konsultation statistischer Modelle) entschieden und vergeben. Die Rangliste für den diesjährigen Anti-Phishing-Test sieht wie folgt aus:

Cluster für Anti-Phishing-Schutz
Schutz unter 50%
3
2
1
Null Fps
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
1 bis 2 FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
3 bis 4 FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Mehr als 4 FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test-Ergebnisse

Unten sehen Sie die Prozentsätze der blockierten Phishing-Websites (Größe der Testmenge: 245 Phishing-URLs).

1.ESET, Kaspersky99.0%
2.Bitdefender, McAfee, Trend Micro98.0%
3.Fortinet97.0%
4.BullGuard96.0%
5.Panda, Sophos94.0%
6.Emsisoft89.0%
7.eScan88.0%
8.F-Secure87.0%
9.ThreatTrack86.0%
10.Avast82.0%
11.G Data80.0%
12.Qihoo64.0%

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Für den Anti-Phishing-Falschalarmtest haben wir 400 sehr beliebte Bankwebsites (alle mit HTTPS und einem Anmeldeformular) aus der ganzen Welt ausgewählt und überprüft, ob eines der verschiedenen Sicherheitsprodukte diese legitimen Online-Banking-Sites blockiert. Solche Websites fälschlicherweise zu blockieren, ist ein schwerer Fehler. Keines der in diesem Jahr getesteten Produkte schlug bei den 400 getesteten legitimen Online-Banking-Websites einen Fehlalarm aus.

In diesem Anti-Phishing-Test erreichter Award-Level

Die folgenden Auszeichnungen beziehen sich auf die in diesem Anti-Phishing-Test erzielten Ergebnisse

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2013 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(August 2013)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Anti-Phishing Test July 2013

Date July 2013
Language English
Last Revision August 10th 2013

Release date 2013-08-12
Revision date 2013-08-10
Test Period July 2013
Number of Testcases 187
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows
Methodology Click here

Introduction

What is Phishing?

“Phishing is a way of attempting to acquire sensitive information such as usernames, passwords and credit card details by masquerading as a trustworthy entity in an electronic communication. This is similar to Fishing, where the fisherman puts a bait at the hook, thus, pretending to be a genuine food for fish. But the hook inside it takes the complete fish out of the lake. Communications purporting to be from popular social web sites, auction sites, online payment processors or IT administrators are commonly used to lure the unsuspecting public. Phishing is typically carried out by e-mail spoofing or instant messaging and it often directs users to enter details at a fake website whose look and feel are almost identical to the legitimate one. Phishing is an example of social engineering techniques used to deceive users, and exploits the poor usability of current web security technologies.”

Wikipedia, http://en.wikipedia.org/wiki/Phishing

For more information about how not to get hooked by a phishing scam, please have a look at e.g. http://www.onguardonline.gov/phishing (provided by the United States’ Homeland Security).

The tested product versions are the ones that were available at the time of testing (July 2013). Only those products were included whose vendors did not choose in advance to opt out of the Anti-Phishing Test.

Tested Products

Test Procedure

In our test scenario, we simulate the common situation where users rely on the anti-phishing protection provided by their security products while browsing the web (and/or checking their webmail accounts; anti-spam features are not considered, as they are not within the scope of this test). The test was done using Windows 7 Professional 64-Bit and Internet Explorer 11 (without its built-in phishing blocker, in order to get browser-independent results). All security products were tested with default settings and in parallel, at the same time and on the same URLs.

Testcases

The test took place on the 22th July. Phishing URLs were tested as soon as we discovered them. Phishing URLs were collected from the 17th to the 21st July 2013. All phishing URLs had to be active/online at time of testing and attempt to get personal infor-mation. After removing all invalid, offline and duplicate (sites hosted on same server/IP) test-cases, only 187 different, valid phishing URLs remained. The phishing campaigns targeted various types of personal data, including login credentials etc. for PayPal, online banking & credit cards, e-mail accounts, eBay, social networks, online games and other online services.

Ranking System

The awards are decided and given by the testers based on the observed test results (after consulting statistical models). The ranking system for this year’s Anti-Phishing Test is as follows:

Anti-Phishing Protection Cluster
Protection under 50%
3
2
1
Zero Fps
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
1 to 2 FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
3 to 4 FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
More than 4 FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test Results

Below you can see the percentages of blocked phishing websites (size of test set: 245 phishing URLs).

1.ESET, Kaspersky Lab99.0%
2.Bitdefender, McAfee, Trend Micro98.0%
3.Fortinet97.0%
4.BullGuard96.0%
5.Panda, Sophos94.0%
6.Emsisoft89.0%
7.eScan88.0%
8.F-Secure87.0%
9.ThreatTrack86.0%
10.Avast82.0%
11.G DATA80.0%
12.Qihoo64.0%

False Positive (False Alarm) Test Result

For the Anti-Phishing False-Alarm Test we selected 400 very popular banking sites (all of them using HTTPS and showing a login form) from all over the world, and checked if any of the various security products blocked these legitimate online banking sites. Wrongly blocking such sites is a serious mistake. Of the products tested this year, none had a false alarm on the tested 400 legitimate online banking sites.

Award levels reached in this Anti-Phishing Test

The following awards are for the results reached in this Anti-Phishing Test

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2013 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(August 2013)