Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Anti-Phishing Test Methodology

Betriebssystem/Browser

Microsoft Windows; genaue Angaben zur verwendeten Version und Architektur werden in den einzelnen Testberichten gemacht. Bitte beachten Sie, dass Phishing-Tests sowohl mit den in den einzelnen Browsern eingebauten Anti-Phishing-Funktionen durchgeführt werden können, ohne dass ein zusätzliches Security-Produkt erforderlich ist, als auch mit den Anti-Phishing-Maßnahmen, die von Security-Produkten bereitgestellt werden - daher die Verwendung des Begriffs "Browser/Security-Produkt" in diesem Dokument. Die bei den Security-Produkttests verwendeten Browser werden im jeweiligen Testbericht angegeben.

Ziel des Tests

Der Test soll zeigen, wie effektiv die teilnehmenden Browser/Security-Produkte Phishing-Websites erkennen und blockieren und so den Nutzer davor schützen, von diesen Sites betrogen zu werden.

Zielgruppe

Jeder Computernutzer, der sich selbst nicht ganz sicher ist, ob er Phishing-Angriffe erkennen und vermeiden kann, wird von der Verwendung eines Security-Produkts/Browsers mit wirksamem Phishing-Schutz profitieren. Jeder Computerenthusiast oder Fachmann, der technische Unterstützung für Familie, Freunde, Kollegen oder Kunden anbietet, wird sich ebenfalls Gedanken über die Installation oder Empfehlung von Produkten machen, die einen Phishing-Schutz für die von ihm unterstützten Nutzer bieten.

Definition der Bedrohung

Eine Phishing-Website ist eine Website, die versucht, eine bereits existierende, legitime Website zu imitieren, oder die vorgibt, von einer bereits existierenden, legitimen Einrichtung wie einer Bank zu stammen, und darauf abzielt, Benutzerdaten zu erhalten, um den Benutzer direkt oder indirekt zu betrügen oder eine andere Art von Verbrechen zu begehen.

Eine sehr häufige Form des Phishing-Angriffs besteht darin, dass Spam-Mails verschickt werden, die vorgeben, von einer Bank zu stammen, und in denen den Empfängern mitgeteilt wird, dass sie sich aus dem einen oder anderen Grund bei ihrem Internet-Banking-Konto anmelden müssen. In der Mail wird ein Hyperlink angegeben, der den Opfern angeblich einen einfachen Zugang zu ihren Online-Konten ermöglicht. In Wirklichkeit führt der Link zu einer gefälschten Kopie der Anmeldeseite der Bank. Auf diese Weise werden die Anmeldedaten des Benutzers erfasst, die dann von den Betrügern verwendet werden können, um z.B. Geld vom Konto des Opfers zu stehlen.

Es sei darauf hingewiesen, dass eine Phishing-Website den Computer oder das Gerät des Nutzers in keiner Weise beeinträchtigt. Sofern sie Standardtechnologien wie HTML verwendet, kann eine Phishing-Website auf jedem Gerätetyp wirksam sein und ist unabhängig von Betriebssystem oder Browser.

Es gibt zahlreiche Arten von Online-Betrug, die nicht als Phishing gelten und daher in diesem Test nicht berücksichtigt werden. So zum Beispiel betrügerische Websites, die Nutzer unter dem Vorwand, einen neuen Dienst anzubieten (im Gegensatz zur Nachahmung eines bestehenden Dienstes), zur Eingabe persönlicher Daten auffordern.

Viele webbasierte Malware-Angriffe nutzen legitime Webserver, um die ausführbaren Dateien der Malware zu hosten. Ebenso ist es möglich, dass Phishing-Angriffe ihre Webseiten auf den Servern seriöser Organisationen hosten, die die Täter kompromittiert haben. Eine Phishing-Seite sollte unabhängig davon erkannt werden, wo sie gehostet wird. Wenn jedoch eine legitime Top-Level-Domain blockiert wird, würde dies als falsches positives Ergebnis gewertet werden. Wenn eine Phishing-Seite beispielsweise unter der URL www.lycos.com/user2035/personal/index.htm gehostet wird, sollte diese spezielle URL blockiert werden, aber die Blockierung von lycos.com (einer legitimen Domain) wäre ein False Positive.

Umfang des Tests

Der Test ist optional; Anbieter, die sich an der Main-Test Series beteiligt haben, können entscheiden, ob sie teilnehmen wollen oder nicht. Wie bereits erwähnt, werden bei Phishing-Angriffen häufig Links in Spam-Mails verwendet, um die Nutzer zum Besuch der Phishing-Webseiten zu verleiten. Unser Test zum Schutz vor Phishing befasst sich ausschließlich mit der Fähigkeit des Browsers/Security-Produkts, die Website selbst als betrügerisch zu erkennen und den Benutzer zu warnen. Der Vektor, der zu jeder Phishing-URL führt, sei es eine Spam-Mail oder ein Link auf einer anderen Website, wird nicht berücksichtigt. Unser Spamschutz-Test wird den Lesern zeigen, welche Security-Produkte Spam-E-Mails am effektivsten herausfiltern.

Test Setup

Der Test wird auf identischen Rechnern durchgeführt.

Wenn Windows 8.x als Betriebssystem verwendet wird, wird der Test sowohl mit der Desktop- als auch mit der Modern- Version des Browsers durchgeführt, sofern verfügbar.

Das Betriebssystem und der/die Browser, die in einem Test verwendet werden sollen, werden den teilnehmenden Anbietern vor Beginn des Tests bekannt gegeben. Der verwendete Browser ist ein gängiger Mainstream-Browser, der von allen teilnehmenden Anbietern unterstützt wird.

Auf allen Testrechnern sind identische Betriebssystem- und Browserkonfigurationen installiert. Alle Anti-Phishing-Mechanismen des Betriebssystems sind deaktiviert. Für die Tests von Security-Produkten werden die Anti-Phishing-Funktionen im Browser deaktiviert (bei Browsertests bleiben sie natürlich aktiv). Anschließend wird auf jedem Rechner ein Browser/Security-Produkt installiert und aktualisiert.

Settings

Alle Einstellungen werden auf ihren Standardwerten belassen. Die Produkte haben während des Tests uneingeschränkten Zugang zur Cloud. Bevor der eigentliche Test durchgeführt wird, werden alle Produkte getestet, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind und ordnungsgemäß funktionieren.

Quellen und Anzahl der Testfälle

Die im Test verwendeten Phishing-URLs werden aus Spam-E-Mails extrahiert und mit einem Crawler aus dem Internet gesammelt.

Es werden mindestens 100 Phishing-Websites verwendet, je nach Dauer des Tests aber möglicherweise auch viel mehr. Für die False-Positive Tests werden mindestens 100 legitime Online-Banking-Websites verwendet.

Testverfahren für Browser/Security-Produkte

Phishing-Websites sind sehr kurzlebig und können schon wenige Stunden nach ihrer Veröffentlichung wieder vom Netz genommen werden. Um sicherzustellen, dass so viele Phishing-Seiten wie möglich getestet werden können, solange sie noch aktiv sind, testen wir alle Phishing-URLs, die wir erhalten, sofort; alle, die sich als ungeeignet erweisen, werden von den Ergebnissen ausgeschlossen. Eine URL kann sich als ungeeignet erweisen, wenn es sich nicht um eine echte Phishing-Site handelt, wenn sie offline ist, wenn es sich offensichtlich um ein Duplikat handelt oder wenn eine Fehlfunktion erkennbar ist (z. B. wenn beim Öffnen der Seite Fehlermeldungen erscheinen). Unser automatisiertes Testverfahren speist die Test-PCs mit einer Phishing-URL, die dann von allen Rechnern gleichzeitig aufgerufen wird (um sicherzustellen, dass die Verfügbarkeit der Seite für alle Produkte gleich ist). Dies geschieht auf eine Art und Weise, die das Klicken eines Benutzers auf einen Link im wirklichen Leben nachahmt (im Gegensatz zu einem Argument, das direkt an den Browser weitergegeben wird). Es werden Screenshots angefertigt, um festzustellen, ob eine Phishing-Seite blockiert wurde und/oder eine Warnmeldung angezeigt wurde oder nicht. Jeder Test-PC wird dann neu gestartet und auf seine ursprüngliche Konfiguration zurückgesetzt, bevor der nächste Testfall beginnt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass für jeden Testfall die gleichen Bedingungen gelten und dass es nicht zu Verwechslungen zwischen den Warnmeldungen eines Testfalls und denen eines nachfolgenden Testfalls kommt.

Um als erfolgreich zu gelten, muss ein Produkt den Nutzer warnen, dass eine Website als unsicher gilt. Es muss die Website nicht physisch vollständig blockieren. Wir stellen fest, dass einige Produkte zur URL-Sperrung einen Warnhinweis im Browser anzeigen, mit einer abgedunkelten und inaktiven Darstellung der Website im Hintergrund; eine Schaltfläche oder ein Link in der Warnbox ermöglicht es dem Nutzer, die Seite aufzurufen. Wir akzeptieren dies als geschützt - es gibt keine "User-Dependent" Ergebnisse in diesem Test. Dasselbe Prinzip gilt für False-Positive Tests; eine Warnmeldung, die es dem Benutzer ermöglichen würde, durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche oder des Links mit der Seite fortzufahren, gilt auch dann als False Positive, wenn sie für eine harmlose Website erscheint.

False Positives

Wie bei vielen unserer anderen Tests stellen wir sicher, dass die Produkte keine hohen Erkennungsraten auf Kosten einer hohen Rate von Fehlalarmen erreichen. Ein False-Positives Test wird mit einer Reihe beliebter legitimer Websites durchgeführt, die nach Anmeldedaten oder persönlichen Informationen fragen; der Schwerpunkt liegt dabei auf Online-Banking-Sites weltweit. Ein einziger False Positive auf einer Online-Banking-Website reicht aus, um die Bewertung eines Programms herabzustufen.

Summary

Detection Ja
False-Positives Ja
Cloud-Konnektivität Ja
Aktualisierungen erlaubt Ja
Standard-Konfiguration Ja

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Anti-Phishing Test Methodology

Operating system / Browser

Microsoft Windows; details of the exact version and architecture used will be given in the individual test reports. Please note that phishing tests can be carried out on the anti-phishing features built into individual browsers, without an additional security product, or on the anti-phishing measures provided by security products – hence the use of the term “browser/security product” in this document. The browser(s) used in security product tests will be specified in the individual test report.

Aim of the test

The test is intended to demonstrate how effective the participating browser/security products are at recognising and blocking phishing websites, and thus protecting the user from being defrauded by these sites.

Target Audience

Any computer user who does not feel completely confident of their own ability to recognise and avoid phishing attacks will benefit from using a security product/browser with effective phishing protection. Any computer enthusiast or professional who provides technical support for family, friends, colleagues or clients will also be concerned with installing or recommending products that provide phishing protection for their supported users.

Definition of the threat

A phishing site is a website that attempts to mimic a pre-existing, legitimate website, or which purports to be from a pre-existing, legitimate body such as a bank, and aims to obtain user credentials with a view to directly or indirectly defrauding the user or carrying out some other sort of crime.

One very common type of phishing attack involves sending out spam mails purporting to be from a bank, with a message to recipients that they need to log on to their Internet banking account for one reason or another. A hyperlink is provided in the mail, supposedly giving the victims easy access to their online accounts. In reality, the link leads to a fake copy of the bank’s login page. This will capture the user’s login credentials, which can then be used by the perpetrators of the scam to e.g. steal money from the victim’s account.

It should be noted that a phishing website does not affect the user’s computer or device in any way. Provided it uses standard technologies such as HTML, a phishing website can be effective on any type device, and is independent of operating system or browser.

There are numerous types of online fraud which are not counted as phishing and consequently not considered in this test. For example, fraudulent sites which encourage users to enter personal data under the guise of offering a new service (as opposed to mimicking an existing service).

Many web-based malware attacks use legitimate web servers to host the malware executables. Equally, it is possible for phishing attacks to host their webpages on the servers of reputable organisations which the perpetrators have managed to compromise. A phishing page should be recognised regardless of where it is hosted, though if a legitimate top-level domain is blocked, this would be regarded as a false positive. For example, if a phishing page is hosted under the URL www.lycos.com/user2035/personal/index.htm, this particular URL should be blocked, but blocking lycos.com (a legitimate domain) would be a false positive.

Scope of the test

The test is optional; vendors who have joined the main-test series can decide whether or not to participate. As noted above, phishing attacks commonly use links in spam mails to persuade users to visit the phishing websites. Our phishing-protection test is exclusively concerned with the ability of the browser/security product to identify the website itself as fraudulent and warn the user. The vector leading to each phishing URL, be it spam mail or links in other web pages, is not considered. Our Spam Protection Test will indicate to readers which security products are most effective at filtering out spam emails.

Test Setup

The test is carried out on identical test machines.

If Windows 8.x is used as the operating system, the test will be done using both the Desktop and Modern versions of the browser where available.

The operating system and browser(s) to be used in a test will be announced to participating vendors before the test begins. The browser used will be a popular mainstream one, which is supported by all the participating vendors.

Identical operating system and browser configurations are installed on all test computers. Any anti-phishing mechanisms within the OS are deactivated. For security-product tests, anti-phishing features in the browser are deactivated (obviously they are left active in browser tests). One browser/security product is then installed on each machine and updated.

Settings

All settings are left at their default values. The products have unrestricted cloud access throughout the test. Before the test proper is run, all products will be tested to ensure that they are correctly configured and functioning properly.

Sources and numbers of test cases

The phishing URLs used in the test are extracted from spam emails and collected from the web using a crawler.

A minimum of 100 phishing sites will be used, but possibly many more, depending on the duration of the test. For false-positive testing, at least 100 legitimate online banking websites are used.

Test procedure for browsers/security products

Phishing websites have very short lives and may be taken down only hours after they are put online. To ensure that as many phishing pages as possible can be tested while they are still active, we test all the phishing URLs we receive immediately; any that turn out to be inappropriate are excluded from the results. A URL may turn out to be unsuitable if it is not a genuine phishing site, is offline, is evidently a duplicate, or can be seen to be malfunctioning (e.g. error messages appear when the page is opened). Our automated test procedure feeds the test PCs one phishing URL, to which all machines then browse simultaneously (ensuring that the availability of the page is the same for all products).  This is done in a way which replicates a user clicking on a link in real life (as opposed to an argument being passed directly to the browser). Screenshots are taken to indicate whether or not a phishing page has been blocked and/or a warning message displayed. Each test PC is then rebooted and reset to its original configuration before the next test case begins. This ensures a level playing field for each test case, and prevents any possible confusion between warning messages for one test case and those for a following test case.

To be deemed successful, a product must warn the user that a site is considered unsafe. It does not have to physically block the site completely. We note that some URL-blocking products will display a warning notice in the browser, with a darkened and inactive representation of the web page in the background; a button or link in the warning box will allow the user to proceed to the page. We accept this as protected – there are no “user-dependent” results in this test. The same principle applies with false-positive testing; a warning message that would allow the user to continue to the page by clicking the appropriate button or link still counts as a false positive if it appears for a harmless site.

False positives

As with many of our other tests, we check that products are not reaching high detection rates at the expense of a high rate of false positives. A false-positives test is carried out using a number of popular legitimate websites that ask for user credentials or personal information; there will be an emphasis on online banking sites worldwide. A single false positive from an online banking site is sufficient to downgrade a program’s rating.

Summary

Detection Yes
False Positives Yes
Cloud connectivity Yes
Updates allowed Yes
Default configuration Yes