Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

AV-Comparatives hat 27 verschiedene Consumer Security-Produkte für Windows und Android getestet

Wie gut sind Sie in Ihrem täglichen Leben vor Cyberkriminalität geschützt?

AV-Comparatives, das unabhängige, ISO-zertifizierte Testlabor für Security-Software, hat die Ergebnisse seiner Langzeittests für Windows- und Android- Internet Security Antivirus-Produkte veröffentlicht.

Die Produkte der folgenden Security-Unternehmen, die von AV-Comparatives getestet wurden, umfassen: Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, Google, K7, Kaspersky, Malwarebytes, McAfee, Microsoft, NortonLifeLock, Panda, Securion, TotalAV, Total Defense, Trend Micro, VIPRE.

Anti-Virus Test für Windows: https://www.av-comparatives.org/consumer/testmethod/real-world-protection-tests/

Anti-Virus Test für Android: https://www.av-comparatives.org/consumer/testmethod/mobile-security-reviews/

Details und Tipps für Windows-Nutzer:

  • Aktualisieren Sie Ihre gesamte Software
  • Führen Sie Backups durch
  • Verwenden Sie einen Schutz
  • Überlegen Sie gut was Sie anklicken
  • Die Ergebnisse der Protection Tests finden Sie unter https://www.av-comparatives.org

Der von AV-Comparatives durchgeführte Real-World Protection Test simulierte reale Bedingungen, wie sie die Nutzer täglich erleben. Der Test stellte genau fest, ob jede verwendete Bedrohung in der Lage war, Änderungen am Testsystem vorzunehmen. Um sicherzustellen, dass die Security-Programme die Nutzer nicht mit falschen Alarmen belästigen, unterzog AV-Comparatives alle Produkte einem False-Positives-Test.

Insgesamt 5 Produkte erreichten in diesem Real-World Protection Test die höchste Auszeichnungsstufe ADVANCED+. Diese waren (in alphabetischer Reihenfolge): Avast, AVG, Avira, Bitdefender und Kaspersky.

Details und Tipps für Android-Nutzer

  • Nur von offiziellen Stores wie Google Play herunterladen
  • Vermeiden Sie Sideloading
  • Sehen Sie sich die Bewertungen im Store an
  • Prüfen Sie auf gefälschte Apps, auch auf gefälschte Security-Apps
  • Den Mobile Security Review finden Sie unter https://www.av-comparatives.org

Bei dem Mobile Malware Protection Test wurden über 3.000 aktuelle bösartige Anwendungen für das Android-Betriebssystem verwendet. Die Ergebnisse zeigten deutlich den Vorteil der Verwendung eines Antivirus-Produkts eines Drittanbieters zum Schutz von Smartphones vor Android-Malware.

Ein früherer Kritikpunkt an mobilen Security-Programmen ist, dass sie den Akku des Geräts stark belasten. AV-Comparatives hat sich dieses Problems angenommen und einen Battery Drain Test durchgeführt. Gemessen wurde die Auswirkung jedes Produkts auf die Akkulaufzeit bei alltäglicher Nutzung des Telefons (Telefonieren, Surfen im Internet, Ansehen von Videos und Senden von E-Mails).

Neben den Test-Ergebnissen enthält der Bericht auch Sicherheitshinweise und allgemeine Informationen für Nutzer von Android-Geräten. Die in Android 12 integrierten Sicherheitsmaßnahmen werden ebenso berücksichtigt wie die Auswirkungen, die diese auf Security-Apps von Drittanbietern haben. Außerdem werden Sicherheitstipps für Android-Nutzer gegeben.

Alle getesteten Android-Produkte bestanden die Kriterien von AV-Comparatives, außer Google.

Wie alle öffentlichen Testberichte von AV-Comparatives sind auch diese Berichte kostenlos unter diesem Link erhältlich: https://www.av-comparatives.org/latest-tests/

Über AV-Comparatives

AV-Comparatives ist eine unabhängige Organisation, die systematische Tests anbietet, um die Wirksamkeit von Sicherheitssoftwareprodukten und mobilen Sicherheitslösungen zu untersuchen. Durch den Einsatz eines der größten Stichprobenerfassungssysteme weltweit hat sie eine reale Umgebung für wirklich genaue Tests geschaffen. AV-Comparatives bietet Einzelpersonen, Nachrichtenorganisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen frei zugängliche AV-Testergebnisse. Die Zertifizierung durch AV-Comparatives ist ein weltweit anerkanntes offizielles Gütesiegel für die Leistungsfähigkeit von Software.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

AV-Comparatives tested 27 different Windows and Android Security Products for Consumers

How good are you protected against cybercrime in your daily life?

AV-Comparatives, the independent ISO-certified security software evaluation lab, has released results its long-term test results for Windows and Android Internet Security Anti-Virus products.

The products of the following security companies evaluated by AV-Comparatives test include: Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, Google, K7, Kaspersky, Malwarebytes, McAfee, Microsoft, NortonLifeLock, Panda, Securion, TotalAV, Total Defense, Trend Micro, VIPRE.

Anti-Virus Test for Windows: https://www.av-comparatives.org/consumer/testmethod/real-world-protection-tests/

Anti-Virus Test for Android: https://www.av-comparatives.org/consumer/testmethod/mobile-security-reviews/

Details and Tipps for Windows users:

The Real-World Protection Test conducted by AV-Comparatives simulated real-world conditions as experienced every day by users. The test accurately determined if each threat used was able to make any changes to the test system. To ensure that security programs do not plague users with false alarms, AV-Comparatives put all the products through a false-positives test.

A total of 5 products reached the highest award level, ADVANCED+, in this Real-World Protection Test. These were (in alphabetical order): Avast, AVG, Avira, Bitdefender, Kaspersky.

Details and Tipps for Android users

  • Download only from official stores like Google Play
  • Avoid sideloading
  • Look at the reviews in the store
  • Check for fake apps, even fake security apps
  • Look up the mobile security review at https://www.av-comparatives.org

In the mobile malware protection test, over 3,000 recent malicious applications for the Android operating system were used. The results clearly showed the advantage of using a third-party antivirus product to protect smartphones against Android malware.

A past criticism of security programs is that they cause significant drain on the device’s battery. AV-Comparatives addressed this issue by running a battery-drain test. The effect each product has on battery life during everyday phone usage (such as making calls, surfing the Internet, watching videos and sending emails) was measured.

As well as the results of the tests, the report includes general security advice and information for users of Android devices. The security measures incorporated into Android are considered, along with the effect these have on third-party security apps. Security tips for Android users are also provided.

All tested Android products passed the criteria of AV-Comparatives but Google.

Like all AV-Comparatives’ public test reports, this to reports are available for free at this link: https://www.av-comparatives.org/latest-tests/

About AV-Comparatives

AV-Comparatives is an independent organisation offering systematic testing to examine the efficacy of security software products and mobile security solutions. Using one of the largest sample collection systems worldwide, it has created a real-world environment for truly accurate testing.  AV-Comparatives offers freely accessible av-test results to individuals, news organisations and scientific institutions. Certification by AV-Comparatives provides a globally recognised official seal of approval for software performance.