Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

AV-Comparatives testet den Schutz von Anti-Virus-Software gegen die Malware Hermetic Wiper

Das österreichische IT-Security Testlabor AV-Comparatives hat den Schutz vor der kürzlich aufgetauchten Malware Hermetic Wiper getestet.  

Die datenlöschende Malware wurde bei internationalen gezielten Angriffen eingesetzt. Ihr Ziel ist es nicht, Geld oder Daten zu stehlen, sondern einfach nur, die Computer der Opfer unbrauchbar zu machen. Zu diesem Zweck missbraucht sie die Dienste eines legitimen Unternehmens, das Software zur Partitionierung von Festplatten herstellt. Diese Art von Dienstprogramm kann die Datenspeicherplätze (Partitionen) auf der Systemfestplatte eines Computers erstellen, ändern und löschen. Hermetic Wiper nutzt (unbefugt) dieses nützliche Dienstprogramm, um die Boot-Informationen der Systemfestplatte zu beschädigen, so dass der Computer nicht mehr gestartet werden kann. Die Malware überschreibt dann die Partitionen auf der Festplatte, so dass die darauf befindlichen Daten nicht mehr lesbar sind, selbst wenn die Festplatte auf einen nicht infizierten Computer übertragen wird.  

Um der Erkennung zu entgehen, verwendet Hermetic Wiper auch ein Zertifikat zur digitalen Codesignierung (ein Indikator für echte, nicht schädliche Software), das offenbar gestohlen wurde.

Es hat inzwischen mehrere Wellen ähnlicher Malware gegeben, deren Schwerpunkt auf der Zerstörung von Daten liegt. Die jüngste mit dem Namen CaddyWiper wurde bei Organisationen mit Verbindungen zur Ukraine beobachtet und überschreibt Dateien mit einem NULL-Wert, um sie unbrauchbar zu machen.

AV-Comparatives hat einen Malware-Schutztest von Enterprise Endpoint Security- und Consumer Anti-Virus-Anbietern auf Schutz vor Varianten von Hermetic Wiper, einschließlich der neuesten CaddyWiper-Malware, durchgeführt. Diese sind:

Anbieter von Endpoint Security für Unternehmen 

Acronis, Avast, Bitdefender, Check Point, Cisco, CrowdStrike, Cybereason, Elastic, ESET, Fortinet, G Data, K7, Kaspersky, Malwarebytes, Microsoft, Sophos, Trellix, VIPRE, VMware und WatchGuard. 

Anbieter von Anti-Virus für Endverbraucher 

Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, K7, Kaspersky, Malwarebytes, McAfee, Microsoft, NortonLifeLock, Panda, Total Defense, TotalAV, Trend Micro und VIPRE. 

Die Bedrohungen durch die Hermetic Wiper-Malware wurden mit dem von AV-Comparatives entwickelten Real-World Protection Test Framework getestet. 

Alle getesteten Produkte waren in der Lage, das System wirksam gegen mehrere Varianten der Hermetic Wiper Malware zu schützen. 

Allgemeine Empfehlung

In allen Konflikten, nicht nur in den aktuellen, ist eine Zunahme von Cyberbedrohungen für Behörden, Institutionen und Organisationen möglich. Darüber hinaus ist eine erhöhte Bedrohungslage für alle Unternehmen und Organisationen zu erwarten, die in geografisch exponierten Regionen angesiedelt sind oder in erkennbarer Beziehung zu diesen stehen (z.B. Handelspartner etc.). Außerdem könnten Desinformationskampagnen eingesetzt werden. Es ist zu berücksichtigen, dass Cyber-Operationen in der Phase der Vorbereitung möglicher Eskalationsstufen, wie z.B. bewaffneter Konflikte, durchgeführt werden können.  

Die Umsetzung der international verfügbaren Empfehlungen wird dringend empfohlen.  

Die Verwendung einer starken Cybersecurity-Software und eine Liste bewährter Maßnahmen zur Stärkung der Cyber-Resilienz wurde veröffentlicht von: AV-Comparatives, ENISA und CERT-EU.

Aktualisiert am 1. April 2022.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

AV-Comparatives tests Anti-Virus Software protection against the Hermetic Wiper malware

Austrian IT-security testing lab AV-Comparatives has tested protection against the recently-emerged Hermetic Wiper malware.  

The data-wiping malware has been used in international targeted attacks. Its aim is not to steal money or data, but simply to make victims’ computers unusable. To do this, it abuses the services of a legitimate company that makes disk partitioning software. This type of utility can create, modify and delete the data storage areas (partitions) of a computer’s system disk. Hermetic Wiper makes (unauthorised) use of this useful utility program to corrupt the system disk’s boot information, meaning that the computer cannot start up. The malware then overwrites the partitions on the disk, making the data on them unreadable, even if the disk is transferred to an uninfected computer.  

In an attempt to avoid detection, Hermetic Wiper also makes use of a digital code-signing certificate (an indicator of genuine, non-malicious software), which was apparently stolen.

There have now been several waves of similar malware with a focus on destroying data. The most recent, dubbed CaddyWiper, has been observed targeting organisations with links to Ukraine, and overwrites files with a NULL value to render them unusable.

AV-Comparatives has run a malware protection test of Enterprise Endpoint Security and Consumer Anti-Virus Vendors for protection against variants of Hermetic Wiper, including the latest CaddyWiper malware. These are:

Enterprise Endpoint Security Vendors 

Acronis, Avast, Bitdefender, Check Point, Cisco, CrowdStrike, Cybereason, Elastic, ESET, Fortinet, G Data, K7, Kaspersky, Malwarebytes, Microsoft, Sophos, Trellix, VIPRE, VMware and WatchGuard. 

Consumer Anti-Virus Vendors 

Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, K7, Kaspersky, Malwarebytes, McAfee, Microsoft, NortonLifeLock, Panda, Total Defense, TotalAV, Trend Micro and VIPRE. 

The Hermetic Wiper malware threats have been tested using the Real-World Protection Test framework developed by AV-Comparatives. 

All of the tested products were able to protect the system effectively against multiple variants of the Hermetic Wiper malware. 

General Advise

In any conflicts, not only the current ones, an increase of cyberthreats is possible for authorities, institutions and organizations. In addition, an increased threat situation can be expected for all companies and organizations that are located in geographical exposed regions or have a recognizable relationship with them (e.g. trading partners, etc.). Furthermore, disinformation campaigns might be used. It must be taken into account that cyber operations are can be carried out in the phase of preparation of possible escalation stages, such as armed conflicts.  

The implementation of the internationally available recommendations is strongly recommended.  

Using strong Cybersecurity software and a list of proven measures to strengthen cyber resilience has been published by AV-Comparatives, ENISA and CERT-EU.

Updated on 1st April 2022.