Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

AV-Comparatives begrüßt Großbritanniens Richtlinien zu automatischen Vertragsverlängerungen der Antivirus-Anbieter

Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA) hat kürzlich Leitlinien für Anbieter von Antivirus-Software in Bezug auf die automatische Verlängerung von Abonnements veröffentlicht. Diese Compliance Principles empfehlen Anbietern von Security-Software, die an britische Verbraucher verkaufen, wie sie vermeiden können, gegen britische Verbraucherschutzgesetze zu verstoßen. Das österreichische AV-Testlabor AV-Comparatives unterstützt die Prinzipien der CMA-Leitlinien. 

Das Prinzip der automatischen Erneuerung ist ganz einfach. Antivirus-Software wird fast immer als Dienstleistung verkauft, d.h., sie wird nicht einmalig gekauft, sondern erfordert regelmäßige Abonnementzahlungen, um sicherzustellen, dass das Programm weiterhin Updates erhält. Die automatische Verlängerung des Abonnements bedeutet, dass der Verkäufer beim ersten Kauf der Software die Zahlungsdaten des Kunden einbehält. Wenn dann der erste Abonnementzeitraum (in der Regel ein Jahr) abläuft, nimmt der Verkäufer die Zahlung für den nächsten Zeitraum entgegen und verlängert die Dienstleistung, ohne dass der Kunde etwas unternehmen muss. 

Die automatische Erneuerung ist für den Softwareanbieter wahrscheinlich von Vorteil, da sie für ihn eine kontinuierliche Einnahmequelle bedeutet, ohne dass er zusätzliche Anstrengungen oder Kosten auf sich nehmen muss. Für Kunden, die mit dem Dienst zufrieden sind, ist die automatische Erneuerung bequem und gibt ihnen die Gewissheit, dass ihre Computer weiterhin geschützt sind. In dem CMA-Artikel wird jedoch darauf hingewiesen, dass gegen einige Anbieter von Antivirus-Software Untersuchungen durchgeführt wurden, um festzustellen, ob ihre Politik der automatischen Erneuerung mit den britischen Verbraucherschutzgesetzen vereinbar ist.  

Die Gesetze des Vereinigten Königreichs verbieten die automatische Verlängerung von Antivirus-Abonnements nicht. Die CMA legt jedoch Bedingungen fest, an die sich Anbieter halten sollten, wenn sie eine automatische Verlängerung anbieten. Diese stellen im Wesentlichen sicher, dass die Verbraucher umfassend über den Prozess der automatischen Verlängerung, die Kosten (im Vergleich zum Kauf eines neuen Abonnements) und die Möglichkeiten der Kündigung informiert werden. Die vollständige Liste der CMA-Compliance-Grundsätze ist unten aufgeführt: 

  1. "Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden in der Lage sind, eine fundierte Entscheidung über die automatische Verlängerung zu treffen. 
  2. "Stellen Sie sicher, dass Ihre Preisangaben korrekt sind und Ihre Kunden nicht in die Irre führen". 
  3. "Bestätigen Sie dem Kunden die wichtigsten Punkte des sich automatisch verlängernden Vertrags". 
  4. "Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden die automatische Verlängerung leicht abschalten können". 
  5. "Erinnern Sie Ihre Kunden rechtzeitig an die automatische Erneuerung, bevor sie stattfindet". 
  6. "Einmal ausgeschaltet, bleibt die automatische Erneuerung ausgeschaltet" 
  7. "Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Meinung zu ändern" 
  8. "Machen Sie es Ihren Kunden leicht, eine Rückerstattung zu erhalten, wenn sie dies wünschen". 
  9. "Angemessene Sicherheitsvorkehrungen für Kunden, die das Produkt nach der automatischen Erneuerung nicht mehr nutzen" 

AV-Comparatives berichtet, dass ihm zahlreiche Beschwerden von Kunden über automatische Abonnementverlängerungen bekannt sind. Letztes Jahr untersuchte das österreichische Antivirus-Testlabor die automatische Verlängerungspolitik verschiedener Hersteller von Security-Software für Endverbraucher. Die Ergebnisse des Testlabors wurden in einem Bericht veröffentlich  Consumer Summary Report 2020 

In dem Bericht wurde festgestellt, dass im extremsten Fall der Preis für die automatische Verlängerung mehr als dreimal so hoch war wie die Kosten für das erste Jahr des Abonnements. Dies ist an sich nicht illegal oder unangemessen. Einige Kunden haben jedoch den Eindruck, dass sie nicht ausreichend über das Verfahren der automatischen Verlängerung, die Kündigungsmöglichkeiten und die Höhe des Verlängerungspreises informiert wurden.  

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der automatischen Verlängerung ist, ob sie zum Zeitpunkt des Kaufs obligatorisch oder optional ist. Wenn sie optional ist, kann der Kunde den Kauf abschließen, ohne die automatische Verlängerung zu aktivieren. Ist sie obligatorisch, muss der Kunde den Anbieter aktiv kontaktieren, um die Verlängerung des Abonnements zu verhindern. AV-Comparatives fand heraus, dass mehr als die Hälfte der untersuchten Produkte über eine obligatorische automatische Verlängerung verfügten und dass 7 von 8 Benutzern, die AV-Comparatives untersuchte, die automatische Verlängerung aktiviert hatten. befragt waren nicht glücklich über die obligatorische automatische Erneuerung beim Kauf von Sicherheitssoftware. AV-Comparatives ermutigt die AV-Anbieter, die Kunden zum Zeitpunkt des Kaufs entscheiden zu lassen, ob sie eine automatische Erneuerung wünschen oder nicht.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

AV-Comparatives welcome UK guidelines on auto-renewal by antivirus vendors

The UK Government’s Competition and Markets Authority (CMA) recently published guidelines for antivirus software vendors with regard to auto-renewal of subscriptions. These Compliance Principles advise security software vendors who sell to UK consumers how to avoid falling foul of British consumer protection laws. Austrian AV test lab AV-Comparatives supports the principles behind the CMA guidelines. 

The principle of auto-renewal is quite simple. Antivirus software is almost always sold as a service, that is to say, it is not a one-off purchase, but requires regular subscription payments to ensure that the program continues to receive updates. Auto-renewal of the subscription means that when the customer first purchases the software, the vendor retains the customer’s payment details; then, when the initial subscription period (typically one year) expires, the vendor will take payment for the next period, and extend the service provision, without any action being required of the customer. 

Auto-renewal is likely to be of benefit to the software vendor, as it means a continued source of income for them, without any additional effort or expense on their part. For customers who are satisfied with the service, auto-renewal brings convenience, and the peace of mind that their computers will remain protected. However, the CMA article notes that some antivirus vendors have been investigated to determine whether their autorenewal policies comply with UK consumer protection laws.  

UK laws do not prohibit the use of auto-renewal with antivirus subscriptions. However, the CMA stipulates conditions that vendors should adhere to when offering automatic renewal. In essence, these ensure that consumers are fully informed of the auto-renewal process, what it will cost them (relative to buying a new subscription), and how to cancel it. The full list of CMA’s Compliance Principles is shown below: 

  1. “Make sure your customers are able to make a fully informed choice about auto-renewal” 
  2. “Make sure that any price claims you make are accurate and do not mislead your customers” 
  3. “Confirm to the customer the key points of the auto-renewing contract” 
  4. “Make sure that your customers can easily turn off auto-renewal” 
  5. “Remind your customers about auto-renewal in good time before it happens” 
  6. “Once off, auto-renewal stays off” 
  7. “Give your customers the chance to change their mind” 
  8. “Make it easy for your customers to obtain a refund if they want one” 
  9. “Provide appropriate safeguards for customers who are no longer using the product following auto-renewal” 

AV-Comparatives reports that it is aware of numerous complaints from customers regarding subscription auto-renewal. Last year, the Austrian antivirus testing lab investigated the auto-renewal policies of various consumer security-software vendors. Their findings were published in the testing lab’s  Consumer Summary Report 2020 

The report noted that in the most extreme case, the auto-renewal price was over three times the cost of the first year’s subscription. This is not in itself illegal or improper. However, it appears that some customers feel they were not suitably informed about the auto-renewal procedure, how to cancel it, or what the renewal price would be.  

Another important factor with auto-renewal is whether it is compulsory or optional at the time of purchase. If it is optional, the customer can complete the purchase without activating auto-renewal at all. If it is compulsory, the customer has to proactively contact the vendor to prevent the subscription renewing. AV-Comparatives found that over half of the products it investigated had compulsory auto-renewal, and that 7 out of 8 users it surveyed were not happy to have mandatory auto-renewal when purchasing security software. AV-Comparatives encourages AV vendors to let customers decide at the time of purchase whether they want auto-renewal or not.