Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Consumer Performance Test October 2021

Als Teil seiner fortlaufenden Consumer Main-Test Series hat AV-Comparatives die Ergebnisse des Performance Test vom Oktober 2021 für Consumer Security-Lösungen veröffentlicht. 17 beliebte Anti-Malware-Programme wurden auf ihre Geschwindigkeitsauswirkungen hin untersucht.  

AV-Comparatives veröffentlicht die Ergebnisse des Speed-Impact Test für Antivirus-Produkte für Endverbraucher vom Herbst 2021 

Der Performance-Test untersucht die Auswirkungen der einzelnen getesteten Produkte auf die Geschwindigkeit in alltäglichen Nutzungssituationen. Dazu gehören das Kopieren, Archivieren und Wiederherstellen von Dateien, das Installieren und Starten von Anwendungen, das Herunterladen von Dateien und das Surfen auf Webseiten. AV-Comparatives weist darauf hin, dass dieser Test nicht die Schutzfähigkeiten der getesteten Produkte untersucht; diese werden von den Protection-Tests des Labors abgedeckt, wie z.B. dem Real-World Protection und dem Malware-Protection Test. 

Der Performance-Test wurde auf einem sauberen Windows 10 21H1 64-Bit-System (Englisch) durchgeführt, zunächst ohne Antivirus-Software und dann mit der jeweiligen Consumer Security-Software (mit Standardeinstellungen). Es wurde eine aktive Internetverbindung bereitgestellt, um die Auswirkungen von Cloud-Diensten/Funktionen in der realen Welt zu ermitteln. Die Tests wurden auf einem Rechner mit einer Intel Core-i7-CPU, 8 GB RAM und Solid-State-Systemlaufwerken (SSDs) durchgeführt. Diese Maschinenkonfiguration wird von AV-Comparatives als "High-End" definiert, im Gegensatz zu dem "Low-End"-System, das für den Performance-Test vom April 2021 verwendet wurde.  

Die von AV-Comparatives getesteten Produkte waren: Avast Free Antivirus, AVG Free Antivirus, Avira Antivirus Pro, Bitdefender Internet Security, ESET Internet Security, G Data Total Security, K7 Total Security, Kaspersky Internet Security, Malwarebytes Premium, McAfee Total Protection, Microsoft Defender Antivirus, NortonLifeLock Norton 360, Panda Free Antivirus, Total AV Total Security, Total Defense Essential Antivirus, Trend Micro Internet Security und VIPRE Advanced Security. 

Insgesamt 13 Produkte erreichten im Performance-Test den höchsten die höchste Auszeichnungsstufe ADVANCED+. Diese waren (in alphabetischer Reihenfolge): Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, K7, Kaspersky, McAfee, NortonLifeLock, Panda, Total AV und VIPRE. Alle diese Programme hatten nur geringe Auswirkungen auf die System-Performance (Geschwindigkeit). 

Wie alle öffentlichen Testberichte von AV-Comparatives kann auch dieser Performance-Test Report kostenlos und ohne Registrierung auf der Website des Labors gelesen oder heruntergeladen werden: https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2021/

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Consumer Performance Test October 2021

As part of its ongoing Consumer Main-Test Series, AV-Comparatives has released the results of its October 2021 Performance Test for consumer security solutions. 17 popular anti-malware programs were evaluated to assess their speed impact.  

AV-Comparatives releases results of Autumn 2021 Speed-Impact Test for Consumer Antivirus Products 

The Performance Test looks at the speed impact of each of the tested products in everyday usage situations. These include copying, archiving and unarchiving files, installing and launching applications, downloading files, and browsing websites. AV-Comparatives note that this test does not look at the protection abilities of the products tested; these are covered by the lab’s protection tests, such as the Real-World Protection and Malware-Protection Tests. 

The Performance Test was run on a clean Windows 10 21H1 64-Bit system (English), initially with no antivirus software running, and then with the respective consumer security software installed (with default settings). An active Internet connection was provided, to allow for the real-world impact of cloud services/features. The tests were performed on a machine with an Intel Core-i7 CPU, 8GB of RAM and solid-state system drives (SSDs). This machine configuration is defined by AV-Comparatives as “high end”, in contrast to the “low end” system used for their April 2021 Performance Test.  

The products tested by AV-Comparatives were Avast Free Antivirus, AVG Free Antivirus, Avira Antivirus Pro, Bitdefender Internet Security, ESET Internet Security, G Data Total Security, K7 Total Security, Kaspersky Internet Security, Malwarebytes Premium, McAfee Total Protection, Microsoft Defender Antivirus, NortonLifeLock Norton 360, Panda Free Antivirus, Total AV Total Security, Total Defense Essential Antivirus, Trend Micro Internet Security, and VIPRE Advanced Security. 

A total of 13 products reached the highest award level, ADVANCED+, in the Performance Test. These were (in alphabetical order): Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, K7, Kaspersky, McAfee, NortonLifeLock, Panda, Total AV, and VIPRE. These all had a low impact on system performance (speed). 

Like all of AV-Comparatives’ public test reports, this Performance Test report can be read or downloaded free of charge, and without registration, from the lab’s website: https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2021/