Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Consumer Real-World Protection Test Februar-Mai 2021

Die Ergebnisse des ersten Halbjahres des laufenden Consumer Real-World Protection Test liegen jetzt vor!

https://www.av-comparatives.org/tests/real-world-protection-test-february-may-2021/

Höchste und niedrigste Schutzraten für 17 beliebte Windows Antivirus-Programme

Das unabhängige, ISO-zertifizierte Security-Testlabor AV-Comparatives hat die Ergebnisse seines 2021 H1 Consumer Real-World Protection Test veröffentlicht. Dabei wurden beliebte Anti-Malware-Programme für Microsoft Windows von 17 verschiedenen Anbietern auf Herz und Nieren geprüft. Diese waren (in alphabetischer Reihenfolge): Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, K7, Kaspersky, Malwarebytes, McAfee, Microsoft, NortonLifeLock, Panda, Total AV, Total Defense, Trend Micro und Vipre.

Obwohl wir den Microsoft Defender getestet haben, können wir keine Ergebnisse für ihn liefern. Während der Tests wurden Teile von Defender nicht korrekt aktualisiert, obwohl er für automatische Updates konfiguriert war und manuelle Updates durchgeführt wurden. Da es keine Fehlermeldungen gab, wurde dieses Problem erst Anfang Juni entdeckt und erforderte eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Die getesteten Produkte mussten sich gegen über 736 aktuelle und weit verbreitete bösartige Programme verteidigen, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. Je nachdem, wie gut sie im Test abgeschnitten haben, wurden sie einer von vier möglichen Auszeichnungskategorien zugeordnet. Die Kategorien sind, von der niedrigsten bis zur höchsten, wie folgt: Tested, Standard, Advanced, and Advanced+.

Der Consumer Real-World Protection Test prüft die Fähigkeit der einzelnen Security-Produkte, einen PC vor Bedrohungen aus dem Internet zu schützen. Die getesteten Produkte können alle ihre Schutzmechanismen nutzen, wie z.B. URL-Blocker, Reputationsdienste, Cloud-Signaturen und Verhaltenserkennung.

Um sicherzustellen, dass die Anti-Malware-Programme den Nutzer nicht mit Fehlalarmen belästigen, ist im Real-World Protection Test ein False-Positives-Test enthalten. Dabei werden harmlose Programmdateien heruntergeladen und ausgeführt und harmlose Websites besucht, um zu prüfen, ob diese fälschlicherweise als bösartig identifiziert werden. Bei Produkten mit überdurchschnittlich vielen Fehlalarmen wird die Auszeichnungsstufe herabgestuft.

Der Consumer Real-World Protection Test ist Teil der Main-Test Series von AV-Comparatives für Consumer-Produkte. Die Testreihe umfasst auch den Malware-Schutztest und den Performance-Test. Der erste Test prüft die Fähigkeit der Antivirus-Produkte, vor bösartigen Dateien zu schützen, die sich bereits auf dem System befinden oder von einem externen Laufwerk oder über das lokale Netzwerk kommen. Der Performance-Test prüft, wie sich das jeweilige Produkt auf die Geschwindigkeit des PCs auswirkt. Zusammen mit dem Real-World Protection Test geben diese Tests einen umfassenden Überblick über die technischen Möglichkeiten eines Security-Produkts.

Wie alle öffentlichen Berichte von AV-Comparatives kann auch der Bericht über den H1 Consumer Real-World Protection Test 2021 kostenlos von der Website des Instituts www.av-comparatives.org heruntergeladen werden. AV-Comparatives ist ein unabhängiges Testlabor mit Sitz in Innsbruck, Österreich, das seit 2004 Computersicherheitssoftware öffentlich testet. Es ist nach ISO 9001:2015 für den Bereich "Unabhängige Tests von Antivirensoftware" zertifiziert. Außerdem besitzt es die EICAR-Zertifizierung als "Trusted IT-Security Testing Lab".

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Consumer Real-World Protection Test February-May 2021

The first half-year results of the ongoing Consumer Real-World Protection Test are now available!

https://www.av-comparatives.org/tests/real-world-protection-test-february-may-2021/

Highest and lowest protection rates revealed for 17 popular Windows antivirus programs

Independent, ISO-certified security testing lab AV-Comparatives has released the results of its 2021 H1 Consumer Real-World Protection Test. Popular anti-malware programs for Microsoft Windows from 17 different vendors were put through their paces. These were (alphabetically): Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G Data, K7, Kaspersky, Malwarebytes, McAfee, Microsoft, NortonLifeLock, Panda, Total AV, Total Defense, Trend Micro and Vipre.

Although we tested Microsoft Defender, we cannot provide results for it. During the testing, despite being configured for automatic updates and performing manual updates, parts of Defender were not correctly updated. As there were no error messages, this issue was only discovered at the beginning of June and required a new installation of the OS.

The tested products had to defend against over 736 recent and prevalent malicious programs, downloaded from the Internet. They were assigned one of four possible award categories, according to how well they performed in the test. From lowest to highest, the categories are: Tested, Standard, Advanced, and Advanced+.

The Consumer Real-World Protection Test checks each security product’s ability to protect a PC against threats originating on the Internet. The tested products can use all of their protection mechanisms, such as URL blockers, reputation services, cloud signatures and behavioural detection.

To ensure that the anti-malware programs do not plague the user with false alarms, a false-positives test is included in the Real-World Protection Test. This involves downloading and executing harmless program files, and browsing to harmless websites, to check if any of these are incorrectly identified as malicious. Products with above-average levels of false alarms have their award level downgraded.

The Consumer Real-World Protection Test is part of AV-Comparatives’ Main Test Series for consumer products. The Test Series also includes the Malware Protection Test and the Performance Test. The former checks the ability of antivirus products to protect against malicious files already on the system, or coming from an external drive or over the local area network. The Performance Test checks what effect each product has on the speed of the PC. Together with the Real-World Protection Test, these tests provide an all-round view of a security product’s technical capabilities.

Like all AV-Comparatives’ public reports, the report of the 2021 H1 Consumer Real-World Protection Test can be downloaded free of charge from the institute’s website, www.av-comparatives.org. AV-Comparatives is an independent testing lab based in Innsbruck, Austria, and has been publicly testing computer security software since 2004. It is ISO 9001:2015 certified for the scope “Independent Tests of Anti-Virus Software”. It also holds the EICAR certification as a “Trusted IT-Security Testing Lab”.

Tags