Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Wie kann ich überprüfen, ob mein Sicherheitsprodukt ordnungsgemäß funktioniert?

Sie sollten nur ein Antivirenprodukt mit aktiviertem Echtzeitschutz (RTP) verwenden. Der Echtzeitschutz ist eine permanente Schutzfunktion, die Dateien überwacht, die auf Ihren Computer heruntergeladen oder kopiert werden, und Maßnahmen ergreift, wenn ein bösartiges Programm entdeckt wird. Wenn Sie zwei Programme haben, die dies gleichzeitig versuchen, kann es zu Konflikten kommen. Im besten Fall werden Sie feststellen, dass Ihr Computer langsamer läuft. Im schlimmsten Fall können sich die beiden Programme so sehr gegenseitig behindern, dass keine wirksamen Maßnahmen gegen die schädliche Datei ergriffen werden.

Selbst die "besten" Versionen von Sicherheitsprodukten sind nicht in der Lage, vor den neuesten Bedrohungen zu schützen, wenn die Virensignaturdatenbank veraltet ist. Als allgemeine und sehr wichtige Regel gilt daher, dass die automatische Aktualisierungsfunktion immer aktiviert sein sollte. Um zu überprüfen, ob Ihr Sicherheitsprodukt ordnungsgemäß funktioniert, gibt es

EICAR-Testdatei. Die Europäische Expertengruppe für IT-Sicherheit (EICAR) bietet einen einfachen Test, um zu prüfen, ob Ihr Antiviren- oder Sicherheitsprodukt ordnungsgemäß funktioniert.

Überprüfung der Hosts-Datei. Einige Angriffsmethoden verwenden eine manipulierte hosts-Datei, um Ihren Browser auf bösartige URLs umzuleiten. Mehr über die Hosts-Datei und wie sie aussehen sollte, erfahren Sie unter https://en.wikipedia.org/wiki/Hosts_(file). Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Hosts-Datei manipuliert wurde, können Sie sie mit einem einfachen Texteditor wie Notepad bearbeiten (derselbe, den Sie zum Öffnen und Anzeigen der Datei verwenden). Eine speziell erstellte hosts-Datei kann auch verwendet werden, um Verbindungen zu unerwünschten oder potenziell gefährlichen Orten zu blockieren, wie z. B. die Datei von http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm.

AV-Comparatives und andere unabhängig durchgeführte Tests und Bewertungen. AV-Comparatives führt regelmäßig umfassende und innovative unabhängige Tests von Antiviren-Software durch und veröffentlicht Testberichte, die den Nutzern helfen, die Fähigkeiten der verschiedenen Antiviren-Software-Versionen auf dem Markt zu beurteilen und die beste Lösung für ihre Bedürfnisse zu wählen. Unabhängige Tests bedeuten, dass kein Hersteller von Antiviren-Software an den Testverfahren beteiligt ist, die von einem neutralen, unabhängigen Team von IT-Sicherheitsspezialisten der Organisation AV-Comparatives entwickelt werden. Eine Liste der verschiedenen unabhängigen Testlabors finden Sie hier: https://www.av-comparatives.org/list-of-av-testing-labs/

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

How to check if my security product is working properly?

You should only have one antivirus product with real-time protection (RTP) enabled. Real-time protection is the permanent guard function that watches files being downloaded or copied onto your computer, and takes action if a malicious program is detected. If you have two programs both trying to do this at the same time, conflict can result. In the best case, you will find that your computer runs more slowly. In the worst case, the two programs may interfere with each other so much that no effective action is taken against the malicious file.

Even the “best” versions of security products will not be able to protect against the latest threats if the virus signature database is obsolete. So as a general and very important rule always keep their auto-update feature on. To check if your security product is working properly, there are

EICAR test file. The European Expert Group for IT-Security (EICAR) provides a simple test to check if your anti-virus or security product is working properly.

Hosts file checking. Some methods of attack use tampered hosts file to redirect your browser to malicious URLs. To learn more about the hosts file and how it should look refer to https://en.wikipedia.org/wiki/Hosts_(file). If you suspect the hosts file has been tampered with, you can edit it using a plain text editor such as Notepad (same you use for opening and viewing it). A specifically built hosts file can also be used to block connections to unwanted or potentially dangerous locations, such as the one provided by http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm.

AMTSO (Anti-Malware Testing Standards Organization) also provides resources regarding the testing of some functionalities of security product: https://www.amtso.org/security-features-check/

AV-Comparatives and other independently ran tests and reviews. AV-Comparatives regularly performs comprehensive and innovative independent testings of anti-virus software and releases reviews helping users assess the capabilities of the different anti-virus software versions on the market and choose the best solution for their needs. Independent testing means that no anti-virus vendor is involved whatsoever in the testing procedures, which are developed by a neutral, independent team of IT-security specialists from the AV-Comparatives organization. A list of various independent testing labs can be found here: https://www.av-comparatives.org/list-of-av-testing-labs/