Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Wie kann ich meinen Browser für mehr Sicherheit konfigurieren?

Ein Browser ist das Hauptfenster zum Betrachten des Internets und darüber hinaus ein Live-Tool, mit dem Sie mit dem Internet interagieren können. Beim Surfen im Internet hat die Suche nach Inhalten oft Vorrang vor der Sicherheit (was eine schlechte Idee ist). Um dieses Manko auszugleichen, können Sie jedoch einige Dinge tun, um die Sicherheit Ihres Browsers zu erhöhen und ihn dazu zu bringen, sich um diesen Aspekt zu kümmern:

Halten Sie Ihren Browser auf dem neuesten Stand. Der Browser, der auf Ihrem Betriebssystem läuft, ist eine Drittanwendung, die immer auf dem neuesten Stand bleiben muss. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig Sicherheitsupdates und Patches, um mit den aktuellen Bedrohungen Schritt zu halten und eine sichere Navigation zu ermöglichen.

Alle anderen Anwendungen von Drittanbietern auf dem neuesten Stand haltenaus denselben Gründen wie oben erwähnt.

Verwenden Sie Antiviren- und Anti-Spyware-Software und schalten automatische Aktualisierung ein.

Verwenden Sie eine Firewall und lassen Sie diese ständig eingeschaltet.

Verwenden Sie das automatische Ausfüllen mit Vorsicht. Diese von Browsern angebotene Zugriffsmöglichkeit ist nicht sehr sicher. Wenn Sie kein traditionelles Offline-System zur sicheren Speicherung Ihrer Kennwörter verwenden, installieren und verwenden Sie einen vertrauenswürdigen Kennwortmanager wie z. B. LastPass oder Keepass.

Verwenden Sie verschlüsselte Suche als Standard-Browser-Seite.

Verwenden Sie ein sicheres Browsing-Tool/Add-on oder einen selektiven Skriptblocker wie NoScript (für Mozilla Firefox). Lesen Sie die Bewertungen und die Übersicht der Add-on-Bewertungen auf der Download-Seite und wählen Sie entsprechend.

Optimieren Sie die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen Ihres Browsers um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Diese Einstellungen sind wichtig für die Sicherheit Ihres Computers, die letztlich auch für Ihre Sicherheit und Ihre Privatsphäre wichtig ist. Die meisten Browser bieten erläuternde Informationen (Vor- und Nachteile) zu den verschiedenen verfügbaren Sicherheitsstufen. Im Zweifelsfall sollten Sie die Sicherheitsstufen auf "hoch" einstellen. Anleitungen und Informationen zur Änderung der Sicherheitseinstellungen finden Sie in der Regel auch auf den offiziellen Websites der Browser.

Testen der Browser-Sicherheit. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wie sicher Ihr Browser ist, oder wenn Sie überprüfen wollen, wie er funktioniert, gibt es zumindest mehrere Browser-Sicherheitstests im Internet: http://browserspy.dk/, https://browsercheck.qualys.com/ und andere.

Befolgen Sie diese Empfehlungen, um Ihren Browser für mehr Sicherheit zu konfigurieren.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

How to configure my browser for higher security?

A browser is the main porthole for viewing the web and, more than that, a live tool that allows you to interact with it. While surfing the web, many times searching for content has priority compared to safety (which is a bad idea). However, in order to compensate this flaw, there are some things you can do to make your browser take care of this aspect for you:

Keep your browser up to date. The browser running on your operating system is a third party application that needs to always stay up to date. Developers regularly release security updates and patches to keep up with the current threats and facilitate a safe navigation.

Keep all the other third party applications (Adobe Reader, Flash Player, Java) up to date, for the same reasons mentioned above.

Use anti-virus and anti-spyware software and set it to automatically update.

Use a firewall and keep it permanently turned on.

Use auto-fill with caution. This accessibility option that browsers offer is not very secure. If you do not use a more traditional offline system of securely storing your passwords, install and use a trusted password manager such as LastPass or Keepass.

Use encrypted search as default browser page.

Use a safe browsing tool/add-on or a selective script blocker such as NoScript (for Mozilla Firefox). Read the reviews and overview add-on scores on the download page and choose accordingly.

Tweak you browser’s security and privacy settings to meet your needs. These settings are important for your computer security, which is ultimately important for your safety and privacy, so choose bearing that in mind. Most browsers provide explanatory information (advantages and disadvantages) about the various security levels available. If in doubt, set security levels to “high”. Instructions and information on how to change security settings are also generally available on the browsers’ official websites.

Testing browser security. If you’re still not sure about the level of security of your browser, or want to check how it performs, there are at least several browser security tests available online: http://www.browserscope.org, http://browserspy.dk/, https://browsercheck.qualys.com/ and others.