Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Wie kann ich mein WLAN zu Hause sicher konfigurieren?

Drahtlose LANs können für Hacker sowohl Ziele als auch Waffen sein. Ein schlecht gesichertes WLAN kann ausgenutzt werden, um sich Zugang zu einem Computer zu verschaffen, und ein unseriöser Zugangspunkt kann sich als legitimer/vertrauenswürdiger ausgeben und Nutzer dazu verleiten, sich mit ihm zu verbinden, was Hackern die Möglichkeit bietet, Daten zu manipulieren. Darüber hinaus können Hacker Ihre Internetverbindung für illegale Zwecke nutzen und die Verantwortung für ihre Handlungen Ihnen als Eigentümer der Verbindung überlassen.

Um eine drahtlose Internetverbindung zu Hause herzustellen, benötigen Sie ein Betriebssystem, das drahtlose Netzwerke unterstützt, eine Breitband-Internetverbindung, einen drahtlosen Router, ein DSL-Modem oder ein Kabelmodem mit integrierter Unterstützung für drahtlose Netzwerke, einen Computer mit integrierter Unterstützung für drahtlose Netzwerke oder einen drahtlosen Netzwerkadapter sowie die Einrichtungsanleitung des Routers.

Lesen Sie das Benutzerhandbuch und die Anweisungen zum Einrichten der drahtlosen Verbindung sorgfältig durch. WLANs sind anfälliger, wenn sie nicht richtig eingerichtet sind.

Verbinden Sie Ihren Router über Ihren Browser mit der Gateway-IP-Adresse. Siehe https://wiki.amahi.org/index.php/Find_Your_Gateway_IP  um zu erfahren, wie Sie die IP-Adresse des Gateways auf Ihrem Computer finden und dann die IP-Adresse manuell in die Suchleiste Ihres Browsers eingeben, um eine Verbindung herzustellen.

Aktivieren Sie die Verschlüsselung und mischen Sie keine Verschlüsselungsstandards. Stellen Sie sicher, dass Sie den neuesten/höchsten Verschlüsselungsstandard verwenden, der für Ihren Computer verfügbar ist. Denken Sie daran, dass die Verschlüsselungsstandards WEP und WPA älter und weit weniger sicher sind als WPA2/WPA3. Vermeiden Sie die Verwendung einer gemeinsamen Schlüsselauthentifizierung. Denken Sie daran, dass keine Sicherheitsmethode oder Verschlüsselung 100% sicher ist, verwenden Sie also immer zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen beim Zugriff auf das Internet. Sie können auch eine Netzwerküberwachungssoftware verwenden, um die Netzwerkaktivitäten Ihres Computers zu überwachen und unangemessene Aktionen oder Verhaltensweisen zu erkennen.

Verwenden Sie ein sicheres Router-Passwort. Dies ist das Kennwort, mit dem Sie Zugriff auf die Routerkonfiguration erhalten und mit dem Sie verhindern, dass jemand anderes als Sie Änderungen an den Routereinstellungen (einschließlich der Sicherheitseinstellungen) vornimmt. Machen Sie es also so, dass es nicht erraten werden kann (nicht "1234", "ABC000"). Verwenden Sie stattdessen eine lange Zeichenfolge aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (sofern der Router diese unterstützt). Je stärker das Kennwort ist, desto höher ist die Sicherheit. Ein schwaches Kennwort ist selbst bei höheren Verschlüsselungsstandards wie WPA2 oder WPA3 durch Wörterbuchangriffe oder vorberechnete Tabellen leicht zu knacken.

Verwenden Sie eine richtig konfigurierte Firewall. Software-basierte Firewalls werden häufig für einzelne Computer empfohlen, während Hardware-Firewalls in der Regel mit Routern für Netzwerke geliefert werden. Einige Betriebssysteme bieten eigene Software-Firewalls (z. B. Windows OS). Für Heimanwender von Microsoft Windows empfehlen wir, die Firewall in ihren Standardeinstellungen zu verwenden.

Verwenden Sie bei der Konfiguration der WLAN-Einstellungen eine benutzerdefinierte SSID (Service Set Identifier oder Netzwerkname). Ändern Sie dazu den Standardnamen der SSID manuell in etwas Einzigartiges. Eine Standard-SSID signalisiert Hackern, dass das WLAN von einem Anfänger eingerichtet wurde und daher eine leichte Beute ist. Ändern Sie außerdem die werkseitig voreingestellten Daten des Routers in Ihre eigenen, und zwar aus demselben Grund wie oben. Wenn Sie die Standardnamen und -einstellungen des Routers beibehalten, schreit das für potenzielle Hacker praktisch "Hereinspaziert".

Hüten Sie sich vor den Unzulänglichkeiten des SSID-Cloaking. Manche halten das Verstecken der SSID zwar für eine gute Idee, aber es kann auch nach hinten losgehen und Hackern eine Hilfe sein. Die SSID-Broadcast-Funktion auf Ihrem Router kann aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn sie deaktiviert ist, wird Ihr Netzwerk für Benutzer in Ihrer Nähe unsichtbar, aber ein geschickter Hacker kann Ihre SSID trotzdem ausspähen. Der Nachteil der Deaktivierung von SSID Broadcast ist, dass sich jeder als Ihr Router ausgeben kann.

Aktivieren Sie die Filterung der MAC-Adresse. Jede drahtlose Netzwerkkarte verfügt über einen eindeutigen Code, die MAC-Adresse (kurz für Media Access Control Address). Die MAC-Adressfilterung erlaubt nur Geräten mit einer bekannten MAC-Adresse die Verbindung mit Ihrem Netzwerk. Die MAC-Adressfilterung ist jedoch kein Ersatz für andere Sicherheitsmaßnahmen (wie WPA2/WPA3 und andere), da Hacker MAC-Adressen klonen können. Stattdessen sollte er als zusätzliches Mittel zum Schutz/Sicherheit angesehen werden.

Deaktivieren Sie die Fernanmeldung. Die Fernanmeldung ist ein einfaches Einfallstor für Würmer und andere Malware. Bei den meisten Routern ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. Stellen Sie jedoch sicher, dass sie bei der Einrichtung des WLAN deaktiviert ist, und überprüfen Sie sie von da an auch regelmäßig.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

How to safely configure my WLAN at home?

Wireless LANs can be both targets and weapons as far as hackers are concerned. A poorly secured WLAN can be exploited into gaining access to a computer, as well as a rogue access point can pose as a legitimate/trusted one and trick users into associating with it, providing hackers with a means to manipulating data. More so, hackers will be able to use your Internet connection for illegal purposes – and leave the responsibility for their acts to you, as the owner of the connection.

To establish a wireless Internet connection at home, you need an operating system that supports wireless networking, a broadband Internet connection, a wireless router, a DSL modem, or a cable modem with built-in wireless networking support, a computer with built-in wireless networking support or a wireless network adapter and the router’s set-up instructions.

Carefully read the user manual and instructions hen setting up the wireless connection. WLANs are more vulnerable if not properly set up.

Use your browser to connect your router to the Gateway IP address. See https://wiki.amahi.org/index.php/Find_Your_Gateway_IP  to learn how to find the Gateway IP address on your computer and then manually input the IP address into the search bar of your browser to connect.

Enable encryption and do not mix encryption standards. Make sure you use the latest/highest encryption standard available for your computer. Keep in mind that WEP encryption standard is older and far less secure than WPA/WPA2. Avoid using shared key authentication. Keep in mind that no security method or encryption is 100% fool proof so always use additional security measures when accessing the Internet. You can also use a network monitoring software in order to survey the network activity of your computer and identify out of place actions or behaviours.

Use a strong router password. This is the password giving access to the router’s configuration, prohibiting anyone but you to make changes to the router’s settings (including security settings), so make it impossible to be guessed (not “1234”, “ABC000”). Instead, use a long string of both lower and upper case letters, numbers, and special characters (if the router supports them). The stronger the password, the higher the security. A weak password is easy to crack even on higher encryption standards as WPA or WPA2 using dictionary attacks or precomputed tables.

Use a properly configured firewall. Software based firewalls are widely recommended for single computers, while hardware firewalls are typically provided with routers for networks. Some operating systems provide native software firewalls (such as Windows OS). For Microsoft Windows home users we recommend to use the firewall in its default settings.

Use a custom SSID (Service Set Identifier, or network name) when configuring wireless settings. To do so, manually change the default name of the SSID into something unique. A default SSID indicates to hackers that the WLAN was set up by a novice and is therefore easy prey. Additionally, change the router’s factory preset details into your own, for the same reason above. Leaving router’s default names and settings on practically screams “come in” to potential hackers.

Beware the shortcomings of SSID cloaking. While some may think hiding the SSID is a good idea, it actually can backfire as a helping hand for hackers. The SSID Broadcast feature on your router can be enabled or disabled. When disabled, it makes your network invisible to users near you, but a skilled hacker can still sniff your SSID. The downside of disabling SSID Broadcast is that anyone can impersonate your router.

Enable MAC Address filtering. Every wireless networking card comes with a unique code, the MAC Address (short for Media Access Control Address). Mac address filtering only allows devices with a known MAC Address to connect to your network. However, MAC Address filtering is not a replacement for other security measures (such as WPA2 and others) because hackers can clone MAC Addresses. Instead, it should be viewed as an additional means of protection/safety.

Disable remote login. Remote login is an easy way in for worms and other malware. Most routers have it disabled by default, but make sure it is disabled when setting up the WLAN and also periodically check from then on.