Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Mac vs. Windows: Ist Apple wirklich sicherer? 

Mac oder Windows? Es kommt mir so vor, als würden wir schon fast das ganze letzte Jahrzehnt über diese Frage debattieren. Erinnern Sie sich an Apples "Get a Mac"-Kampagne im Jahr 2006, in der ein personifizierter Mac und ein Windows-PC darüber stritten, wer das beste Betriebssystem sei? Beide Unternehmen führen seit langem solche Marketingkampagnen gegeneinander durch, um die Nutzer zu beeinflussen.

Das ist vor allem eine Frage der persönlichen Vorlieben, und wir werden uns nicht einmischen. Aber eine Sache, die aus der Debatte herausgenommen werden muss, ist die Cybersicherheit.

Sind Apple-Geräte immun gegen Malware?

Es besteht die allgemeine Auffassung, dass macOS und iOS-Geräte sind natürlich viel sicherer als Windows, Android und andere Alternativen. Apple wirbt auch damit, dass seine Produkte "sicherer" sind als andere.

Viele gehen sogar davon aus, dass sie kein Antivirus-Programm oder andere zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen benötigen, um ihren Computer zu schützen.

Es ist sicherlich richtig, dass es viel weniger Malware gibt, die auf Apple-Geräte abzielt, als auf die Alternativen. Dies ist jedoch größtenteils darauf zurückzuführen, dass Cyberangreifer mit den Zahlen spielen. iOS macht etwa 27% des Smartphone-Marktes und 16% des Desktop- und Laptop-Marktes aus. Für Cyberkriminelle, die ihre Gewinne maximieren wollen, liegt es auf der Hand, die Betriebssysteme mit den größten Nutzerbasen ins Visier zu nehmen.

Das heißt, die "walled garden"Der Ansatz, den Apple für seinen Online-Store verwendet, ist sicherlich sicherer als die Alternativen auf anderen Betriebssystemen. Es ist äußerst selten, dass man im App Store von Apple Malware findet, während Google Play ein notorisches Problem hat mit schädlichen Inhalten.

Welche Cyber-Threats zielen auf macOS und iOS?

Dennoch sollten sich Apple-Nutzer durch diese Faktoren nicht in falscher Sicherheit wiegen. Viren, die auf macOS abzielen, gibt es schon seit Jahrzehnten. Und auch jetzt gibt es viele Viren, die auf das Betriebssystem abzielen; ein aktuelles Beispiel ist WebKit, eine gefährliche Zero-Day-Malware, die sowohl macOS als auch iOS betrifft.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Cyberkriminelle zunehmend zu Phishing-Angriffen übergegangen sind, die nicht in erster Linie Malware einsetzen, sondern darauf abzielen, die Zielpersonen zur Weitergabe von Anmeldedaten oder anderen persönlichen Daten zu verleiten. Diese Phishing-Kampagnen sind geräte- und betriebssystemunabhängig. Sie zielen auf alle gleichermaßen ab und werden nicht durch die systemeigenen Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems beeinträchtigt.

Apple-Geräte benötigen nach wie vor einen Antivirus-Schutz

Was auch immer Sie an den verschiedenen Betriebssystemen schätzen, lassen Sie die Security aus der Debatte heraus. Apple-Systeme mögen in einigen Bereichen natürliche Sicherheitsvorteile haben, aber es gibt immer noch genug Bedrohungen, die einen zusätzlichen Schutz durch Antivirus- und andere Security-Lösungen erfordern.

Lesen Sie unsere Rezension der Prüfergebnisse für Einblicke in die leistungsstärksten Antivirus-Lösungen für Microsoft Windows, Android und Mac.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Mac vs Windows: is Apple really more secure? 

Mac or Windows? It feels like we’ve been debating over this for most part of the modern decade. Remember Apple’s “Get a Mac” campaign in 2006, where a personified Mac and Windows PC argued about who was the best operating system? Both companies have long been waging such marketing campaigns against each other to influence users.

It’s mostly down to personal preference, and we won’t weigh in. But one thing that does need to be taken out of the debate is cyber security.

Are Apple devices immune to malware?

There’s a common perception that macOS and iOS devices are naturally far more secure than Windows, Android, and other alternatives. Apple also markets its products to be ‘more secured’ than others.

Many even take this image of in-built security to mean that they don’t need antivirus or any other additional security to keep their machines safe.

It is certainly true that there is much less malware targeting Apple machines compared to the alternatives. However, this is largely down to cyber attackers playing the numbers game. iOS accounts for around 27% of the smartphone market, and 16% of the desktop and laptop market. For a cyber criminal aiming to maximise their profits, it’s an obvious choice to go after the operating systems with the largest userbases.

That said, the “walled garden” approach Apple uses for its online store is certainly more secure than the alternatives on other operating systems. It’s extremely rare to find malware in Apple’s App Store, whereas Google Play has a notorious problem with malicious content.

What cyber threats are targeting macOS and iOS?

Still, Apple users should not get a false sense of security from these factors. There have been viruses targeting macOS for decades. And there are plenty of viruses targeting the operating systems out in the wild right now, with a recent example being WebKit, a dangerous zero-day malware that affects both macOS and iOS.

It’s also worth remembering that cyber criminals have increasingly switched to phishing attacks that don’t use malware in the first instance, but instead aim to trick targets into sharing login credentials or other personal data. These phishing campaigns are device and OS agnostic. They target everyone equally and won’t be impacted by the OS’s native security functions.

Apple devices still need antivirus protection

So, whatever else appeals to you about different operating systems, leave security out of the debate. Apple systems may have natural security advantages in some areas, but there are still enough threats out there to demand extra protection from antivirus and other security solutions.

Check out our review test results for insights into the top performing antivirus solutions across Microsoft Windows, Android, and Mac.