Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

Malware in den Medien - Einmal gebissen, zweimal schüchtern oder doppelt dumm?

Der historische Gipfel zwischen Nord- und Südkorea ist natürlich die wichtigste sicherheitsrelevante Nachricht im April 2018. Diese vielversprechenden Sicherheitsnachrichten wurden durch tragisch-komische IT-Sicherheitsnachrichten konterkariert. Dabei geht es nicht um die Probleme mit dem Datenschutz (Facebook) oder der Sicherheit (Google Play) in den sozialen Medien, sondern um eine Großstadt, die zweimal von Malware betroffen war.

Im April 2017 und März 2018 wurde die Stadt Atlanta von Ransomware heimgesucht. Nach Angaben eines Sicherheitsunternehmens wurde bei der Malware-Infektion 2017 möglicherweise eine ungepatchte SMB-Schwachstelle (die NSA-Hintertür Double Pulsar) genutzt. Im März 2018 wurde die Stadt erneut von Ransomware heimgesucht. Die SamSam-Ransomware nutzt bekanntermaßen eine alte (2016) JBoss/Java-Schwachstelle.

Die Bürgermeisterin Keisha Lance gab am 22. März eine Pressekonferenz, in der sie erklärte, der Systemausfall habe "Anwendungen betroffen, die Kunden zum Bezahlen von Rechnungen verwenden" und "gerichtsbezogene Informationen" seien verschlüsselt worden. Die SamSam-Gruppe hatte ein Lösegeld in Höhe von 51.000 Dollar gefordert, das innerhalb von fünf Tagen gezahlt werden sollte.

Am 27. März wurde eine Pressemitteilung der Stadt veröffentlicht, in der den Mitarbeitern empfohlen wurde, "Computer und Drucker zum ersten Mal seit dem Cyberangriff vom 22. März wieder einzuschalten". Man kann davon ausgehen, dass der interne Produktivitätsverlust durch die Anweisung an die städtischen Bediensteten, Computer und Drucker nicht zu benutzen, viel größer gewesen sein muss als das geforderte Lösegeld.

Es stellt sich die Frage: Warum hatten sie nicht aus dem ersten Angriff gelernt? Hatte ihre IT-Abteilung nicht die Ursache des ersten Angriffs untersucht, um Sicherheitsrichtlinien einzuführen? Die Antwort auf diese Frage ist ein überwältigendes JA. Sie hatten ein Audit durchgeführt, aber die Schlussfolgerungen dieses Audits ignoriert.

Die Prüfberichte der Stadt Atlanta werden zur Transparenz der öffentlichen Politik veröffentlicht. Sie verweist auf den vollständigen Auditbericht, in dem untersucht wird, ob "das Informationssicherheitsmanagementsystem der Stadt bereit ist, die Zertifizierungsanforderungen nach ISO/IEC 27001:2013, der international anerkannten Norm für Informationssicherheitsmanagement, zu erfüllen".

Der Abschluss dieser Januar 2018 Prüfung ist: "Das derzeitige Managementsystem für die Informationssicherheit weist Lücken auf, die ein Bestehen eines Zertifizierungsaudits verhindern würden, darunter: fehlende oder veraltete Richtlinien, fehlende formale Prozesse zur Identifizierung, Bewertung und Minderung von Risiken und unvollständige Messung, Berichterstattung und Kommunikation in Bezug auf Risiken".

Nachdem die Stadt an die Öffentlichkeit gegangen war, CSO berichtet, dass die SamSam-Gruppe den Kontaktserver (zur Zahlung des Lösegelds) vom Netz genommen hat. Die Zahlung des Lösegelds, um sich von dem Angriff zu erholen, schien also keine praktikable Option mehr zu sein. Können wir die Ausgaben der Stadt Atlanta für IT-Support und Abhilfemaßnahmen im Zusammenhang mit diesem Ransomware-Angriff bewerten?

Die Kaufverträge der Stadt Atlanta werden ebenfalls veröffentlicht. Wenn wir die Einkäufe der Abteilung für Informationsmanagement von Atlanta herausfiltern, scheinen sich die Kosten, die direkt mit dem Ransomware-Angriff zusammenhängen, auf weit über eine Million Dollar zu summieren (wie die folgende Liste zeigt)!

Zur Verteidigung von Major Keisha Lance müssen wir ausdrücklich erwähnen, dass sie ihr Amt im Januar 2018 angetreten hat. Die Käufe zeigen auch, dass weitere zwei Millionen Dollar investiert wurden, um zukünftige Ausfälle zu verhindern. So oft scheint Sicherheit erst dann zur Priorität zu werden, wenn der Schaden bereits entstanden ist.

Die Tragikomödie von Atlanta ist nicht beispielhaft. Nach Ansicht von Steven Wilson, Leiter der Das Europäische Zentrum für Cyberkriminalität von Europol "Ein großer Teil der der Polizei gemeldeten Angriffe ist weder ausgeklügelt noch fortgeschritten. Viele von ihnen funktionieren aufgrund mangelnder digitaler Hygiene, mangelnder Sicherheit durch Design und mangelndem Bewusstsein der Nutzer".

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Malware in the media – Once bitten twice shy or double dumb?

The historic summit between North and South Korea is of course the most important security related news in April 2018. This promising security news was countered by tragic-comical IT-related security news. It is not about the privacy (Facebook) or security (Google Play) hassles of social media, but about a big city hit twice by malware.

In April 2017 and March 2018, the city of Atlanta was hit by ransomware. According to a security company, the 2017 malware infection might have used unpatched SMB vulnerability (the NSA backdoor double pulsar). In March 2018 the city was hit by ransomware again. The SamSam ransomware is known to use an old (2016) JBoss/Java vulnerability.

The Major Keisha Lance gave a press conference on the 22nd of March, in which she stated the system outage affected “applications that customers use to pay bills” and “court related information” was encrypted. The SamSam group had demanded a ransom to be paid in five days of 51.000 dollars.

On the 27th of March a city press release was posted in which employees were advised “to turn on computers and printers for the first time since the March 22 cyber attack”. One can assume that the internal loss of productivity by advising city civil servants not to use computers or printers must have been much bigger than the ransom asked.

The question arises: Why hadn’t they learned from the first attack? Had their IT department not investigated the cause of the first attack to adopt security policies? The answer to that that question is a jaw-lowering YES. They had performed an audit, but ignored the conclusions of that audit.

The audit reports of the City of Atlanta are published for transparency of public policy. It links to the full audit report which examines whether “it’s Information Security Management System is ready to meet certification requirements ISO/IEC 27001:2013, the internationally recognized information security management standard”.

The conclusion of this January 2018 audit is: “The current Information Security Management System has gaps that would prevent it from passing a certification audit including: missing or outdated policies, lack of formal processes to identify, assess, and mitigate risks and incomplete measurement, reporting and communication related to risks”.

After the city went public, CSO reported that the SamSam group took the contact server (to pay the ransom) off line. So, payment of the ransom to recover from the attack no longer seemed to be a viable option. Can we assess Atlanta City’s spending on IT-support and remediation related to this ransomware attack?

The purchase contracts of the City of Atlanta are also published. When we filter out the purchases of the Atlanta Information Management department the cost directly related to the ransomware attack seem to add up to well over one million dollars (as below list shows)!

To Major Keisha Lance’s defense, we have to explicitly mention that she took office in January 2018. The purchases also show that another two million dollars were invested to prevent future failures. So often, security only seems to become a priority when the damage has been done.

The Atlanta tragi-comedy is not exemplary. According to Steven Wilson, Head of Europol’s European Cybercrime centre “A large number of the attacks reported to the police are neither sophisticated nor advanced. Many of them work because of a lack of digital hygiene, a lack of security by design and a lack of user awareness.”