Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Malware in den Medien - Das gleiche alte Lied mit einer anderen Bedeutung?

Nein, wir werden nicht über den klassischen Motown-Song der Four Tops aus den Sechzigern sprechen. Im Blog dieses Monats geht es um Mark Zuckerbergs Versprechen, die Datenschutzgrundverordnung, das neue Datenleck bei Facebook und Politiker, die ihren Worten Taten folgen lassen. Die Frage ist, ob dieses Geld für den Datenschutz oder die Sicherheit ausgegeben wird.

Das gleiche alte Lied

Vor nur drei Monaten, die NY Times, der Guardian und der Observer über einen massiven Datenmissbrauch durch Cambridge Analytica berichtet, der Millionen von Facebook-Nutzern betraf. Als sich die Presse und die Politiker mit diesem Skandal beschäftigten, stellte sich heraus, dass sensible Daten von 87 Millionen Facebook-Nutzern missbraucht wurden.

Nachdem der Vorfall die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen hatte, entschuldigte sich Mark Zuckerberg, der CEO von Facebook, bei Presse und US und EU Politiker und versprach, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass dies jemals wieder geschieht. Nach den Treffen Facebook hat angekündigt, seine Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen zu verbessern.

Mit einer anderen Bedeutung?

Nun, wir müssen leider sagen, nicht wirklich. Am 27.. In diesem Monat veröffentlichte der norwegische Verbraucherrat Forbrukerradet einen Bericht 'vorsätzlich getäuscht in dem Technologieunternehmen wie Google und Facebook vorgeworfen wird, irreführende "dunkle Muster" zu verwenden. Diese "Dark Patterns" verleiten die Nutzer dazu, weniger sichere und private Einstellungen zu wählen, um die Nutzer zu verfolgen und Werbung zu schalten.

Wenn diese "dunklen Muster" die behauptete Auswirkung auf die Privatsphäre der Nutzer haben, sollten diese dokumentierten Praktiken die Aufmerksamkeit der GDPR-Verantwortlichen erregen. Das Ziel der GDPR ist der Schutz der Privatsphäre der EU-Bürger.

Mark Zuckerberg stand dem EU-Parlament drei Tage vor Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung gegenüber. Das erklärt, warum er der (zahnlosen) EU nur 90 Minuten lang gegenüberstand, während er zwei volle Tage damit verbrachte, sich vor dem US-Senat zu erklären.

Erschwerend kommt hinzu, dass am 28.. diesen Monat Facebook geriet erneut unter Beschussweil "Name Test", eine beliebte Facebook-Quiz-App, die die vertraulichen Daten von 120 Millionen Facebook-Nutzern preisgegeben hat.

Setzen Sie auf Datenschutz oder Sicherheit?

Der "deceive by design"-Bericht und die jüngste Datenpanne bei Facebook scheinen ein starkes Argument für eine weitere Untersuchung der Einhaltung der DSGVO durch Facebook zu sein. Die Nichteinhaltung der GDPR-Standards kann zu Geldstrafen von bis zu 20 Millionen Euro oder vier Prozent des weltweiten Umsatzes eines Unternehmens führen (je nachdem, was höher ist). Der Umsatz von Facebook überstieg im Jahr 2017 40 Milliarden Dollar.

Warum erwähnt niemand die Datenschutzgrundverordnung im Zusammenhang mit den jüngsten Datenschutzverletzungen bei Facebook? Ein solcher Rechtsfall wäre ein großartiges Beispiel für den Datenschutz. Stellen Sie sich vor, welche EU-Projekte und Strategien mit einem Budget von 1,6 Milliarden Dollar (vier Prozent des Jahresumsatzes von Facebook) betroffen sein könnten.

Um unsere eigene Frage zu beantworten: Sowohl die Presse als auch die Politik haben ihre Aufmerksamkeit auf andere Themen gelenkt. Die Presse scheint sich zu konzentrieren auf US und EU Einwanderungsfragen, und die Politiker scheinen sich auf die US und EU über einen künftigen Cyberkrieg.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Malware in the media – Same old song with a different meaning?

No, we are not going to talk about the classic Motown song out of the sixties performed by the Four Tops. This month’s blog is about Mark Zuckerberg’s promise, GDPR, Facebook’s new data leak and politicians putting their money where their mouth is. The question is, will that money be put on privacy or security?

The same old song

Only three months ago, the NY Times, Guardian and Observer reported a massive data breach by Cambridge Analytica involving millions of Facebook users. When the press and politicians dived into this scandal it turned out that sensitive privacy data of 87 million Facebook users was misused.

After the incident picked up media attention, Mark Zuckerberg, the CEO of Facebook apologized to press and US and EU politicians and promised to take measures to prevent this from ever happening again. After the meetings Facebook announced to improve its security and privacy settings.

With a different meaning?

Well we are sad to say not really. On the 27th this month the Norwegian Consumer Council Forbrukerradet published a report ‘deceived by design’ in which tech companies like Google and Facebook are accused of applying misleading ‘dark patterns’. These ‘dark patterns’ trick users in choosing less secure and private settings in favour of user tracking and advertising.

When these ‘dark patterns’ have the claimed effect on user privacy, these documented practices should trigger the attention of GDPR policy keepers. The goal of the GDPR is to protect the privacy of EU-citizens.

Mark Zuckerberg faced EU-parliament three days before the GDPR became effective. This explains why he only faced the (toothless) EU for 90 minutes while spending two full days to explain himself to the US-senate.

To make things worse, on the 28th this month Facebook came under fire again, because ‘Name Test’, a popular Facebook Quiz app, had exposed privacy sensitive data of 120 million Facebook users.

Put your money on privacy or security?

The ‘deceive by design’ report and the recent Facebook data breach seemingly make a strong case for a further investigation on Facebook’s GDPR’s compliance. Not complying with GDPR-standards can lead to fines up to 20 million euro or four percent of the world-wide turnover of a company (whatever is more). Facebook’s revenue surpassed 40 billion dollars in 2017.

Why is nobody mentioning the GDPR in relation to recent Facebook data breaches? Such a law case would make a great show case for privacy. Image what EU-projects and policies could be affected with a 1.6-billion-dollar budget (four percent of Facebook’s annual turnover).

To answer our own question, both press and politics have shifted their attention to other issues. The press seems to focus on US and EU immigration issues and politicians seem to be preparing the US and the EU on a future cyber war.