Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Malware in den Medien - warum Gesundheitssysteme angegriffen werden

Auch in diesem Sommer wurde in den allgemeinen Medien über folgende Vorfälle berichtet cyber- und Ransomware-Angriffe auf Organisationen im Gesundheitswesen. Cyberangriffe auf Organisationen im Gesundheitswesen sind keine Seltenheit. Nach Angaben von CSO-online "die has Gesundheitswesen ist doppelt so häufig von Cyberangriffen betroffen wie andere Branchen".  Wir fragen daher, warum die Gesundheitssysteme so oft angegriffen werden?

Warum ist das Gesundheitswesen das beliebteste Opfer von Cyber-Kriminellen?

In den Vereinigten Staaten, Europa, Russland und Australien ist eine Form der allgemeinen Gesundheitsversorgung gesetzlich geregelt. In der Medizin- und Medizintechnikindustrie ist es einer der am schnellsten wachsenden Branchen der Welt. So machten die Ausgaben für das Gesundheitswesen 2017 beispielsweise 17,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der Vereinigten Staaten von Amerika aus.

Die hohe Zahl der gemeldeten Datenschutzverletzungen lässt sich damit erklären, dass große Unternehmen immer das Interesse von Kriminellen auf sich ziehen. Ironischerweise machen die zunehmende staatliche Gesetzgebung zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre und die damit verbundenen Geldbußen und Strafen diese Organisationen (und ihre IT-Lieferanten) ein geeigneter Kandidat für Erpressung. Dies erklärt, warum die Gesundheitsbranche so häufig Ziel von Ransomware ist.

Das geringe Bewusstsein und die geringen Sicherheitsbudgets sind der dritte Grund, warum das Gesundheitswesen so häufig von Cyberkriminellen angegriffen wird. Aufgrund der hohen Kosten des Gesundheitswesens haben viele Regierungen die Gesundheitssysteme dereguliert oder dezentralisiert, um Kosten und Staatsausgaben zu senken. Diese Kostensenkungen und organisatorischen Veränderungen wirken sich oft negativ auf die Sicherheit aus und machen sie zu einem leichtes Ziel für Cyber-Kriminelle.

Warum haben Ihre Gesundheitsdaten so viel Wert auf dem Schwarzmarkt?

Wenn Sie im Internet nach dieser Frage suchen, werden Sie viele Artikel finden, die erklären, warum. Bevor ich kurz erkläre, was Cyberkriminelle mit Ihren Gesundheitsdaten anstellen können, möchte ich darauf hinweisen, dass der wichtigste Grund, warum Gesundheitsdaten auf dem Schwarzmarkt mehr Wert haben als Finanzdaten, die Tatsache ist, dass es schwer, ja fast unmöglich ist, diese Daten zu ändern.

Sie können eine Kreditkarte problemlos sperren lassen, Sie müssen einige Hürden und Schleifen überwinden, um Ihre Bankkontonummer zu ändern, aber es ist unmöglich, Ihre Sozialversicherungsnummer oder Ihre Bürgerdienstnummer zu ändern. Obwohl diese persönlichen Daten geschützt sind, verlangen viele Unternehmen, dass Sie diese Informationen preisgeben, wenn Sie ihre Dienste nutzen. Offensichtlich deshalb, weil sie Sie im Falle einer Nichtzahlung oder eines Betrugs so leicht aufspüren können.

Diese einfache Identifizierung ist der Hauptgrund, warum Hacker sie für Identitätsdiebstahl nutzen. Werfen Sie einen Blick auf die Liste der interessanten Dinge, die ein Hacker mit Ihrer Sozialversicherungs- oder Bürgerdienstnummer anstellen kann:

  • Staatliche Kommunikation
    In den meisten Ländern wird Ihre Sozialversicherungs- oder Bürgerservicenummer benötigt, um mit staatlichen Stellen zu kommunizieren. In Verbindung mit anderen identifizierenden Informationen wie Ihrem Geburtsdatum kann sie dazu verwendet werden, Steuerrückzahlungen umzuleiten.

  • Finanzdienstleistungen
    Die meisten Finanzdienste verlangen diese eindeutige Identifikationsnummer, um eine Lastschrift oder eine Kreditkarte zu beantragen. Das Problem bei dieser Art von ID-Diebstahl ist, dass das Opfer weiß, wann der Kriminelle beginnt, Rückzahlungen zu versäumen. Selbst wenn es Ihnen gelingt, den iD-Diebstahl nachzuweisen, wird es einige Zeit dauern, bis Ihr negativer Kreditscore beseitigt ist.

  • Missbräuchliche Inanspruchnahme medizinischer Leistungen
    Natürlich kann diese Nummer dazu benutzt werden, um Medikamente oder medizinische Leistungen auf Ihre Kosten zu erhalten. Dieser Missbrauch wird Ihnen zum Verhängnis, wenn die Kosten nicht von Ihrer Krankenversicherung übernommen werden oder Ihre Krankenversicherung die monatliche Prämie erhöht, die Sie zu zahlen haben.

  • Missbräuchliche Nutzung von Versorgungsleistungen
    Sogar Versorgungsunternehmen und Telekommunikationsdienste fordern Sie oft auf, ihnen Ihre Sozialversicherungs- oder Bürgerdienstnummer mitzuteilen. Wenn etwas verlangt wird, um etwas auf Kredit zu bekommen, wird es von Cyberkriminellen benutzt, um diese Waren oder Dienstleistungen kostenlos auf Ihre Kosten zu erhalten.

  • Deckung für kriminelle Aktivitäten
    Diese eindeutige Nummer wird auch für andere Ausweisdokumente wie Führerschein und Reisepass benötigt. Obwohl es in Filmen immer so aussieht, als sei es relativ einfach, einen gefälschten Ausweis zu erhalten, sind die meisten dieser Dokumente in der Praxis mit biometrischen Daten geschützt. Wenn ein Krimineller Ihre Sozialversicherungsnummer benutzt, um kriminelle Aktivitäten zu decken, haben Sie das große Los gezogen, was das Pech angeht.

Die Hauptverantwortung für den Schutz Ihrer Daten liegt bei den Unternehmen, die diese Daten speichern. Wenn Sie sich bewusst sind, was Sie als Einzelperson im Internet und in sozialen Netzwerken preisgeben, können Sie dazu beitragen, das Risiko eines Identitätsdiebstahls zu verringern. Werfen Sie einen Blick auf unsere Wiki-Seiten für hilfreiche Sicherheitstipps.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Malware in the media – why healthcare systems are under attack

Also this summer incidents were reported in general news media involving cyber- and ransomware-attacks on healthcare organizations. Cyber-attacks on healthcare organizations are not uncommon. According to CSO-onlinethe healthcare experiences twice the number of cyber-attacks as other Industries”.  Why are health care systems so often attacked?

Why is healthcare the favourite victim of cyber criminals?

In the America’s, Europe, Russia and Australia some form of universal healthcare is regulated by law. With the medicine and medical equipment industry it is one of fastest growing industries in the world. As an example, in 2017 healthcare spending accounted for 17.9 percent of the Gross Domestic Product of the United States of America.

The high number of reported data breaches can be explained by the fact that big business always attracts the interest of criminals. Ironically the increasing governmental legislation on data protection and privacy and the associated fines and penalties, make these organizations (and their IT-suppliers) a suitable candidate for blackmail. This explains why the healthcare industry is so often targeted by ransomware.  

The low awareness and security budgets are the third reason why healthcare is so often attacked by cyber criminals. Due to the high cost of healthcare many governments have deregulated or decentralized healthcare systems to cut costs and governmental spending. These cost reductions and organizational changes often have a negative impact on security, making them an easy target for cyber criminals.

Why has your healthcare data so much value on the black(hat) market?

When you search this question on the internet, you will find a lot of articles explaining why. Before briefly explaining what cyber criminals can do with your healthcare date, the number one reason why health data has more value than financial data on the black market is the fact that it is hard, nearly impossible, to change this data.

You can easily block a credit card, you have to go through some hoops and loops to change your bank account number, but it is impossible to change your social security number or citizen service number. While this personal-ID is privacy protected, many companies ask you to disclose this information when using their services. Obviously because they can track you so easily in case of non-payment or fraud.

This ease of identification is the prime reason why hackers use it for ID-theft. Just have a look at the list of interesting things a hacker can do with your social security or citizen’s service number:  

  • Governmental communication
    In most countries your social security or citizen’s service number is needed to communicate with governmental organizations. Combined with other identifying information as your birth-date it can be used to redirect tax-refunds

  • Financial services
    Most financial services require this uniquely identifying number to apply for a load or credit card. Problem with this kind of ID-theft is that the victim knows when the criminal starts to miss return payments. Even when you succeed in proving iD-theft, it will take some time before your negative credit score is removed.

  • Misuse of medical services
    Obviously this number can be used to obtain medicine or medical services at your costs. This misuse will backfire on you when the costs are not covered by your medical insurance, or you medical insurance increases the monthly premium you have to pay.

  • Misuse of utility services
    Even utilities and telecom services often ask you to provide them your social security or citizen’s service number. When something is required to get something on credit, it will be used by cyber criminals to obtain these goods or services for free at your expense.

  • Cover for criminal activities
    This unique number is also required to obtain other identifying documents like driver license and passport. Although in movies it always seems relatively easy to obtain a full fake ID, in practice most of these documents are protected with biometric data. When a criminal uses your social security number to cover criminal activities you have hit the jackpot in terms of bad luck.

The prime responsibility for safe guarding your data is at the companies who keep this data. By being aware of what you disclose as an individual on the internet and on social networks, you can help to reduce the risk of ID-theft. Have a look at our Wiki-pages for helpful security tips.