Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Malware in den Medien - IoT-Geräte als neue Spielwiese für Botnetze

Die niederländische Regierungs- und Finanzinfrastruktur ist schweren DDoS-Angriffen ausgesetzt (Reuters, SecurityWeek). Diese Angriffe erfolgten eine Woche nach den niederländischen Medien enthüllt, dass die niederländische Spionageabwehr das US-Heimatland vor den E-Mail-Hacks der Demokratischen Partei gewarnt hat. In den sozialen Medien und der Internet Die Menschen brachten die beiden Ereignisse bald miteinander in Verbindung und eine Verschwörungsgeschichte war geboren.

Das führende Magazin CSOonline bezeichnete die IoT-Sicherheit als die größte Herausforderung des Jahres 2018. Laut Symantec und ESET werden IoT-Geräte zunehmend für DDoS-Angriffe genutzt. Der Grund, warum sich Cyberkriminelle auf das IoT konzentrieren, ist die erwartete exponentielle Wachstum und die Tatsache, dass eine große Anzahl von IoT-Geräten ungeschützt oder ungepatched.

Nach unseren eigenen 2017 Security Survey haben über 30% der Smartphone-Nutzer keinen Virenschutz oder andere Sicherheitssoftware installiert (unsere neue 2018 Security-Umfrage wird Mitte Februar veröffentlicht).

Die oben genannten Forschungsergebnisse zeigen deutlich, dass die meisten Käufer intelligenter Produkte nicht wissen, dass diese Geräte genauso gepatcht und geschützt werden müssen wie jedes andere mit dem Internet verbundene Gerät, auf dem Software läuft.

Die letztjährige Wifi Krack und die jüngste  Meltdown und Spectre zeigen, dass IT-Anbieter mit diesen Vorfällen anders umgehen als mit herkömmlichen Produkten (obwohl auch diese Produkte IT-Technologie enthalten). Wenn zum Beispiel ein Bosch-Motormanagementsystem in einem BMW-Auto einen versteckten Defekt hat, würde der Autohersteller eine Rückrufaktion organisieren. Warum können Sie also nicht Ihre Garantie in Anspruch nehmen, wenn ein Intel-Chip in einem ASUS-, Dell-, Lenovo- oder HP-Computer einen versteckten Defekt aufweist?

Die Antwort ist einfach. Sehen Sie sich zum Beispiel die Hardware an Garantie von Apple. In der Garantie heißt es eindeutig: "Diese Garantie gilt nicht für Hardware, die nicht von Apple stammt.." Da 95% der Hardware von Drittherstellern stammt, ist die Garantie unter diesen Umständen eine leere Hülle. Die jüngsten Vorfälle machen deutlich, wie wichtig es ist, dass die Systeme gepatcht und die Software auf dem neuesten Stand ist.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Malware in the media – IoT-devices a new playing field for botnets

Dutch government and financial infrastructure is under heavy DDoS attacks (Reuters, SecurityWeek). These attacks occurred a week after Dutch media disclosed that Dutch counter-intelligence warned US homeland on the democratic party email hacks. On social media and the internet people soon connected the two events and a conspiracy story was born.

The leading magazine CSOonline called IoT-security the number one challenge of 2018. According to Symantec and ESET Internet-of-Things devices are increasingly used for DDoS attacks. The reason why cybercriminals focus on IoT is the expected exponential growth and the fact that a large number of IoT-devices are unprotected or unpatched.

According to our own 2017 Security Survey, over 30% of smartphone users have no antivirus or other security software installed (our new 2018 Security Survey will be published mid of February).

Above research results clearly show that most people buying smart products do not understand that these devices need the same patching and protecting like any other internet connected device running software.

Last year’s Wifi Krack and the recent  Meltdown and Spectre show that IT vendors handle these incidents differently than more traditional products (although these products also contain IT-technology). For instance, when a Bosch motor management system in a BMW car has a hidden defect, the car maker would organize a recall action. So why can’t you claim your warranty when an Intel Chip has a hidden defect in an ASUS, Dell, Lenovo or HP computer?

The answer is simple. Look for instance at the hardware warranty of Apple. The warranty clearly states “This warranty does not apply to any non-Apple branded hardware.” Since 95% of the hardware is from third-party manufacturers, the warranty is an empty box in these circumstances. The recent incidents emphasize the need for patched systems and up to date software.