Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Testmethodik zur Malware-Entfernung

Betriebssystem

Microsoft Windows; die genauen Angaben zur verwendeten Version sind in den einzelnen Testberichten vermerkt.

Ziel des Tests

Mit diesem Test soll festgestellt werden, wie effektiv und einfach verschiedene Antivirenprodukte Malware entfernen, die ein System bereits infiziert hat.

Zielgruppe

Jeder, der versuchen wird, eine Malware-Infektion von einem PC zu entfernen, wird von den Ergebnissen dieses Tests profitieren. Er ist vor allem für IT-Mitarbeiter und Computertechniker interessant, die im Rahmen ihrer Arbeit Malware entfernen, aber auch für Computernutzer, die ihren Computer selbst warten. Es wird davon ausgegangen, dass der Benutzer über keinerlei technische Spezialkenntnisse verfügt (außer der Fähigkeit, Windows im abgesicherten Modus zu starten) und sich auf die intuitive Verwendung der betreffenden Antiviren-Software verlässt, um die Malware vom System zu entfernen.

Definition der Bedrohung

Malware kann definiert werden als Computerprogramme, die einen eindeutigen und erheblichen böswilligen Zweck verfolgen. Dies schließt einige Programme wie z. B. kommerzielle Keylogger aus, die rechtmäßig verwendet werden können, z. B. bei Computerschulungen, und schließt auch "potenziell unerwünschte Programme" wie einige Browser-Symbolleisten aus, die zwar lästig sind, aber nicht als bösartig eingestuft werden können.

Umfang des Tests

Der Test bezieht sich ausschließlich auf die Fähigkeit der einzelnen Produkte, Malware von einem bereits infizierten System zu entfernen. Er misst nicht die Erkennung oder den Schutz.

Test Setup

Das Betriebssystem ist auf jedem Test-PC installiert und vollständig gepatcht.

Settings

Die Produkte werden mit Standardeinstellungen getestet. Sollte ein Scan die Malware nicht entfernen, können die Einstellungen für nachfolgende Scans im Einzelfall geändert werden. Dies wird gegebenenfalls im Testbericht vermerkt.

Quellen und Anzahl der Testfälle

Die Proben wurden nach den folgenden Kriterien ausgewählt: Alle Antivirenprodukte müssen in der Lage sein, den verwendeten Malware-Dropper im inaktiven Zustand zu erkennen. Das Sample muss in den letzten 6 Monaten auf mindestens zwei PCs unserer lokalen Kunden verbreitet gewesen sein (laut Metadaten) und/oder in der Praxis gesehen worden sein. Die Malware muss nicht-destruktiv sein (mit anderen Worten, ein Antiviren-Produkt sollte das System reparieren/bereinigen können, ohne dass Windows-Systemdateien usw. ersetzt werden müssen). Sie muss außerdem ein übliches Malware-Verhalten unter dem verwendeten Betriebssystem aufweisen, um auch Verhaltensweisen zu repräsentieren, die von vielen anderen Malware-Samples beobachtet werden. Etwa ein Dutzend zufällig ausgewählte Malware-Samples werden aus dem Pool der Samples, die die oben genannten Kriterien erfüllen, ausgewählt.

Testverfahren

Für jede Probe wird eine gründliche Malware-Analyse durchgeführt, um genau festzustellen, welche Änderungen vorgenommen wurden. Der physische Rechner wird mit einer Bedrohung infiziert, neu gebootet und überprüft, ob die Bedrohung vollständig ausgeführt wird. Das Antivirenprodukt wird installiert und aktualisiert. Wenn dies nicht möglich ist, wird der PC im abgesicherten Modus neu gestartet. Wenn der abgesicherte Modus nicht möglich ist und eine Rettungsdiskette für das betreffende AV-Produkt verfügbar ist, wird diese verwendet, um vor der Installation eine vollständige Systemprüfung durchzuführen. Es wird ein gründlicher/vollständiger Systemscan durchgeführt und die Anweisungen des Antivirenprodukts werden befolgt, um die Malware zu entfernen, wie es ein typischer Heimanwender tun würde. Der Rechner wird neu gestartet, und das System wird manuell untersucht/analysiert, um zu prüfen, ob die Malware entfernt wurde und Reste davon übrig geblieben sind.

Bewertungen

Wir haben zugelassen, dass bestimmte vernachlässigbare/unwichtige Spuren zurückbleiben, vor allem weil aufgrund des Verhaltens/der Systemveränderungen einiger der verwendeten Malware-Samples keine perfekte Punktzahl erreicht werden kann. Die "Entfernung von Malware" und die "Entfernung von Überresten" werden in einer Dimension zusammengefasst und wir haben auch die Bequemlichkeit in Betracht gezogen. Die Bewertungen werden wie folgt angegeben, wobei A die höchste und D die niedrigste Note ist:

  1. Beseitigung von Malware/Spuren
  • Malware entfernt, nur noch vernachlässigbare Spuren (A)
  • Malware entfernt, aber einige ausführbare Dateien, MBR- und/oder Registrierungsänderungen (z. B. Ladepunkte usw.) verbleiben (B)
  • Malware entfernt, aber lästige oder potenziell gefährliche Probleme (z. B. Fehlermeldungen, kompromittierte Hosts-Datei, deaktivierter Task-Manager, deaktivierte Ordneroptionen, deaktivierter Registrierungseditor, Erkennungsschleife usw.) bleiben bestehen (C)
  • Nur der Malware-Dropper wurde neutralisiert und/oder die meisten anderen abgelegten bösartigen Dateien/Veränderungen wurden nicht entfernt, oder das System ist nicht mehr normal nutzbar; abgelegte bösartige Dateien befinden sich noch auf dem System; Entfernung fehlgeschlagen (D)
  1. Bequemlichkeit:
  • Die Entfernung kann im normalen Modus (A) erfolgen.
  • Die Entfernung erfordert das Booten im abgesicherten Modus oder andere integrierte Dienstprogramme und manuelle Aktionen (B)
  • Entfernung erfordert Rettungsdiskette (C)
  • Entfernung oder Installation erfordert Kontaktaufnahme mit dem Support o.ä.; Entfernung fehlgeschlagen (D)

False Positives

"Aggressive Bereinigung" - d.h. ein Programm, das mehr löscht, als es sollte - wird bei diesem Test als falsches Positiv angesehen.

Summary

Detection Ja
False-Positives Ja
Cloud-Konnektivität Ja
Aktualisierungen erlaubt Ja
Standard-Konfiguration Ja

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Malware Removal Test Methodology

Operating System

Microsoft Windows; the exact details of the version used are noted in the individual test reports.

Aim of the test

This test aims to determine how effectively and easily different antivirus products remove malware that has already infected a system.

Target Audience

Anyone who is likely to try removing a malware infection from a PC will benefit from reading the results of this test. It will be of particular interest to IT staff and computer technicians who carry out malware removal as part of their jobs, but will also be applicable to computer users who undertake their own computer maintenance. It is assumed that the user does not have any specialist technical knowledge (other than the ability to boot Windows into Safe Mode), and will rely on intuitive use of the antivirus software concerned to remove the malware from the system.

Definition of the threat

Malware can be defined as computer programs that have a clear and significant malicious purpose. This excludes some programs such as commercial keyloggers which can be used legitimately, e.g. in computer training, and also excludes “potentially unwanted programs” such as some browser toolbars, which are irritating but cannot be classed as malicious.

Scope of the test

The test is solely concerned with each product’s ability to remove malware from an already infected system. It does not measure detection or protection.

Test Setup

The operating system is installed on each test PC and fully patched.

Settings

Products are tested with default settings. In the event that a scan fails to remove the malware, settings may then be changed for subsequent scans in individual cases. This is noted in the test report where relevant.

Sources and numbers of test cases

The samples have been selected according to the following criteria: All anti-virus products must be able to detect the malware dropper used when inactive. The sample must have been prevalent (according to metadata) and/or seen in the field on at least two PC’s of our local customers in the last 6 months. The malware must be non-destructive (in other words, it should be possible for an anti-virus product to repair/clean the system without the need for replacing Windows system files etc.). It must also show common malware behavior under the operating system used, in order to represent also behaviors observed by many other malware samples. Around one dozen randomly picked malware samples are taken from the pool of samples matching the above criteria.

Test procedure

Thorough malware analysis is done for each sample, to see exactly what changes are made. The physical machine is infected with one threat, rebooted, and a check done to ensure that threat is fully running. The anti-virus product is installed and updated. If this is not possible, the PC is rebooted into Safe Mode; if Safe Mode is not possible and in event that a rescue disk for the relevant AV-Product is available, this is used to run a full system scan before installing. A thorough/full system scan is run and instructions given by the anti-virus product are followed to remove the malware, as a typical home-user would do. The machine is rebooted, and manual inspection/analysis of the system is made, to check for malware removal and remnants.

Ratings

We allowed certain negligible/unimportant traces to be left behind, mainly because a perfect score can’t be reached due to the behaviour/system-modifications made by some of the malware samples used. The “removal of malware” and “removal of remnants” are combined into one dimension and we took into consideration also the convenience. The ratings are given as follows, whereby A is the highest mark and D the lowest:

  1. Removal of malware/traces
  • Malware removed, only negligible traces left (A)
  • Malware removed, but some executable files, MBR and/or registry changes (e.g. loading points, etc.) remaining (B)
  • Malware removed, but annoying or potentially dangerous problems (e.g. error messages, compromised hosts file, disabled task manager, disabled folder options, disabled registry editor, detection loop, etc.) remaining (C)
  • Only the malware dropper has been neutralized and/or most other dropped malicious files/changes were not removed, or system is no longer normally usable; dropped malicious files are still on the system; removal failed (D)
  1. Convenience:
  • Removal could be done in normal mode (A)
  • Removal requires booting in Safe Mode or other built-in utilities and manual actions (B)
  • Removal requires Rescue Disk (C)
  • Removal or install requires contacting support or similar; removal failed (D)

False positives

“Aggressive cleaning” – i.e. a program deleting more than it should – is regarded as a false positive in this test.

Summary

Detection Yes
False Positives Yes
Cloud connectivity Yes
Updates allowed Yes
Default configuration Yes