Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Mobile Security Review 2022

Der neueste Mobile Security Report 2022 von AV-Comparatives ist jetzt verfügbar. 11 Security-Produkte für Android wurden gründlich getestet und überprüft. https://www.av-comparatives.org/tests/mobile-security-review-2022/ 

Das unabhängige Security-Testlabor AV-Comparatives hat den Bericht seiner 2022 durchgeführten Untersuchung von Antivirus-Apps für die mobile Plattform Android veröffentlicht. Das Innsbrucker Institut testete 11 bekannte Security-Apps hinsichtlich Malware-Schutz, Batterieverbrauch und Diebstahlschutzfunktion. Unter die Lupe genommen wurden Produkte von Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G DATA, Kaspersky, Malwarebytes, Securion und Trend Micro sowie die von Google in die Android-Plattform integrierten Sicherheitsmaßnahmen.  

Für den Test wurde die neueste Version von Googles mobilem Betriebssystem, Android 12, verwendet. Die Nutzer können sehen, wie gut die getesteten Produkte mit der neuesten Version von Android funktionieren.  

Bei dem Test zum Schutz vor Malware wurden über 3.127 aktuelle bösartige Anwendungen für das Android-Betriebssystem verwendet. Die Ergebnisse zeigen deutlich den Vorteil der Verwendung eines Antivirus-Produkts eines Drittanbieters zum Schutz von Smartphones vor Android-Malware.  

Um sicherzustellen, dass die geprüften Produkte den Schutz nicht auf Kosten einer hohen Falschalarmrate erreichen, wurde auch ein False-Positives-Test mit 500 legitimen Anwendungen durchgeführt.  

Auch an einen Diebstahlschutz wurde gedacht. Damit kann ein Nutzer, dessen Smartphone verloren oder gestohlen wurde, es z. B. orten, sperren und private Daten löschen. Diebstahlschutz-Funktionen in den geprüften Produkten wurden auf zuverlässige Funktion geprüft.  

Ein früherer Kritikpunkt an mobilen Security-Programmen ist, dass sie den Akku des Geräts stark belasten. AV-Comparatives hat sich dieses Problems angenommen und einen Battery Drain Test durchgeführt. Gemessen wurde die Auswirkung jedes Produkts auf die Akkulaufzeit bei alltäglicher Nutzung des Telefons (Telefonieren, Surfen im Internet, Ansehen von Videos und Senden von E-Mails).  

Neben den Test-Ergebnissen enthält der Bericht auch Sicherheitshinweise und allgemeine Informationen für Nutzer von Android-Geräten. Die in Android 12 integrierten Sicherheitsmaßnahmen werden ebenso berücksichtigt wie die Auswirkungen, die diese auf Security-Apps von Drittanbietern haben. Außerdem werden Sicherheitstipps für Android-Nutzer gegeben. 

Wie alle öffentlichen Berichte von AV-Comparatives kann auch der Bericht über den Android Mobile Security Test 2022 kostenlos von der Website des Instituts heruntergeladen werden,https://www.av-comparatives.org/. AV-Comparatives ist ein unabhängiges Testlabor mit Sitz in Innsbruck, Österreich, das seit 2004 Computersicherheitssoftware öffentlich testet. Es ist nach ISO 9001:2015 für den Bereich "Unabhängige Tests von Antivirensoftware" zertifiziert. Außerdem besitzt es die EICAR-Zertifizierung als "Trusted IT-Security Testing Lab".

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Mobile Security Review 2022

AV-Comparatives’ latest Mobile Security Report 2022 is now available. 11 security products for Android have been thoroughly tested and reviewed. https://www.av-comparatives.org/tests/mobile-security-review-2022/ 

Independent security testing lab AV-Comparatives has published the report of its 2022 investigation into antivirus apps for the Android mobile platform. The Innsbruck-based institute tested 11 popular security apps with regard to malware protection, battery drain and anti-theft functionality. Third-party products made by Avast, AVG, Avira, Bitdefender, ESET, G DATA, Kaspersky, Malwarebytes, Securion and Trend Micro were all scrutinised, along with Google’s built-in security measures in the Android platform.  

The most recent version of Google’s mobile OS, Android 12, was used for the test. Users can see how well the tested products performed on the most recent incarnation of Android.  

In the malware protection test, over 3,127 recent malicious applications for the Android operating system were used. The results clearly showed the advantage of using a third-party antivirus product to protect smartphones against Android malware.  

To ensure that the tested products do not achieve protection at the expense of high rates of false alarms, a false-positives test was also run, using 500 legitimate apps.  

Anti-theft functionality was also considered. This allows a user whose smartphone has been lost or stolen to e.g. locate it, lock it, and wipe private data. Anti-theft features in the tested products were tested for reliable operation.  

A past criticism of mobile security programs is that they cause significant drain on the device’s battery. AV-Comparatives addressed this issue by running a battery-drain test. The effect each product has on battery life during everyday phone usage (making calls, surfing the Internet, watching videos and sending emails) was measured.  

As well as the results of the tests, the report includes general security advice and information for users of Android devices. The security measures incorporated into Android 12 are considered, along with the effect these have on third-party security apps. Security tips for Android users are also provided. 

Like all AV-Comparatives’ public reports, the report of the 2022 Android Mobile Security Test can be downloaded free of charge from the institute’s website, https://www.av-comparatives.org/. AV-Comparatives is an independent testing lab based in Innsbruck, Austria, and has been publicly testing computer security software since 2004. It is ISO 9001:2015 certified for the scope “Independent Tests of Anti-Virus Software”. It also holds the EICAR certification as a “Trusted IT-Security Testing Lab”.