Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Meine Website ist gehackt worden - was soll ich tun?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Hacker eine Website angreifen kann, indem er schlecht ausgeführte Sicherheitsmaßnahmen ausnutzt oder unbeaufsichtigte Schwachstellen ausnutzt. (Siehe auch Online-Sicherheit für Website-Betreiber). Der Angriff kann intern oder extern erfolgen, wobei häufig Spam oder Malware zum Einsatz kommen.

Derzeit geben Browser wie Google Chrome eine Malware-Warnung für Websites aus, die möglicherweise durch einen Angriff kompromittiert wurden. Diese Warnung schreckt Besucher ab, die kein Website-Besitzer sehen möchte, wenn er seine Website aufruft. Sollte dennoch so etwas passieren, gilt es zunächst, Ruhe zu bewahren, die infizierte Website vom Netz zu nehmen und dann die Situation zu bewerten, bevor man weitere Maßnahmen ergreift.

Woran erkenne ich, dass meine Website infiziert ist?

Manche Angriffe zeigen keine Siegesfahne mit der Aufschrift "Ich habe Ihre Website gehackt", d. h. nicht alle Eindringlinge sind deutlich sichtbar. In solchen Fällen sollten Sie vermuten, dass Ihre Website angegriffen wurde, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome feststellen:

  • Beschwerden von Nutzern darüber, dass die Website von ihrer Sicherheitssoftware oder ihrem Browser blockiert wird oder dass sie beim Besuch Ihrer Website Schadsoftware erhalten
  • Nutzer melden Umleitung auf andere Websites
  • erhebliche Veränderungen im Verkehrsaufkommen - in der Regel ein dramatischer und plötzlicher Rückgang des Verkehrsaufkommens
  • ein plötzlicher Rückgang des Suchmaschinenaufkommens
  • Browser-Warnung mit dem Hinweis, dass die Website kompromittiert wurde
  • die Website wird von Suchmaschinen oder anderen Datenbanken mit bösartigen URLs auf eine schwarze Liste gesetzt
  • die Website funktioniert nicht ordnungsgemäß und zeigt Fehler und Warnungen an
  • Ihre Website enthält Dateien und/oder Code, die Sie nicht kennen
  • Ihre Seiten werden plötzlich nicht mehr für den W3C-Standard validiert
  • Nach dem Besuch der Website zeigen die Computer ein seltsames Verhalten.
  • Die letzte Login-IP im Admin-Panel stammt nicht von Ihrer IP

Nachdem die Website offline genommen wurde, alle Dateien auf Malware überprüfen mit dem Anti-Virus Ihrer Wahl (siehe AV-Comparatives Tests und Prüfungen um die Optionen zu vergleichen). Überprüfen Sie außerdem alle Computer, auf denen Ihr FTP-Benutzername bzw. Ihre FTP-Adresse gespeichert ist und/oder die zur Veröffentlichung der Dateien Ihrer Website verwendet wurden. Wenn das Herunterfahren der Website keine Option ist, verwenden Sie einen Online-Scanner und ändern Sie alle FTP-Passwörter oder andere Passwörter, die für administrative Bereiche der Website verwendet werden, sowie die E-Mail-Passwörter. Verwenden Sie keine Software, um die Passwörter zu speichern, sondern prägen Sie sie sich ein oder schreiben Sie sie auf ein Blatt Papier.

Wenden Sie sich an Ihren Webentwickler und bitten Sie sie, die aktuelle Version der Website mit der letzten, zur Veröffentlichung gespeicherten Version zu vergleichen, um verdächtige Unterschiede festzustellen.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hosting-Anbieter. Möglicherweise war Ihre Website nicht das einzige Opfer des Angriffs, insbesondere wenn Sie Shared Hosting nutzen. Der Hosting-Anbieter kann den Angriff bestätigen oder einen Dienstausfall als Ursache für die Symptome angeben und Schritte zur Behebung des Problems unternehmen.

Sicherung. Erstellen Sie eine Sicherungskopie von dem, was von der Website übrig geblieben ist, und machen Sie es sich zur Gewohnheit (falls Sie das nicht schon getan haben), die Dateien der Website bei jeder Änderung zu sichern. Es ist eine gute Idee, einen Versionskontrolldienst zu verwenden, um die neueste Version Ihrer Website leicht zu identifizieren und zu einer früheren Version zurückzukehren, von der Sie wissen, dass sie sicher ist.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

My website has been hacked – what should I do?

There are several ways a hacker can attack a website, exploiting poorly executed security policies or taking advantage of unattended vulnerabilities. (See also Online safety for website owners). The attack can be internal or external, often using spam or malware to achieve the purpose.

Currently, browsers such as Google Chrome issue a malware warning for websites that may have been compromised by an attack. This is a visitor repellent warning that no website owner wants to see when accessing his or her web page. Still, if such thing happens, first thing to do is stay calm, take the infected site offline and then assess the situation before proceeding to action.

How can I tell my website has been infected?

Some attacks do not display a victory flag saying “I hacked your site”, that is to say not all intrusions are clearly visible. In such cases, you should suspect that your website has been attacked if you see on or more of the following symptoms:

  • user complaints about the site being blocked by their security software or browser, or about getting malware from visiting your website
  • users report redirection to other websites
  • significant changes in traffic – usually a dramatic and sudden traffic decrease
  • a sudden drop in search engine raking
  • browser warning indicating that the website has been compromised
  • the website is blacklisted by search engines or other databases of malicious URLs
  • the website works improperly, displaying errors and warnings
  • your site contains files and/or code you don’t recognize
  • your pages suddenly don’t validate for the W3C standard
  • after visiting the website, computers exhibit strange behavior.
  • last login IP in the Admin Panel is not from your IP

After taking the site offline, scan all files for malware using the anti-virus of your choice (refer to AV-Comparatives tests and reviews to compare the options). Also, fully scan all computers that have stored your FTP username/address and/or have been used to publish the files of your website. If taking down the website is not an option, use an online scanner and change all FTP passwords or other passwords used for administrative sections of the website, together with e-mail passwords. Do not use software to save the passwords, instead memorize them or write them down on a piece of paper.

Refer to your web developer and ask them to verify the current version of the site to the latest one they have stored for publishing, in search of any suspicious differences.

Check with your hosting provider. Your website might not have been the only victim of the attack, especially if you are using shared hosting. The hosting provider can confirm the attack or indicate a loss of service as the cause of the symptoms, and take steps in fixing the problem.

Backup. Make a backup of what remains left of the website and make a habit (if you do not already have) of backing up the website files at every change. It is a good idea to use a version control service to easily identify the latest version of your website and rollback to a previous version that you know to be safe.