Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Online-Sicherheit für Website-Betreiber

Es gibt mehrere gängige Sicherheitsbedrohungen für Websites:

Bösartige Software können verwendet werden, um Passwörter zu stehlen, sich in ungesicherte Websites oder Computer zu hacken usw. Wenn Ihre Website Uploads zulässt, sollten Sie bedenken, dass hochgeladene Dateien nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Eine Antiviren-Software ist erforderlich, um die Dateien zu überprüfen.

Fehlende Datenvalidierung. Alle von der Website verwendeten Daten sollten in Bezug auf Form und Länge validiert werden. So sollten z. B. bei Namensfeldern die Buchstaben und bei Zahlenfeldern die Zahlen überprüft werden, bei E-Mail-Adressfeldern sollte geprüft werden, ob eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben wurde ([email protected]) und so weiter. Die Validierung von Eingabe- und Ausgabedaten kann gegen Data Poisoning helfen.

Innerer Diebstahl. Wenn Sie ein Unternehmen sind, denken Sie daran, dass ein verärgerter Mitarbeiter die Daten für einen Angriff auf die Website verwenden kann. Ändern Sie Ihre Passwörter, nachdem Sie jemanden entlassen haben, oder löschen Sie sofort alle Adressen, die nicht mehr gelten.

Passen Sie auf, was Sie aufbewahren. SQL-Injections und andere Exploits können von Betrügern genutzt werden, um sensible Daten aus den Datenbanken Ihrer Website auszulesen. Um dies zu vermeiden, speichern Sie keine sensiblen Daten wie Kredit- oder Debitkartendaten.

Automatisiertes Hacken. Eine große Anzahl von Bots (Software, die automatisierte Aufgaben im Internet ausführt) durchkämmt das Web auf der Suche nach anfälligen Websites. Während die wichtigsten Bot-Angriffstechniken leicht zu vermeiden sind, kommt dem Webentwickler eine wichtige Rolle zu, wenn es darum geht, Ihre Website gegen alle automatisierten Hacking-Versuche immun zu machen.

Datenverwaltung. Wenn Sie ein Unternehmen mit mehreren Computern und Mitarbeitern sind, sollte hierauf besonderer Wert gelegt werden. Die Zugangsverwaltung und die Sicherheit der Computer im Netz (die durch Virenschutz- und Sicherheitssoftware gewährleistet wird) sollten immer als Schlüsselfaktoren betrachtet werden.

SSL und Verschlüsselung sollte vor allem dann verwendet werden, wenn die Website Informationen von Personen sammelt, die mit Ihrer Website interagieren. Die erste dient als sichere Verbindungsschicht, die zweite ist wichtig für die Sicherheit personenbezogener Daten.

Website-übergreifende Scripting-Angriffe sind eine sehr verbreitete Hacking-Methode, die jedes Feld auf der Website nutzt, in das der Benutzer Text eingeben kann. Die meisten Webentwickler sollten über diese Schwachstelle Bescheid wissen und eine sichere Website entsprechend aufbauen.

Verwaltung der Authentifizierung und die Sitzungsverwaltung sollten sehr ernst genommen werden, da sie, wenn sie nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden, zu Schwachstellen führen können, die es einem Benutzer (Hacker) ermöglichen, Informationen zu ändern oder auf Informationen zuzugreifen, die er nicht haben darf.

Verwenden Sie nach Möglichkeit FTPS anstelle von FTP.  FTPS (File Transfer Protocol Secure oder FTP Secure) unterstützt die Verschlüsselungsprotokolle TSL (Transport Secure Layer) und SSL (Secure Sockets Layer) und erhöht damit die Sicherheit und Kontrolle des FTP-Zugangs.

Verwendung eines Versionskontrolldienstes um die Versionen Ihrer Website zu identifizieren und zu einer Version zurückzukehren, die Sie für sicher halten, falls Sie einen Angriff auf die aktuelle Version vermuten.

Siehe auch "Meine Website wurde gehackt - was soll ich tun??"

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Online safety for website owners

There are several common website security threats:

Malicious software can be used to steal passwords, hack into ill-secured websites or computers and so on. If your site allows uploads, keep in mind that uploaded files may not always be what they seem. An anti-virus software is needed to check the files.

Lack of data validation. All data used by the website should be validated in terms of form and length. For example, Name fields should validate characters and number fields should validate numbers, e-mail address field should check for a valid e-mail address form ([email protected]) and so on. Input and output data validation can help against data poisoning.

Inside theft. If you are a company, keep in mind that a disgruntled employee can use the data for attacking the website. Change your passwords after firing someone, or immediately cancel all addresses that no longer apply.

Careful what you store. SQL injections and other exploits can be used by fraudsters to extract sensitive data form your website’s databases. To avoid this, do not store sensitive data such as credit or debit card details.

Automated hacking. A large number of bots (software that run automated tasks on the Internet) is crawling the web looking for vulnerable websites. While the main bot attack techniques are easy to avoid, the web developer has an important role to play in making your website immune to all automated hacking attempts.

Data management. If you are a business with multiple computers and employees, special emphasis should be put on this. Access management and network computer security (ensured by anti-virus and security software) should always be seen as key factors.

SSL and encryption should be used especially if the website collects information from individuals that interact with your website. The first acts as a secure connection layer, and the second is important for the security of personal data.

Cross-site scripting attacks are a very common hacking method that uses any field on the website when user can input text. Most web developers should know about the vulnerability and build a secure website accordingly.

Authentication management and session management should be taken very seriously, because if not done properly they could result in vulnerabilities allowing a user (hacker) to alter information or access information they would not be allowed to.

If possible, use FTPS instead of FTP.  FTPS (File Transfer Protocol Secure, or FTP Secure) adds support for TSL (Transport Secure Layer) and SSL (Secure Sockets Layer) encryption protocols thus strengthening security and control over FTP access.

Use a version control service to help with identifying the versions of you website and rollback to a version you consider safe, in case you suspect an attack on the current version.

See also “My website has been hacked – what should I do?