Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Hinweise zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehmen, unseren Produkten und unseren Webseiten. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung unserer Webseiten ist uns wichtig. Daher nehmen Sie bitte nachstehende Informationen zur Kenntnis:

1) Grundlegende Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten

Grundsätzlich können Sie unsere Website besuchen, ohne dass wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus zum Zwecke der Durchführung eines Vertrages oder zur Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung werden diese Daten lediglich zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gespeichert und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht.

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Eingabeformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. der Kontaktaufnahme und der damit verbundenen technischen Administration gespeichert und verarbeitet. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, sofern Sie dies wünschen und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.

Darüber hinaus werden personenbezogene Daten erhoben, wenn Sie sich bei unserem E-Mail-Newsletter anmelden. Diese Daten werden für Werbezwecke in Form eines E-Mail-Newsletters genutzt, wenn Sie dem ausdrücklich wie folgt zustimmen: "Bitte bestätigen Sie das Abonnement".

Sie können den Newsletter jederzeit durch Anklicken des im Newsletter enthaltenen Links oder durch eine entsprechende Nachricht an uns abbestellen. Nach der Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse umgehend aus unserem Newsletter-Verteiler gelöscht.

Der Versand von Newslettern erfolgt über den Dienstleister The Rocket Science Group, LLC d/b/a MailChimp, 512 Means St., Suite 404 Atlanta, Georgia 30318, USA (http://www.mailchimp.com/), und die ZOHO CORPORATION incorporated and registered in the United States of America with company number 3019282 whose registered office is at 4141 Hacienda Drive, Pleasanton, California 94588, USA ("Zoho US"), an die wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung von Newslettern weitergeben. Bitte beachten Sie, dass Ihre personenbezogenen Daten in der Regel an einen MailChimp-Server in den USA oder einen ZOHO-Server in den USA oder der EU übermittelt und dort gespeichert werden. Um die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an MailChimp bzw. ZOHO zu ermöglichen, haben wir mit MailChimp und ZOHO einen Datenverarbeitungsvertrag zum Schutz Ihrer Daten auf Basis der Standardvertragsklauseln der EU-Kommission abgeschlossen. Dieser Datenverarbeitungsvertrag kann auf Wunsch zugesandt werden und Sie können der Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Wenden Sie sich dazu bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

2) Übermittlung personenbezogener Daten zum Zwecke der Auftragsabwicklung

Zum Zwecke der Vertragsabwicklung werden die von uns erhobenen personenbezogenen Daten an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen weitergegeben, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist.

3) Cookies

Diese Website verwendet unter anderem so genannte "Cookies", die dazu dienen, unser Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen - zum Beispiel um die Navigation auf unserer Plattform zu beschleunigen. Darüber hinaus ermöglichen uns Cookies, die Häufigkeit von Website-Besuchen sowie die allgemeine Navigation zu messen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Bitte beachten Sie, dass einige dieser Cookies von unserem Server auf Ihr Computersystem übertragen werden, meist sogenannte "Session-Cookies". "Session-Cookies" zeichnen sich dadurch aus, dass sie nach Beendigung der Browser-Sitzung automatisch von Ihrer Festplatte gelöscht werden. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computersystem und ermöglichen es uns, Ihr Computersystem bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. permanente Cookies). Selbstverständlich können Sie diese Cookies jederzeit ablehnen, sofern Ihr Browser dies zulässt. Bitte beachten Sie, dass, wenn Ihr Browser so eingestellt ist, dass er Cookies (von unserer Website) ablehnt, bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind.

4) Verwendung von Google AdWords Conversion-Tracking

Diese Website nutzt das Online-Werbeprogramm "Google AdWords" und das "Conversion-Tracking" im Rahmen von Google AdWords. Das Cookie für das Conversion-Tracking wird im Browser des Nutzers gesetzt, wenn dieser auf eine von Google ausgelieferte Anzeige klickt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die der Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und werden nicht zur Erfassung persönlicher Identifikationsdaten verwendet. Besucht der Nutzer eine bestimmte Seite dieser Website und ist das Cookie noch nicht abgelaufen, so können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können also nicht über die Website von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die von den Conversion-Cookies gesammelten Informationen werden verwendet, um AdWords-Kunden, die sich für das Conversion-Tracking entschieden haben, aggregierte Conversion-Statistiken zur Verfügung zu stellen. Die Kunden werden über die Gesamtzahl der Nutzer informiert, die auf die Anzeige geklickt haben und zu einer Conversion-Tracking-Tag-Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, die es ihnen ermöglichen, Nutzer persönlich zu identifizieren. Wenn Sie nicht an dem Tracking-Programm teilnehmen möchten, können Sie die Verwendung dieses Programms ablehnen, indem Sie das Cookie für das Google-Conversion-Tracking über Ihren Internet-Browser in den Benutzereinstellungen deaktivieren. In diesem Fall werden Sie nicht in die Conversion-Tracking-Statistiken aufgenommen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter http://www.google.co.uk/intl/en-GB/policies/privacy/.

5) Verwendung von Google AdSense

Diese Website benutzt Google "AdSense", einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google") Google AdSense verwendet sog. "doubleClick Dart Cookies" (Cookies). Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Darüber hinaus verwendet Google AdSense sogenannte "Web-Beacons" (kleine unsichtbare Bilder), um Informationen zu sammeln. Durch den Einsatz von Web-Beacons können einfache Aktionen wie z.B. der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt und ausgewertet werden. Die durch diese Cookies und/oder Web-Beacons erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen auszuwerten. Google wird diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Sie können der Speicherung von Cookies zum Zwecke der Anzeigenschaltung durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software oder durch Herunterladen und Installieren des Browser-Plug-ins, das Sie unter folgendem Link finden, dauerhaft widersprechen: http://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=en. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall bestimmte Funktionen dieser Website nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie der Verwendung von Cookies widersprochen haben.

6) Social Plugins

6.1 Wir haben auf unserer Website sogenannte Social Plugins (Plugins) des Bookmarking-Dienstes "AddThis" eingebunden, der von der AddThis LLC, Inc. 8000 Westpark Drive, Suite 625, McLean, VA 2210, USA ("AddThis") betrieben wird. Die Plugins sind meist mit dem AddThis-Logo gekennzeichnet, zum Beispiel in Form eines weißen Pluszeichens auf orangem Hintergrund. Eine Liste und das Aussehen der AddThis-Plugins können Sie unter https://www.addthis.com/get/sharing einsehen. Wenn Sie eine Seite unserer Website aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von AddThis her. Der Inhalt des Plugins wird von AddThis direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Webseite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält AddThis die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen hat und setzt ein Cookie auf Ihrem Rechner, um Ihren Browser zu identifizieren. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von AddThis in die Vereinigten Staaten von Amerika übermittelt und dort gespeichert. AddThis verwendet diese Daten zur Erstellung von Nutzerprofilen in anonymisierter Form, die als Grundlage für eine bedarfsgerechte und interessenbezogene Werbung für die Besucher von Websites dienen, die AddThis-Plugins enthalten. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenverarbeitung und -nutzung finden Sie in der Datenschutzerklärung von AddThis: http://www.addthis.com/privacy/privacy-policy. Sie können das Herunterladen von AddThis-Plugins mit Add-Ons, wie z.B. dem Skriptblocker "NoScript" https://noscript.net/, vollständig deaktivieren.

6.2 Wir haben sogenannte Plugins ("Plugins") des Microblogging-Dienstes Twitter eingebunden, der von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA ("Twitter") betrieben wird. Eine Liste und das Aussehen dieser Twitter-Plugins kann unter https://about.twitter.com/uk/resources/buttons eingesehen werden. Die Plugins werden mittels "2-Klick"- oder "Shariff"-Lösungen in die Webseite eingebettet, um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen. Durch diese Einbettung wird sichergestellt, dass beim Aufruf einer Seite unseres Internetauftritts, die diese Plugins enthält, keine Verbindung zu Servern von Twitter hergestellt wird. Erst wenn Sie die Plugins aktivieren und damit der Datenübertragung zustimmen, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Twitter auf. Der Inhalt des jeweiligen Plugins wird direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Webseite eingebettet. Das Plugin übermittelt dann Daten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an Twitter. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Twitter mit Hilfe von Plugins erhebt. Nach unserem Kenntnisstand erhält Twitter in jedem Fall Kenntnis darüber, welche unserer Seiten Sie aufgerufen haben oder gerade aufrufen. Durch die Einbindung der Plugins erhält Twitter die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie keinen Twitter-Account besitzen oder gerade nicht bei Twitter eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter in den USA übermittelt und dort gespeichert. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Twitter"-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Twitter übermittelt und dort gespeichert. Außerdem werden diese Informationen auf Twitter veröffentlicht und Ihren Kontakten signalisiert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter unter: https://twitter.com/privacy. Wenn Sie Mitglied des sozialen Netzwerks Twitter sind und die Datenerhebung durch unsere Webseiten und die Zusammenführung Ihrer Nutzungsdaten mit Ihren bei dem sozialen Netzwerk Twitter gespeicherten Daten einschränken wollen, sollten Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Webseite bei Twitter ausloggen. Sie können das Herunterladen von Twitter-Plugins durch die Verwendung von Add-Ons für Ihren Browser zukünftig vollständig verhindern, z.B. durch den Einsatz des Skript-Blockers "NoScript" https://noscript.net/.

7) Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktionen zur Anzeige und Wiedergabe der von "Youtube" angebotenen Videos. Dazu wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Angaben des Anbieters sicherstellt, dass Nutzerinformationen erst dann gespeichert werden, wenn die Wiedergabefunktion des Videos gestartet wird. Beim Start der Abspielfunktion von eingebetteten Youtube-Videos setzt der Anbieter "Youtube"-Cookies, um Informationen über die Nutzer zu sammeln. Nach Angaben von "Youtube" dient die Verwendung dieser Cookies der Erfassung von Videostatistiken, der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Vermeidung missbräuchlicher Aktionen. Unabhängig davon, ob das eingebettete Video abgespielt wird, wird beim Besuch dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk "double click" hergestellt. Dies kann eine weitere Datenverarbeitung auslösen, auf die wir keinen Einfluss haben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei "YouTube" finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: http://www.google.co.uk/intl/en-GB/policies/privacy/

8) Informationen über Kundenrechte und Ansprechpartner

Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei weiteren Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an uns. Gleiches gilt für Auskünfte, Anträge auf Sperrung, Löschung oder Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten sowie für Widerrufe erteilter Einwilligungen. Unsere Kontaktadresse finden Sie in unserem Impressum.

9) Web-Analyse-Dienst

Auf dieser Website werden mit Technologien der "Matomo Software" für Webanalysedienste (www.matomo.org) Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. In diesem Zusammenhang werden Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers. Die mit Hilfe der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer anonymisierten IP-Adresse) werden an unseren Server übertragen und zu Analysezwecken gespeichert, die der Verbesserung unserer Website dienen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über anonyme Nutzungsprofile werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Sie können die Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Techniken verhindern, indem Sie Ihre Browser-Software entsprechend einstellen. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht die volle Funktionalität dieser Website nutzen können. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website gespeichert und ausgewertet werden und Sie der Speicherung und Auswertung für die Zukunft widersprechen möchten, können Sie die Verwendung von Cookies und damit Ihre Teilnahme am Tracking-Verfahren verhindern. Zu diesem Zweck können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und entscheiden können, ob Sie Cookies von Fall zu Fall annehmen oder unter bestimmten Umständen oder vollständig blockieren wollen. Wenn ein Cookie nicht akzeptiert wird, kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Privacy and Data Protection Policy

We appreciate your visit to our website and thank you for your interest in our company, our products and our web pages. Protecting your privacy when using our web pages is important to us. Therefore, please take note of the following information:

1) Basic Information about handling personal data

Basically, you may visit our website without us collecting any personal data from you. Personal data is only collected if you voluntarily disclose such data for the purpose of concluding a contract or opening a customer account. Without your explicit consent, this data is merely used for contract performance and processing your inquiries. Upon complete fulfilment of the contract and complete payment of the purchase price your data will be stored with care for tax and commercial law retention periods, to be deleted upon expiry of these periods.

When contacting us (for example via contact form or e-mail) personal data will be collected. It is evident from the respective input form which data are collected. Those data will be stored and processed exclusively for the purpose of responding to your enquiry or of getting in contact with you and for the connected technical administration. Your data will be deleted after final processing of your inquiry, if you so desire, provided that legal retention periods will not be barred by a deletion.

Furthermore, personal data will be collected, if you register with our e-mail newsletter. Those data will be used for advertising purposes in the form of an e-mail newsletter, if you agree in this expressly as follows: “Please Confirm Subscription.”

You can cancel the newsletter at any time by clicking on the link provided in the newsletter or by a corresponding message addressed to us. After cancelation your e-mail address will be immediately deleted in our newsletter mailing list.

The dispatch of newsletters takes place via the service provider The Rocket Science Group, LLC d/b/a MailChimp, 512 Means St., Suite 404 Atlanta, Georgia- 30318, USA (http://www.mailchimp.com/), the company to which we pass on your personal data for the purpose of transmitting newsletters. Please note, that normally your personal data will be transmitted to a MailChimp server in the USA and stored there. We have concluded a data processing contract with MailChimp to protect your data on the basis of EU commission standard contractual clauses in order to enable the transmission of your personal data to Mail Chimp. This data processing contract can be seen at the following internet address, if interested: http://mailchimp.com/legal/forms/data-processing-agreement/. You may object to the storage and use of your personal data at any time with effect for the future. To this end, please contact us via the e-mail address mentioned in the legal notice.

2) Transfer of personal data for the purpose of order handling

For the purpose of contract fulfillment, personal data collected by us are transferred to the transport company commissioned with the delivery, provided this is required for delivering the goods.

3) Cookies

Among other things this website uses so-called “cookies” serving to make our Internet presence more user-friendly, effective and secure – for instance to accelerate navigation on our platform. Furthermore, cookies allow us to measure the frequency of website visits as well as general navigation. Cookies are small text files stored on your computer system. Please note that some of these cookies are transferred from our server to your computer system, mostly so-called “session cookies”. “Session cookies” are characterized by being automatically deleted from your hard drive upon the end of the browser session. Other cookies remain on your computer system and allow us to recognize your computer system during your next visit (so-called permanent cookies). You may certainly decline these cookies at any time provided your browser permits this. Please note that once your browser is set to decline cookies (from our website) certain features of this website may not be available or restricted.

4) Use of Google AdWords Conversion-Tracking

This website utilizes the online advertising program “Google AdWords” and the conversion tracking within the framework of Google AdWords. The conversion-tracking cookie is set on the user’s browser, if he clicks on an ad delivered by Google. Cookies are small text files, which the internet browser places on your browser. These cookies lose their validity after 30 days .They are not used to acquire personal identification data. If the user visits a certain page of this website and if the cookie has not yet expired, Google and we will be able to tell that the user clicked on the ad and was forwarded to this page. Each Google AdWords client gets a different cookie. Thus, cookies cannot be tracked via the website of AdWords clients. The information collected by the conversion cookies are used to provide aggregate conversion statistics to AdWord clients who have opted-in for conversion tracking. Clients are informed about the total number of users who clicked on the ad and were forwarded to a conversion tracking tag page. However, they do not get any information enabling them to identify users personally. If you do not want to participate in the tracking program, you can refuse the use of this program by easily deactivating the google conversion-tracking cookie via your internet browser through the user settings. In this case, you will not be included in the conversion tracking statistics. Further information concerning Google data privacy can be found at http://www.google.co.uk/intl/en-GB/policies/privacy/

5) Use of Google AdSense

This website uses Google AdSense, a web analytics service of Google Inc. (“Google”).Google AdSense uses so-called “doubleClick Dart Cookies” (cookies”). Those cookies are text files which are stored on your computer and which allow an analysis of your usage of this website. Furthermore, Google AdSense uses so-called “Web-Beacons” (small invisible images) to collect information. By using Web-Beacons simple actions such as visitor traffic on the website may be recorded, collected and evaluated. The information generated by those cookies and/or Web-Beacons (including your IP address) about your usage of this website will normally be transmitted to a server of Google in the United States of America and will be stored there. Google will use this information to analyze your usage of this website regarding the AdSense Ads. Google might transmit this information to third parties, if this is prescribed by law and/or if third parties process those data by request of Google. You can permanently object to the storage of cookies for the purpose of ads by selecting the appropriate settings on your browser or by downloading and installing the browser plug in you will find via the following link: http://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=en. Please note that in this case certain functions of this website may not be used or only to a limited extent, if you have objected to the use of cookies.

6) Social Plugins

6.1 We have incorporated so-called social plugins (plugins) of the bookmarking service AddThis into our website which is operated by AddThis LLC, Inc. 8000 Westpark Drive, Suite 625, McLean, VA 2210, USA (“AddThis”). The plugins are mostly labeled with the AddThis logo, for example in the form of a white plus sign on orange background. A list and the appearance of thes AddThis plugins may be viewed at: https://www.addthis.com/get/sharing. When you access a page from our website that includes such a plugin, your browser sets up a direct link to AddThis servers. The content of the plugins is directly passed by AddThis to your browser and integrated into the website. By integrating the plugin, AddThis receives the information that your browser has accessed the respective page of our website and sets a cookie on your computer for the purpose of identifying your browser. This information (including your IP address) will be sent directly from your browser to a server from AddThis in the United States and stored there. AddThis uses those data for the purpose of creating user profiles in an anonymized form serving as a basis for a customized and interest-related advertising regarding the visitors to websites which include AddThis plugins. To learn more about the purpose and extent of processing and use of data, please read AddThis’ privacy policy: http://www.addthis.com/privacy/privacy-policy You can completely disable the downloading of AddThis plugins with add-ons, such as the script blocker “NoScript” (http://noscript.net/).

6.2 We have incorporated so-called plugins (“plugins”) of the microblogging service Twitter which is operated Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA („Twitter“). A list and the appearance of these Twitter plugins may be viewed at: https://about.twitter.com/uk/resources/buttons. The plugins are embedded into the web page by means of „2-klick “or „Shariff“ solutions in order to increase the protection of your data when visiting our website. This embedding ensures that no connection with Twitter servers will be established when calling up a page of our web presence containing those plugins. Only once you activate the plugins and thereby give your consent to the data transmission, your browser will establish a direction connection with the Twitter servers. The content of the respective plugins will be directly transmitted to your browser and will be embedded into the web page. The plugin then transmits data (including your IP-address) to Twitter. We have no influence on the amount of data Twitter collects by means of plugins. To our knowledge, Twitter in any case is informed about which of our pages you have called up or you are calling up currently. By embedding plugins Twitter receives information on your browser having called up the respective web page of our web presence, even if you do not have a Twitter account or if you are not logged into Twitter currently. This information (including your IP address) will be directly transmitted by your browser to a Twitter server in the USA and stored there. If you interact with the plugins, for example, if you activate the “Twitter” button, the respective information will be directly transmitted to a Twitter server and stored there, as well. Furthermore, this information will be published on Twitter and signaled to your contacts. The purpose and the extent of data collection and the further processing and use of data by Twitter, your rights and setting options to protect your privacy can be found in Twitter’s privacy policy at: https://twitter.com/privacy. If you are a member of the Twitter social network and if you want to limit the collection of data via our web pages and the integration of your user data with your data stored by the Twitter social network, you should log out from Twitter prior to visiting our website. You can completely prevent the downloading of Twitter plugins by using add-ons for your browser in the future, for example by using the script blocker “NoScript” (http://noscript.net/).

7) Youtube-Videos

This website uses the Youtube embedding functions for display and playback of videos offered by “Youtube”. To this end, the extended data protection mode is used to ensure, according to provider information, that user information will only be stored once the playback functon of the video is started. When the playback function of embedded Youtube videos is started, the provider sets “Youtube” cookies in order to collect information on users. According to indications from “Youtube”, the use of those cookies is intended to record video statistics, to improve user-friendliness and to avoid improper actions. Regardless of whether the embedded video is played back, a connection to the Google network “double click” is established when visiting this website. This may trigger further data processing beyound our control. Further information on “YouTube” data protection can be found in the provider’s data protection statement at: http://www.google.co.uk/intl/en-GB/policies/privacy/

8) Information on Customer Rights and Contacts

You are entitled to obtain information on your saved data free of charge and on how to correct, block or delete this data where applicable. Please contact us with any further inquiries about the collection, processing or use of your personal data. The same shall apply for obtaining information, your requests to block, delete or correct your personal data as well as for withdrawals of granted consents. You can find our contact address in our legal notice.

9) Web analysis service

Data for marketing and optimizing purposes are collected and stored on this website by using the Matomo software for web analysis service (www.matomo.org). Usage profiles are created from these data under a pseudonym. In this context, cookies are used. Cookies are small text files that are stored in the visitor’s local browser cache. Cookies allow the recognition of the web browser. The data collected with the help of Matomo-technology (including your anonymized ip-address) will be transferred to our server and stored for traffic analysis purposes serving our website improvement. Information regarding the anonymous usage profile generated by cookies are not used to identify visitors to this website and will not be merged with the personal data about the bearer of the pseudonym. You can prevent the use of cookies and other tracking techniques by appropriately adjusting your browser software. Please note that if you do so, you may not be able to use the full functionality of this website. If you do not want your data to be stored and analysed while you visit our website and you want to object to their storage and analysis for the future, you may prevent the use of cookies and thereby your participation in the tracking procedure. To that effect, you can change your browser settings in such a way that you will be informed about the setting of cookies and can decide if you wish to accept cookies on a case-by-case basis or to block them in certain circumstances or completely. If a cookie is not accepted, the functionality of our website may be restricted.