Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Sicheres Online-Banking

Man kann mit Sicherheit behaupten, dass sicheres Online-Banking mit sicherem Offline-Banking beginnt. Ihre Bank wird Sie niemals nach Ihrer PIN-Nummer fragen, und das bleibt auch beim Online-Banking so. Man kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, dass Sie Ihre Kreditkartendaten nicht an Dritte weitergeben. Besondere Wachsamkeit ist geboten, wenn Sie sie an einem Geldautomaten oder Self-Banking-Automaten eingeben. Deshalb sollten Sie diesen Vorgang immer verbergen, indem Sie die Tastatur des Geldautomaten bei der PIN-Eingabe verdecken (halten Sie sich in der Nähe des Bildschirms auf und decken Sie die Tastatur mit der anderen Hand ab). Achten Sie darauf, dass Ihnen niemand zu nahe kommt, wenn Sie an den Geldautomaten herantreten, denn das ist nicht nur unhöflich, sondern kann ein verdächtiges Zeichen sein. Ein Betrüger braucht Ihre PIN-Nummer nicht, um sie online zu manipulieren. Die Kartennummer, der Name des Karteninhabers und der CSC (Card Security Code) reichen manchmal aus, um Online-Käufe zu tätigen, die Ihrem Konto belastet werden. Um dies zu vermeiden, sollten zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie TANs und 3D-Secure verwendet werden.

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen

Wenn Sie Ihre Karte für Online-Zahlungen verwenden, gibt es zusätzliche Sicherheitsprotokolle wie 3-D Secure. Es ist zwar nicht ausdrücklich böse gemeint, aber Online-Shops, die keine sicheren Websites (erkennbar am "https" statt "http" am Anfang der Adresse) und keine zusätzliche Sicherheitsschicht verwenden, machen Ihre Kreditkarte anfälliger für böswillige Manipulationen. Einige Banken bieten nicht einmal eine Versicherung gegen Online-Diebstahl für Karten an, die nicht für ein zusätzliches Sicherheitsprotokoll angemeldet wurden. "Karteninhaber, die nicht bereit sind, das Risiko einzugehen, ihre Karte während eines Kaufs zu registrieren, wobei die Handelswebsite den Browser bis zu einem gewissen Grad kontrolliert, können in einigen Fällen die Homepage ihrer Bank im Internet in einem separaten Browserfenster aufrufen und sich dort registrieren. Wenn sie auf die Handelswebsite zurückkehren und von vorne beginnen, sollten sie sehen, dass ihre Karte registriert ist. Das Vorhandensein der persönlichen Sicherheitsmitteilung (Personal Assurance Message, PAM) auf der Passwortseite, die sie bei der Registrierung ausgewählt haben, ist ihre Bestätigung, dass die Seite von der Bank stammt. Dies lässt immer noch eine gewisse Möglichkeit eines Man-in-the-Middle-Angriff wenn der Karteninhaber das SSL-Serverzertifikat für die Passwortseite nicht überprüfen kann. Einige Handelswebsites widmen die gesamte Browserseite der Authentifizierung, anstatt einen Frame zu verwenden (nicht unbedingt einen iFrame, der ein weniger sicheres Objekt ist). In diesem Fall sollte das Schloss-Symbol im Browser die Identität der Bank oder des Betreibers der Verifizierungsseite anzeigen. Der Karteninhaber kann bestätigen, dass es sich um dieselbe Domäne handelt, die er bei der Registrierung seiner Karte besucht hat, wenn es sich nicht um die Domäne seiner Bank handelt" (http://en.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure).

Sicherheitstipps für das Online-Banking

Phishing und Pharming sind die gängigsten Methoden, um Informationen abzufischen, die Ihnen ein Loch in die Tasche reißen. Siehe Lernen Sie, wie Sie Phishing-E-Mails erkennen können. Cross-Site-Scripting und Keylogger/Trojaner sind ebenfalls bekannte Angriffe auf die Sicherheit des Online-Banking.

Verwenden Sie eine Firewall, Anti-Virus- und Anti-Spyware-Software.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Virenschutz, Ihre Anti-Spyware, Ihre Firewall und Ihr Betriebssystem sowie Anwendungen von Drittanbietern immer auf dem neuesten Stand sind. Installieren Sie regelmäßig Sicherheitsupdates.

Halten Sie Ihre PIN, Passwörter und persönlichen Identifikationsfragen geheim. Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig. Speichern Sie das Passwort nicht auf einem Aufkleber auf dem Schreibtisch. Speichern Sie es nicht in einem Dokument auf dem PC. Verwenden Sie keine leicht zu erratenden Passwörter. Verwenden Sie Passwörter, die aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben und Symbolen bestehen, vorzugsweise 10 oder mehr Zeichen (Beispiel: r€[email protected]).

Melden Sie sich nach der Nutzung Ihres Kontos immer ab. Lassen Sie den Computer niemals unbeaufsichtigt, während Sie bei Ihrem Konto angemeldet sind. Verwenden Sie öffentliche Netzwerke mit Vorsicht. Erhöhen Sie die Sicherheit, indem Sie den Cache des Browsers nach dem Abmelden leeren.

Achten Sie auf das geschlossene Schloss-Symbol, das Ihnen signalisiert, dass Sie sich auf einer zertifizierten sicheren Website befinden. (erkennbar am "https" anstelle von "http" am Anfang der Adresse). Klicken Sie zusätzlich auf das Schlosssymbol, um zu prüfen, ob das Zertifikat der von Ihnen angezeigten Website entspricht.

Halten Sie sich an die allgemeinen Regeln. Eine Bank wird Sie niemals auffordern, ihr Ihre PIN oder Passwörter mitzuteilen. Sie wird auch kein Geld im Rahmen eines Preisausschreibens verschenken, an dem Sie nie teilgenommen haben, oder unter anderen Umständen. Betrüger versuchen manchmal, Menschen zu einer echten Zahlung zu verleiten, indem sie behaupten, es sei "nur ein Test".  Etablierte Unternehmen geben keine sicheren Anwendungen frei und bitten Sie dann, sie zu testen. Ergreifen Sie zusätzliche Maßnahmen, wenn Sie auf Reisen sind oder öffentliche Computer benutzen. Seien Sie wachsam: Erinnern Sie sich an den Vorgang, den Sie normalerweise beim Online-Banking durchführen, und seien Sie misstrauisch, wenn er vom letzten Mal abweicht. Verwenden Sie einen Pop-up-Blocker oder seien Sie vorsichtig bei unerwarteten oder unpassend aussehenden Pop-ups, die während einer Transaktion erscheinen. Geben Sie Ihre Bankadresse manuell ein, anstatt auf einen E-Mail-Link zu klicken, um sich bei Ihrem Bankkonto anzumelden.

Wenden Sie sich sofort an Ihre Bank, wenn Sie Transaktionen bemerken, die Sie nicht autorisiert haben.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Safe online banking

It’s all right to say that safe online banking starts with safe offline banking. Your bank will never ask for your PIN number, and this stays the same with online banking. It is never too much when it comes to emphasize the importance of not giving away your credit card details to anyone else. Extra vigilance is required when entering it at an ATM or self-banking machine. Some fraudulent tactics involve card copying using an illegal recording of you entering the PIN number, so always hide this action from view by concealing the ATM keyboard when entering the PIN (stay close to the screen and shield the keyboard with your other hand). Beware of anyone staying too close to you when you access the ATM, which is not just an impolite attitude but can be a suspicious sign. A fraudster does not need your PIN number in order to manipulate it online. The card number, cardholder name and the CSC (card security code) are sometimes sufficient for making online purchases that will be charged to your account. To avoid this, supplementary security protocols like TANs and 3D-Secure were implemented.

Additional security measures

When using your card for online payments, there are supplementary security protocols such as 3-D Secure. While not specifically ill intended, online stores that do not use secure websites (identifiable by the “https” instead of “http” in beginning of the address) and additional security layer make you credit card more vulnerable to malicious manipulation. Some banks do not even provide insurance against online thefts for cards that were not enrolled in an additional security protocol. “Cardholders who are unwilling to take the risk of registering their card during a purchase, with the commerce site controlling the browser to some extent, can in some cases go to their bank’s home page on the web in a separate browser window and register from there. When they return to the commerce site and start over they should see that their card is registered. The presence on the password page of the Personal Assurance Message (PAM) that they chose when registering is their confirmation that the page is coming from the bank. This still leaves some possibility of a man-in-the-middle attack if the cardholder cannot verify the SSL Server Certificate for the password page. Some commerce sites will devote the full browser page to the authentication rather than using a frame (not necessarily an iFrame, which is a less secure object). In this case, the lock icon in the browser should show the identity of either the bank or the operator of the verification site. The cardholder can confirm that this is in the same domain that they visited when registering their card, if it is not the domain of their bank” (http://en.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure).

Online banking safety tips

Phishing and pharming are the most common ways to fish out information that would eventually put a hole in your pocket. See Learn how to identify phishing e-mails. Cross-site scripting and keylogger/trojan horses are also known attacks to online banking safety.

Use a firewall, anti-virus and anti-spyware software.

Make sure your anti-virus, anti-spyware, firewall and OS and third party applications are always up to date. Install security updates frequently.

Keep your PIN, passwords, personal identification question confidential. Regularly change your password. Do not store the password on a sticker on the desktop. Do not store it in a document on the PC. Do not use easy to guess passwords. Use passwords consisting of numbers, upper and lower case letters, symbols, preferably 10 or more characters (example: r€[email protected]).

Always log-out after using your account. Never leave the computer unattended while logged into your account. Use public networks with caution. Enhance the security by clearing the browser’s cache after logging out.

Look for the closed lock icon signaling you are on a certified secure website (identifiable by the “https” instead of “http” in beginning of the address). Additionally click the lock icon to check if the certificate corresponds to the site you are viewing.

Keep in mind the general rules. A bank will never ask you to provide it with your PIN or passwords. Nor will it give away money in a contest you never entered or any other circumstances. Scammers sometimes try to trick people into making a real payment by claiming “it’s just a test”.  Established businesses do not release secure applications and then ask you to test them. Take extra measures while traveling and using public computers. Use vigilance: remember the process you normally go when online banking and be suspicious if it differs from last time. Use a pop-up blocker or be wary of any unexpected or out of place looking pop-ups that appear during a transaction. Manually enter your bank address instead of clicking an e-mail link to log-into your bank account.

Contact your bank immediately if you notice any transactions you did not authorize.