Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Sicherheit in Sozialen Netwerken

Zu viele Informationen. Sowohl online als auch offline gibt es so etwas wie ein "Zuviel an Informationen". Soziale Medien sind zwar ein mächtiger Trend, der verschiedene Funktionen erfüllt - von der Befriedigung des Bedürfnisses, Kontakte zu knüpfen, bis hin zu einem umfassenden Kommunikations- und Organisationsinstrument -, doch sollten sich die Nutzer der Qualität und Quantität der Informationen, die sie weitergeben, bewusst sein. So sollten Sie zum Beispiel niemals Ihre Urlaubszeiten auf Facebook posten, da dies potenziellen Dieben verrät, dass Ihr Haus nicht bewohnt ist. Geben Sie niemals sensible Informationen preis und beschränken Sie sich auf die Details, die Sie nur ungern mit Personen teilen, die Sie nicht gut oder gar nicht kennen (Wohnort, beruflicher Werdegang). Falsche Personen könnten diese Informationen nutzen, um sich als Sie auszugeben (z. B. bei einem Kreditantrag) oder sogar Ihr Konto zu stehlen (indem sie Ihre Sicherheitsfrage anhand von Informationen erraten, die Sie für jedermann einsehbar angeben - wie z. B. "Wie lautet Ihr Mädchenname" oder "Wie heißt Ihr Haustier"). Betrüger können auch Social Engineering nutzen um sich in das Netzwerk Ihres Unternehmens einzuarbeiten. Denken Sie daran, dass soziale Online-Netzwerke viel weiter verbreitet und unkontrollierbarer sind als soziale Offline-Interaktionen. Um dies zu verstehen, denken Sie einmal darüber nach, wie viele Freunde eine Person im wirklichen Leben hat, verglichen mit Facebook. Überlegen Sie dann, wie vielen Ihrer Bekannten im wirklichen Leben Sie wirklich vertrauen.

Überprüfen Sie die Identität. Viele Betrüger verwenden gefälschte/gestohlene Online-Identitäten, um ihre Ziele zu erreichen. Wenn sich jemand, den Sie kennen, plötzlich daneben benimmt - das heißt, sein Online-Avatar tut es -, rufen Sie an, um zu überprüfen, ob sein Konto nicht gehackt wurde. Online kann sich jeder als derjenige ausgeben, der er oder sie sein möchte - sogar als Prominenter, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass er oder sie diese Person tatsächlich ist. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, auf alles Ungewöhnliche zu achten: Würde diese Person das sagen/schreiben (einschließlich Tippfehler und Grammatik)? Würde er/sie sich so verhalten? Denken Sie zweimal nach und überprüfen Sie Links, auf die Sie klicken sollen - viele Betrüger verwenden eine falsche Identität, um denselben Trick wie bei E-Mails anzuwenden und ahnungslose Personen auf bösartige Websites zu leiten. Seien Sie vorsichtig bei Einladungen von Personen, die Sie nicht kennen, auch wenn sie Freunde Ihrer Freunde zu sein scheinen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Datenschutz-/Sicherheitsoptionen anpassen können. Abgesehen davon, dass Sie Ihr Passwort regelmäßig ändern und niemals dasselbe Passwort für mehrere Konten verwenden sollten, sollten Sie die standardmäßigen Datenschutzoptionen nicht als selbstverständlich ansehen. Soziale Netzwerke bieten Nutzern mehrere Optionen zur Anpassung des Datenschutzes - gehen Sie zu Ihren Kontoeinstellungen und ändern Sie diese Optionen, um ein höheres Maß an Kontrolle darüber zu erlangen, wer und was in Ihrem öffentlichen Konto zu sehen ist. Denken Sie über das Gleichgewicht zwischen dem Bedürfnis, beliebt zu sein, und Ihrer Privatsphäre und Datensicherheit nach - und entscheiden Sie, was stärker ist.

Seien Sie bei der Verwendung von Etiketten vorsichtig. Das Markieren ist eine einfache Möglichkeit, Personen in einem Bild oder einem Beitrag zu identifizieren. Der Nachteil ist jedoch, dass die markierte Person dies als Verletzung der Privatsphäre auffassen kann oder dass es als Verletzung der Privatsphäre nach hinten losgehen kann. In der Regel können Sie die Markierung manuell rückgängig machen oder die Markierung vor der Veröffentlichung genehmigen - wenn Sie Ihre Datenschutzoptionen entsprechend eingestellt haben. Denken Sie daran, dass nicht nur Ihre Freunde Zugriff auf Ihre getaggten Informationen haben, sondern auch die Freunde ihrer Freunde. Sie können die Einstellungen ihrer Freunde zwar nicht kontrollieren, aber Sie können entscheiden, wer ihre Aktivitäten sehen kann (über die Datenschutzeinstellungen ihres Kontos). Sie können Ihren Freunde auch bitten, ein markiertes Foto zu entfernen.

Klicken Sie verantwortungsbewusst. Genau wie bei E-Mail-Links sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie auf einen Link klicken, den Sie über ein soziales Netzwerk erhalten haben. Online-Identitätsdiebstahl und gefälschte Identitäten machen es schwierig, sicher zu sein, wer hinter einer Online-Aktion steckt. Selbst wenn ein Freund Ihnen den verdächtigen Link in gutem Glauben geschickt hat, sollten Sie sich bewusst sein, dass er oder sie falsch informiert sein kann. Nutzen Sie die Tipps zur doppelten Überprüfung von Links, aus dem Artikel E-Mail-Sicherheit. Außerdem sollten Sie, wie beim Online-Banking, beim Einloggen die Adresse des sozialen Netzwerks manuell in die Adressleiste des Browsers eingeben, anstatt auf einen Link zu klicken, um sicherzugehen, dass Ihr Konto auch wirklich Ihnen gehört. Außerdem sollten Sie sich immer abmelden und den Browser-Cache löschen, wenn Sie Ihr Konto in einem sozialen Netzwerk auf einem öffentlichen Computer benutzen.

Kennen Sie alle Ihre Freunde in den sozialen Netzwerken persönlich? Denken Sie immer daran, dass Sie höchstwahrscheinlich nicht alle Personen in Ihrer Freundesliste persönlich kennen. Je größer die Anzahl der Freunde ist, desto weniger Kontrolle haben Sie darüber, wer wer ist. Handeln Sie entsprechend. Selektieren Sie nach Möglichkeit, wenn Sie Freundschaftsanfragen annehmen oder ablehnen. Wenn Sie jemand über einen sozialen Netzwerkdienst belästigt, bietet der Dienst in der Regel eine Blockierfunktion sowie die Möglichkeit, die Person wegen unangemessenen Verhaltens zu melden.

Anwendungen von Drittanbietern. Soziale Netzwerke wie Facebook sind reich an Anwendungen von Drittanbietern (Spiele, Ursachen und vieles mehr). Dennoch können Cyber-Kriminelle manchmal Anwendungen wie diese nutzen, um Ihre persönlichen Daten zu stehlen. Halten Sie sich an die gleichen Richtlinien wie bei jeder anderem Datei Download.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Safe social networking

Too much information. Online as well as offline there is such a thing as “too much information”. While social media is a powerful trend that plays various roles – from meeting the need to socialize to acting as a broad communication and organizing tool – users should be aware of the quality and quantity of information they share. Generally, for example, never post your vacation times on Facebook – it is a giveaway informing potential thieves that your house is vacant. Never give out sensitive information and limit yourself to the details you are comfortable to share with people you do not know well or not at all (location, work history). Ill intended people could use that information to impersonate you (for a loan application for example) or even steal your account (by guessing your security question based on information you give for anyone to see – like for example “what is your maiden name” or “what is your pet’s name”). Fraudsters can also use social engineering to work their way into your company’s network. Remember that online social networking is much more disseminated and uncontrollable than offline social interaction. To understand this think about how many friends a person has in real life compared to Facebook. Then think about how many of your real life acquaintances you really trust.

Verify identity. Many scammers use fake/stolen online identities in order to achieve their goals. If someone you know suddenly acts out of place – that’s to say their online avatar does – use the phone to verify their account wasn’t hacked. Online, anyone can simulate to be whoever he or she wants to be – even a celebrity, but that does not necessarily mean they actually are that person. Make a habit of looking out for anything out of the ordinary: Would this person say/post that (including typos and grammar)? Would he/she act this way? Think twice and verify links you are invited to click – many scammers use a fake identity to play the same trick they do with e-mails – and ultimately direct unsuspecting people to malicious websites.  Be wary with invitations from people you do not know, also if they appear to be friends of your friends.

Learn to customize your privacy/security options. Apart from changing your password regularly and never using the same password for multiple accounts, learn not to take the default privacy options for granted. Social networks offer users multiple options of customizing privacy – go to your account settings and tweak these options to achieve a stronger level of control over who and what they see on your public account. Think about the balance between the need to be popular and your privacy and data security – and decide which is stronger.

Use tags with caution. Tagging is an easy way to identify people in a picture or a post, but the downside is that the tagged person can interpret this as a privacy violation or it can backfire as a privacy violation. Usually you can manually un-tag yourself or approve the tag before it is published – if you set up your privacy options accordingly. Remember not only your friend have access to your tagged information, but also the friends of their friends. While you cannot control your friends’ settings, you can decide who sees your activity (from privacy settings of your account). You can also ask your friend to take down a tagged photo.

Click responsibly. Same as with e-mail links, use caution when deciding to click on a link served to you via a social network. Online identity theft and fake identities make it difficult to be sure who is behind an online action. Even if a friend sent you the suspicious link in good faith, be aware that he or she can be misinformed. Use the link double-checking tips discussed in E-mail Security. In addition, the same as with online banking, when logging in manually type the social network address in the browser’s address bar instead of clicking a link to do it – to make sure that your account will stay yours. Moreover, always log off and clear browser cache after using your social network account on a public computer.

Do you personally know all your social network friends? Always keep in mind that you most probably do not personally know every person in your friends list. The larger the number of friends, the less control you have over who’s who. Act accordingly. If possible, use selectivity when accepting/rejecting friends’ requests. If someone is molesting you via a social networking service, the service usually provides a blocking feature along with the possibility of reporting that person for inappropriate behaviour.

Third party applications. Social networks such as Facebook abound in third party applications (games, causes and many more). Nevertheless, cyber-criminals can sometimes use applications like these in order to steal your personal information. Use the same guidelines as you would do with any other file download.