Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight on Security: AV-Comparatives gibt Entscheidungshilfe für Android Security Produkte

Dieser Blogpost bietet Nutzern Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Antivirus-Produkts für die Android-Plattform. Acht der diesjährigen Produkte qualifizierten sich für die Zertifizierung, indem sie eine Malware-Schutzrate von mindestens 99% mit weniger als 10 False-Positives und einen Batterieverbrauch von weniger als 8% erreichten.. In dem Android 2021 Testbericht, gibt AV-Comparatives einen Überblick über die allgemeinen relevanten Security-Komponenten, die in der zusätzlichen Feature-Liste zusammengefasst sind. 

Anti-Malware Funktion: Schutz gegen bösartige Apps 

Diese Funktion ist die einzige, die für die Zertifizierung von AV-Comparatives erforderlich ist.Bei Verwendung und Speicherung von Apps und Dateien auf externem Speicher (z.B. SD-Karte)wird es empfohlen, sicherzustellen, dass das AV-Produkt das Scannen von externen Medien unterstützt. Es sollte auch beachtet werden, dass bei einigen AV-Produkten das Scannen eine aktive Internetverbindung erfordert. AV-Produkte können auch die Erkennung von Stalkerware unterstützen. Weitere Informationen zur Stalkerware-Erkennung unter Android finden Sie hier (PDF).

Anti-Theft: enthält Funktionen im Fall, dass das Smartphone verloren oder gestohlen wird 

Eine Anti-Diebstahl-Funktion mit Standortverfolgung ist bereits in den aktuellen Versionen des Android-Betriebssystems integriert, wird aber von AV-Produkten auch zusätzlich angeboten. Die Anti-Diebstahl-Funktion macht es möglich auf Smartphone zurücksetzen. Die Alarmfunktion, zum Auffinden des Smartphones oder zur Abschreckung eines Diebes, sollte idealerweise nur aus der Ferne steuerbar sein. Optional ist die Aktivierung der Frontkamera und das automatische Sperren des Smartphones beim Wechsel der SIM-Karte. 

Safe Browsing: enthält eine Webfilterfunktion zum Blockieren gefährlicher Websites 

Die Anti-Malware- und Anti-Phishing-Schutzfunktionen sind oft nur für bestimmte Browser implementiert. Jedes AV-Produkt hat seine eigenen Präferenzen, welche Browseranwendungen unterstützt werden. 

App Audit: enthält Funktionen zur Kontrolle installierter Apps 

Die App-Audit-Funktion, die Informationen über Berechtigungen, mobile Datennutzung, Nutzungsdauer, Akkuverbrauch und Speichernutzung einzelner Apps liefert, kann in AV-Produkten einfacher zu verwenden sein als im Betriebssystem selbst. 

App Lock: enthält eine Funktion, um unbefugten Zugriff auf installierte Apps zu verhindern 

Eine App-Lock Funktion zum direkten Sperren von Apps ist hilfreich, um sensible App-Inhalte oder Systemeinstellungen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. 

Das richtige AV-Produkt für das eigene Smartphone sollte sich an den eigenen Ansprüchen und technischen Voraussetzungen orientieren. Sind diese erfüllt, kann das Produkt vor dem Kauf oft mit einer Testversion ausprobiert werden. Unabhängige Tests von AV-Comparatives liefern nützliche Anleitungen für die Auswahl zertifizierter Produkte.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on Security: AV-Comparatives offers advice on choosing Android AV apps

This blogpost offers users assistance in selecting a suitable antivirus product for the Android platform. Eight of this year’s products qualified for certification, by reaching a malware protection rate of at least 99%, with less than 10 false positives, and a battery drain of less than 8%. In the Android 2021 test report, AV-Comparatives gives an overview of the general security-related components, which are summarised in the additional feature list. 

Anti Malware: includes a function to scan against malicious apps 

This feature is the only one required for AV-Comparativescertification. When using and storing apps and files on external storage (e.g. SD card), it is recommended to make sure that the AV product supports scanning of external media. It should also be noted that with some AV products, scanning requires an active Internet connection. AV products may also support stalkerware detection. More information on stalkerware detection on Android can be found here (PDF).

Anti-Theft: includes remote functions in case the smartphone is lost or stolen 

An anti-theft function with location tracking is already built into current versions of the Android operating system, but is also additionally offered by AV products. The anti-theft function makes it possible to reset the smartphone. The alarm function, for locating the smartphone or deterring a thief, should ideally only be controllable remotely. Optional is the activation of the front camera, and the automatic locking of the smartphone when the SIM card is changed. 

Safe Browsing: includes a web-filter function to block dangerous websites 

The anti-malware and anti-phishing protection features are often only implemented for certain browsers. Each AV product has its preferences as to which browser apps are supported. 

App Audit: contains functions for controlling installed apps 

The app audit feature, which provides information about permissions, mobile data usage, usage time, battery consumption and memory usage of individual apps, can be easier to use in AV products than in the operating system itself. 

App Lock: contains a function to prevent unauthorised access to installed apps 

An app-lock function for directly locking apps is helpful to protect sensitive app content or system settings from unauthorised access. 

The right AV product for each person’s own smartphone should reflect the user’s own demands and technical requirements. If these are met, a trial version can often be used to test the product before purchase. Independent tests by AV-Comparatives provide useful guidance for selecting certified products. 

 

Tags