Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight on Security: neue Forschungsergebnisse zu Stalkerware

Beim digitalen Stalking wird spezielle Schadsoftware, so genannte Stalkerware, verwendet, um Zugang zu den Funktionen eines Smartphones, Tablets oder PCs zu erhalten. Die Software ermöglicht es dem Stalker, Telefonate abzuhören und aufzuzeichnen, gespeicherte Fotos und Dateien einzusehen, die Kamera zu aktivieren, alle Arten von Nachrichten zu lesen, Tastatureingaben zu protokollieren und den Standort des Opfers über die GPS-Funktion des Geräts zu verfolgen. Stalkerware spioniert also jede Aktion aus. Allerdings handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um etwas, das Sie versehentlich selbst installiert haben, sondern um etwas, das von jemandem heimlich auf Ihrem Gerät installiert wurde, der Zugang dazu hat. Als Opfer von digitalem Stalking wird man daher wahrscheinlich erst auffallen, wenn der Täter privates Wissen für seine Zwecke missbraucht.

Die meiste Stalkerware wird von inoffiziellen Quellen außerhalb der großen App-Stores heruntergeladen, da diese versuchen, Malware im Voraus auszusortieren. Einige Unternehmen stellen sogar Anleitungen zur Verfügung, wie man ihre Apps ohne das Wissen des Gerätebesitzers installiert. Aber Sie sollten sie gar nicht erst ausprobieren, denn Stalking - das Verfolgen und Ausspionieren einer Person - wird in vielen Ländern strafrechtlich verfolgt.

Da Übergriffe auf Frauen, häusliche Gewalt und physisches Stalking erschreckende Ausmaße annehmen, steht auch digitales Stalking als Vorstufe zu Gewalttaten im Fokus europäischer Gewaltschutzprogramme. Hier verfolgt z.B. die "Gender Equality Strategy 2020-2025" der EU die gleichen Ziele wie die Istanbul-Konvention CETS Nr. 210 und wird bis Ende 2021 EU-weite Richtlinien zu geschlechtsspezifischem Digital-Stalking beschließen.

Zu dieser Entscheidung wird das Fachwissen der 2019 gegründeten Koalition gegen Stalkerware beitragen, in der die enge Zusammenarbeit von Gewaltschutzzentren und Cybersicherheitsexperten genutzt wird, um psychologisch geeignete Sensibilisierungskampagnen zu erstellen, Täterprofile und die Prävalenz von Stalkerware auszutauschen und den digitalen Schutz durch Antivirensoftware (AV-Produkte) zu fördern.

Der erste große juristische Erfolg im Kampf gegen dieses Verbrechen kam schließlich, als das Stalkerware-Unternehmen SpyFone von der US Federal Trade Commission (FTC), der einzigen Bundesbehörde, die sowohl für den Verbraucherschutz als auch für den Wettbewerb in weiten Bereichen der Wirtschaft zuständig ist, offiziell verboten wurde. In diesem Fall wurde der Unternehmer aufgefordert, alle Daten zu löschen, die Hinterbliebenen zu informieren, und es wurde ihm untersagt, jemals wieder in der Überwachungsbranche zu arbeiten.

Der Schutz vor digitalem Stalking wird seit 2019 umfassend und nachdrücklich unterstützt. Im Hinblick auf die Erkennungsraten unseres letzten Test, zeigen die getesteten Versionen der Antivirus-Apps ein hohes Maß an Schutz, aber der Test macht auch deutlich, dass die Entwickler von Stalkerware sehr aktiv gegen ihre Entdeckung kämpfen.

Nach unserem informativen Gespräch mit Vertretern dieser Koalition haben wir die Erkennungsrate von 20 Stalkerware-Apps für Android mit 10 Antivirus-Apps gemessen. 7 von 10 Produkten erkannten zwischen 80% und 100% der Testfälle, während zwei Apps 70% erreichten. Das verbleibende Produkt erreichte in diesem AV-Test eine Erkennungsrate von 50%, was daran liegen könnte, dass es sich um eine sehr bekannte Marke handelt und Stalkerware-Entwickler daher versuchen, sie zu umgehen.

Gleichzeitig muss, wie bei jeder Malware, immer davor gewarnt werden, dass die Entwickler sie ständig modifizieren, um eine Erkennung durch AV-Produkte zu vermeiden. Außerdem ist es bei erkannter Malware am besten, vor der Deinstallation Rat bei Ihrer lokalen Beratungsstelle und Experten einzuholen, da der Täter die Deinstallation bemerkt und möglicherweise heftig reagiert.

Eine internationale Kontaktstelle, die fachliche Anleitungen, Hilfs- und Unterstützungsangebote sowie Listen von Partnerorganisationen bereitstellt, finden Sie unter der folgenden Adresse: https://stopstalkerware.org

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on Security: Digital Stalking Roundup

Digital stalking uses specialized malware, called stalkerware, to gain access to functions of a smartphone, tablet, or PC. The software allows the stalker to listen to and record phone calls, view stored photos and files, activate the camera, read all types of message, log keystrokes and track the victim’s location via the device GPS functionality. Stalkerware thus spies on every action. However, it is most probably not something that you have accidentally installed yourself, but is secretly installed on your device by someone who has access to this. Therefore, as a victim of digital stalking, it will probably only become noticeable when the perpetrator misuses private knowledge for their own purposes.

Most stalkerware is downloaded from unofficial sources outside the major app stores, as the latter try to screen out malware in advance. Some companies even provide instructions on how to install their apps without the device owner’s knowledge. But you should not even try them, because stalking – following and spying on a person – are prosecuted under criminal law in many countries.

Since assaults on women, domestic violence and physical stalking are reaching frightening proportions, digital stalking as a precursor to acts of violence is also the focus of European violence protection programs. Here, for example, the EU’s “Gender Equality Strategy 2020-2025”, pursues the same goals as the Istanbul Convention CETS No. 210 and will decide on any EU-wide guidelines on gender-specific digital stalking by the end of 2021.

Contributing to this decision will be the expertise of the Coalition Against Stalkerware, established in 2019, in which the close collaboration of violence protection centers and cybersecurity experts will be used to create psychologically appropriate awareness campaigns, share perpetrator profiles and prevalence of stalkerware, and promote digital protection through antivirus software (AV products).

The first major legal success in the fight against this crime finally came when the stalkerware company SpyFone was officially banned by the US Federal Trade Commission (FTC), the only federal agency with both consumer protection and competition jurisdiction in broad sectors of the economy.  In this case, the entrepreneur was told to delete all data, inform survivors and was forbidden to ever work in the surveillance industry again.

Digital protection against digital stalking has been widely and vigorously supported since 2019. With regard to the detection rates reached in our last test, the tested versions of the antivirus apps showed a high degree of protection, but the test also make clear that the developers of stalkerware are fighting very actively against being detected.

After our informative conversation with representatives of this coalition, we measured the detection rate of 20 stalkerware apps for Android by 10 antivirus apps. 7 out of 10 products detected between 80% and 100% of the testcases, while two apps scored 70%. The remaining product reached a 50% detection rate in this AV test, which might be because it is a very well-known brand, and stalkerware developers thus try hard to evade it.

At the same time, as with all malware, it must always be warned that developers are constantly modifying it to avoid detection by AV products. Also, when dealing with detected malware, it is best to seek advice from your local helpline and experts before uninstalling it, as the perpetrator will notice the uninstallation and may react violently.

An international contact point that can provide professional instructions, helplines and support, and lists of partner organisations, can be found at the following address: https://stopstalkerware.org

Tags