Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Sicherheit im Rampenlicht: die unbequeme Wahrheit über den Betrug mit CEO-Personen

Berichte über CEO-Betrug oder BEC-Betrug (Business Email Compromise) sind so bizarr, dass die meisten Menschen sie für urbane Mythen halten, die von Sicherheitsspezialisten erzählt werden, um ihr Geschäft aufzupeppen und die Aufmerksamkeit der Vorstandsebene zu erregen. Leider haben diese "Aprilscherz"-Geschichten den gegenteiligen Effekt auf die Führungsebene. Werfen wir einen Blick auf einen kürzlich aufgetretenen Fall von CEO-Betrug in Höhe von 19,2 Mio. € und setzen BEC-Betrug in die Perspektive der Cyber-Kriminalität, um zu sehen, ob Sie immer noch denken: "Das wird mir nicht passieren".

Betrug als CEO: Was würden Sie tun - Wahrheit oder Pflicht?

Beim CEO-Imitationsbetrug (kurz CEO-Betrug) wird eine gefälschte E-Mail verwendet, die angeblich vom CEO des Unternehmens stammt und in der Regel um eine kurzfristige Geldüberweisung für einen wichtigen und dringenden Geschäftsfall bittet. Das Ziel und der Zeitpunkt des Einsatzes werden immer sorgfältig ausgewählt. Bei der Zielperson handelt es sich in der Regel um eine Person, die in der Hierarchie niedriger angesiedelt ist und Zugang zu Geldüberweisungssystemen hat. Der gewählte Zeitpunkt liegt oft außerhalb der normalen Bürozeiten, so dass der Geschäftsführer gezwungen ist, die bestehenden Verfahren abzukürzen und die Zielperson auf sich allein gestellt ist (es gibt keine höhere Führungsebene, die um Erlaubnis bitten könnte). Die Betrüger verwenden oft eine Mischung aus verschiedenen Social-Engineering-Taktiken, um den Druck auf die Zielperson zu erhöhen.

Die Betrugsmasche beginnt mit dem Überraschungselement, einer E-Mail des Geschäftsführers. Als Nächstes umgarnt der CEO die Zielperson, indem er sie mit seinem Vornamen anspricht und überraschenderweise einige persönliche Daten der Zielperson (im Folgenden als "das Opfer" bezeichnet) kennt. Nach einigem Smalltalk lässt der CEO das Opfer bestätigen, dass er oder sie Zugang zu den IT-Systemen hat, die für eine Geldüberweisung in letzter Minute erforderlich sind. Dann bittet der CEO (nachdem er sich mit dem Opfer "angefreundet" hat) um eine Überweisung für eine wichtige Geschäftsgelegenheit. Dadurch gerät das Opfer in ein Dilemma: Soll es die Verfahren verletzen oder dem CEO einen Gefallen verweigern?

Neuester CEO-Betrugsfall: 19,2 Millionen Verlust - Wahrheit oder Schreck?

Das Online-Magazin Zelluloid-Junkie veröffentlichte Einzelheiten über den Verlust von 19,2 Mio. € bei einer niederländischen Kinokette, einer Filiale des französischen Unternehmens Pathé, einem der größten Filmproduzenten und -verleiher der Welt. Dieser CEO-Betrug betraf den niederländischen CEO und Geschäftsführer. Der CEO-Betrug begann mit der Ankündigung der strategischen Übernahme eines ausländischen Unternehmens in Dubai. Dabei handelte es sich um eine typische Charme- und Vertrauenstaktik (vom französischen CEO in etwas Wichtiges einbezogen zu werden). Der niederländische CEO leitete die E-Mails an den CFO weiter, der daraufhin sagte, dass dies ein merkwürdiger Vorgang sei, sich aber nicht traute, ihn zu blockieren.

Nach einer Reihe von Zahlungen reichte der Kassenbestand der niederländischen Niederlassung nicht mehr aus, weshalb der niederländische CEO und CFO den Cashpool des Unternehmens nutzten, um den Cyberkriminellen zusätzliches Geld zu überweisen. Dies alarmierte natürlich die französische Zentrale, die die niederländische Niederlassung fragte, wofür sie das Geld benötigte. Der überraschte niederländische CEO antwortete: "für eine geheime Akquisition, von der mir unser CEO gemailt hat". Natürlich gab es diese geheime Übernahme nicht, und der unglückliche niederländische CEO und CFO wurden beide entlassen. Die beunruhigende Wahrheit ist, dass dieser CEO-Betrug zu einem Verlust von satten 19,2 Millionen Euro führte.

Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails: ein Relikt aus der Vergangenheit oder ein wachsendes Problem?

Im Jahr 2015 hat ein US-amerikanisches Geldtransferunternehmen XOOM meldete einen E-Mail-Betrug, bei dem die Finanzabteilung des Unternehmens dazu gebracht wurde, 30,8 Millionen Dollar an Cyberkriminelle zu überweisen. Im Mai 2016 meldete der österreichische Hersteller von Luft- und Raumfahrtteilen FACC meldete, dass es seinen CEO und CFO entlassen hatte, nachdem Mitarbeiter 41,9 Millionen Euro an Cyberkriminelle überwiesen hatten, nachdem sie eine gefälschte E-Mail vom CEO erhalten hatten. Im August 2016 meldete Leoni, ein deutscher Hersteller von Drähten und elektrischen Kabeln, einen Verlust von 40 Millionen Euro aufgrund eines BEC-Betrugs.

Aufgrund der zunehmenden Zahl von Vorfällen hat das FBI damit begonnen, BEC/EAC (Business Email Compromise and Email Account Compromise) als separates Cyberverbrechen zu melden. Im Jahr 2017 hat das FBI berichtete, dass BEC/EAC-Vorfälle nur 5% der gesamten gemeldeten Cyberkriminalität ausmachten, aber die durch BEC/EAC-Betrug verlorenen Gelder insgesamt 50% aller Cyberkriminalität ausmachten.

Die unbequeme Wahrheit: BEC-Betrug wächst weiter im dreistelligen Bereich

Experten behaupten, dass drei Viertel der Internetkriminalität werden aufgrund des peinlichen Charakters nicht bei der Polizei angezeigt[vi] und die geringe Erfolgsquote der beiden Polizei und Judikative im Hinblick auf Internetkriminalität. Die in diesem Blog erwähnten BEC-Betrügereien sind sicherlich zumindest peinlich. In diesem Zusammenhang kann man davon ausgehen, dass die offiziell vom FBI gemeldeten Zahlen nur die Spitze des Eisbergs sind.

Auf der Grundlage von Daten aus verschiedenen Quellen erstellt das FBI Prognosen über den durch BEC/EAC verursachten weltweiten Schaden. In der öffentlichen Erklärung des FBI vom Mai 2017 wurden die gesamten exponierten Verluste auf 5 Milliarden Dollar geschätzt (gemessen zwischen Oktober 2013 und Dezember 2016). Unter Juli 2018 wurde in einer Aktualisierung dieser öffentlichen Erklärung des FBI ein Gesamtschaden durch BEC/AEC von 12 Milliarden Dollar weltweit (gemessen zwischen Oktober 2013 und Mai 2018) gemeldet. Dies bedeutet, dass zwischen Dezember 2016 und Mai 2018 der weltweite Schaden durch BEC/AEC-Betrug um 136% gestiegen ist.

Es ist zu hoffen, dass die Öffentlichkeitsarbeit zum CEO-Betrug IT-Manager und Sicherheitsspezialisten dazu anregt, organisatorische Gegenmaßnahmen zur Verhinderung von CEO-Betrug/BEC-Betrug zu diskutieren. Wenn der Faktor Mensch als schwächstes Glied ins Visier genommen wird, kann mit den folgenden Maßnahmen eine rasche Verbesserung erzielt werden:

  1. Überprüfung von Leitungsprotokollen (Suche nach Schwachstellen in Situationen am Ende des Tages/ außerhalb der Bürozeiten)
  2. Umstellung der Zahlungsverfahren auf Zweikanal-/Zwei-Faktor-Autorisierung
  3. Aufklärung und Schulung der Belegschaft über die Gefahren von BEC-Betrug

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on security: the inconvenient truth about CEO-impersonation fraud

Reported incidents of CEO-fraud or business email compromise (BEC) scams are so bizarre that most people think they are urban myths, told by security specialists to spice up their business and catch the attention of board-level executives. Sadly, these “April Fools’ Day” story lines have the opposite effect on C-level management. Let’s take a look at a recent € 19.2 million CEO-fraud case and put BEC-scams in a cyber-crime perspective to see whether you still think “it won’t happen to me”.

CEO impersonation fraud: what would you do – truth or dare?

CEO impersonation fraud (CEO-fraud for short) uses a spoofed email, supposedly from the company CEO, usually asking for a last-minute money transfer for an important and urgent business case. The target and time of engagement are always chosen carefully. The target is usually a person lower in the hierarchy who has access to money-wire systems. The chosen time is often outside of normal office hours, forcing the CEO to shortcut existing procedures and leaving the target on his/her own (no higher-level management available to ask for clearance). The scammers often use a mix of different social engineering tactics to maximize the pressure on the target.

The scams starts with the surprise element, an email from the CEO. Next the CEO charms the target by addressing him or her with his first name, and surprisingly knowing some personal details of the target (further referred to as “the victim”). After some small talk, the CEO lets the victim confirm that he or she has access to the IT-systems necessary to complete a last-minute money transfer. Then the CEO (having “befriended” the victim) asks for a money transfer for an important business opportunity. This puts the victim in a dilemma: breach the procedures, or deny the CEO a favour? 

Latest CEO fraud incident: 19.2 million loss – truth or scare?

The online magazine Celluloid Junky posted details of the € 19.2 million loss of a Dutch cinema chain, a branch of the French Pathé company, one of the largest film producers and distributors in the world. This CEO-fraud incident targeted the Dutch CEO and Managing Director. The CEO fraud started with an announcement of the strategic acquisition of a foreign company in Dubai. This was a typical charm-and-trust tactic (being included in something important by the French CEO). The Dutch CEO forwarded the emails to the CFO, who responded that this was a curious process, but did not dare to block it.

After a series of payments, the cash balance of the Dutch branch was insufficient, therefore the Dutch CEO and CFO used the corporate cash pool to transfer additional money to the cyber criminals. This of course alarmed the French HQ, and they asked the Dutch branch what they needed that money for. The surprised Dutch CEO answered “for a secret acquisition our CEO emailed me about”. Of course, this secret acquisition was non-existent, and the unfortunate Dutch CEO and CFO were both fired. The worrying truth is that this CEO fraud resulted in a whopping 19.2 million euro loss.  

Business email compromise: a blast from the past or a growing concern?

In 2015 a US-based money transfer company XOOM reported a business email scam, tricking their finance department into wiring 30.8 million dollars to cybercriminals. In May 2016 Austrian aerospace parts maker FACC reported it had fired its CEO and CFO after employees had transferred 41.9 million euro to cybercriminals after receiving a spoofed email from the CEO. In August 2016 Leoni a German manufacturer of wires and electrical cables reported a 40 million euro loss due to a BEC-scam. 

Because of the growing number of incidents, the FBI has started to report BEC/EAC (business email compromise and email account compromise) as a separate cybercrime. In 2017, the FBI reported that BEC/EAC incidents were only 5% of the total reported cybercrime incidents, but the money lost due to BEC/EAC scams totalled up to 50% of all cybercrimes.

The inconvenient truth: BEC-scams still growing at three-digit rates

Experts claim that three quarters of the cybercrimes are not the reported to the police, due to the embarrassing character[vi] and the low success rate of both police and judiciary with regard to cybercrime. The BEC-scams mentioned in this blog certainly qualify as embarrassing at the least. In this context it is safe to assume that numbers officially reported by the FBI are just the tip of the iceberg.

Based on data from several sources, the FBI makes projections on the global loss caused by BEC/EAC. In the FBI’s public statement of May 2017, the total exposed losses were estimated at 5 billion dollars (measured between October 2013 and December 2016). In July 2018 an update of this FBI public statement announcement reported a total loss by BEC/AEC of 12 billion dollars worldwide (measured between October 2013 and May 2018). This implies that between December 2016 and May 2018 the global loss due to BEC/AEC fraud increased by 136%.

It is to be hoped that publicity regarding CEO-fraud will encourage IT managers and security specialists to discuss organizational counter measures to prevent CEO-fraud/BEC-scams. When the human factor is targeted as the weakest link, rapid improvement can be made by using the following measures:

  1. Reviewing wire protocols (looking for weak spots in end-of-day/out of office-hours situations)
  2. Upgrading payment processes to dual channel/two factor authorization
  3. Educating and training the workforce on the dangers of BEC scams