Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight auf die Sicherheit: Das Problem der Fehlalarme

False Positives (FPs, auch als Fehlalarme bekannt) sind harmlose und legitime Programme, die von einem Antivirenprogramm fälschlicherweise als bösartig identifiziert werden. Ein False Positive kann sehr ernste Folgen haben. In einigen Fällen ist es nicht möglich, ein legitimes Programm auszuführen, wenn es von der Sicherheitssoftware blockiert wird.

Das ist nicht nur frustrierend für den Benutzer, sondern auch schädlich für den Entwickler des blockierten Programms, denn niemand wird einem Programm vertrauen, das von der Antivirensoftware sofort als bösartig oder unbrauchbar eingestuft wird. Es kann auch vorkommen, dass der Benutzer Zeit mit dem Versuch vergeudet, seinen Computer zu säubern, obwohl keine tatsächliche Infektion vorliegt. Dies kann ein großes Problem. Im schlimmsten Fall kann ein Computer unbrauchbar gemacht werden, wenn die False-Positive ist eine Systemdatei, die für die ordnungsgemäße Funktion des Betriebssystems erforderlich ist. Dies ist glücklicherweise recht selten, kommt aber gelegentlich vor.

Im April 2010 veröffentlichte ein großer AV-Anbieter eine Datei mit Malware-Definitionen, die dazu führte, dass die Windows-Systemdatei svchost.exe in Windows XP SP3 fälschlicherweise wie folgt definiert wurde bösartig. Die betroffenen Benutzer stellten fest, dass ihre Computer in einen endlosen Neustartzyklus übergingen. Der Hersteller reagierte zwar schnell und tauschte das verwanzt Definitionsdatei hat der Fall gut gezeigt, wie problematisch ein falsches Positiv sein kann. Andere Hersteller haben ähnliche Probleme gehabt zu. Es hat ähnliche Fälle gegeben, in denen ein falsches positives Ergebnis zur Entfernung eines System Datei und renderte die System und andere, bei denen ein bestimmtes Programm oder eine Funktion, wie z. B. der Google Chrome-Browser oder Pegasus Mail, wurde gelöscht. In einem Fall erkannte ein Antivirenprogramm sogar seine eigene Aktualisierungsfunktion als bösartig ein, so dass sie nicht mehr aktualisiert werden kann.

Falschmeldungen entstehen durch das ständige Katz-und-Maus-Spiel zwischen Antivirus Hersteller und Malware-Autoren, die ständig versuchen, dem anderen einen Schritt voraus zu sein. Ursprünglich, vor etwa 25 Jahren, stützten sich Antivirenprogramme auf spezifische Virendefinitionen, um bekannte Schadprogramme zu identifizieren. Dies bedeutete, dass es nur wenige Fehlalarme gab, da die Schadprogramme klar definiert waren. Virenautoren begannen jedoch, neue Methoden zu entwickeln, um diese einfache Schutztechnologie zu umgehen. Polymorphe Viren tarnten sich, indem sie einen Teil des Codes änderten - so konnten sie der Erkennung durch einfache signaturbasierte Antimalware-Engines entgehen, ohne dass die Funktionalität beeinträchtigt wurde. Die Hersteller von Antivirenprogrammen reagierten darauf, indem sie generische Algorithmen zur Erkennung von Malware einsetzten, die mehrere Bedrohungen anhand einer einzigen Definition von bösartigem Code identifizieren. Dadurch werden die veränderten Teile eines polymorphen Virus effektiv ignoriert, aber der gemeinsame Bedrohungscode wird erkannt. In dem Maße, in dem Malware-Autoren Malware entwickelten, die die vorhandenen allgemeinen Definitionen umging, verbesserten die AV-Hersteller ihre Heuristiken, um bisher unbekannte Viren anhand ihrer Ähnlichkeit mit bekannter Malware zu identifizieren. Dies wurde bereits vor vielen Jahren durch künstliche Intelligenz (AI) und maschinelles Lernen (ML) unterstützt. Anschließend wurden weitere Methoden zur Abwehr neuer Malware entwickelt, um mit den Cyberkriminellen Schritt halten zu können. Dazu gehörten neue Technologien wie die Verhaltenserkennung, die bei der Ausführung einer Programmdatei potenziell bösartiges Verhalten erkennt und unterbindet, die Datei-Reputation, die z. B. prüft, ob eine Datei auf anderen Systemen heruntergeladen bzw. installiert wurde und ob es Berichte darüber gibt, dass sie bösartig ist, und URL-Blocker, die das Herunterladen von Dateien von bekannten Malware-Seiten verhindern.

Leider sind viele der verschiedenen Methoden, die zur Erkennung unbekannter Malware entwickelt wurden, nicht perfekt und können zu falsch positiven Ergebnissen führen. So können sich beispielsweise viele legitime Programme auf eine Weise in das Betriebssystem integrieren, die Malware ähnelt. Verschlüsselungsprogramme und Funktionen zur Systemwiederherstellung laufen beispielsweise Gefahr, von übereifrigen Verhaltensblockern als Malware eingestuft zu werden. AV-Produkte, die alles blockieren, was sie noch nie (oder nur selten) gesehen haben, oder alles, was nicht auf ihrer Whitelist steht, können beim Blockieren von Malware effektiv sein, allerdings auf Kosten hoher FP-Raten und der daraus resultierenden Beeinträchtigung der Benutzerfreundlichkeit.

Da es für AV-Programme relativ einfach ist, hohe Malware-Erkennungsraten zu erreichen, indem sie alle unbekannten Programme blockieren, ist eine effektive wird das Testen von Antivirensoftware muss einen Test auf falsch-positive Ergebnisse beinhalten, um sicherzustellen, dass die Benutzer vor bösartigen Programmen geschützt werden und nicht alle ungewöhnlichen Programme blockiert werden. Grundsatz 4 der Grundprinzipien des Testens besagt, dass "die Wirksamkeit und Leistung von Anti-Malware-Produkten in ausgewogener Weise gemessen werden muss". Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Antivirenprogramm, das einen hohen Prozentsatz an Malware identifiziert, aber auch eine hohe Anzahl von Fehlalarmen aufweist, nicht unbedingt besser ist als eines, das weniger Viren identifiziert, aber auch weniger Fehlalarme aufweist. Damit wird den oben beschriebenen Problemen Rechnung getragen, die ein falsches Positiv verursachen kann.

Seit August 2008 hat AV-Comparatives eine False Positives Test in seinen öffentlichen Tests, um sicherzustellen, dass AV-Programme keine hohe Malware-Schutzrate auf Kosten einer großen Anzahl von FPs erreichen. In unseren detaillierten FP-Berichten können Benutzer sehen, welche Anwendungen zum Zeitpunkt des Tests FPs produzierten, welcher Erkennungsname angetroffen wurde und wie verbreitet die beobachteten FPs sind.

Nachfolgend finden Sie einige Einblicke (Stand Juni 2018) in das große Clean-Files-Set, das wir zur Überprüfung auf Fehlalarme im Rahmen des Consumer Malware Protection Test verwenden. Bei der Erstellung unserer Clean-Sets für Fehlalarmtests berücksichtigen wir mehrere Faktoren, und unsere Entscheidungen und Bewertungen basieren oft auch auf internen Forschungen/Feldstudien, die wir in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck durchführen. Unser Clean Set wird ständig aktualisiert, d.h. es werden neue Dateien hinzugefügt und nicht mehr vorhandene Dateien entfernt. Eine Quelle für saubere Dateien sind die Systeme von realen, alltäglichen Benutzern, die sich bereit erklärt haben, ihre Daten mit uns zu teilen (wir arbeiten eng mit einigen Computerwerkstätten zusammen). Weitere Quellen sind gängige Programmdistributionen, DVDs aus Computerzeitschriften und Programme, die auf Software-Download-Seiten zu finden sind.

Die blauen Zahlen im nachstehenden Diagramm zeigen die Verteilung der Dateien in unserem Clean Set nach Alter. Die orangefarbenen Zahlen zeigen die Verteilung der Dateien in denselben Alterskategorien auf durchschnittlichen Benutzersystemen im Vergleich zur Verteilung im Clean-Set. Die Benutzer sind vielleicht überrascht, dass neu installierte und vollständig aktualisierte Systeme viele Dateien enthalten, die mehrere Jahre alt sind. Viele häufig verwendete Programme verwenden Dateien aus früheren Versionen wieder, die ursprünglich vor einigen Jahren entwickelt wurden. Die unten stehende Verteilung zeigt, dass unser Clean-Files-Set im Allgemeinen mehr neuere Dateien enthält als die Verteilung im Feld.

Die blauen Zahlen im zweiten Diagramm zeigen die Prävalenz der Dateien, die in unserem sauberen Satz verwendet werden. Die orangefarbenen Zahlen zeigen die Prävalenz derselben Dateien bei einer signifikanten Stichprobe von realen Nutzern im Vergleich zum Clean-Files-Set. Die Verteilung zeigt, dass unser Clean Set im Allgemeinen etwas häufiger verwendet wird als die reale Verteilung in der Praxis.

Außerdem haben mehr als 1/3 der PE-Dateien (ausführbare Programme) im Testsatz einen gültigen digital Unterschrift.

FPs werden in der Regel in der Kategorie "sehr geringe" Prävalenz (weniger als 100 aktuelle Benutzer) angetroffen. Natürlich gibt es einige AV-Anbieter, die möchten, dass wir einen sauberen Satz verwenden, der ausschließlich aus sehr verbreiteten, sehr bekannten, digital signierten Dateien besteht, die sie bereits auf ihren Whitelists haben und die keine Fehlalarme auslösen.

App-Entwickler und Nutzer, die neuere Software gerne in Betaphasen oder direkt nach der Veröffentlichung ausprobieren, wissen sehr gut, dass AV-Programme bei solchen Apps Fehlalarme auslösen können, was die Nutzung frustrierend macht. Es besteht auch die Gefahr, dass Benutzer, wenn sie viele Fehlalarme sehen, irgendwann anfangen, die Warnungen ihres AV-Programms zu ignorieren und daher einen echten Alarm nicht mehr ernst nehmen.

Dateireputationssysteme sind nützlich für den Schutz von Computersystemen vor Schadsoftware, können aber auch zu Fehlalarmen führen. Wenn eine solche Schutzfunktion jede Datei blockiert oder vor ihr warnt, die der Anbieter noch nicht gesehen oder untersucht und auf eine Whitelist gesetzt hat, sind Fehlalarme - und damit verärgerte Benutzer - vorprogrammiert.

Wir raten den Nutzern, beim Kauf von Sicherheitssoftware auf Fehlalarme zu achten. Ein Anbieter mag zwar in einem unabhängigen Test eine sehr hohe Erkennungsrate für sein Produkt angeben, aber ohne eine entsprechende Zahl für Fehlalarme kann ein Benutzer nicht sicher sein, dass das Produkt problemlos funktioniert.

Das folgende Diagramm zeigt die durchschnittliche Anzahl von FPs, die in unseren öffentlichen FP-Tests (als Teil der Malware-Erkennungs-/Schutz-Tests) aufgetreten sind; gemittelt über alle Tests gab es 22 FPs pro getestetem Produkt.

Wenn ein Produkt fälschlicherweise einen Fehlalarm bei einer legalen Datei auslöst, kommt es häufig vor, dass andere Produkte die gleiche Datei ebenfalls erkennen, da sie die Erkennungsergebnisse voneinander kopieren (Schneeballeffekt). Wir sind froh, dass Hinweis dass der Online-Scandienst VirusTotal dazu beiträgt, die Zahl der Fehlalarme zu verringern, indem er Entwicklern erlaubt, ihre Dateien mit AV-Anbietern zu teilen.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on security: The problem with false alarms

False Positives (FPs, also known as False Alarms) are harmless and legitimate programs that are incorrectly identified as malicious by an antivirus program. A false positive can have very serious consequences. In some cases, it will not be possible to run a legitimate program if it is blocked by the security software.

This is not only frustrating for the user, but also damaging for the developer of the program that has been blocked, as nobody will trust a program that is immediately flagged as malicious, or rendered useless, by antivirus software. It can also happen that the user will waste time trying to clean their computer, even though there is no actual infection. This can be a major problem. In the worst-case scenario, a computer can be rendered unusable if the false positive is a system file that is needed to make the operating system work properly. This is fortunately quite rare, but does happen occasionally.

In April 2010, a major AV vendor released a malware-definitions file that caused the Windows system file svchost.exe in Windows XP SP3 to be incorrectly defined as malicious. Affected users found that their computers went into an endless reboot cycle. Whilst the vendor reacted quickly to replace the bugged definitions file, the case illustrated well how problematic a false positive can be. Other vendors have had similar problems too. There have been similar cases where a false positive has removed a system file and rendered the system inoperative, and others where a specific program or feature, such as the Google Chrome browser or Pegasus Mail, has been deleted. In one instance, an antivirus program even detected its own update feature as malicious, rendering itself unable to update.

False positives arise because of the constant cat-and-mouse game between antivirus vendors and malware authors, in which each is constantly trying to stay ahead of the other. Initially, some 25 years ago, antivirus programs relied on specific virus definitions to identify known malicious programs. This meant that there were few false positives, because malware programs were clearly defined. However, virus writers started developing new methods to get around this simple protection technology. Polymorphic viruses disguised themselves by changing part of the code within it – this allowed it to escape detection by basic signature-based antimalware engines, whilst still keeping the functionality intact. Antivirus vendors responded by using generic malware detection algorithms that identify multiple threats using a single malicious-code definition. This effectively ignores the changed parts of a polymorphic virus but identifies the common threat code. As malware authors developed malware that avoided existing generic definitions, so AV manufacturers improved their heuristics in order to identify previously-unseen viruses based on their similarity to known existing malware. This was already supported by artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) many years ago. Further methods of blocking new malware were then developed, so as to keep pace with the cybercriminals. These included new technologies such as behavioural detection, which identifies and stops potentially malicious behaviour when a program file is executed; file reputation, which checks on e.g. downloads/installations of a file on other systems, and whether there are any reports of it being malicious; and URL blockers, which prevent file downloads from known malware-serving sites.

Unfortunately, many of the various methods developed for identifying unknown malware are not perfect, and can lead to false positives arising. For example, many legitimate programs may integrate themselves into the operating system in a way that resembles malware. Encryption programs and system-restore functions, for example, may run the risk of being labelled as malware by over-zealous behaviour-blockers. AV products that block everything they have never (or only rarely) seen before, or anything not on their whitelist, can be effective at blocking malware, but at the cost of high FP rates and consequent usability nuisances.

Because it is relatively easy for AV-programs to reach high malware detection rates by blocking any unknown programs, effective testing of antivirus software must include a test for false positives, to ensure that users are being protected against malicious programs, as opposed to having all their uncommon programs blocked. Principle 4 of the AMTSO Fundamental Principles of Testing states that “The effectiveness and performance of anti-malware products must be measured in a balanced way”. It specifically mentions that an antivirus program that identifies a high percentage of malware, but also has a high number of false positives, is not necessarily better than one which identifies fewer viruses, but also has fewer false positives. This takes into account the problems that a false positive can cause, described above.

Since August 2008, AV-Comparatives has included a false-positives test in its public tests, in order to ensure that AV programs do not reach a high malware-protection rate at the expense of a large number of FPs. In our detailed FP reports, users can see which applications produced FPs at the time of testing, which detection name was encountered, and how prevalent the observed FPs are.

Below you can find some insights (as of June 2018) into the large clean-files set, which we use to check for false alarms as part of the Consumer Malware Protection Test. When we build our clean-sets for false alarm testing, we taken several factors into consideration, and our decisions and assessments are often based also on internal research/field-studies that we do in co-operation with the University of Innsbruck. Our clean set is constantly updated, i.e. new files are added, and extinct files removed. One source of clean files are the systems of real-life, everyday users who have agreed to share their data with us (we work closely with some computer repair shops). Further source are common program distributions, DVDs from computer magazines, and programs found on software download sites.

Blue figures in the graph below show the distribution of files in our clean set according to age. The orange figures show the distribution of files in the same age categories amongst average user systems as compared to the distribution in the clean-set. Users might be surprised to hear that newly installed and fully updated systems contain many files that are several years old. Many commonly-used programs re-use files from earlier versions that were originally developed some years ago. The distribution below shows that in general our clean-files set leans more toward newer files compared to the distribution in the field.

The blue figures in the second graph show the prevalence of files used in our clean set. Orange figures show the prevalence of the same files amongst a significant sample of real-world users, as compared to the clean-files set. The distribution shows that in general, our clean set leans a bit more towards prevalent files than does real-life distribution in the field.

Additionally, over 1/3 of the PE (program executable) files in the test-set have a valid digital signature.

FPs are usually encountered in the “very low” prevalence category (fewer than 100 current users). Naturally, there are some AV vendors that would like us to use a clean set consisting entirely of very prevalent, very well-known, digitally-signed files that they already have on their whitelists and which do not generate false alarms.

App developers, and users who like to try out newer software in beta stages or immediately after release, know very well that AV programs can cause false alarms with such apps, making it frustrating to use. There is also the danger that if users see a lot of false positives, they will eventually start ignoring the warnings from their AV program, and so may not take a genuine alert seriously.

File reputation systems are useful in protecting computer systems against malware, but have potential to create false alarms too. If such a protection feature blocks or warns about any file that the vendor has not seen or investigated and whitelisted yet, false positives – and thus irritated users – are inevitable.

We advise users to consider false positives when considering buying security software for themselves. A vendor might quote a very high detection rate for their product in an independent test, but without an accompanying figure for false positives, a user cannot be sure that the product will be trouble-free.

The graph below shows the average number of FPs encountered in our public FP tests (as part of the Malware Detection/Protection Tests); averaged out over all the tests, there were 22 FPs per tested product.

It often happens that if one product mistakenly has a false alarm on a legit file, other products start to detect the same file as well, as they are copying detections from each other (snowball effect). We are pleased to note that online scanning service VirusTotal is helping to reduce numbers of false positives by allowing developers to share their files with AV-vendors.