Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight on security: Warum unabhängige Tests von Antivirus-Software wichtig sind

Wenn Sie jemals in Erwägung gezogen haben, Antivirus-Programme selbst zu testen, werden Sie vielleicht überrascht sein, dass dies viel schwieriger ist, als Sie denken. Hier ist der Grund dafür:

Es gibt buchstäblich Millionen von Cyberbedrohungen, so dass ein Test gegen einige wenige keine statistische Aussagekraft hat. Sie brauchen ein Threat-Set, der alle verschiedenen Arten von Bedrohungen repräsentiert (Viren, Würmer, Ransomware, 0-Days, Exploits, Trojaner, Backdoors, Botnets usw.), UND Sie müssen sicher sein, dass diese wirklich schädlich und im Internet aktiv sind.

Selbst wenn Sie Tausende von relevanten Cyberbedrohungen hätten, wie würden Sie sie testen? Nun, Sie könnten sie mit einem auf Ihrem eigenen Computer installierten AV-Programm scannen oder einen Online-Scandienst nutzen. Keine der beiden Methoden ließe sie allerdings eine große Anzahl von Bedrohungen mit mehreren AV-Programmen gleichzeitig testen.

Es gibt noch einen weiteren, sehr wichtigen Nachteil bei beiden Methoden. Die On-Demand Scanfunktion eines modernen Antivirus-Programms ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie es Ihren Computer schützt. Wenn Sie im wirklichen Leben versuchen, eine Cyberbedrohung aufzurufen, prüft Ihr Security-Programm die URL, um festzustellen, ob sie auf einer schwarzen Liste steht; es nutzt Datei-Reputationsdienste; es entpackt die Datei, um etwaige Verschleierungstechniken zu durchschauen; es nutzt Heuristiken und maschinelles Lernen, um neue Malware-Programme zu erkennen; und es überwacht das Verhalten der Datei in Echtzeit, wenn Sie sie ausführen, um zu sehen, ob sie etwas Verdächtiges tut.

Wenn Sie sich den Real-World Protection Test von AV-Comparatives ansehen, sehen Sie ein perfektes Beispiel, bei dem alle diese Techniken, die eine Antivirus-Software bietet, verwendet werden.

Professionelle Testlabore haben die Ressourcen, um große Mengen relevanter Malware zu verwenden und alle Securityfunktionen mehrerer Antivirus-Programme gleichzeitig zu testen, wobei für alle getesteten Produkte die gleichen Bedingungen gelten. Sie können auch die Benutzerfreundlichkeit der getesteten Produkte untersuchen, d.h. ob sie viele Fehlalarme auslösen oder Ihren Computer im täglichen Gebrauch verlangsamen.

Einige der Prüflabors unterziehen sich sogar strengen externen Audits der ISO, um zu beweisen, dass sie unabhängig sind, und arbeiten bei der wissenschaftlichen Forschung mit Universitäten zusammen, um die Prüfmethoden auf dem neuesten Stand zu halten.

Nun, sind Sie sich noch sicher, dass Sie sich beim Schutz Ihres Computers auf die Ergebnisse eines DIY-Tests verlassen wollen?

Wenn Sie einige der neuesten Tests von Antivirus-Software für Privatanwender sehen möchten, schauen Sie hier.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on security: Why independent testing of anti-virus software is important

If you’ve ever considered doing your own tests of antivirus programs, you might be surprised to find that it’s much, much more difficult than you think. Here’s why: 

There are literally millions of cyberthreats out there, so testing only against a few will not have any statistical validity. You need a threat-set that represents all the different types of threats (viruses, worms, ransomware, 0-days, exploits, trojans, backdoors, botnets and so on), AND you need to be sure that these are genuinely malicious and  life on the internet.  

Even if you had thousands of relevant cyberthreats, how would you test them? Well, you could scan them with an AV program installed on your own computer, or use an online scanning service. However, neither method lets you test against a large number of threats with multiple AV programs simultaneously.  

There’s another, very important disadvantage to both. The on-demand scanning feature of a modern antivirus program is just one of many ways it can protect your computer. If in real life you try to browse to a cyberthreat, your security program checks the URL to see if it’s on a blacklist; uses file reputation services; unpacks the file to see through any obfuscation techniques; employs heuristics and machine learning to detect new malware programs; and monitor its behaviour in real time when you execute it, to see if it does anything suspicious.  

If you look at AV-Comparatives Real-World Protection Test, you can see a perfect example, utilizing all the techniques an anti-virus software offers.  

Professional labs have the resources to use large amounts of relevant malware, and test all the security features of multiple antivirus programs simultaneously, with equal conditions for all the tested products. They can also investigate usability of the tested products, that is whether they create a lot of false alarms or slow your computer down in daily use.   

Some of the test labs even undergo strict audits by ISO to proof, that they are independent, and work together with Universities for scientific research to keep the test methodologies state of the art.  

Now, are you sure you want to rely on the results of DIY testing to protect your computer? 

If you want to see some of the latest consumer anti-virus software test, have a look here.