Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Spotlight on Security: Warum die Behauptungen von Google Play Protect irreführend sind

Im Oktober kündigte Google zwei Vertragsänderungen für europäische Anbieter von Android-Geräten an. Eine betraf ein Minimum an Sicherheits-Patches Anforderungund bei der anderen wurde eine Gebühr für Google Dienstleistungen (z. B. Google Play Store). Diese Ankündigungen deuten darauf hin, dass viele Android-Smartphones erhebliche Sicherheitslücken aufweisen. Lassen Sie uns erklären (und beweisen), warum die Behauptungen von Google über die Wirksamkeit ihres Play Protect-Dienstes gelinde gesagt irreführend sind.

GGoogles Play Protect begrenzt die Kontrolle über Sicherheitsupdates

Google ist eine der besten Marketing-Maschinen der Welt, kein Wunder also, dass der Play Protect Website verspricht Ihnen, dass "Google Play Protect arbeitet kontinuierlich daran stellen Sie sicher, dass Sie über die neueste mobile Sicherheit verfügenSie können also beruhigt sein." Doch selbst die beste Marketing-Maschine kann die Warnungen der eigenen Rechtsabteilung nicht ignorieren. Selbst wenn die Behauptungen von Google über Play Protect wahr sind, wird eine andere sehr wichtige Sicherheitsmaßnahme, nämlich Betriebssystem-Updates, in dem Video nicht behandelt. Ein Haftungsausschluss ist in der Antwort auf eine FAQ versteckt "Ist meine Sicherheit auf dem neuesten Stand?" auf der Website von Google. Diese lautet: "Nexus und einige der neueren Android-Geräte monatliche Sicherheitsupdates erhalten". Moment mal, nur 'einige der neueren Android-Geräte? Was geschah mitstellt sicher, dass Sie auf dem neuesten Stand sind'.?

Der Grund dafür ist einfach. Nur wenige Smartphones verwenden ein "Vanilla"-Android-Betriebssystem (Standard). Jeder Anbieter versucht, seine Kunden an sich zu binden, indem er eine einzigartige Benutzererfahrung bietet und das Android-Betriebssystem mit seiner eigenen Benutzeroberfläche und zusätzlichen Diensten versieht. Da sie eine benutzerdefinierte Version von Android entwickelt haben, müssen die Smartphone-Hersteller Geld ausgeben, um die Sicherheitsupdates von Google in ihre modifizierte Version des Betriebssystems zu integrieren. Wenn die Einnahmen eines Anbieters mit einem bestimmten Modell/einer bestimmten Betriebssystemversion zurückgehen, wird der Anbieter weniger geneigt sein, Geld für die entsprechende Anwendung von Sicherheitsupdates für dieses Modell/diese Betriebssystemversion auszugeben.

Google hat versucht, diese Sicherheitsschwäche in den Griff zu bekommen, indem die Hersteller von Android-Geräten garantieren, dass im ersten Jahr mindestens viermal pro Jahr Sicherheitsupdates eingespielt werden, und eine nicht spezifiziert im zweiten Jahr mehrmals. Im Vergleich zu anderen Betriebssystemen ist diese Update-Politik bestenfalls fragwürdig. Das Problem verschärft sich noch, wenn man sich die durchschnittliche Lebensdauer einer Android-Version ansieht.

Nach Angaben von StatistaDie durchschnittliche Lebensdauer von Android-Betriebssystemen beträgt über sieben Jahre. Das bedeutet, dass Android-Geräte mit den "neuen und verbesserten" zweijährigen Sicherheitsupdates noch mindestens fünf Jahre lang durch nicht behobene Sicherheitslücken ausgenutzt werden können!

In vielen Ländern bieten die Telekommunikationsbetreiber Zweijahresverträge für Mobiltelefone mit Preisnachlässen an. Googles Forderung nach "neuen und verbesserten" Sicherheitsupdates mag also für Menschen funktionieren, die sich alle ein oder zwei Jahre ein neues Telefon leisten können, aber für zwei Drittel der Android-Nutzer auf der Welt sind solche Angebote zu kostspielig.

Google Play Protect bietet begrenzten Schutz vor Malware

Google Play Protect wurde offiziell eingeführt im Mai 2017, aber die meisten Funktionen wurden schon viel früher eingeführt (die geheim hinter Google Play Protect). Um fair zu sein, ist nicht alles davon ein Marketing-Gag. Die Verwendung von Machine Learning in Google Play Protect ist eine echte Verbesserung. Wie jedoch in unserem Bericht zur mobilen Sicherheit festgestellt 2018, "In unseren Tests hat Google Play Protect nicht sehr gut abgeschnitten, wie man an den Testergebnissen sehen kann. Play Protect hat sicherlich das Potenzial, in Zukunft besser zu werden, da Google über die Daten und Ressourcen verfügt, um seine Algorithmen und Systeme zu verbessern, wie es Microsoft mit seinem Windows Defender getan hat."

Diese schlechten Schutzergebnisse machen deutlich, warum es eine gute Praxis ist, eine mobile Sicherheitslösung eines Drittanbieters auf Ihrem Android-Gerät zu installieren. In unserem aktuellen Bericht finden Sie heraus, welche mobilen Sicherheitslösungen vergeben mit AV-Comparatives' Approved Certification.

Der Google Play Store ist nicht der einzige Laden, in den Menschen Apps herunterladen

Eine der wichtigsten Funktionen von Google Play Protect ist die Vorabprüfung aller Apps (.apk-Dateien), die in den Google Play Store hochgeladen werden. In westlichen Ländern wird der Google Play Store nur von drei Hauptstores konkurrenziert: dem Amazon App Store, Getjar und Opera Mobile. In Asien, insbesondere in China, haben die meisten Smartphones weder Google Play noch das Google Services Framework installiert. Daher hat der Google Play Store in China nur einen geringen Marktanteil (weniger als 1 Prozent). Daher sind die Schutzfunktionen des Google Play Store, so gut sie auch sein mögen, für viele Nutzer irrelevant.

In diesem Monat kündigte Google außerdem an, dass es von europäischen Herstellern von Android-Geräten eine Gebühr für die Nutzung des Play Store und anderer Google Apps. Der Google Play Store und andere Apps (wie der Chrome-Browser) sind nicht Teil des Android-Betriebssystems. Die Europäische Union (EU) sieht in diesen vorinstallierten Apps einen Verstoß gegen ihr Kartellrecht. Die EU hat Google angewiesen, seine Apps nicht mehr mit dem Betriebssystem zu verknüpfen, um konkurrierenden App-Stores und Browsern eine faire Chance im Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher zu geben. Dadurch wird wahrscheinlich die Zahl der installierten Apps aus anderen App-Stores steigen. Bei der Installation von Apps aus einem anderen App-Store werden die Scans von Google Play Protect vor der Installation umgangen, so dass der Schutz, den Google Play Protect bieten würde, überflüssig wird.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Spotlight on Security: why the claims of Google Play Protect are misleading

In October, Google announced two contract changes for European Android device vendors. One concerned a minimum security-patch requirement, and the other involved charging a fee for Google services (e.g. Google Play Store). These announcements indicate that many Android smartphones suffer from significant security weaknesses.  Let us explain (and prove) why Google’s claims about the effectiveness of their Play Protect service are misleading, to say the least.

Google’s Play Protect limited control on security updates

Google is one of the best marketing machines in the world, so no wonder the Play Protect website promises you that “Google Play Protect continuously works to make sure you have the latest in mobile security, so you can rest easy.” However, even the best marketing machine can’t dismiss warnings from its own legal department. Even if Google’s claims about Play Protect are true, another very important security measure, namely OS updates, is not covered in the video. A disclaimer is hidden in the answer to an FAQ “Is my security up to date?” on Google’s website. This reads “Nexus and some of the newer Android devices receive monthly security updates.” Hold on, only ‘some of the newer Android devices’? What happened with ‘makes sure you have the latest’?

The reason is simple. Only a few smartphones use a “vanilla” (standard) Android OS. Every vendor tries to lock in their customers by providing a unique user experience, branding the Android OS with their own user interface and additional services. Because they have created a custom version of Android, smartphone vendors need to spend money to integrate Google’s security updates into their modified version of the OS. If a vendor’s revenue from a particular model/OS-version drops, the vendor will be less inclined to spend money on applying security updates for that model/OS-version appropriately.

Google has tried to get a grip on this security weakness by making Android device makers guarantee that security updates will be applied at least four times a year in the first year, and an unspecified number of times in the second year. Compared to other operating systems, this update policy is questionable at best. The problem becomes worse when looking at the average lifetime of an Android version.

According to Statista, the average lifespan of Android Operating Systems is over seven years. This implies that with the ‘new and improved’ two-year security update period, Android devices might be exploitable through unpatched security vulnerabilities for at least five years!

In many countries, telecom operators offer two-year mobile phone contracts with discounts. So, Google’s ‘new and improved’ security update requirement might work for people who can afford a new phone every one or two years, but for two thirds of the planet’s Android users, such deals are too costly.

Google Play Protect limited malware protection

Google Play Protect was officially introduced in May 2017, but most of the features were introduced much earlier (the secret behind Google Play Protect). To be fair, not all of this is a marketing gimmick. The use of Machine Learning in Google Play Protect is a real improvement. However, as stated in our Mobile Security Report 2018, “In our tests, Google Play Protect did not perform very well, as can be seen in the test results. Play Protect surely has the potential to become better in the future, as Google has the data and resources to improve its algorithms and systems, as Microsoft did with its Windows Defender.

These poor protection results make clear why it is good practice to install a third-party mobile security solution on your Android device. Check out our latest report to find out which mobile security solutions were awarded with AV-Comparatives’ Approved Certification.

Google Play Store is not the only store where people download apps  

One of the key features of Google Play Protect is that it pre-checks all the apps (.apk files) uploaded to the Google Play Store. In western countries, Google Play Store only has competition from three main stores: the Amazon App store, Getjar, and Opera Mobile. In Asia, especially in China, most smartphones have neither Google Play nor the Google Services framework installed. Therefore, Google Play Store only has a marginal market share in China (less than 1 percent). Consequently, however good the protection features of the Google Play store might be, they are irrelevant to many users.

This month Google also announced that it will start asking European Android device makers to pay a fee for using the Play Store and other Google apps. The Google Play Store and other apps (like the Chrome browser) are not part of the Android Operating System. The European Union (EU) considers these pre-installed apps a violation of its antitrust legislation. The EU ordered Google to stop tying its apps with the OS to give rival app stores and browsers a fair chance to compete for consumer preference.  This will probably increase the number of apps installed from other app stores. Installations from a different app store bypass the pre-installation scans of Google Play Protect, and make redundant the protection it would offer.

For people installing apps from a different store than Google’s own Play Store, or anyone being cautious, we would like to recommend AVC UnDroid, our Android-app analysis tool, which is available free of charge to all users. It is a static analysis system for detecting suspected Android malware and adware, and providing statistics about this. Users can upload APK files and see the results in various analysis mechanisms. We invite readers to try it out: https://undroid.av-comparatives.org