Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

IT-Security Umfrage 2017

Wir haben unsere jährliche Umfrage durchgeführt, um unseren Service für die Endbenutzergemeinschaft zu verbessern. Die Befragten wurden nach ihrer Meinung zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit dem Testen von Antiviren-Software und Antiviren-Software im Allgemeinen gefragt. Die Ergebnisse waren für uns von unschätzbarem Wert. Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, an der Umfrage teilzunehmen.

Erhebungszeitraum: 15. Dezember 2016 - 15. Januar 2017
Gültige Antworten von echten Nutzern: 2,513

Die Umfrage enthielt einige Kontrollfragen und Überprüfungen. Dadurch konnten wir ungültige Antworten und Nutzer herausfiltern, die versuchten, die Ergebnisse zu verfälschen, indem sie z. B. unmögliche/ widersprüchliche Antworten gaben. Wir waren in erster Linie an den Meinungen der täglichen Nutzer interessiert. Die Umfrageergebnisse in diesem öffentlichen Bericht berücksichtigen nicht die Antworten von Teilnehmern, die mit Antiviren-Unternehmen zu tun haben.

Die Ergebnisse der Umfrage sind für uns von unschätzbarem Wert. Der vorliegende Bericht enthält die Ergebnisse der Umfragen.

Overview

Die Nutzung des Internets durch private und geschäftliche Nutzer nimmt in allen Teilen der Welt weiter zu. Die Art und Weise, wie die Nutzer auf das Internet zugreifen, ändert sich jedoch. Die Nutzung von Smartphones für den Internetzugang hat zugenommen. Auch der Markt für Tablets hat einen Aufschwung erlebt. Dies hat zu einem Rückgang bei den Verkäufen von Desktops und Laptops geführt. Im Hinblick auf die Angriffe von Cyberkriminellen bedeutet dies, dass sich ihr Fokus verändert hat.

Dies ist unsere sechste jährliche Umfrage unter Computernutzern weltweit. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage, welche (kostenlosen und kostenpflichtigen) Sicherheitsprodukte von den Nutzern verwendet werden, sowie auf der Nutzung von Betriebssystemen und Browsern. Wir haben die Befragten auch gebeten, zu bewerten, was sie von ihren Sicherheitslösungen erwarten.

Methodik der Erhebung

Die Ergebnisse des Berichts basieren auf einer Internet-Umfrage von AV-Comparatives, die zwischen 15. Dezember 2016 und 15. Januar 2017. Insgesamt beantworteten 2.513 Computernutzer aus aller Welt anonym die Fragen zum Thema Computer und Sicherheit.

Wesentliche Ergebnisse

  • Kaspersky Lab und ESET sind die beiden beliebtesten Desktop-Sicherheitsprodukte weltweit und gehören auf allen Kontinenten zu den vier besten Produkten mit signifikanten Ergebnissen.
  • Kaspersky Lab ist weltweit die beliebteste mobile Sicherheitslösung, während ESET und Avast auf allen Kontinenten die ersten vier Plätze belegen.
  • Der Anteil von Android als mobiles Betriebssystem ist seit letztem Jahr leicht gestiegen. Apples iOS ist leicht zurückgegangen, ist aber das einzige andere mobile Betriebssystem, das mit knapp über 18% zweistellig ist.
  • Die Mehrheit der Nutzer (86%) war in den letzten 6 Monaten gut geschützt, da sie in diesem Zeitraum keine Malware-Infektion erlitten haben. Mehr als ein Drittel (35%) gab an, dass ihr Sicherheitsprodukt innerhalb der letzten Woche Malware blockiert hat, was zeigt, wie einfach es ist, einer Bedrohung zu begegnen.
  • Die Zahl der Nutzer, die sich auf kostenlose Desktop-Sicherheitssoftware verlassen, ist in diesem Jahr leicht gestiegen und liegt bei 35,4% der Nutzer. Der Anteil der Nutzer, die für eine Sicherheitslösung bezahlen, hat sich jedoch nicht verändert, da die Zahl der Nutzer ohne Antiviren-Software auf 1,8% gesunken ist.
  • Weit über die Hälfte der diesjährigen Befragten (58,2%) sind auf Windows 10 umgestiegen, während Windows 7 nur noch von etwas mehr als einem Viertel der Nutzer (26,6%) verwendet wird.
  • Google Chrome ist der beliebteste Browser, den fast die Hälfte der Befragten (48,3%) verwendet. Auf Mozilla Firefox entfällt mit einem Anteil von über einem Drittel (33,6%) der Großteil der verbleibenden Nutzer. Trotz des empfohlenen, in Windows 10 integrierten Browsers und der zunehmenden Beliebtheit dieses Betriebssystems wird Microsoft Edge insgesamt nur von 3,5% der Nutzer verwendet.
  • Was die Vertrauenswürdigkeit der Bewertungen betrifft, so wurden die Bewertungen in Foren und auf YouTube erneut schlecht bewertet (unter 3), während alle Computerzeitschriften/Websites/Institute zwischen 3 und 4 von 5 Punkten erreichten.
  • Bei den fünfzehn von uns befragten Testlabors gibt es eine große Bandbreite an Meinungen, die von 3,0 bis 4,7 reichen. Wir freuen uns, dass wir erneut die beste Bewertung erhalten haben, und danken den Befragten für ihr Vertrauen in uns.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, und für das Vertrauen der Befragten in AV-Comparatives. Das Feedback, das wir erhalten haben, wird verwendet, um sicherzustellen, dass unsere Tests weiterhin an Effektivität und Relevanz gewinnen. Dies ermöglicht es den Herstellern, ihre Produkte weiter zu verbessern, wovon sowohl sie selbst als auch ihre Nutzer profitieren. Wir sehen, dass unsere Testergebnisse von anderen Publikationen in ihren Bewertungen von AV- und Internet-Sicherheitsprodukten zitiert werden!

Alle öffentlichen Testergebnisse von AV-Comparatives sind für jedermann kostenlos zugänglich unter www.av-comparatives.org

Die obige Grafik zeigt die 20 wichtigsten Herkunftsländer unserer Umfrageteilnehmer. Insgesamt kamen die Befragten aus 94 verschiedenen Ländern.

Die Altersverteilung nach Kontinenten ist unten dargestellt. In Asien gab es die jüngsten Befragten, etwa 75% in den Altersgruppen 18-24 und 25-34 Jahre. Nordamerika hatte die ältesten Befragten, über 68% in den Altersgruppen 45-54, 55-64 oder 65+. In Südamerika gab es 42% in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen.

Weltweit bezeichneten sich 67,7% der Nutzer, die an unserer Umfrage teilnahmen, als Computerenthusiasten oder -profis. Die meisten Computerprofis gab es in Südamerika (50%), die meisten Einsteiger in Asien (14,3%).

Insgesamt 62,2% der Nutzer zahlen für eine Sicherheitslösung, das sind etwa 5% weniger als im letzten Jahr. 1,8% der Nutzer gaben an, keine Sicherheitslösung zu verwenden.

Das am weitesten verbreitete Betriebssystem unter den Befragten ist Windows 10, das mehr als die Hälfte der gesamten Betriebssystemnutzung ausmacht. Windows 7 war das zweitbeliebteste System, das von etwa einem Viertel der Teilnehmer verwendet wurde. Wie in den vergangenen Jahren verwenden die Teilnehmer unserer Umfrage tendenziell neuere Windows-Versionen als die Allgemeinheit (laut den Zahlen für alle Nutzer, die von verschiedenen Statistikunternehmen wie NetMarketShare, Statista und StatCounter), aus denen hervorgeht, dass Windows 7 mit etwa 45% Marktanteil immer noch das am weitesten verbreitete Betriebssystem ist, gefolgt von Windows 10 mit etwa 24% Marktanteil.

Im Juli 2016 veröffentlichten wir unseren vierten Bericht/Test von Mac-Sicherheitsprodukten. Dieser Bericht ist verfügbar Link.
Eine Liste von Mac-Sicherheitsprodukten finden Sie unter Link.

Android ist das beliebteste mobile Betriebssystem bei unseren Umfrageteilnehmern und macht über zwei Drittel der Nutzer weltweit aus. In Nordamerika ist iOS mit einem Anteil von 30% beliebter als in anderen Regionen.

Im September 2016 haben wir einen Bericht veröffentlicht, in dem wir Sicherheitsprodukte für mobile Geräte (Android) überprüfen. Dieser Bericht ist verfügbar Link.
Eine Übersicht über Sicherheitsprodukte für Android finden Sie hier Link.

Wie aus dem Diagramm hervorgeht, ist Google Chrome der beliebteste Browser unter den Umfrageteilnehmern weltweit; fast die Hälfte der Befragten nutzt ihn. An zweiter Stelle steht Mozilla Firefox.

Trotz der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer Windows 10 verwenden, nutzen nur 3,5% aller Teilnehmer den Edge-Browser. Das bedeutet, dass von den Windows 10-Nutzern nur 5,6% Microsoft Edge verwenden. Da Microsofts Browser einen sehr geringen Marktanteil haben, werden wir 2017 Google Chrome als Browser für unsere Real-World Protection Tests verwenden.

Die Umfrageteilnehmer messen unabhängigen Tests bei der Auswahl von Sicherheitssoftware einen hohen Stellenwert bei: Drei Viertel der Befragten nutzen diese Tests, um ihre Sicherheitslösung auszuwählen. Empfehlungen in Online-Foren und von Freunden/Familienmitgliedern machen dann den größten Teil des Restes aus. Wir sollten darauf hinweisen, dass einige der Forenmitglieder/Familienmitglieder/Freunde usw. selbst die Ergebnisse unabhängiger Testlabors konsultieren, bevor sie ein Produkt empfehlen.

Die Befragten ändern zunehmend die Standardeinstellungen, um sie ihren Bedürfnissen anzupassen. Die Befragten, die angeben, dass sie ihr Sicherheitsprogramm neu konfiguriert haben, ändern die folgenden Einstellungen am häufigsten:

Die Anbieter sollten diese Reaktionen berücksichtigen und ihre Produkte mit bereits konfigurierten höheren Schutzeinstellungen ausliefern, unnötige/überflüssige Funktionen (die nichts mit Sicherheitsprodukten zu tun haben, wie z. B. Tune-up-Software oder Symbolleisten) entfernen und sich darüber im Klaren sein, dass eine zunehmende Zahl von Nutzern keine Telemetriedaten und/oder Cloud-Verbindungen für einen besseren Schutz freigeben möchte. Die Benutzerfreundlichkeit in Bezug auf die Handhabung von Erkennungen und das Hinzufügen von Scan-Ausschlüssen ist ebenfalls wichtig, da viele Benutzer anscheinend sicherstellen, dass diese Einstellungen so konfiguriert sind, wie sie es wünschen.

26,7% der Befragten nutzen insgesamt keine Sicherheitslösung für ihr Mobiltelefon.

Die zehn weltweit am häufigsten verwendeten Hersteller von mobilen Sicherheitsprodukten sind, in absteigender Reihenfolge: Kaspersky Lab, Bitdefender, ESET, Avast, Cheetah Mobile, AVIRA, Symantec, AVG, Dr.Web und Qihoo.

Die nachstehende Liste zeigt die 10 beliebtesten Hersteller mobiler Security-Lösungen, die von den Umfrageteilnehmern je nach Kontinent verwendet werden. Aus einigen Regionen gab es nicht genügend Antworten, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Daher sind Australien/Ozeanien und Afrika nicht aufgeführt.

Europa Nord-Amerika Asien Süd-/Zentralamerika
  1. Bitdefender
  2. Kaspersky Lab
  3. ESET
  4. Avast
  5. Gepard Mobil
  6. AVIRA
  7. Symantec
  8. F-Secure
  9. AVG
  10. Qihoo
  1. Bitdefender
  2. ESET
  3. Kaspersky Lab
  4. Avast
  5. MalwareBytes
  6. Lookout
  7. Symantec
  8. AVIRA
  9. McAfee
  10. Gepard Mobil
  1. Avast
  2. ESET
  3. Gepard Mobil
  4. Kaspersky Lab
  5. Tencent
  6. AVIRA
  7. AhnLab
  8. QuickHeal
  9. AVG
  10. Dr.Web
  1. Kaspersky Lab
  2. Avast
  3. ESET
  4. Bitdefender
  5. Gepard Mobil
  6. AVIRA
  7. AVG
  8. McAfee
  9. Trend Micro
  10. Webroot

ESET war auf allen vier Kontinenten unter den ersten drei und Kaspersky Lab unter den ersten vier mit signifikanten Ergebnissen. In Asien belegten Cheetah Mobile (auch bekannt als CM Security/CleanMaster) und Qihoo den dritten Platz. In Europa und Süd-/Zentralamerika sind sie weiterhin unter den Top 10, und auch in Nordamerika sind sie jetzt unter den Top 10.

Die wichtigsten Produkte für Mobiltelefone wurden von AV-Comparatives in einem Bericht im September 2016.

AV-Comparatives bietet einen kostenlosen Scan-Service (AVC UnDroid) an, um Android-Apps auf verdächtige Merkmale zu überprüfen. Er ist zu finden unter: http://www.av-comparatives.org/avc-analyzer/

Die zwölf Hersteller von Anti-Malware-Produkten für Windows-Plattformen, die von den Umfrageteilnehmern weltweit am häufigsten verwendet werden, sind (in dieser Reihenfolge): Kaspersky Lab, ESET, Bitdefender, Avast, AVIRA, Microsoft, Symantec, AVG, Emsisoft, F-Secure, Panda und McAfee.

Vergleich mit 2016

Die weltweiten Top-5-Produkte des letzten Jahres sind dieselben wie im Vorjahr, allerdings in leicht veränderter Reihenfolge: Avast hat Avira überholt und den vierten Platz eingenommen.

Unterschiede zwischen den Kontinenten

Die nachstehende Tabelle zeigt die zwölf von den Umfrageteilnehmern am häufigsten verwendeten Produkte, aufgeschlüsselt nach Kontinenten:

Europa Nord-Amerika Asien Süd-/Zentralamerika
  1. Kaspersky Lab
  2. Bitdefender
  3. ESET
  4. Avast
  5. AVIRA
  6. Emsisoft
  7. Microsoft
  8. Symantec
  9. F-Secure
  10. Panda
  11. AVG
  12. McAfee
  1. Bitdefender
  2. Kaspersky Lab
  3. Microsoft
  4. ESET
  5. MalwareBytes
  6. Avast
  7. Symantec
  8. AVG
  9. McAfee
  10. AVIRA
  11. Emsisoft
  12. Webroot
  1. ESET
  2. Kaspersky Lab
  3. Bitdefender
  4. Avast
  5. AVIRA
  6. AVG
  7. Microsoft
  8. Tencent
  9. Qihoo
  10. Symantec
  11. QuickHeal
  12. Emsisoft
  1. Kaspersky Lab
  2. Avast
  3. Bitdefender
  4. ESET
  5. AVIRA
  6. Panda
  7. Qihoo
  8. Symantec
  9. McAfee
  10. Microsoft
  11. AVG
  12. MalwareBytes

Europa: Die Top 5 werden von europäischen Anbietern dominiert.

Nord-Amerika: MalwareBytes erreicht 5. Platz auf dem Kontinent. Microsoft (mit Hauptsitz in den USA) schafft es unter die Top 3.

Asien: das chinesische Unternehmen Qihoo erscheint hier in den Top 10 und erreicht Platz 7. Ort in Süd-/Zentralamerika.

Süd-/Zentralamerika: Die fünf führenden Anbieter hier sind dieselben wie die fünf führenden Anbieter weltweit, in Europa und in Asien, wenn auch in einer anderen Reihenfolge.

Es besteht eine starke Korrelation zwischen den beliebtesten Produkten bei den Umfrageteilnehmern und den Produkten, die in den Tests von AV-Comparatives gut abschneiden. Auf drei von vier Kontinenten erhielten vier der fünf beliebtesten Produkte im Jahr 2016 eine Gesamtauszeichnung (Produkt des Jahres, Herausragendes Produkt oder Top Rated) von AV-Comparatives.

Nachstehend finden Sie die 15 meistgefragten Produkte. Die Nutzer mussten mindestens 10 Produkte auswählen. Beachten Sie, dass eine Reihe der unten aufgeführten Anbieter sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Produkte anbieten.

  1. Kaspersky Lab
  2. Bitdefender
  3. AVIRA
  4. Avast
  5. ESET
  6. Symantec/Norton
  7. AVG
  8. Microsoft
  9. Trend Micro
  10. F-Secure
  11. Panda
  12. McAfee
  13. Emsisoft
  14. MalwareBytes
  15. Sophos

Um an unserer öffentlichen Hauptversuchsreihe teilzunehmen, muss ein Anbieter unseren Teilnahmebedingungen zustimmen, zu denen auch die Teilnahme an allen Pflichttests gehört. Einige der von den Umfrageteilnehmern häufig angefragten Anbieter lehnen es ab, an allen Tests teilzunehmen, so dass diese Anbieter nicht in die öffentliche Haupttestreihe aufgenommen werden können. Die meisten dieser Anbieter nehmen jedoch in der Regel an einigen unserer anderen öffentlichen Tests und Überprüfungen teil, z. B. am Mobile Test/Review und dem Business Review. Einige namhafte Unternehmen geben auch separate Tests in Auftrag und/oder nehmen privat an bestimmten Tests teil.

2,6% der Befragten gaben an, dass ihr Sicherheitsprodukt ihr System in der letzten Woche nicht geschützt hat. 86% gaben an, dass das letzte Mal, dass ihr Sicherheitsprodukt ihr System nicht geschützt hat, entweder mehr als sechs Monate her ist oder überhaupt nicht. Diese Zahlen entsprechen denen der letztjährigen Umfrage.

Etwa 35% der Nutzer gaben an, dass sie vor weniger als einer Woche auf Malware gestoßen sind und dass ihr Sicherheitsprodukt ihr System erfolgreich geschützt hat. 10% der Nutzer gaben an, dass das letzte Mal, dass ihr Sicherheitsprodukt sie vor Malware gewarnt/geschützt hat, mehr als sechs Monate her ist. Etwa 8% haben noch nie eine Warnung von ihrem Sicherheitsprodukt erhalten.

Die Ergebnisse der Fragen 13 und 14 können einen gewissen Einblick in die Wirksamkeit der aktuellen Sicherheitssoftware geben.

Die Benutzer mussten verschiedene Testlabors und -institute für Sicherheitsprodukte bewerten, indem sie eine Note von 1 bis 5 vergaben, wobei 5 für zuverlässig/vertrauenswürdig und 1 für unzuverlässig/voreingenommen stand. Beachten Sie, dass nicht alle Befragten alle Labore kannten, so dass jedes Labor nur von denen bewertet wurde, die es kannten.

AV-Comparatives und AV-Test erreichten eine Durchschnittsnote von 4 oder höher. Zusammen mit Virus Bulletin sind dies die drei bekanntesten AV-Testlabore der Welt. Wir hoffen, dass unsere hohe Bewertung auf die sorgfältig ausgearbeitete Methodik unserer Tests, die aussagekräftige Anzahl der Proben, die Transparenz und die frei zugänglichen Testberichte, die die Tests im Detail beschreiben, zurückzuführen ist. Unsere Bereitschaft, anderen Veröffentlichungen zu gestatten, unsere Ergebnisse zu zitieren (unter der Voraussetzung, dass sie ordnungsgemäß angegeben werden), hat unseren Bekanntheitsgrad ebenfalls erhöht.

Für Produkte, die nicht von uns getestet werden, empfehlen wir unseren Lesern, sich die Tests anderer bekannter Prüflabore oder zumindest Zertifizierungsstellen anzusehen. Eine Liste einiger anderer Prüflabore finden Sie hier Link.

Die Nutzer mussten eine Note von 1 bis 5 vergeben, wobei 5 für zuverlässig/vertrauenswürdig und 1 für unzuverlässig/voreingenommen stand.

Die Bewertungen auf YouTube wurden als am wenigsten zuverlässig angesehen, wahrscheinlich weil sie größtenteils von Nutzern abgegeben werden, die praktisch anonym sind. Diese Bewertungen konzentrieren sich in der Regel nur auf die Nutzererfahrung. Oft kann der Nutzer nur ein einziges Produkt bewerten/testen. Während einige Rezensenten kompetente und integre Artikel verfassen und den Nutzern einen guten Überblick über die Benutzeroberfläche und bestimmte Aspekte der Produkte geben, können andere Autoren ihre Meinung z. B. auf eine einmalige schlechte Erfahrung mit einem bestimmten Produkt stützen oder die Leser absichtlich täuschen, um ein Produkt zu bewerben, an dem sie ein kommerzielles Interesse haben, oder um Konkurrenten schlecht zu machen. Das Gleiche gilt für Rezensionen und Meinungen in Foren. In der Tat gibt es bezahlte BloggerForum/YouTube-Poster usw., die z. B. voreingenommene oder gefälschte Amazon-Rezensionen und Feedback.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2017 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Januar 2017)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

IT Security Survey 2017

We conducted our annual survey to improve our service to the end-user community. Respondents were asked for their opinions on various topics related to anti-virus software testing and anti-virus software in general. The results were invaluable to us. We would like to thank everyone who took the time to complete the survey.

Survey Period: 15th December 2016 – 15th January 2017
Valid responses of real users: 2,513

The survey contained some control questions and checks. This allowed us to filter out invalid responses and users who tried to distort the results by e.g. giving impossible/conflicting answers. We were primarily interested in the opinions of everyday users. The survey results in this public report do not take into account the responses of participants who are involved with anti-virus companies.

The survey results are invaluable to us. This report contains the results of the survey questions.

Overview

Use of the Internet by home and business users continues to grow in all parts of the world. How users access the Internet is changing, though. There has been increased usage of smartphones by users to access the Internet. The tablet market has taken off as well. This has resulted in a drop in desktop and laptop sales. With regard to attacks by cyber criminals, this means that their focus has evolved.

This is our sixth annual survey of computer users worldwide. Its focus is which security products (free and paid) are employed by users, OS usage, and browser usage. We also asked respondents to rank what they are looking for in their security solutions.

Survey methodology

Report results are based on an Internet survey run by AV-Comparatives between 15th December 2016 and 15th January 2017. A total of 2,513 computer users from around the world anonymously answered the questions on the subject of computers and security.

Key Results

  • Kaspersky Lab and ESET are the two most popular desktop security products worldwide, and feature in the top four products on every continent with significant results.
  • Kaspersky Lab is the most popular mobile security solution worldwide, while ESET and Avast make the top four on every continent.
  • The share of Android as the mobile OS has risen slightly since last year. Apple’s iOS has fallen slightly, but is the only other mobile OS to reach double figures, at just over 18%.
  • A majority of users (86%) were well protected in the last 6 months, having not suffered a malware infection in this period. Over a third (35%) stated that their security product had blocked malware within the last week, indicating how easy it is to encounter a threat.
  • The number of users who rely on free desktop security software has risen slightly this year, standing at 35.4% of users. However, the share of users who pay for a security solution has not changed, as there has been a drop in the number of users without antivirus software, which is now down to 1.8%.
  • Well over half of this year’s respondents (58.2%) have moved to Windows 10, leaving Windows 7 with just over a quarter of users (26.6%).
  • Google Chrome is the most popular browser, with almost half of respondents (48.3%) using it.  Mozilla Firefox accounts for most of the remaining users, with a share of over a third (33.6%). Despite being the recommended browser built into Windows 10, and the increasing popularity of this OS, Microsoft Edge is only used by 3.5% of users overall.
  • As regards trustworthiness of reviews, forum and YouTube reviews both scored low again (under 3), whilst all the computer magazines/websites/institutes achieved scores between 3 and 4 out of 5.
  • There is a wide range of views as to the fifteen test labs we asked users about, ranging from 3.0 to 4.7. Once again we are delighted to get the top score and thank respondents for their confidence in us.

We are grateful to everyone who completed the survey, and for respondents’ trust in AV-Comparatives. The feedback we have gained will be used to ensure that our tests continue to grow in effectiveness and relevance. This enables manufacturers to further improve their products, benefitting both themselves and their users. We are seeing our test results quoted by other publications in their review of AV and Internet Security products!

All AV-Comparatives’ public test results are available to everyone at no charge at www.av-comparatives.org

The graph above shows the top 20 countries of origin of our survey participants. Altogether, respondents came from 94 different countries.

Age distribution by continent is shown below. Asia had the youngest respondents, with about 75% in the 18-24 and 25-34 brackets. North America had the oldest respondents, over 68% being in the 45-54, 55-64 or 65+ groups. South America had 42% in the 25 to 34 age group.

Worldwide, 67.7% of users who took our survey described themselves as computer enthusiasts or professionals. The highest number of computer professionals was found in South America (50%), while the highest number of basic users was for Asia (14.3%).

Overall, 62.2% of users pay for a security solution, which is about 5% lower than last year. 1.8% of the users answered to do not use any security solution.

The most widely used operating system amongst respondents is Windows 10, accounting for over the half of the total OS usage. Windows 7 was the second most popular system, with about one quarter of participants using it. As in previous years, our survey respondents tend to use more recent versions of Windows than the general public (according to figures for all users provided by various metrics companies, such as NetMarketShare, Statista and StatCounter), which show Windows 7 as still being the most prevalent operating system with about 45% market share, followed by Windows 10 with about 24% market share.

In July 2016, we issued our fourth review/test of Mac security products. This report is available here.
A list of Mac security products can be found here.

Android is the most popular mobile OS with our survey participants, accounting for over two thirds of users worldwide. In North America, iOS is more popular than in other regions, accounting for 30%.

In September 2016, we issued a report reviewing Mobile (Android) security products. This report is available here.
An overview of security products for Android can be found here.

As shown in the diagram, Google Chrome is the most popular browser amongst survey participants worldwide, with almost half of the respondents using it. In second place is Mozilla Firefox.

Despite the fact that more than half of survey respondents use Windows 10, only 3.5% of all participants use the Edge browser. This means that of Windows 10 users, only 5.6% use Microsoft Edge. As Microsoft’s browsers have a very low market share, we will be using Google Chrome as the browser for our Real-World Protection tests in 2017.

Survey respondents clearly value independent tests very highly when it comes to choosing security software, with three quarter using these to select their security solution. Recommendations in online forums and from friends/family members then account for most of the remainder. We should point out that some of the forum members/family members/friends etc. may themselves consult independent test-lab results before recommending a product.

Respondents are increasingly changing default settings to fit their needs. Respondents who state that they have reconfigured their security program change the following settings most:

Vendors should take those responses into account, and deliver their products with higher protection settings already configured, remove unnecessary/bloat features (which are unrelated to security products, like tune-up software or toolbars) and be aware that an increasing number of users do not want to share telemetry data and/or cloud connections for better protection. The usability with regard to handling detections and adding scan exclusions is also important, as many users seem to make sure that these settings are configured the way they want them.

26.7% of respondents overall do not use any security solution on their mobile phones.

Worldwide, the ten most commonly used manufacturers of mobile security products are, in decreasing order: Kaspersky Lab, Bitdefender, ESET, Avast, Cheetah Mobile, AVIRA, Symantec, AVG, Dr.Web and Qihoo.

The list below shows the 10 most popular mobile security manufacturers used by survey participants, according to continent. There were not enough responses from some regions to produce significant results. Therefore, Australia/Oceania and Africa are not shown.

Europe North America Asia South/Central America
  1. Bitdefender
  2. Kaspersky Lab
  3. ESET
  4. Avast
  5. Cheetah Mobile
  6. AVIRA
  7. Symantec
  8. F-Secure
  9. AVG
  10. Qihoo
  1. Bitdefender
  2. ESET
  3. Kaspersky Lab
  4. Avast
  5. MalwareBytes
  6. Lookout
  7. Symantec
  8. AVIRA
  9. McAfee
  10. Cheetah Mobile
  1. Avast
  2. ESET
  3. Cheetah Mobile
  4. Kaspersky Lab
  5. Tencent
  6. AVIRA
  7. AhnLab
  8. QuickHeal
  9. AVG
  10. Dr.Web
  1. Kaspersky Lab
  2. Avast
  3. ESET
  4. Bitdefender
  5. Cheetah Mobile
  6. AVIRA
  7. AVG
  8. McAfee
  9. Trend Micro
  10. Webroot

ESET was in the top three on all four continents with significant results, and Kaspersky Lab in the top four. In Asia, Cheetah Mobile (aka CM Security/CleanMaster) and Qihoo took third place, and remains among the top 10 products in Europe and South/Central America, as well now entering the top 10 in North America too.

Major products for mobiles were reviewed by AV-Comparatives in a report in September 2016.

AV-Comparatives offers a free scan service (AVC UnDroid) to check Android apps for suspicious traits. It is located at http://www.av-comparatives.org/avc-analyzer/

Worldwide, the twelve manufacturers of anti-malware products for Windows platforms most commonly used by survey participants are (in this order): Kaspersky Lab, ESET, Bitdefender, Avast, AVIRA, Microsoft, Symantec, AVG, Emsisoft, F-Secure, Panda and McAfee.

Comparison with 2016

The worldwide top 5 products last year were the same as last year, but in a slightly different order: Avast has leapfrogged Avira to take fourth place.

Differences between continents

The table below shows the twelve products most commonly used by survey participants, by continent:

Europe North America Asia South/Central America
  1. Kaspersky Lab
  2. Bitdefender
  3. ESET
  4. Avast
  5. AVIRA
  6. Emsisoft
  7. Microsoft
  8. Symantec
  9. F-Secure
  10. Panda
  11. AVG
  12. McAfee
  1. Bitdefender
  2. Kaspersky Lab
  3. Microsoft
  4. ESET
  5. MalwareBytes
  6. Avast
  7. Symantec
  8. AVG
  9. McAfee
  10. AVIRA
  11. Emsisoft
  12. Webroot
  1. ESET
  2. Kaspersky Lab
  3. Bitdefender
  4. Avast
  5. AVIRA
  6. AVG
  7. Microsoft
  8. Tencent
  9. Qihoo
  10. Symantec
  11. QuickHeal
  12. Emsisoft
  1. Kaspersky Lab
  2. Avast
  3. Bitdefender
  4. ESET
  5. AVIRA
  6. Panda
  7. Qihoo
  8. Symantec
  9. McAfee
  10. Microsoft
  11. AVG
  12. MalwareBytes

Europe: European vendors monopolise the top 5 here.

North America: MalwareBytes reaches 5th place on the continent. Microsoft (headquartered in the USA) makes it into the top 3.

Asia: the Chinese-based Qihoo appears in the top 10 here, and reaches 7th place in South/Central America.

South/Central America: The top five vendors here are the same as the top five globally, in Europe and in Asia, albeit in a different order.

There is a strong correlation between the most popular products amongst survey respondents and products that perform well in AV-Comparatives’ tests. On 3 out of 4 continents, 4 out of the top 5 most popular products received an overall award (Product of the Year, Outstanding Product, or Top Rated) from AV-Comparatives in 2016.

Below are the 15 most-requested products. Users had to choose at least 10 products. Note that a number of the vendors listed below offer both free and paid products.

  1. Kaspersky Lab
  2. Bitdefender
  3. AVIRA
  4. Avast
  5. ESET
  6. Symantec/Norton
  7. AVG
  8. Microsoft
  9. Trend Micro
  10. F-Secure
  11. Panda
  12. McAfee
  13. Emsisoft
  14. MalwareBytes
  15. Sophos

In order to take part in our Public Main-Test Series, a vendor has to agree to our conditions of participation, which include taking all of the compulsory tests. Some of the vendors who are frequently requested by survey participants decline to participate in all of these, and so these vendors cannot be included in the Public Main Test Series. Most of these vendors however usually participate in some of our other public tests and reviews, such as the Mobile Test/Review and the Business Review. Some big-name companies also commission separate tests and/or participate privately in certain tests.

2.6% of respondents stated that their security product failed to protect their system within the last week. 86% stated that the last time their security product had failed to protect their system was either over six months ago or not at all. The numbers match those of last year’s survey.

About 35% of the users stated that they encountered malware and that their security product successfully protected their system less than a week ago. 10% of the users said that the last time that their security product warned/protected them against malware was over six months ago. About 8% have never had any warnings from their security product.

The results of questions 13 and 14 together may provide some insight into the effectiveness of current security software.

Users had to rate various security product testing labs and institutes by giving a score from 1 to 5, where 5 meant reliable/trustworthy and 1 unreliable/biased. Note that not all respondents were aware of all the labs, so each lab was only rated by those who were aware of it.

AV-Comparatives and AV-Test reached a mean score of 4 or higher. Together with Virus Bulletin, these are the three best-known AV testing labs in the world. We hope that our high rating is down to the carefully prepared methodology of our tests, meaningful number of samples, transparency, and freely available test reports, which describe the tests in detail. Our willingness to allow other publications to cite our results (subject to proper attribution) has also increased our visibility.

For products that are not tested by us, we recommend our readers to look at the tests done by other well-known testing labs or at least certification bodies. A list of some other testing labs can be found here.

Users had to give a score from 1 to 5, where 5 meant reliable/trustworthy and 1 unreliable/biased.

Reviews on YouTube were regarded as the least reliable, probably because they are largely provided by users who are effectively anonymous. These reviews are typically focussed on user experience only. Often, the user may review/test only one product. Whilst some reviewers may write competent articles with integrity and give users a good overview of the user interface and certain aspects of the products, other writers may base their opinions on e.g. a one-off bad experience with a particular product, or deliberately deceive readers in order to promote a product they have a commercial interest in, or to malign competitors. The same applies to reviews and opinions expressed on forums. In fact, there are paid bloggers, forum/YouTube posters etc. who provide e.g. biased or fake Amazon reviews and feedback.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2017 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(January 2017)