Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

IT-Security Umfrage 2020

Wir haben unsere jährliche Umfrage durchgeführt, die uns hilft, unseren Service für die Endverbraucher-Community zu verbessern. Die Befragten wurden nach ihrer Meinung zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit dem Testen von Antivirus-Software und Antivirus-Software im Allgemeinen gefragt. Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, an der Umfrage teilzunehmen.

Erhebungszeitraum: 11. Dezember 2019 - 25. Dezember 2019

Gültige Antworten von echten Nutzern: 2,818

Die Umfrage lief zwei Wochen lang. Sie enthielt verschiedene Kontrollfragen und Prüfungen, die uns halfen, ungültige Antworten zu erkennen und zu entfernen. Da es in diesem Jahr kein Gewinnspiel gab, war die Zahl der Nutzer, die versuchten, die Umfrage zu manipulieren, geringer als im letzten Jahr.

Die Ergebnisse der Umfrage sind für uns von unschätzbarem Wert. Der vorliegende Bericht enthält die Ergebnisse der Umfragen.

Overview

Die Nutzung des Internets durch private und geschäftliche Nutzer nimmt in allen Teilen der Welt weiter zu. Die Art und Weise, wie die Nutzer auf das Internet zugreifen, ändert sich jedoch. Die zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablets für den Internetzugang hat sich fortgesetzt, was zu einem Rückgang der Verkäufe von Desktops und Laptops geführt hat. Für die Angriffe von Cyber-Kriminellen bedeutet dies, dass sich ihr Fokus verändert hat.

Diese jährliche Umfrage unter Computernutzern weltweit befasst sich auch mit der Frage, welche (kostenlosen und kostenpflichtigen) Security-Produkte, Betriebssysteme und Browser am häufigsten verwendet werden.

Methodik der Erhebung

Die Ergebnisse des Berichts basieren auf einer Internet-Umfrage von AV-Comparatives, die zwischen 11.. Dezember 2019 und 25. Dezember 2019. Insgesamt beantworteten 2.818 Computernutzer aus aller Welt die Fragen zum Thema Computer und Security.

Wesentliche Ergebnisse

Bitte beachten Sie, dass sich alle unten aufgeführten Punkte nur auf unsere Umfrageteilnehmer und nicht auf die breite Öffentlichkeit beziehen.

  • Die Zahl der Befragten, die Microsoft Windows Defender als Desktop-Security-Produkt einsetzen, ist laut der diesjährigen Umfrage erheblich gestiegen, insbesondere in Nordamerika.
  • Avast, Bitdefender, ESET, Kaspersky und Microsoft (in alphabetischer Reihenfolge) sind die fünf beliebtesten Security-Produkte für Desktops weltweit und auf allen Kontinenten unter den ersten fünf Produkten zu finden.
  • Bitdefender ist die beliebteste mobile Sicherheitslösung, gemessen an der absoluten Anzahl der Stimmen. Bitdefender, Kaspersky, ESET und Avast sind die einzigen vier mobilen AV-Anwendungen, die auf allen Kontinenten in den Top vier zu finden sind.
  • Android ist nach wie vor das bei weitem beliebteste mobile Betriebssystem und wird von etwa vier Fünfteln der Befragten genutzt. iOS ist das einzige andere mobile Betriebssystem, das mit etwa 18% eine zweistellige Zahl erreicht.
  • Die große Mehrheit der Nutzer (89%) meldete keine Malware-Infektionen in den letzten 6 Monaten. 72% dieser nicht infizierten Befragten erklärten, dass sie in diesem Zeitraum auf Malware gestoßen seien, ihr Desktop-Security-Produkt ihre Systeme jedoch erfolgreich vor diesen Angriffen geschützt habe. Etwa ein Drittel aller Nutzer gab an, dass ihr Security-Produkt innerhalb der letzten Woche Malware blockiert hat.
  • Die Zahl der Befragten, die Windows 10 verwenden, ist in diesem Jahr erneut gestiegen, so dass Windows 7 nur noch von weniger als einem Zehntel der Nutzer verwendet wird.
  • Etwa 45% der Befragten nutzen ein virtuelles privates Netzwerk (VPN).
  • Google Chrome ist der beliebteste Browser, den etwa die Hälfte der Befragten (44,1%) verwendet. Auf Mozilla Firefox entfällt mit einem Anteil von mehr als einem Drittel (34,1%) ein Großteil der übrigen Nutzer. Obwohl Microsoft Edge in das immer beliebter werdende Windows 10 integriert und der von Microsoft empfohlene Browser für dieses Betriebssystem ist, wird er insgesamt nur von 5,7% der Nutzer verwendet.
  • Einige der von uns befragten Testlabore waren wesentlich bekannter als andere, wobei 94% von AV-Comparatives gehört hatten. Was das Vertrauen der Nutzer angeht, so freuen wir uns, dass wir erneut zum vertrauenswürdigsten und zuverlässigsten Testlabor gewählt wurden, und wir möchten uns bei den Befragten für ihr Vertrauen in AV-Comparatives bedanken.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben. Die Rückmeldungen, die wir erhalten haben, werden wir nutzen, um sicherzustellen, dass unsere Tests weiterhin an Wirksamkeit und Relevanz gewinnen. So können die Hersteller ihre Produkte weiter verbessern, wovon sowohl sie selbst als auch ihre Nutzer profitieren. Wir freuen uns sehr, dass unsere Testergebnisse von anderen Publikationen in ihren Bewertungen von AV- und Internet Security-Produkten zitiert werden! Alle öffentlichen Testergebnisse von AV-Comparatives sind für jedermann kostenlos zugänglich unter: www.av-comparatives.org

Top 20 countries

Die obige Grafik zeigt die 20 wichtigsten Herkunftsländer unserer Umfrageteilnehmer. Insgesamt kamen die Befragten aus 111 verschiedenen Ländern.

Top 20 countries
Age

Die Altersverteilung nach Kontinenten ist unten dargestellt. Asien hatte die jüngsten Befragten, mit etwa 71% in den Altersgruppen <25 und 25-34. In Nordamerika waren die ältesten Befragten mit über 54% in den Altersgruppen 45-54, 55-64 oder 65+. In Südamerika gab es etwa 33% in der Altersgruppe 25-34 und in Europa etwa 25% in der Altersgruppe 35-44.

Age by continent
Security solutions

Insgesamt zahlen 60,1% der Nutzer für eine Sicherheitslösung. In Nordamerika ist die Zahl der Befragten, die eine kostenpflichtige Internet-Security-Lösung nutzen, im Vergleich zum letzten Jahr um 10% zurückgegangen. In diesem Jahr sind kostenpflichtige Internet-Security-Suites bei nordamerikanischen Nutzern 10% weniger beliebt als bei Nutzern aus dem Rest der Welt.

Desktop operating system

Das am weitesten verbreitete Betriebssystem unter den Befragten ist Windows 10, das über 80% der gesamten Betriebssystemnutzung ausmacht. Windows 7 ist das zweitbeliebteste System, das von knapp 10% der Teilnehmer verwendet wird. In Nordamerika wird Apples macOS mit rund 9% Marktanteil häufiger genutzt als im Rest der Welt. Unser Testbericht über Mac-Security-Produkte ist verfügbar unter: https://www.av-comparatives.org/testmethod/mac-security-reviews/

Eine Liste von Mac-Security-Produkten finden Sie hier: https://www.av-comparatives.org/list-of-av-vendors-mac/

Browser

Wie aus dem Diagramm hervorgeht, ist Google Chrome der beliebteste Browser unter den Umfrageteilnehmern weltweit: 44,1% der Befragten nutzen ihn. An zweiter Stelle steht Mozilla Firefox (34,1%). Der Yandex-Browser ist in Russland sehr beliebt (17%). Obwohl etwa 80% der Umfrageteilnehmer Windows 10 verwenden, nutzen nur 5,7% aller Teilnehmer den Edge-Browser (hauptsächlich in Nordamerika - 8%). Nur 0,8% der Umfrageteilnehmer verwenden noch den Browser Internet Explorer, während 1,3% Apple Safari nutzen.

Mobile operating system

Android ist das beliebteste mobile Betriebssystem bei unseren Umfrageteilnehmern, auf das weltweit etwa 80% der Nutzer entfallen. In Nordamerika ist iOS mit etwa 28% beliebter als in anderen Regionen. In Asien und Südamerika verwenden die meisten Nutzer (über 90%) Android. Unser Bericht über die Sicherheit von Mobiltelefonen (Android) ist verfügbar unter: https://www.av-comparatives.org/testmethod/mobile-security-reviews/

Einen Überblick über Security-Produkte für Android finden Sie hier: https://www.av-comparatives.org/list-of-mobile-security-vendors-android/

Der Umfrage zufolge nutzen insgesamt fast 45% der Nutzer Virtual Private Network (VPN)-Software.

Im Folgenden finden Sie die 20 häufigsten Antworten:

1. NordVPN 14.0%
2. Windscribe 10.9%
3. ProtonVPN 6.6%
4. VPN meines Arbeitgebers/Unternehmens ODER selbst gehostetes VPN 6.3%
5. Opera VPN 5.1%
6. Bitdefender Premium VPN 4.6%
7. Kaspersky VPN 4.3%
8. F-Secure Freedome 3.6%
9. Avast SecureLine 3.5%
10. Privater Internetzugang 3.4%
11. ExpressVPN 3.0%
12. Avira Phantom VPN 2.6%
13. CyberGhost 2.6%
14. AnchorFree Hotspot Shield 1.8%
15. Tunnelbär 1.6%
16. AVG Secure VPN 1.6%
17. BrowSec 1.5%
18. TorGuard 1.4%
19. HideMyAss 1.3%
20. Cisco AnyConnect 1.3%
21. Andere VPN-Software 19.0%

40,4% der Befragten nutzen insgesamt keine Security-Lösung für ihr Mobiltelefon.

Die zehn weltweit am häufigsten verwendeten Hersteller von mobilen Security-Produkten sind, in absteigender Reihenfolge: Bitdefender, Kaspersky, ESET, Avast, Sophos, McAfee, Norton, Avira, F-Secure und AVG.

Die nachstehende Liste zeigt die 10 beliebtesten Hersteller mobiler Security-Lösungen, die von den Umfrageteilnehmern je nach Kontinent verwendet werden. Aus einigen Regionen gab es nicht genügend Antworten, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Daher sind Australien/Ozeanien und Afrika nicht aufgeführt.

Europa Nord-Amerika Asien Süd-/Zentralamerika
  1. Bitdefender
  2. Kaspersky
  3. ESET
  4. Avast
  5. Sophos
  6. Norton
  7. F-Secure
  8. McAfee
  9. Avira
  10. Panda
  1. Bitdefender
  2. ESET
  3. Avast
  4. Kaspersky
  5. McAfee
  6. Lookout
  7. Sophos
  8. Norton
  9. MalwareBytes
  10. AVG
  1. Bitdefender
  2. Kaspersky
  3. ESET
  4. Avast
  5. Dr. Web
  6. McAfee
  7. Sophos
  8. Avira
  9. Trend Micro
  10. Tencent
  1. Kaspersky
  2. ESET
  3. Bitdefender
  4. Avast
  5. Avira
  6. AVG
  7. McAfee
  8. Panda
  9. Sophos
  10. Norton

Bitdefender und ESET waren auf allen vier Kontinenten mit signifikanten Ergebnissen unter den ersten drei, Avast und Kaspersky unter den ersten vier.

Die wichtigsten Produkte für Mobiltelefone wurden von AV-Comparatives in einem Bericht im Jahr 2019 überprüft. Eine Übersicht über diese mobilen Sicherheitstests finden Sie hier: https://www.av-comparatives.org/testmethod/mobile-security-reviews/

AV-Comparatives bietet einen kostenlosen Scan-Service (AVC UnDroid) an, um Android-Apps auf verdächtige Merkmale zu überprüfen. Er ist zu finden unter: https://www.av-comparatives.org/specials/undroid/

Die zwölf Hersteller von Anti-Malware-Produkten für Windows-Plattformen, die von den Umfrageteilnehmern weltweit am häufigsten verwendet werden, sind (in dieser Reihenfolge): Kaspersky, Microsoft, Bitdefender, ESET, Avast, NortonLifeLock, Avira, F-Secure, McAfee, Panda, AVG und Trend Micro.

Auf allen 4 Kontinenten belegen die gleichen 5 Anbieter die ersten 5 Plätze. Diese sind (in alphabetischer Reihenfolge): Avast, Bitdefender, ESET, Kaspersky und Microsoft. In Nordamerika ist Microsoft unter den Umfrageteilnehmern nun eindeutig das meistgenutzte AV.

Unterschiede zwischen den Kontinenten

Die nachstehende Tabelle zeigt die zwölf von den Umfrageteilnehmern am häufigsten verwendeten Produkte, aufgeschlüsselt nach Kontinenten:

Europa Nord-Amerika Asien Süd-/Zentralamerika
  1. Kaspersky
  2. Bitdefender
  3. Microsoft
  4. ESET
  5. Avast
  6. NortonLifeLock
  7. F-Secure
  8. Avira
  9. McAfee
  10. Panda
  11. Sophos
  12. G Data
  1. Microsoft
  2. Bitdefender
  3. Kaspersky
  4. ESET
  5. Avast
  6. NortonLifeLock
  7. McAfee
  8. F-Secure
  9. Avira
  10. MalwareBytes
  11. Sophos
  12. Webroot
  1. Kaspersky
  2. Microsoft
  3. Bitdefender
  4. Avast
  5. ESET
  6. Avira
  7. AVG
  8. K7
  9. AhnLab
  10. F-Secure
  11. McAfee
  12. Tencent
  1. Kaspersky
  2. Bitdefender
  3. Microsoft
  4. Avast
  5. ESET
  6. Avira
  7. NortonLifeLock
  8. AVG
  9. McAfee
  10. Panda
  11. Sophos
  12. Emsisoft

Nachstehend finden Sie die 15 am häufigsten nachgefragten Produkte für Verbraucher/Haushalte:

  1. Kaspersky
  2. Bitdefender
  3. ESET
  4. Microsoft
  5. Avast
  6. AVIRA
  7. NortonLifeLock
  8. McAfee
  9. F-Secure
  10. Trend Micro
  11. Panda
  12. AVG
  13. G Data
  14. VIPRE
  15. Sophos

Nachstehend finden Sie die 20 am häufigsten nachgefragten Produkte für Unternehmen:

  1. Kaspersky
  2. Bitdefender
  3. ESET
  4. Microsoft
  5. Symantec
  6. Avast
  7. Sophos
  8. McAfee
  9. Trend Micro
  10. F-Secure
  11. CrowdStrike
  12. Panda
  13. Cisco
  14. FireEye
  15. CarbonBlack
  16. Fortinet
  17. Palo Alto Netzwerke
  18. SentinelOne
  19. MalwareBytes
  20. Cylance

Die meisten der beliebten Anbieter sind in der Regel zumindest in einigen unserer öffentlichen Tests und Prüfungen, während die meisten anderen Anbieter separate Tests in Auftrag geben und/oder sich privat an bestimmten Tests beteiligen.

Last time infected

1,6% der Befragten gaben an, dass ihr Security-Produkt ihr System in der letzten Woche nicht geschützt hat. Mehr als 89% gaben an, dass das letzte Mal, dass ihr Security-Produkt ihr System nicht geschützt hat, entweder mehr als sechs Monate her ist oder überhaupt nicht.

Last time protected

Etwa ein Drittel der Befragten gab an, dass sie vor weniger als einer Woche auf Malware gestoßen sind und ihr Security-Produkt ihr System erfolgreich geschützt hat. Über 10% der Nutzer gaben an, dass das letzte Mal, dass ihr Security-Produkt sie angemessen vor Malware gewarnt/geschützt hat, über sechs Monate zurückliegt. Etwa 8% haben noch nie eine Warnung von ihrem Security-Produkt erhalten.

Last false positive

In diesem Jahr war die Verteilung recht gleichmäßig, was zeigt, dass Fehlalarme sehr häufig vorkommen.

Die kombinierten Ergebnisse der Fragen 12, 13 und 14 können einen gewissen Einblick in die Wirksamkeit der aktuellen Security-Software geben.

Trustworthy testing labs

Die Benutzer mussten verschiedene Testlabors und -institute für Security-Produkte bewerten, indem sie eine Note von -2 bis +2 vergaben, wobei +2 für zuverlässig/vertrauenswürdig und -2 für unzuverlässig/voreingenommen stand. Beachten Sie, dass nicht alle Befragten alle Labore kannten, so dass jedes Labor nur von denen bewertet wurde, die es kannten. Weitere Informationen finden Sie auf der nächsten Seite.

AV-Comparatives und AV-Test, die zusammen mit Virus Bulletin zu den bekanntesten AV-Testlabors der Welt gehören, erreichten eine höhere Punktzahl als 1. Wir hoffen, dass unsere hohe Bewertung auf die sorgfältig vorbereitete Methodik unserer Tests, die aussagekräftige Anzahl der Proben, die Transparenz und die frei zugänglichen Testberichte, die die Tests im Detail beschreiben, zurückzuführen ist. Unsere Bereitschaft, anderen Veröffentlichungen zu gestatten, unsere Ergebnisse zu zitieren (unter der Voraussetzung, dass sie ordnungsgemäß angegeben werden), erhöht ebenfalls unseren Bekanntheitsgrad.

3 Testlabors erhielten von unseren Umfrageteilnehmern negative Bewertungen (unter 0). Sie sind in der obigen Grafik nicht aufgeführt.

Für Produkte, die nicht von uns getestet werden, empfehlen wir unseren Lesern, sich die Tests anderer bekannter Prüflabors oder zumindest Zertifizierungsstellen anzusehen. Eine Liste der Prüflabors finden Sie unter: http://www.av-comparatives.org/list-of-av-testing-labs/

Welche sind die bekanntesten AV-Testlabors?

Wir haben gefragt, welche Testlabors den Umfrageteilnehmern bekannt sind. Natürlich kennt jeder, der unsere Website, unseren Newsletter oder unsere Social-Media-Accounts gesehen hat, AV-Comparatives. Daher haben wir für AV-Comparatives die Umfrageantworten, die über unsere Website, unseren Newsletter und unsere Social-Media-Accounts kamen, entfernt, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Unten sehen Sie die Prozentsätze der Teilnehmer, die von den jeweiligen Laboren gehört haben:

Best-known testing labs

Im Folgenden sind die Prüflabors nach ihrem Bekanntheitsgrad auf den verschiedenen Kontinenten geordnet:

Europa Nord-Amerika Asien Süd-/Zentralamerika
  1. AV-Comparatives
  2. AV-Test
  3. Virus Bulletin
  4. CheckLab (AVLab)
  5. TPCSC
  6. MRG Effitas
  7. SE Labs
  8. ICSA Labs
  9. West Coast Labs
  10. NSS Labs
  11. OPSWAT
  12. Mitre
  1. AV-Comparatives
  2. AV-Test
  3. Virus Bulletin
  4. West Coast Labs
  5. ICSA Labs
  6. TPCSC
  7. NSS Labs
  8. MRG Effitas
  9. Prüflabor (AVLab)
  10. Mitre
  11. OPSWAT
  12. SE Labs
  1. AV-Test
  2. AV-Comparatives
  3. Virus Bulletin
  4. ICSA Labs
  5. TPCSC
  6. West Coast Labs
  7. CheckLab (AVLab)
  8. OPSWAT
  9. MRG Effitas
  10. SE Labs
  11. NSS Labs
  12. Mitre
  1. AV-Comparatives
  2. AV-Test
  3. Virus Bulletin
  4. ICSA Labs
  5. MRG Effitas
  6. West Coast Labs
  7. NSS Labs
  8. OPSWAT
  9. TPCSC
  10. CheckLab (AVLab)
  11. Mitre
  12. SE Labs

NioGuard, PCSL (Pitci) und SKD Labs sind über 85% allen Umfrageteilnehmern auf allen Kontinenten unbekannt und wurden daher aus den obigen Listen gestrichen (und werden in künftigen Umfragen nicht mehr berücksichtigt).

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Prüflabore den gleichen Prüfschwerpunkt haben. Das heißt, einige testen nur Produkte für Unternehmen, andere nur Endverbraucherprodukte; einige bieten nur Zertifizierungen an (d.h. sie überprüfen lediglich, ob Produkte ein bestimmtes Mindestniveau erreichen, ohne Vergleichsdaten zu liefern); einige beschränken ihre Tests auf Produkte aus einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region oder in einer bestimmten Sprache.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2020 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Januar 2020)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

IT Security Survey 2020

We have conducted our annual survey, which helps us to improve our service to the end-user community. Respondents were asked for their opinions on various topics related to anti-virus software testing and anti-virus software in general. We would like to thank everyone who took the time to complete the survey.

Survey Period: 11th December 2019 – 25th December 2019

Valid responses of real users: 2,818

The survey ran for two weeks. It contained various control questions and checks, which helped us to identify and remove invalid responses. As there was no prize draw this year, the number of users who tried to game the survey was lower than last year.

The survey results are invaluable to us. This report contains the results of the survey questions.

Overview

Use of the Internet by home and business users continues to grow in all parts of the world. How users access the Internet is changing, though. The increase in the use of smartphones and tablets to access the Internet has continued, and this has resulted in a drop in desktop and laptop sales. With regard to attacks by cyber criminals, this means that their focus has evolved.

This annual survey of computer users worldwide also focuses on which security products (free and paid), operating systems and browsers are most widely used.

Survey methodology

Report results are based on the Internet survey run by AV-Comparatives between 11th December 2019 and 25th December 2019. A total of 2,818 computer users from around the world answered the questions on the subject of computers and security.

Key Results

Please note that all the points made below refer only to our survey participants, not the general public.

  • The number of respondents using Microsoft Windows Defender as a desktop security product has increased considerably, particularly in North America, according to this year’s survey.
  • Avast, Bitdefender, ESET, Kaspersky and Microsoft (ordered alphabetically) are the five most popular desktop security products worldwide, and feature in the top five products on every continent.
  • Bitdefender is the most popular mobile security solution in absolute number of votes. Bitdefender, Kaspersky, ESET and Avast are the only four mobile AV apps found in the top four on every continent.
  • Android remains by far the most popular mobile operating system, being used by approximately four fifths of respondents. iOS is the only other mobile OS to reach double figures, at about 18%.
  • The great majority of users (89%) reported no malware infections in the last 6 months. 72% of these uninfected respondents declared that they had encountered malware within this time frame, but their desktop security product had successfully protected their systems against these attacks. About a third of all users stated that their security product had blocked malware within the last week.
  • The number of respondents using Windows 10 has risen again this year, leaving Windows 7 with under a tenth of users.
  • About 45% of respondents use a Virtual Private Network (VPN).
  • Google Chrome is the most popular browser, with approximately half of respondents (44.1%) using it. Mozilla Firefox accounts for a lot of the remaining users, with a share of more than a third (34.1%). Despite being built into the increasingly popular Windows 10, and being Microsoft’s recommended browser on this OS, Microsoft Edge is only used by 5.7% of users overall.
  • Some of the test labs we asked users about were much better known than others, with 94% having heard of AV-Comparatives. As regards user confidence, once again we are delighted to be voted the most trustworthy and reliable among the testing labs, and we would like to thank respondents for their confidence in AV-Comparatives.

We are grateful to everyone who completed the survey. The feedback we have gained will be used to ensure that our tests continue to grow in effectiveness and relevance. This enables manufacturers to further improve their products, benefitting both themselves and their users. We are very pleased to see our test results being quoted by other publications in their review of AV and Internet Security products! All AV-Comparatives’ public test results are available to everyone free of charge at www.av-comparatives.org

Top 20 countries

The graph above shows the top 20 countries of origin of our survey participants. Altogether, respondents came from 111 different countries.

Top 20 countries
Age

Age distribution by continent is shown below. Asia had the youngest respondents, with about 71% in the <25 and 25-34 brackets. North America had the oldest respondents, with over 54% of them being in the 45-54, 55-64 or 65+ groups. South America had about 33% in the 25 to 34 age group and Europe had about 25% in the 35 to 44 age group.

Age by continent
Security solutions

Overall, 60.1% of users pay for a security solution. In North America, the number of respondents using a paid Internet security solution declined by about 10% compared to last year. This year, paid Internet security suites are 10% less popular among North American users than among users from the rest of the world .

Desktop operating system

The most widely used operating system amongst respondents is Windows 10, accounting for over 80% of the total OS usage. Windows 7 is the second most popular system, with just under 10% of participants using it. In North America, Apple’s macOS is more commonly used than in the rest of the world, with about 9% market share. Our review/test of Mac security products is available at https://www.av-comparatives.org/testmethod/mac-security-reviews/

A list of Mac security products can be found here: https://www.av-comparatives.org/list-of-av-vendors-mac/

Browser

As shown in the diagram, Google Chrome is the most popular browser amongst survey participants worldwide, with 44.1% of respondents using it. In second place is Mozilla Firefox (34.1%). The Yandex browser is very popular in Russia (17%). Even though approximately 80% of survey respondents use Windows 10, only 5.7% of all participants use the Edge browser (mostly in North America – 8%). Only 0.8% of survey participants still use the Internet Explorer browser, whereas 1.3% use Apple Safari.

Mobile operating system

Android is the most popular mobile OS with our survey participants, accounting for about 80% of users worldwide. In North America, iOS is more popular than in other regions, accounting for about  28%. In Asia and South America, most users (over 90%) use Android. Our Mobile (Android) security review/test report is available at https://www.av-comparatives.org/testmethod/mobile-security-reviews/

An overview of security products for Android can be found here: https://www.av-comparatives.org/list-of-mobile-security-vendors-android/

According to the survey, almost 45% of users overall make use of Virtual Private Network (VPN) software.

Below are the 20 most common responses:

1. NordVPN 14.0%
2. Windscribe 10.9%
3. ProtonVPN 6.6%
4. VPN of my employer/company OR self-hosted VPN 6.3%
5. Opera  VPN 5.1%
6. Bitdefender Premium VPN 4.6%
7. Kaspersky VPN 4.3%
8. F-Secure Freedome 3.6%
9. Avast SecureLine 3.5%
10. Private Internet Access 3.4%
11. ExpressVPN 3.0%
12. Avira Phantom VPN 2.6%
13. CyberGhost 2.6%
14. AnchorFree Hotspot Shield 1.8%
15. Tunnelbear 1.6%
16. AVG Secure VPN 1.6%
17. BrowSec 1.5%
18. TorGuard 1.4%
19. HideMyAss 1.3%
20. Cisco AnyConnect 1.3%
21. Other VPN software 19.0%

40.4% of respondents overall do not use any security solution on their mobile phones.

Worldwide, the ten most commonly used manufacturers of mobile security products are, in decreasing order: Bitdefender, Kaspersky, ESET, Avast, Sophos, McAfee, Norton, Avira, F-Secure and AVG.

The list below shows the 10 most popular mobile security manufacturers used by survey participants, according to continent. There were not enough responses from some regions to produce significant results. Therefore, Australia/Oceania and Africa are not shown.

Europe North America Asia South/Central America
  1. Bitdefender
  2. Kaspersky
  3. ESET
  4. Avast
  5. Sophos
  6. Norton
  7. F-Secure
  8. McAfee
  9. Avira
  10. Panda
  1. Bitdefender
  2. ESET
  3. Avast
  4. Kaspersky
  5. McAfee
  6. Lookout
  7. Sophos
  8. Norton
  9. MalwareBytes
  10. AVG
  1. Bitdefender
  2. Kaspersky
  3. ESET
  4. Avast
  5. Dr. Web
  6. McAfee
  7. Sophos
  8. Avira
  9. Trend Micro
  10. Tencent
  1. Kaspersky
  2. ESET
  3. Bitdefender
  4. Avast
  5. Avira
  6. AVG
  7. McAfee
  8. Panda
  9. Sophos
  10. Norton

Bitdefender and ESET were in the top three on all four continents with significant results, and Avast and Kaspersky in the top four.

Major products for mobiles were reviewed by AV-Comparatives in a report in 2019. An overview of these mobile security reviews can be found here: https://www.av-comparatives.org/testmethod/mobile-security-reviews/

AV-Comparatives offers a free scan service (AVC UnDroid) to check Android apps for suspicious traits. It is located at https://www.av-comparatives.org/specials/undroid/

Worldwide, the twelve manufacturers of anti-malware products for Windows platforms most commonly used by survey participants are (in this order): Kaspersky, Microsoft, Bitdefender, ESET, Avast, NortonLifeLock, Avira, F-Secure, McAfee, Panda, AVG and Trend Micro.

On all 4 continents, the same 5 vendors take the top 5 places. These are (alphabetically): Avast, Bitdefender, ESET, Kaspersky and Microsoft. In North America, Microsoft is now clearly the most used AV among the survey participants.

Differences between continents

The table below shows the twelve products most commonly used by survey participants, by continent:

Europe North America Asia South/Central America
  1. Kaspersky
  2. Bitdefender
  3. Microsoft
  4. ESET
  5. Avast
  6. NortonLifeLock
  7. F-Secure
  8. Avira
  9. McAfee
  10. Panda
  11. Sophos
  12. G DATA
  1. Microsoft
  2. Bitdefender
  3. Kaspersky
  4. ESET
  5. Avast
  6. NortonLifeLock
  7. McAfee
  8. F-Secure
  9. Avira
  10. MalwareBytes
  11. Sophos
  12. Webroot
  1. Kaspersky
  2. Microsoft
  3. Bitdefender
  4. Avast
  5. ESET
  6. Avira
  7. AVG
  8. K7
  9. AhnLab
  10. F-Secure
  11. McAfee
  12. Tencent
  1. Kaspersky
  2. Bitdefender
  3. Microsoft
  4. Avast
  5. ESET
  6. Avira
  7. NortonLifeLock
  8. AVG
  9. McAfee
  10. Panda
  11. Sophos
  12. Emsisoft

Below are the 15 most-requested consumer/home-user products:

  1. Kaspersky
  2. Bitdefender
  3. ESET
  4. Microsoft
  5. Avast
  6. AVIRA
  7. NortonLifeLock
  8. McAfee
  9. F-Secure
  10. Trend Micro
  11. Panda
  12. AVG
  13. G DATA
  14. VIPRE
  15. Sophos

Below are the 20 most-requested business/enterprise products:

  1. Kaspersky
  2. Bitdefender
  3. ESET
  4. Microsoft
  5. Symantec
  6. Avast
  7. Sophos
  8. McAfee
  9. Trend Micro
  10. F-Secure
  11. CrowdStrike
  12. Panda
  13. Cisco
  14. FireEye
  15. CarbonBlack
  16. Fortinet
  17. Palo Alto Networks
  18. SentinelOne
  19. MalwareBytes
  20. Cylance

Most of the popular vendors are usually included in at least some of our public tests and reviews, while most of the other vendors commission separate tests and/or participate privately in certain tests.

Last time infected

1.6% of respondents stated that their security product failed to protect their system within the last week. Over 89% stated that the last time their security product had failed to protect their system was either over six months ago or not at all.

Last time protected

About a third of the respondents state that less than a week ago they encountered malware and their security product successfully protected their system. Over 10% of users said that the last time their security product appropriately warned of/protected them against malware was over six months ago. About 8% have never had any warnings from their security product.

Last false positive

This year the distribution was quite even, showing that false alarms are a common occurrence.

The combined results of questions 12, 13 and 14 may provide some insight into the effectiveness of current security software.

Trustworthy testing labs

Users had to rate various security product testing labs and institutes by giving a score from -2 to +2, where +2 meant reliable/trustworthy and -2 unreliable/biased. Note that not all respondents were aware of all the labs, so each lab was only rated by those who were aware of it. For more information, please see the next page.

AV-Comparatives and AV-Test reached a score higher than 1. Together with Virus Bulletin, they are the best-known AV testing labs in the world. We hope that our high rating is down to the carefully prepared methodology of our tests, meaningful number of samples, transparency, and freely available test reports, which describe the tests in detail. Our willingness to allow other publications to cite our results (subject to proper attribution) also increases our visibility.

3 testing labs received negative ratings (below 0) by our survey participants. They are not shown on the graph above.

For products that are not tested by us, we recommend our readers to look at the tests done by other well-known testing labs or at least certification bodies. For a list of some other testing labs, go to http://www.av-comparatives.org/list-of-av-testing-labs/

Which are the best-known AV testing labs?

We asked which testing labs were known to the survey participants. Obviously, anybody who has seen our website, newsletter or social media accounts will be aware of AV-Comparatives. Consequently, for AV-Comparatives we removed the survey responses that came from via website, our newsletter and our social media accounts, to create a level playing field. Below you can see the percentages of participants that have heard of the respective labs:

Best-known testing labs

Below the testing labs are ranked based on how well they are known on the various continents:

Europe North America Asia South/Central America
  1. AV-Comparatives
  2. AV-Test
  3. Virus Bulletin
  4. CheckLab (AVLab)
  5. TPCSC
  6. MRG Effitas
  7. SE Labs
  8. ICSA Labs
  9. West Coast Labs
  10. NSS Labs
  11. OPSWAT
  12. Mitre
  1. AV-Comparatives
  2. AV-Test
  3. Virus Bulletin
  4. West Coast Labs
  5. ICSA Labs
  6. TPCSC
  7. NSS Labs
  8. MRG Effitas
  9. Checklab (AVLab)
  10. Mitre
  11. OPSWAT
  12. SE Labs
  1. AV-Test
  2. AV-Comparatives
  3. Virus Bulletin
  4. ICSA Labs
  5. TPCSC
  6. West Coast Labs
  7. CheckLab (AVLab)
  8. OPSWAT
  9. MRG Effitas
  10. SE Labs
  11. NSS Labs
  12. Mitre
  1. AV-Comparatives
  2. AV-Test
  3. Virus Bulletin
  4. ICSA Labs
  5. MRG Effitas
  6. West Coast Labs
  7. NSS Labs
  8. OPSWAT
  9. TPCSC
  10. CheckLab (AVLab)
  11. Mitre
  12. SE Labs

NioGuard, PCSL (Pitci) and SKD Labs are unknown by over 85% all survey participants in all continents and have therefore been removed from the above lists (and will not be included in future surveys).

Please note that not all the testing labs have the same testing focus. That is to say, some may test only business products, others only consumer products; some may only provide certification (i.e. simply verify that products reach a certain minimum level, without providing comparative data); some may limit their tests to products from a particular country or region, or in a certain language.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2020 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(January 2020)