Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Advanced Endpoint Protection Test

Datum Januar 2018
Sprache Deutsch
Letzte Revision 23. März 2018

Datum der Veröffentlichung 2018-03-16
Datum der Überarbeitung 2018-03-23
Prüfzeitraum November - Januar 2018
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows
In Auftrag gegeben von Bitdefender

Einführung

Bitdefender beauftragte AV-Comparatives mit der Durchführung eines fortgeschrittenen Endpunktschutz-Tests. Bitdefender GravityZone Elite Security wurde gegen von Bitdefender ausgewählte Endpunktprodukte von Wettbewerbern getestet. Die Tests wurden zwischen November 2017 und Januar 2018 durchgeführt. Das primäre Ziel war es, die automatischen Präventions- und Erkennungsfunktionen der verschiedenen Endpunktschutzlösungen zu vergleichen. Die folgenden Tests wurden durchgeführt: 

  • Proaktiver Schutztest, einschließlich Falschalarmtest
  • Test von PowerShell-basierten dateilosen Angriffen und dateibasierten Exploits, einschließlich Falschalarmtest
  • Real-World Schutztest, einschließlich Falschalarmtest
  • Ransomware-Test

Geprüfte Produkte

Alle Produkte wurden von Händlern erworben, mit Ausnahme des Bitdefender-Produkts, das vom Hersteller selbst bereitgestellt wurde. Es wurden die folgenden Produktversionen mit aktuellen Lizenzen getestet:

  • Bitdefender Endpoint Security Elite 6.2
  • Carbon Black Cb DEFENSE 3.0
  • CrowdStrike FalconHost 3.7
  • Cylance CylancePROTECT 2.0
  • Kaspersky Endpoint Security for Business 10.3
  • McAfee Endpoint Security 10.5.2
  • SentinelOne Endpoint Protection 1.8.4
  • Sophos Central Endpoint Advanced Protection and Intercept X 11.5.9-3.6.10
  • Symantec Endpoint Protection Standard 14.0

SentinelOne stellte Neukunden bereits im September 2017 die Version 2.0 zur Verfügung, erzwang aber kein Konsolen-Upgrade für Bestandskunden. Für Bestandskunden war die Version 1.8.4 (die für diesen Test verwendet wurde) zum Zeitpunkt des Tests (November) die neueste verfügbare Version in der Konsole. In Version 1.8.4 erforderte die Standardrichtlinie für die Schadensbegrenzung eine Cloud-Konnektivität. In Version 2.x wurde das Konzept der Cloud-Validierungsrichtlinie verbessert.

Settings

Die folgenden Einstellungen wurden auf die Produkte angewendet. Bitte beachten Sie, dass wir bei Produkten, die standardmäßig hohe Schutzeinstellungen haben oder bei denen die entsprechenden Einstellungen nicht geändert werden können, die Konfiguration auf den Standardwerten belassen haben.

  • Bitdefender: alle Funktionen aktiviert.
  • CrowdStrike: Alle Einstellungen waren aktiviert und auf Maximum eingestellt.
  • SentinelOne: Alle Einstellungen waren aktiviert und auf Maximum eingestellt.
  • Sophos: Das Deep Learning-Modul zur Malware-Erkennung und die False Positive Suppression wurden aktiviert (diese Funktionen sind seit Anfang 2017 als Beta-Version verfügbar).
  • Die Produkte von Carbon Black, Cylance, Kaspersky Lab, McAfee und Symantec wurden mit Standardeinstellungen getestet.

Test zum proaktiven Schutz

Bitdefender hat uns gebeten, einen proaktiven Schutztest durchzuführen, wie wir ihn früher gemacht haben (https://www.av-comparatives.org/retrospective-test/), um zu messen, wie die Produkte vor noch unbekannter Malware in Umgebungen schützen, die nicht mit dem Internet verbunden sind.

Ein Fehler im Sandbox-Treiber wurde im ersten Produkt-Build von Bitdefender entdeckt - der Fehler wurde behoben und die Ergebnisse korrigiert.

Für diesen Test haben wir die Malware-Definitionen der Produkte auf dem 14..von November 2017 und testeten die Produkte gegen 1.000 neue Malware-Samples, die in der Woche nach dem Einfrierdatum auftauchten. Alle Proben wurden anhand von Telemetriedaten als vor dem Einfrierdatum unbekannt eingestuft.

Um zu überprüfen, ob die Produkte nicht einfach alles blockieren, indem sie paranoide Erkennungsmethoden anwenden, wurde ein Fehlalarmtest mit 1.000 sauberen Dateien durchgeführt.

  Schutzrate False-Positives (FPs) 
Bitdefender 99.9% 
Cylance  99.5% 
Kaspersky Lab  97.5% 
CrowdStrike  97.1% 
Symantec  95.5% 
Sophos  89.0% 
McAfee  84.8% 
Carbon Black  83.3% 
SeninelOne  81.0% 

 


Test von PowerShell-basierten dateilosen Angriffen und dateibasierten Exploits

Dateibasierte Malware und Ransomware wie VBS-, JS- oder MS-Office-Makros können eine Hintertür auf den Systemen der Opfer installieren und einen Kontrollkanal (C2) zum Angreifer schaffen, der sich in der Regel an einem anderen physischen Ort oder sogar in einem anderen Land befindet. Abgesehen von diesen bekannten Szenarien ist es möglich, dateilose Malware über Exploits, Remote-Aufrufe (PSexec, wmic), Taskplaner, Registry-Einträge, Arduino-Hardware (USB RubberDucky) und WMI-Aufrufe zu verbreiten. Dies kann mit integrierten Windows-Tools wie PowerShell durchgeführt werden. Diese Befehle laden die eigentliche Malware direkt aus dem Internet in den Speicher des Opfers und breiten sich mit nativen Betriebssystem-Tools weiter im lokalen Netzwerk aus oder können auf diese Weise sogar auf Rechnern persistent werden.

In Pen-Tests haben wir festgestellt, dass viele gängige AV-Produkte in solchen dateilosen Szenarien immer noch keinen ausreichenden Schutz bieten. Einige neuere Sicherheitsprodukte für Unternehmen scheinen sich jetzt auf diesen problematischen Bereich zu konzentrieren und schließen die Lücke in einigen Szenarien.

In den folgenden Tests konzentrierten wir uns auf verschiedene Befehlszeilenstapel, CMD/PS-Befehle, die Malware aus dem Netzwerk direkt in den Arbeitsspeicher herunterladen (staged) oder base64-kodierte Aufrufe. Auf diese Weise vermeiden wir den Zugriff auf die Festplatte, der normalerweise von AV-Produkten (gut) geschützt wird. Manchmal verwenden wir auch einfache Verschleierungsmaßnahmen oder ändern die Methode des Stager-Aufrufs.

Sobald die Malware ihre zweite Stufe geladen hat, wird eine http/https-Verbindung zum Angreifer hergestellt. Dieser Inside-Out-Mechanismus hat den Vorteil, dass ein C2-Kanal über die meisten NAT- und Firewall-Produkte zum Angreifer aufgebaut wird (http/https). Sobald der C2-Tunnel aufgebaut ist, kann der Angreifer alle bekannten Funktionen der gängigen C2-Produkte (Meterpreter, PowerShell Empire) nutzen. Dazu gehören z. B. Datei-Uploads/Downloads, Screenshots, Keylogging, Windows-Shell und Webcam-Snapshots.

Wenn wir in diesen Testszenarien einen solchen C2-Kanal aufbauen konnten, haben wir "" bewertet. Wenn die AV-Software diese Infektion verhindert hat, wird ein "" angezeigt. Wenn der AV-Client den Fernzugriff über WMI oder PSexec auf der Client-Firewall generell blockiert, weisen wir mit einem "" darauf hin.

Unsere C2-Empfänger haben dieselbe IP-Adresse, aber unterschiedliche Ports mit unterschiedlichen Produkten an diesen Ports abgehört.

Alle verwendeten Tools sind frei verfügbar. Ihr Quellcode ist offen und wurde für Forschungszwecke erstellt. Bösewichte missbrauchen diese Tools jedoch oft für kriminelle Zwecke. Wie hier gezeigt, ist nur ein unzureichender Schutz durch Sicherheitsprodukte zu erwarten.

Ergebnisse

Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse für die 25 auf den nächsten Seiten beschriebenen Szenarien.

PowerShell-based File-less Attacks and File-based Exploits Test
PowerShell-basierte dateilose Angriffe

 Malware alarmiert / System geschützt - keine Sitzung [1 Punkt]
 keine Warnmeldungen, aber keine C2-Sitzung (aufgrund einer Firewall usw.) [1 Punkt]
 Malware nicht erkannt - C2-Sitzung [0 Punkte]

Cylance hatte als Standardrichtlinie die "globale Skriptblockierung" aktiviert, wodurch die meisten Fälle (außer Testszenario 14) blockiert wurden (Ergebnis: 24). Bitte beachten Sie, dass bei aktivierter "globaler Skriptblockierung" auch alle sauberen/unschädlichen Skripte standardmäßig blockiert werden (wir haben es mit 25 sauberen Skripten von Microsoft getestet - nur Cylance blockierte alle). Da hier nicht zwischen sauberen und bösartigen Skripten unterschieden wird, sind sie in der obigen Tabelle nicht enthalten.

Verwendete Testszenarien

Im Folgenden werden die 25 Testszenarien, die im PowerShell-basierten Test für dateilose Angriffe und dateibasierte Exploits verwendet wurden, kurz beschrieben. 

1.) Manueller Start mshta Meterpreter
Mshta startet eine HTML-Anwendung, in diesem Fall JavaScript-Code, der dann versucht, PowerShell über den Windows Scripting Host (WScript) auszuführen. Der PowerShell-Befehl lädt einen anderen PowerShell-Stager für Meterpreter von einem Netzwerk-Host herunter und lädt ihn in den Speicher.

2.) Manueller Start von PowerShell > staged und nicht staged
Unabhängig davon, welcher Prozess/Exploit den PowerShell-Befehl in einem realen Angriff auslöst (Office-Skript, PDF-Exploits, Aufruf durch andere Skriptinterpreter, Rubber Ducky-Tastatureingabe usw.), haben alle Angriffsvektoren eines gemeinsam: Sie führen zu einem bestimmten Zeitpunkt einen PS-Befehl aus. Wir testen den Befehl direkt auf der Kommandozeile, die eine base64-kodierte Version eines Meterpreter-Stagers erhält. Dieser Stager lädt die zweite Stufe von unserem C2-Server herunter und baut eine C2-Verbindung zum Angreifer auf. Zusätzlich haben wir das gleiche Szenario ausprobiert, aber ebenfalls als Stager, d.h. wir laden auch die erste Stufe von der Website, um die ausgelöste Nutzlast so kurz wie möglich zu halten.

3.) Ferngesteuerter WMI-Meterpreter
Fernzugriff auf einen Windows-Rechner über WMIC-Aufrufe und Nutzdaten, wie in Szenario 2 verwendet.

4.) Ferngesteuerter psexec Meterpreter
Aufrufen der in Szenario 2 verwendeten PowerShell-Nutzlast per Fernzugriff über die psexec-Schnittstelle.

5.) Entfernter WMI pse
Eine weitere entfernte WMI-Nutzlast ähnlich der in Szenario 3. Hier wird jedoch ein Tunnel zu einem PowerShell Empire Server initiiert, anstatt das Metasploit-Framework zu verwenden.

6.) PowerLurk (WMI-Ereignis)
PowerLurk ist ein kostenloses Tool zum Erstellen von WMI-Ereignissen, die wiederum den PowerShell Payload Stager initiieren. Diese Persistenzoption ist sehr schwer zu entdecken, funktioniert aber nur mit lokalen Admin-Rechten. Hier erstellen wir ein WMI-Ereignis, das den Start eines Prozesses namens "notepad.exe" und z. B. die Nutzlast aus Szenario 2 auslöst.

7.) PowerSploit Tasksched Persistence
Auch Taskplaner-Jobs sind beliebte Angriffsziele. Payloads benötigen hierbei nur minimale Benutzerrechte, um auf Systemen zu bestehen. Dies ist vergleichbar mit dem Registry-Autorun-Aufruf.

8.) WMI-Abonnement (PowerSploit)
In diesem Test startet eine Batch-Datei einen PowerShell-Befehl, der die erste Stufe des Tests herunterlädt, bei der es sich um einen PowerShell-Befehl zur Erhöhung der Berechtigungen für die zweite Stufe (ebenfalls ein PowerShell-Skript) handelt, die den eigentlichen Haupttestcode enthält. Invoke-WmiCommand führt einen PowerShell ScriptBlock auf einem Zielcomputer über WMI aus. Dazu werden die Methoden des WMI-Registry-Anbieters StdRegProv verwendet, um eine Nutzlast in einem Registry-Wert zu speichern. Der Befehl wird dann auf dem Opfersystem ausgeführt und die Ausgabe wird in einem anderen Registry-Wert gespeichert, der dann abgerufen wird.

9.) WMI-Abonnement (PowerLurk)
In diesem Test startet eine Batch-Datei einen PowerShell-Befehl, der die erste Stufe des Tests herunterlädt, bei der es sich um einen PowerShell-Befehl zur Erhöhung der Berechtigungen für die zweite Stufe handelt (bei der es sich ebenfalls um ein PowerShell-Skript handelt), das den eigentlichen Haupttestcode enthält (bei dem es sich um PowerLurk handelt). Es nimmt einen Befehl als Aktion und ein Ereignis zum Auslösen dieser Aktion und erstellt dann das WMI-Element, um eine voll funktionsfähige permanente WMI-Ereignisabonnierung zu erhalten.

10.) Geplante Aufgabe (manuell)
In diesem Test haben wir Taskplaner und Pupy kombiniert. Pupy ist ein quelloffenes, plattformübergreifendes (Windows, Linux, OSX, Android) Fernverwaltungs- und Post-Exploitation-Tool, das hauptsächlich in Python geschrieben ist.

11.) Geplante Aufgabe (Auslieferung mit Firefox-Exploit)
Dieser Test ist dem vorherigen sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass die Befehlsausführung durch eine Schwachstelle in Firefox 31.0 verursacht wird. Um die bekannte Sicherheitslücke in diesem Browser auszunutzen, haben wir Metasploit verwendet.

12.) PowerShell-Skript (Doc, PowerSploit ReflectivePEinjection)
Wir haben eine Microsoft Word-Dokumentdatei mit einem Makro zum automatischen Öffnen erstellt. Wenn das Dokument geöffnet wird, startet ein VBS-Skript einen PowerShell-Befehl, der die erste Stufe des Tests herunterlädt, bei dem es sich ebenfalls um einen PowerShell-Befehl zur Erhöhung der Berechtigungen für die zweite Stufe handelt, ein weiteres PowerShell-Skript, das die PowerSploit ReflectivePEinjection selbst enthält. Dieses Skript lädt auch eine base64-kodierte DLL herunter (die während der Ausführung entschlüsselt wird). Diese DLL wurde über Metasploit erstellt.

13.) PowerShell-Skript (Doc, Pupy PowerShell)
Dieser Test ist dem vorherigen sehr ähnlich, der einzige Unterschied ist die Nutzlast, die ein Pupy Stager ist.

14.) Eternalblue FuzzyBunch
In diesem Test greifen wir den Testcomputer mit FuzzyBunch (dem geleakten NSA-Toolset) über das Netzwerk (TCP/Port 445) an. Nach dem erfolgreichen Eindringen in den Testrechner wird die Komponente Peddlecheap.dll hochgeladen und darüber eine Verbindung zum Rechner hergestellt.

15.) Manueller Start: mshta (Befehl exec)
In diesem Test startet mshta eine HTML-Anwendung - in diesem Fall VBS-Code - die dann versucht, die PowerShell über den Windows Scripting Host (WScript) auszuführen. Der PowerShell-Befehl holt sich einen anderen PowerShell-Stager für erhöhte Berechtigungen und führt dann einige bösartige Befehle aus.

16.) Manueller Start: LNK (Befehl exec)
Die Datei A.lnk enthält einen PowerShell-Befehl, der einen anderen PowerShell-Stager mit erweiterten Rechten aufruft und dann einige bösartige Befehle ausführt.

17.) Manueller Start: Skript (Befehl exec)
Eine Skriptdatei (z. B. JS/VBS) enthält einen winzigen VBS-Code zur Ausführung eines PowerShell-Befehls unter Verwendung des Windows Scripting Host (WScript), um einen anderen PowerShell-Stager zur Erhöhung der Berechtigungen zu erhalten und dann einige bösartige Befehle auszuführen.

18.) Meterpreter (Makro)
Wir haben eine Microsoft Word .doc-Datei mit einem Makro für das automatische Öffnen erstellt. Wenn das Dokument geöffnet wird, startet das VBS-Skript einen PowerShell-Befehl, der ein Meterpreter-Stager ist.

19.) Meterpreter (Firefox 31.0 Exploit firefox_proxy_prototype)
Um eine bekannte Sicherheitslücke in Firefox 31.0 auszunutzen, haben wir Metasploit mit einer Nutzlast verwendet, um eine Verbindung zu unserem C2-Server herzustellen.

20.) Meterpreter (Silverlight-Exploit)
Um eine bekannte Silverlight-ActiveX-Komponentenschwachstelle im IE auszunutzen, haben wir Metasploit mit einer Nutzlast verwendet, um eine Verbindung zu unserem C2-Server herzustellen.

21.) PowerShell-Imperium (Firefox 31.0 Exploit firefox_proxy_prototype)
PowerShell Empire ist ein reiner PowerShell-Post-Exploitation-Agent, der häufig von Pentestern und Red Teams verwendet wird, aber auch von Cyber-Kriminellen mit demselben Effekt eingesetzt werden kann. In diesem Testfall haben wir die gleiche Übermittlungstechnik wie in den Meterpreter-Fällen verwendet, aber wir haben die Nutzlast durch einen PowerShell Empire Stager ersetzt.

22.) PowerShell-Reich (Batch Stager)
Wir haben den Batch Stager von PowerShell empire (ein einzeiliger Befehl) verwendet, um eine Verbindung mit dem C2-Server herzustellen und weitere Stufen des Tools zu erhalten.

23.) PowerShell-Imperium (Dokument mit Makro-Stager)
In diesem Test haben wir den Stager "doc with macro" von PowerShell empire verwendet. Als Ergebnis erhielten wir eine Microsoft Word .doc-Datei mit einem automatisch zu öffnenden Makro in ihr. Wenn das Dokument geöffnet wird, startet ein VBS-Skript und führt den einzeiligen PowerShell-Befehl aus, der eine PowerShell empire-Sitzung mit dem C2-Server startet.

24.) PowerShell-Impire Firefox verschlüsselter Exploit (ECDH IronSquirrel)
In diesem Test haben wir denselben Firefox-Exploit wie im vorherigen Test verwendet und auch dieselbe PowerShell Empire-Nutzlast eingesetzt. Durch die Verwendung von IronSquirrel in der Auslieferungsphrase verbergen wir jedoch den tatsächlichen Exploit, den wir gegen Firefox einsetzen.

25.) PowerShell-Imperium (SCT File Stager)
In diesem Test haben wir den SCT Stager von PowerShell empire verwendet. Dies ist eine Kombination aus Befehlsausführung auf dem lokalen Host und Missbrauch von regsvr32.dll und scrobj.dll, die legitime Komponenten des Windows-Betriebssystems sind. Das Launcher-Skript enthält JavaScript-Code, der die erste Stufe von PowerShell empire ausführt.


Real-World Protection Test

Die nachstehenden Ergebnisse basieren auf einem Testsatz von 300 Live-Testfällen, d. h. im Feld gefundenen bösartigen URLs, die mit unserem Real-World Testing Framework zwischen dem 10. November 2017 und dem 30. November 2017 getestet wurden. Zusätzlich kamen 10 bösartige Testfälle aus dem E-Mail-Vektor (E-Mails mit bösartigen Anhängen und E-Mails mit Links zu bösartigen Websites). Es wurden die gleichen Infektionsvektoren verwendet, wie sie ein typischer Nutzer im Alltag erleben würde. Die verwendeten Testfälle decken ein breites Spektrum aktueller bösartiger Websites ab und geben Aufschluss über den Schutz, den die verschiedenen Produkte (unter Verwendung aller ihrer Schutzfunktionen) beim Surfen im Internet bieten. Mit der gleichen Methodik wurde ein Fehlalarmtest mit 300 sauberen Testfällen durchgeführt.

  Schutzrate False-Positives (FPs) 
Sophos  100%  3
Bitdefender  100% 
Kaspersky Lab  99.7% 
Symantec  99.7% 
Cylance  99.7%  12 
CrowdStrike  97.1% 
McAfee  95.2% 
Carbon Black  91.9% 
SentinelOne  84.2% 

 


Ransomware-Test

Um zu messen, wie gut die Produkte Ransomware erkennen und blockieren, haben wir eine Vielzahl neuer Ransomware-Samples getestet, insgesamt 300 Testfälle zwischen 22November 2017 und 16Dezember 2017.

  Schutzrate
Bitdefender  100%
Cylance  99.3% 
Kaspersky Lab  99.0% 
Symantec  97.3% 
McAfee  97.0% 
CrowdStrike  95.7% 
Sophos  95.3% 
Carbon Black  86.3% 
SentinelOne  76.3% 

 

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2018 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(März 2018)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Advanced Endpoint Protection Test

Date January 2018
Language English
Last Revision March 23rd 2018

Release date 2018-03-16
Revision date 2018-03-23
Test Period November - January 2018
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows
Commissioned by Bitdefender

Introduction

Bitdefender commissioned AV-Comparatives to perform an advanced Endpoint Protection Test.  Bitdefender GravityZone Elite Security was tested against competitor endpoint products selected by Bitdefender. The tests were performed in November 2017 – January 2018. The primary goal was to compare the automatic prevention and detection capabilities of different endpoint protection solutions. The following tests were performed: 

  • Proactive Protection Test, including False Alarm Test
  • PowerShell-based File-less Attacks and File-based Exploits Test, including False Alarm Test
  • Real-World Protection Test, including False Alarm Test
  • Ransomware Test

Tested Products

All products were purchased from distributors, except for the Bitdefender product, which was provided by the vendor itself. The following up-to-date licensed product versions were tested:

  • Bitdefender Endpoint Security Elite 6.2
  • Carbon Black Cb DEFENSE 3.0
  • CrowdStrike FalconHost 3.7
  • Cylance CylancePROTECT 2.0
  • Kaspersky Endpoint Security for Business 10.3
  • McAfee Endpoint Security 10.5.2
  • SentinelOne Endpoint Protection 1.8.4
  • Sophos Central Endpoint Advanced Protection and Intercept X 11.5.9-3.6.10
  • Symantec Endpoint Protection Standard 14.0

SentinelOne provided version 2.0 to new customers already in September 2017, but did not force a console upgrade to existing customers. For existing customers, version 1.8.4 (as used for this test) was the latest available version in the console at time of testing (November). In version 1.8.4, the default policy used to require cloud connectivity for mitigation. In version 2.x, the cloud validation policy concept was improved.

Settings

The following settings were applied to the products. Please note that for products which have high protection settings by default, or do not allow the relevant settings to be changed, we left the configuration at its default values.

  • Bitdefender: all features activated.
  • CrowdStrike: all settings were enabled and set to maximum.
  • SentinelOne: all settings were enabled and set to maximum.
  • Sophos: Deep Learning malware-detection module and False Positive Suppression were activated (these features have been available – in beta state – since early 2017).
  • Carbon Black, Cylance, Kaspersky Lab, McAfee and Symantec products were tested with default settings.

Proactive Protection Test

Bitdefender asked us to run a proactive protection test of the type we used to do (https://www.av-comparatives.org/retrospective-test/), to measure how the products protect against as-yet unknown malware in environments which are disconnected from the Internet.

A bug in the sandbox driver was discovered in the first product build of Bitdefender – the bug has been fixed and results corrected.

For this test we froze the products’ malware definitions on the 14thof November 2017, and tested the products against 1,000 new malware samples which appeared in the week after the freeze date. All samples were verified by telemetry data as being unknown before the freeze date.

In order to verify that the products do not simply block everything by using paranoid detections, a false alarm test with 1,000 clean files was performed.

  Protection Rate False Alarms 
Bitdefender 99.9% 
Cylance  99.5% 
Kaspersky Lab  97.5% 
CrowdStrike  97.1% 
Symantec  95.5% 
Sophos  89.0% 
McAfee  84.8% 
Carbon Black  83.3% 
SeninelOne  81.0% 

 


PowerShell-based File-less Attacks and File-based Exploits Test

File-based malware and ransomware such as VBS, JS or MS Office macros can install a backdoor on victims’ systems and create a control channel (C2) to the attacker, who is usually in a different physical location, even in a different country. Apart from these well-known scenarios, it is possible to deliver file-less malware using exploits, remote calls (PSexec, wmic), task scheduler, registry entries, Arduino hardware (USB RubberDucky) and WMI calls. This can be done with built-in Windows tools like PowerShell. These commands load the actual malware directly from the Internet into the victim’s memory and continue to expand further into the local network with native OS tools, or may even become persistent on machines in this way.

In pen-tests we see that in such file-less scenarios, many popular AV products still provide insufficient protection. Some newer business security products seem to be focusing on this problematic area now, and are closing the gap in some scenarios.

In the following tests, we focused on several different command-line stacks, CMD/PS commands, which download malware from the network directly into RAM (staged) or base64 encoded calls. Thus, we completely avoid disk access, which is usually (well) guarded by AV products. We sometimes use simple concealment measures or change the method of the stager call as well.

Once the malware has loaded its 2ndstage, an http/https connection to the attacker will be established. This inside-out mechanism has the advantage of establishing a C2 channel beyond the majority of NAT and firewall products to the attacker (http/https). Once the C2 tunnel has been established, the attacker can use all known functions of the common C2 products (Meterpreter, PowerShell Empire). These include e.g. file uploads/downloads, screenshots, keylogging, Windows shell, and webcam snapshots.

If we could establish such a C2 channel in these test scenarios, we rated ““. If the AV software prevented this infection, we gave a ““. If the AV client generally blocks remote access via WMI or PSexec on the client firewall, we assign an ““.

Our C2 receivers listened on the same IP address but different ports with different products on these ports.

All the tools used are freely available. Their source code is open and created for research purposes. Bad guys, however, often abuse these tools for criminal purposes. As shown here, only inadequate protection by security products is expected.

Results

Below are the results for the 25 scenarios described on the next pages.

PowerShell-based File-less Attacks and File-based Exploits Test
PowerShell-based File-less Attacks

 malware alerted / system protected – no session [1 point]
 no alerts, but no C2-session (due to firewall, etc.) [1 point]
 malware not detected – C2-session [0 points]

Cylance had as default policy the „global script blocking“ activated, due to which most cases (except test scenario 14) got blocked (score: 24). Please note that by having “global script blocking” activated, also all clean / innocent  scripts are blocked by default (we tested it with 25 clean scripts from Microsoft – only Cylance blocked all of them). As this is not making a distinction between clean and malicious scripts, they are not included in the table above.

Test scenarios used

Below the 25 test scenarios used in the PowerShell-based File-less Attacks and File-based Exploits Test are shortly described. 

1.) Manual start mshta Meterpreter
Mshta launches an HTML application, in this case JavaScript code, which then tries to run PowerShell using the Windows Scripting Host (WScript). The PowerShell-Command downloads another PowerShell-Stager for Meterpreter from a network-host and loads it into memory.

2.) Manual start PowerShell > staged and not staged
Regardless of which process/exploit triggers the PowerShell command in a real-world attack (Office script, PDF exploits, called by other script interpreters, Rubber Ducky Keyboard Input, etc.), all attack vectors have one thing in common: they execute a PS command at some point. We test the command directly on command line, which gets a base64 encoded version of a Meterpreter-stager. This stager downloads the second stage from our C2-server and builds a C2 connection to the attacker. Additionally, we tried the same scenario but also staged, i.e. we also load the first stage from the website to keep the triggered payload as short as possible.

3.) Remote WMI Meterpreter
Remote access to a Windows machine via WMIC calls and payload as used in staged scenario 2.

4.) Remote psexec Meterpreter
Using the psexec interface, remote call the PowerShell payload used in staged scenario 2.

5.) Remote WMI pse
Another remote WMI payload similar to the one in Scenario 3. Here, however, a tunnel to a PowerShell Empire Server is initiated, instead of using the Metasploit framework.

6.) PowerLurk (WMI Event)
PowerLurk is a free tool to create WMI events, which in turn initiate the PowerShell Payload Stager. This persistence option is very hard to discover but only works with local admin privileges. Here we create a WMI event that triggers the launch of a process called “notepad.exe” and, for example, the payload from staged Scenario 2.

7.) PowerSploit Tasksched Persistence
Task scheduler jobs are also targets of popular attacks. Payloads hereby only need minimal user rights to persist on systems. This is similar to the registry autorun call.

8.) WMI subscription (PowerSploit)
In this test, a batch file launches a PowerShell command which downloads the first stage of the test, which is a PowerShell command to elevate privileges for the second stage (which is also a PowerShell script), containing the main test code itself. Invoke-WmiCommand executes a PowerShell ScriptBlock on a target computer using WMI. It does this by using the StdRegProv WMI registry provider methods to store a payload into a registry value. The command is then executed on the victim system and the output is stored in another registry value that is then retrieved.

9.)  WMI subscription (PowerLurk)
In this test, a batch file launches a PowerShell command which downloads the first stage of the test, which is a PowerShell command to elevate privileges for the second stage (which is also a PowerShell script), containing the main test code itself (which is PowerLurk). It takes a command as the action, and an event for triggering this action, then creates the WMI element so as to have a fully functional Permanent WMI Event Subscription.

10.) Scheduled task (manually)
In this test, we combined task scheduler and Pupy. Pupy is an open source, cross-platform (Windows, Linux, OSX, Android) remote administration and post-exploitation tool mainly written in Python.

11.) Scheduled task (delivering with Firefox exploit)
This test is very similar to the previous one, the only difference being that the command execution is caused by an exploit in Firefox 31.0. To exploit the known vulnerability in this browser we used Metasploit.

12.) PowerShell script (Doc, PowerSploit ReflectivePEinjection)
We created a Microsoft Word doc file with an auto-open macro in it. When the document is opened, a VBS script launches a PowerShell command that downloads the first stage of the test, which is also a PowerShell, command to elevate privileges for the second stage, another PowerShell script, containing the PowerSploit ReflectivePEinjection itself. This script also downloads a base64 encoded DLL (decoded during execution). This DLL was built via Metasploit.

13.) PowerShell script (Doc, Pupy PowerShell)
This test is very similar to the previous one, the only difference is the payload, which is a Pupy stager.

14.) Eternalblue FuzzyBunch
In this test, we attack the test machine with FuzzyBunch (the leaked NSA toolset) through the network (TCP/port 445). After successfully exploiting the test machine, the Peddlecheap.dll component is uploaded and then connected to the newly exploited machine with Peddlecheap.

15.) Manual start: mshta (command exec)
In this test, mshta launches an HTML application – in this case VBS code – which then tries to run PowerShell using the Windows Scripting Host (WScript). The PowerShell-Command gets another PowerShell-Stager for elevated privileges and then executes some malicious commands.

16.) Manual start: LNK (command exec)
A.lnk file contains a PowerShell-Command to gets another PowerShell-Stager for elevated privileges then execute some malicious commands.

17.) Manual start: script (command exec)
A script file (such as JS/VBS) contains a tiny VBS code to execute a PowerShell-Command using the Windows Scripting Host (WScript) to get another PowerShell-Stager for elevate privileges then execute some malicious commands.

18.) Meterpreter (macro)
We created a Microsoft Word .doc file with an auto-open macro in it. When the document is opened, VBS script launches a PowerShell command, which is a Meterpreter stager.

19.) Meterpreter (Firefox 31.0 exploit firefox_proxy_prototype)
To exploit a known vulnerability in Firefox 31.0, we used Metasploit with a payload to connect back to our C2 server.

20.) Meterpreter (Silverlight exploit)
To exploit a known Silverlight ActiveX component vulnerability in IE, we used Metasploit with a payload to connect back to our C2 server.

21.) PowerShell empire (Firefox 31.0 exploit firefox_proxy_prototype)
PowerShell Empire is a pure PowerShell post-exploitation agent commonly used by pentester and red teams, however it can also be used by cyber criminals with the same effect. In this test case, we used the same delivery technique as in the Meterpreter cases, but we replace the payload with a PowerShell empire stager one.

22.) PowerShell empire (batch stager)
We used the batch stager of PowerShell empire (which is a one-line command) to establish a connection with the C2 server and to get further stages of the tool.

23.) PowerShell empire (doc with macro stager)
In this test we used the “doc with macro” stager of PowerShell empire. As a result, we got a Microsoft Word .doc file with an auto-open macro in it. When the document is opened, a VBS script launches and executes the one-line PowerShell command which starts a PowerShell empire session with the C2 server.

24.) PowerShell empire Firefox encrypted exploit (ECDH IronSquirrel)
In this test, we used the same Firefox exploit as in the previous test, and also used the same PowerShell Empire payload. However, using IronSquirrel in the delivering phrase, we hide the actual exploit we are using against Firefox.

25.) PowerShell empire (SCT file stager)
In this test we used the SCT stager of PowerShell empire. This is a combination of command execution on the local host and abuse of regsvr32.dll and scrobj.dll, which are legitimate components of the Windows OS. The launcher script contains JavaScript code that executes the first stage of PowerShell empire.


Real-World Protection Test

The results below are based on a test set of 300 live test cases, i.e. malicious URLs found in the field, which were tested using our Real-World Testing Framework between the 10thNovember 2017 and the 30thNovember 2017. Additionally, 10 malicious test cases came from the email vector (emails with malicious attachments and emails containing links to malicious websites). The same infection vectors were used as a typical user would experience in everyday life. The test cases used cover a wide range of current malicious sites, and provide insights into the protection given by the various products (using all their protection features) while surfing the web. Using the same methodology, a false alarm test with 300 clean test cases was performed.

  Protection Rate False Alarms 
Sophos  100%  3
Bitdefender  100% 
Kaspersky Lab  99.7% 
Symantec  99.7% 
Cylance  99.7%  12 
CrowdStrike  97.1% 
McAfee  95.2% 
Carbon Black  91.9% 
SentinelOne  84.2% 

 


Ransomware Test

In order to measure how good the products are at detecting and blocking ransomware, we tested against a variety of new ransomware samples, in total 300 test cases, between 22nd November 2017 and 16th December 2017.

  Protection Rate
Bitdefender  100%
Cylance  99.3% 
Kaspersky Lab  99.0% 
Symantec  97.3% 
McAfee  97.0% 
CrowdStrike  95.7% 
Sophos  95.3% 
Carbon Black  86.3% 
SentinelOne  76.3% 

 

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2018 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(March 2018)