Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Business Review 2015

Datum September 2015
Sprache Deutsch
Letzte Revision 1. Oktober 2015

Überprüfung von IT-Sicherheitssuites für kleine Unternehmen


Datum der Veröffentlichung 2015-10-04
Datum der Überarbeitung 2015-10-01
Prüfzeitraum September 2015
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-unchecked
Update erlaubt checkbox-unchecked
False-Alarm Test inklusive checkbox-unchecked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Der Software-Test 2015 von AV-Comparatives für kleine Unternehmen befasst sich mit Sicherheitsprodukten, die für Unternehmen geeignet sind, die entweder die Foundation oder die Enterprise Edition von Microsoft Windows Server 2012 R2 einsetzen. Wie auf der Website zu sehen ist Microsoft-WebsiteDie Foundation-Version eignet sich für kleine Unternehmen mit bis zu 15 Benutzern, während die Essentials-Version weitere zehn Benutzer zulässt. Der Bericht berücksichtigt also Produkte für ein Netzwerk mit bis zu 25 Client-PCs und einem Dateiserver/Domaincontroller.

Wir haben 64-Bit-Windows 7 Professional SP1 als Test-Client für alle Produkte verwendet; zusätzlich haben wir einen 64-Bit-Windows 10 Pro-Client getestet, wenn dieses Betriebssystem vom Hersteller unterstützt wird. Diese sind Teil einer Domäne mit einem Windows Server 2012 R2-System als Domänencontroller.

Sowohl die Foundation- als auch die Essentials-Version von Windows Server bieten im Vergleich zur Standard-Edition vereinfachte Verwaltungsoptionen. Damit wird Unternehmen mit 25 oder weniger Benutzern Rechnung getragen, die möglicherweise nicht über die finanziellen Ressourcen verfügen, um einen IT-Administrator in Vollzeit zu beschäftigen. Infolgedessen werden einige oder alle IT-Verwaltungsaufgaben auf Teilzeitbasis von Mitarbeitern ausgeführt, die sich zwar sehr gut mit Consumer-Produkten auskennen, aber nicht sehr vertraut mit Unternehmensnetzwerken sind.

Entsprechend diesem Szenario haben wir überlegt, wie einfach die Produkte für einen nicht fachkundigen Administrator zu bedienen sind. Wir haben die Möglichkeit vorgesehen, dass ein externer IT-Berater die Software zunächst installiert und konfiguriert und dann die betreffenden Mitarbeiter des Unternehmens in der Nutzung schult. In einer Reihe von Fällen haben wir jedoch festgestellt, dass für die Einrichtung des Produkts kein hohes Maß an technischem Fachwissen erforderlich ist und dass Administratoren, die keine Experten sind, die Aufgabe mit Hilfe des Produkthandbuchs selbst erledigen können.

Geprüfte Produkte

Die Hersteller haben uns entweder die neuesten Versionen ihrer jeweiligen Produkte zur Verfügung gestellt oder bestätigt, dass die neueste Version auf ihrer Website verfügbar ist (Stand: September 2015). Die für die Überprüfung getesteten Produkte sind unten aufgeführt:

In diesem Business Security Test und Review erreichte Award-Levels

APPROVED
BitdefenderAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
G DataAPPROVED
KasperskyAPPROVED
McAfeeAPPROVED
SophosAPPROVED
SymantecAPPROVED
Trend MicroAPPROVED

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2015 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Vorstands von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. Dieser Bericht wird von den Teilnehmern unterstützt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Bericht enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Oktober 2015)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Business Review 2015

Date September 2015
Language English
Last Revision October 1st 2015

Review of IT Security Suites for Small Business


Release date 2015-10-04
Revision date 2015-10-01
Test Period September 2015
Online with cloud connectivity checkbox-unchecked
Update allowed checkbox-unchecked
False Alarm Test included checkbox-unchecked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

AV-Comparatives’ 2015 small-business software review looks at security products suitable for a company running either the Foundation or the Enterprise edition of Microsoft Windows Server 2012 R2. As can be seen on the Microsoft Website, the Foundation version is suitable for small companies with up to 15 users, while the Essentials version allows an additional ten users. The report thus considers products for a network of up to 25 client PCs, with one file server/domain controller.

We have used 64-bit Windows 7 Professional SP1 as a test client for all products; additionally, we have tested a 64-bit Windows 10 Pro client where this OS is supported by the vendor. These are part of a domain with a Windows Server 2012 R2 system as the domain controller.

Both the Foundation and Essentials versions of Windows Server provide simplified management options, relative to the Standard edition. This recognises companies with 25 users or less that may not have the financial resources to employ a full-time IT administrator. Consequently, some or all of the IT management tasks will be carried out on a part-time basis by staff members who may be very proficient with consumer products, but are not very familiar with business networks.

In accordance with this scenario, we have considered how easy-to-use the products would be for a non-expert administrator. We allow for the option of having an external IT consultant install and configure the software initially, and train the relevant company staff how to use it. However, in a number of cases we have noted that a high level of technical expertise is not needed to set the product up, and that non-expert administrators could perform the task themselves with help from the product manual.

Tested Products

The manufacturers either provided us with the newest versions of their respective products, or confirmed that the latest version was available from their website (as at September 2015). The products tested for the review are listed below:

Award levels reached in this Business Security Tests and Review

APPROVED
BitdefenderAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
G DATAAPPROVED
Kaspersky LabAPPROVED
McAfeeAPPROVED
SophosAPPROVED
SymantecAPPROVED
Trend MicroAPPROVED

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2015 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(October 2015)