Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Business Security Test August-September 2018 - Factsheet

Datum September 2018
Sprache Deutsch
Letzte Revision 11. Oktober 2018

Datum der Veröffentlichung 2018-10-15
Datum der Überarbeitung 2018-10-11
Prüfzeitraum August - September 2018
Anzahl der Testfälle 599 Real-World
1556 Schutz vor Malware
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Dieser Bericht ist ein Auszug aus dem Business Security Test 2018 (August - November). Für weitere Details, klicken Sie bitte auf diesen Link.

Einführung

Dies ist ein kurzes Informationsblatt zu unserer Haupttestreihe für Unternehmen, das die Ergebnisse des Business Malware Protection Test (September) und des Business Real-World Protection Test (August-September) enthält. Der vollständige Bericht, einschließlich des Leistungstests und der Produktbewertungen, wird im Dezember veröffentlicht.

Um im Dezember als "Approved Business Product" von AV-Comparatives zertifiziert zu werden, müssen die getesteten Produkte mindestens 90% im Malware Protection Test und mindestens 90% im gesamten Real-World Protection Test (d.h. über einen Zeitraum von 4 Monaten) erreichen, mit null Fehlalarmen bei gängiger Unternehmenssoftware. Die getesteten Produkte müssen außerdem keine größeren Leistungsprobleme aufweisen und alle gemeldeten Fehler behoben haben, um die Zertifizierung zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse der Business Main-Test Series nicht mit den Ergebnissen der Consumer Main-Test Series verglichen werden können, da die Tests zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Geräten, unterschiedlichen Einstellungen usw. durchgeführt werden.

Geprüfte Produkte

Die folgenden Produkte wurden unter Windows 10 RS4 64-bit getestet:

Informationen über zusätzliche Engines/Signaturen von Drittanbietern, die von einigen der Produkte verwendet werden: Emsisoft, eScan, FireEye und VIPRE verwenden die Bitdefender Engine.

In Unternehmensumgebungen und bei Unternehmensprodukten im Allgemeinen ist es üblich, dass die Produkte vom Systemadministrator gemäß den Richtlinien des Herstellers konfiguriert werden, und so haben wir allen Herstellern gestattet, ihre jeweiligen Produkte zu konfigurieren. Etwa die Hälfte der Hersteller liefert ihre Produkte mit optimalen Standardeinstellungen, die sofort einsatzbereit sind, und wir haben daher keine Einstellungen geändert. Die Cloud- und PUA-Erkennung ist bei allen Produkten aktiviert. Wir beziehen derzeit keine PUA in unsere Malware-Tests ein.

Im Folgenden sind die Abweichungen von den Standardeinstellungen (d. h. die von den Anbietern vorgenommenen Änderungen) aufgeführt:

Bitdefender: HyperDetect deaktiviert, Sandbox aktiviert.

CrowdStrike: alles aktiviert und auf Maximum eingestellt, d.h. "Extra Aggressive".

Endgame: Aktivierte Software- und Hardware-Schutzoptionen: “Critical API Filtering”, “Header Protection”, “Malicious Macros”, “Stack Memory”, “Stack Pivot” and “UNC Path”; Protected Applications: “Browser”, “Microsoft Suite”, “Java” and “Adobe”. Exploit Protection: “On – Prevent mode”; Malicious File Configuration: “On” – Protection at File Execution “On”; Options: “Prevent”, “Process execution and loaded modules”, Malware Detection for created and modified files “On”; “Aggressive” threshold.

FireEye: "Real-Time Indicator Detection" deaktiviert, "Exploit Guard" und "Malware Protection" aktiviert.

Fortinet: Real-Time protection, FortiSandbox, Webfilter und Application Firewall (für die Verwendung von Detect & Block Exploits) aktiviert.

McAfee: "Scannen von E-Mail-Anhängen" aktiviert; "Real Protect" aktiviert und auf "hohe" Empfindlichkeit eingestellt, Lese-/Schreib-Scan von Schattenkopie-Volumes deaktiviert.

Microsoft: Cloud-Schutzniveau auf "High" eingestellt.

Trend Micro: Verhaltenskontrolle: Überwachung von Programmen, die über das Internet heruntergeladen wurden" aktiviert; "Certified Safe Software Service für die Verhaltensüberwachung" aktiviert; "Smart Protection Service Proxy" aktiviert; "HTTPS für Scan-Abfragen verwenden" aktiviert; Sicherheitsstufe der Web-Reputation auf "Mittel" gesetzt; "Anfragen an Smart Protection Server senden" deaktiviert; "Seiten mit bösartigem Skript blockieren" aktiviert; Echtzeit-Scan eingestellt auf "Alle scanbaren Dateien", "Komprimierte Dateien bis maximal Ebene 6 scannen"; "CVE-Exploit-Scan für heruntergeladene Dateien" aktiviert; "ActiveAction für wahrscheinliche Viren/Malware" auf Quarantäne eingestellt; Bereinigungstyp auf "Erweiterte Bereinigung" eingestellt und "Bereinigung ausführen, wenn wahrscheinliche Viren/Malware erkannt wird" aktiviert; "Prozesse blockieren, die häufig mit Ransomware in Verbindung gebracht werden" aktiviert; "Anti-Exploit-Schutz" aktiviert; alle "Einstellungen für verdächtige Verbindungen" aktiviert und auf Blockieren eingestellt.

Avast, Emsisoft, eScan, ESET, Kaspersky Labor, Panda, Heiliger Security, VIPRE: Standardeinstellungen.

Test-Ergebnisse

Real-World Protection Test (August-September)

Dieses Merkblatt gibt einen kurzen Überblick über die Ergebnisse des Business Real-World Protection Test, der im August und September 2018 durchgeführt wurde. Die Gesamtberichte zu den Unternehmensprodukten (die jeweils vier Monate umfassen) werden im Juli und Dezember veröffentlicht. Weitere Informationen zu diesem Real-World Protection Test finden Sie unter https://www.av-comparatives.org. Die Ergebnisse beruhen auf einem Testsatz, bestehend aus 599 Testfälle (wie z.B schädliche URLs), die von Anfang August bis Ende September getestet wurden.

  Blockiert User Dependent Kompromittiert SCHUTZQUOTE
[Blocked % + (User Dependent %)/2]*
False-Positives (FPs)
Bitdefender, Kaspersky Lab 599 100% 0
Vipre 598 1 99.8% 0
Trend Micro 598 1 99.8% 22
Microsoft 597 2 99.8% 38
McAfee 597 2 99.7% 4
Avast 596 3 99.5% 0
FireEye 595 4 99.3% 0
CrowdStrike 595 4 99.3% 1
Panda 595 4 99.3% 4
Endgame 592 7 98.8% 1
ESET 591 8 98.7% 1
eScan 590 9 98.5% 2
Emsisoft 589 10 98.3% 0
Fortinet 578 21 96.5% 1
Saint Security 449 150 75.0% 0

* User-Dependent (Benutzerabhängige) Fälle werden zur Hälfte angerechnet. Wenn ein Programm zum Beispiel 80% von sich aus blockiert und weitere 20% der Fälle benutzerabhängig sind, geben wir die Hälfte der 20% an, also 10%, so dass es insgesamt 90% erhält.

Malware Protection Test

Der Malware Protection Test bewertet die Fähigkeit eines Sicherheitsprogramms, ein System vor, während oder nach der Ausführung vor einer Infektion durch bösartige Dateien zu schützen. Die für jedes getestete Produkt angewandte Methodik ist wie folgt. Vor der Ausführung werden alle Testmuster von dem Sicherheitsprogramm einem On-Access-Scan unterzogen (sofern diese Funktion verfügbar ist) (z. B. beim Kopieren der Dateien über das Netzwerk oder von einem USB-Gerät oder beim Speichern aus Webmail). Alle Proben, die vom On-Access-Scanner nicht erkannt wurden, werden dann auf dem Testsystem ausgeführt, das über einen Internet- bzw. Cloud-Zugang verfügt, damit z. B. Funktionen zur Verhaltenserkennung zum Tragen kommen können. Wenn ein Produkt nicht alle von einem bestimmten Malware-Muster vorgenommenen Änderungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verhindert oder rückgängig macht, gilt dieser Testfall als Fehlschlag. Für diesen Test, 1,556 aktuelle Malware-Samples verwendet.

False Positives (False Alarm) Test mit gängiger Business-Software

Es wurde auch ein Fehlalarmtest mit gängiger Unternehmenssoftware durchgeführt. Wie erwartet, hatten alle getesteten Produkte Null Fehlalarme bei gängiger Unternehmenssoftware.

Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse des Business Malware Protection Tests:

  Malware-Schutzrate Fehlalarme bei gängiger Business-Software
Avast, Bitdefender, Emsisoft, McAfee, Trend Micro, Vipre 100% 0
CrowdStrike, Eset, Microsoft, Panda 99.9% 0
Kaspersky Lab 99.8% 0
FireEye 99.7% 0
eScan 99.6% 0
Fortinet 99.5% 0
Endgame 98.8% 0
Saint Security 94.0% 0

Um die Erkennungsgenauigkeit und die Dateierkennungsfähigkeiten der Produkte (Fähigkeit, gute Dateien von bösartigen Dateien zu unterscheiden) besser beurteilen zu können, haben wir auch einen Fehlalarmtest mit Non-Business Software und ungewöhnlichen Dateien durchgeführt. Dies dient vor allem als zusätzliche Information, insbesondere für Unternehmen, die häufig ungewöhnliche Non-Business Software oder selbst entwickelte Software verwenden. Die Ergebnisse haben keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis des Tests oder auf die Auszeichnung als zugelassenes Geschäftsprodukt. Die festgestellten Fehlalarme wurden von den jeweiligen Anbietern umgehend behoben.

FP-Rate
Anzahl der FPs auf
Non-Business-Software
Sehr niedrig
0 - 10
Low
11 - 50
High
51 - 100
Sehr hoch
101 - 500
Auffallend hoch
> 500
  FP-Rate mit Non-Business-Software
Avast, Bitdefender, Emsisoft, Endgame, ESET, FireEye, Fortinet, Kaspersky Lab, Saint Security Sehr niedrig
CrowdStrike, eScan, McAfee, Microsoft, Panda, Trend Micro, VIPRE Low
High
Sehr hoch
Auffallend hoch

 

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2018 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Vorstands von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. Dieser Bericht wird von den Teilnehmern unterstützt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Bericht enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Oktober 2018)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Business Security Test August-September 2018 – Factsheet

Date September 2018
Language English
Last Revision October 11th 2018

Release date 2018-10-15
Revision date 2018-10-11
Test Period August - September 2018
Number of Testcases 599 Real-World
1556 Malware Protection
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

This is a short fact sheet for our Business Main-Test Series, containing the results of the Business Malware Protection Test (September) and Business Real-World Protection Test (August-September). The full report, including the Performance Test and product reviews, will be released in December.

To be certified in December as an “Approved Business Product” by AV-Comparatives, the tested products must score at least 90% in the Malware Protection Test, and at least 90% in the overall Real-World Protection Test (i.e. over the course of 4 months), with zero false alarms on common business software. Tested products must also avoid major performance issues and have fixed all reported bugs in order to gain certification.

Please note that the results of the Business Main-Test Series cannot be compared with the results of the Consumer Main-Test Series, as the tests are done at different times, with different sets, different settings, etc.

Tested Products

The following products were tested under Windows 10 RS4 64-bit:

Information about additional third-party engines/signatures used by some of the products: Emsisoft, eScan, FireEye and VIPRE use the Bitdefender engine.

In business environments, and with business products in general, it is usual for products to be configured by the system administrator, in accordance with vendor’s guidelines, and so we allowed all vendors to configure their respective products. About half of the vendors provide their products with optimal default settings which are ready to use, and did therefore not change any settings. Cloud and PUA detection have been activated in all products. We currently do not include any PUA in our malware tests.

Below we have listed deviations from default settings (i.e. setting changes applied by the vendors):

Bitdefender: HyperDetect disabled, Sandbox enabled.

CrowdStrike: everything enabled and set to maximum, i.e. “Extra Aggressive”.

Endgame: Enabled Software and Hardware protection options: “Critical API Filtering”, “Header Protection”, “Malicious Macros”, “Stack Memory”, “Stack Pivot” and “UNC Path”; Protected Applications: “Browser”, “Microsoft Suite”, “Java” and “Adobe”. Exploit Protection: “On – Prevent mode”; Malicious File Configuration: “On” – Protection at File Execution “On”; Options: “Prevent”, “Process execution and loaded modules”, Malware Detection for created and modified files “On”; “Aggressive” threshold.

FireEye: “Real-Time Indicator Detection” disabled, “Exploit Guard” and “Malware Protection” enabled.

Fortinet: Real-Time protection, FortiSandbox, Webfilter and Application Firewall (in order to use Detect & Block Exploits) enabled.

McAfee: “Email attachment scanning” enabled; “Real Protect” enabled and set to “high” sensitivity, read/write scan of Shadow Copy Volumes disabled.

Microsoft: Cloud protection level set to “High”.

Trend Micro: Behaviour monitoring: “Monitor news encountered programs downloaded through web” enabled; “Certified Safe Software Service for Behaviour monitoring” enabled; “Smart Protection Service Proxy” enabled; “Use HTTPS for scan queries” enabled; Web Reputation Security Level set to Medium; “Send queries to Smart Protection Servers” disabled; “Block pages containing malicious script” enabled; Real-Time Scan set to scan “All scannable files”, “Scan compressed files to Maximum layers 6”; “CVE exploit scanning for downloaded files” enabled; “ActiveAction for probable virus/malware” set to Quarantine; Cleanup type set to “Advanced cleanup” and “Run cleanup when probable virus/malware is detected” enabled; “Block processes commonly associated with ransomware” enabled; “Anti-Exploit Protection” enabled; all “Suspicious Connection Settings” enabled and set to Block.

Avast, Emsisoft, eScan, ESET, Kaspersky Lab, Panda, Saint Security, VIPRE: default settings.

Test Results

Real-World Protection Test (August-September)

This fact sheet gives a brief overview of the results of the Business Real-World Protection Test run in August and September 2018. The overall business product reports (each covering four months) will be released in July and December. For more information about this Real-World Protection Test, please read the details available at https://www.av-comparatives.org. The results are based on a test set consisting of 599 test cases (such as malicious URLs), tested from the beginning of August till the end of September.

  Blocked User dependent Compromised PROTECTION RATE
[Blocked % + (User dependent %)/2]*
False Alarms
Bitdefender, Kaspersky Lab 599 100% 0
Vipre 598 1 99.8% 0
Trend Micro 598 1 99.8% 22
Microsoft 597 2 99.8% 38
McAfee 597 2 99.7% 4
Avast 596 3 99.5% 0
FireEye 595 4 99.3% 0
CrowdStrike 595 4 99.3% 1
Panda 595 4 99.3% 4
Endgame 592 7 98.8% 1
ESET 591 8 98.7% 1
eScan 590 9 98.5% 2
Emsisoft 589 10 98.3% 0
Fortinet 578 21 96.5% 1
Saint Security 449 150 75.0% 0

* User-dependent cases are given half credit. For example, if a program blocks 80% by itself, and another 20% of cases are user-dependent, we give half credit for the 20%, i.e. 10%, so it gets 90% altogether.

Malware Protection Test

The Malware Protection Test assesses a security program’s ability to protect a system against infection by malicious files before, during or after execution. The methodology used for each product tested is as follows. Prior to execution, all the test samples are subjected to on-access scans (if this feature is available) by the security program (e.g. while copying the files over the network or from a USB device, or saving from webmail). Any samples that have not been detected by the on-access scanner are then executed on the test system, with Internet/cloud access available, to allow e.g. behavioural detection features to come into play. If a product does not prevent or reverse all the changes made by a particular malware sample within a given time period, that test case is considered to be a miss. For this test, 1,556 recent malware samples were used.

False positive (false alarm) test with common business software

A false alarm test done with common business software was also performed. As expected, all the tested products had zero false alarms on common business software.

The following chart shows the results of the Business Malware Protection Test:

  Malware Protection Rate False Alarms on common business software
Avast, Bitdefender, Emsisoft, McAfee, Trend Micro, Vipre 100% 0
CrowdStrike, Eset, Microsoft, Panda 99.9% 0
Kaspersky Lab 99.8% 0
FireEye 99.7% 0
eScan 99.6% 0
Fortinet 99.5% 0
Endgame 98.8% 0
Saint Security 94.0% 0

In order to better evaluate the products’ detection accuracy and file detection capabilities (ability to distinguish good files from malicious files), we also performed a false alarm test on non-business software and uncommon files. This is provided mainly just as additional information, especially for organisations which often use uncommon non-business software or their own self-developed software. The results do not affect the overall test score or the Approved Business Product award. The false alarms found were promptly fixed by the respective vendors.

FP rate
Number of FPs on
non-business software
Very low
0 - 10
Low
11 - 50
High
51 - 100
Very high
101 - 500
Remarkably high
> 500
  FP rate on non-business software
Avast, Bitdefender, Emsisoft, Endgame, ESET, FireEye, Fortinet, Kaspersky Lab, Saint Security Very low
CrowdStrike, eScan, McAfee, Microsoft, Panda, Trend Micro, VIPRE Low
High
Very high
Remarkably high

 

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2018 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(October 2018)