Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Business Security Test März-April 2020 - Factsheet

Datum April 2020
Sprache Deutsch
Letzte Revision 12. Mai 2020

Datum der Veröffentlichung 2020-05-15
Datum der Überarbeitung 2020-05-12
Prüfzeitraum März - April 2020
Anzahl der Testfälle 403 Real-World
1.192 Schutz vor Malware
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Dieser Bericht ist ein Auszug aus dem Business Security Test 2020 (März - Juni). Für weitere Details, klicken Sie bitte auf diesen Link.

Einführung

Dies ist ein kurzes Factsheet zu unserer Business Main-Test Series, das die Ergebnisse des Business Malware Protection Test (März) und des Business Real-World Protection Test (März-April) enthält. Der vollständige Bericht, einschließlich des Performance Tests und der Produktbewertungen, wird im Juli veröffentlicht.

Um im Dezember als "Approved Business Product" von AV-Comparatives zertifiziert zu werden, müssen die getesteten Produkte mindestens 90% im Malware Protection Test und mindestens 90% im gesamten Real-World Protection Test (d.h. über einen Zeitraum von 4 Monaten) erreichen, mit null Fehlalarmen bei gängiger Unternehmenssoftware. Die getesteten Produkte müssen außerdem keine größeren Leistungsprobleme aufweisen und alle gemeldeten Fehler behoben haben, um die Zertifizierung zu erhalten. 

Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse der Business Main-Test Series nicht mit den Ergebnissen der Consumer Main-Test Series verglichen werden können, da die Tests zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Geräten, unterschiedlichen Einstellungen usw. durchgeführt werden.

Geprüfte Produkte

Die folgenden Produkte wurden unter Windows 10 1909 64-bit getestet und sind in diesem Factsheet enthalten: 

Informationen über zusätzliche Engines/Signaturen von Drittanbietern, die von einigen der Produkte verwendet werden: Acronis, Cisco, Cybereason, FireEye, G DATA und VIPRE verwenden die Bitdefender -Engine (zusätzlich zu ihren eigenen Schutzfunktionen). VMware verwendet die Avira -Engine (zusätzlich zu den eigenen Schutzfunktionen). G DATA's OutbreakShield basiert auf Cyren.

In Unternehmensumgebungen und bei Business-Produkten im Allgemeinen ist es üblich, dass die Produkte vom Systemadministrator gemäß den Richtlinien des Herstellers konfiguriert werden, und daher haben wir alle Hersteller aufgefordert, ihre jeweiligen Produkte zu konfigurieren.

Nur wenige Hersteller liefern ihre Produkte mit optimalen Standardeinstellungen, die sofort einsatzbereit sind, und haben daher keine Einstellungen geändert. Die Cloud- und PUA-Erkennung ist bei allen Produkten aktiviert. Derzeit testen wir allerdings keine PUA in unseren Malware-Tests.

Bitte beachten Sie, dass die in der Enterprise Main-Test Series erzielten Ergebnisse nur durch die Anwendung der hier beschriebenen Produktkonfigurationen erreicht wurden. Jede hier als aktiviert aufgeführte Einstellung kann in Ihrer Umgebung deaktiviert sein und umgekehrt. Dies beeinflusst die Schutzraten, die Fehlalarmraten und die Auswirkungen auf das System. Die angewendeten Einstellungen werden im Laufe des Jahres für alle unsere Enterprise Tests verwendet. Das heißt, dass wir es einem Anbieter nicht erlauben, die Einstellungen je nach Test zu ändern. Andernfalls könnten die Anbieter ihre jeweiligen Produkte z.B. so konfigurieren, dass sie bei den Protection Tests maximalen Schutz bieten (was die Performance verringern und die Fehlalarme erhöhen würde) und bei den Performance Tests maximale Geschwindigkeit erreichen (was wiederum den Schutz und die Fehlalarme verringern würde). Bitte beachten Sie, dass bei einigen Produkten für Unternehmen alle Schutzfunktionen standardmäßig deaktiviert sind, so dass der Administrator das Produkt konfigurieren muss, um einen Schutz zu erhalten.

Nachfolgend haben wir die relevanten Abweichungen von Standardeinstellungen (aufgelistet d.h. von den Anbietern vorgenommene Einstellungsänderungen):

Bitdefender: "Sandbox Analyzer" und "Scan SSL" aktiviert; "HyperDetect", "Device Sensor" und "EDR Sensor" deaktiviert.

Cisco: alles aktiviert und auf Blockieren eingestellt.

CrowdStrike: alles aktiviert und auf Maximum eingestellt, d.h. “Extra Aggressive”. “Unknown Detection-Related Executables” und “Unknown Executables” deaktiviert.

Cybereason: "Anti-Malware" aktiviert; "Signatures mode" auf "Disinfect" eingestellt; Behavioral document protection" aktiviert; "Artificial intelligence" auf "Aggressive" eingestellt; "Exploit protection", "PowerShell and .NET", "Anti-Ransomware" und "App Control" aktiviert und auf "Prevent" eingestellt; alle "Collection features" aktiviert; "Scan archives on access" aktiviert.

Elastic: Schutz vor "Malware" und "Process Injection" aktiviert; Schutz vor "Blacklist", "Credential Access", "Exploit" und "Ransomware" sowie alle "Adversary Behaviors" deaktiviert.

ESET: Alle Einstellungen für den Echtzeitschutz und den Schutz vor maschinellem Lernen sind auf "Aggressive" eingestellt.

FireEye: "Real-Time Indicator Detection" deaktiviert, "Exploit Guard" und "Malware Protection" aktiviert.

Fortinet: Alle "AntiVirus Protection"-Einstellungen aktiviert und auf "Block" gesetzt. Zusätzlich wurden "Anti-Exploit",“Cloud Based Malware Detection”, “Advanced Heuristic”, “FortiGuard Analytics”, FortiSandbox’s “Sandbox Detection”, “Web Filter”, “Application Firewall”, “Detect and Block Exploits & Botnets” und “FortiEDR” aktiviert; "Exclude Files from Trusted Sources" für "Sandbox Detection" aktiviert.

G Data: "Exploit Protection", "Anti-Ransomware" und "BankGuard" aktiviert; "BEAST Behavior Monitoring" auf "Pause Program and Quarantine" eingestellt.

Kaspersky: "Adaptive Anomaly Control" deaktiviert.

Microsoft: Cloud-Schutzstufe auf "High" eingestellt, Cloud-Schutz auf "Advanced" eingestellt. Google Chrome-Erweiterung "Windows Defender Browser Protection" installiert und aktiviert.

Sophos: Alle Optionen unter "Active Adversary Mitigations" aktiviert. "Web Control" und "Protect against data loss" deaktiviert.

SparkCognition: alle "Policy Settings" und alle "Attack Vectors"-Einstellungen aktiviert und auf "Aggressive" eingestellt.

VMware: Richtlinie auf "Erweitert" eingestellt.

Acronis, Avast, K7, Panda, VIPRE: Standardeinstellungen. 

Test-Ergebnisse

Real-World Protection Test (März-April)

Dieses Merkblatt gibt einen kurzen Überblick über die Ergebnisse des im März und April 2020 durchgeführten Business Real-World Protection Test. Die Gesamtberichte über die Unternehmensprodukte (die jeweils vier Monate umfassen) werden im Juli und Dezember veröffentlicht. Weitere Informationen zu diesem Real-World Protection Test finden Sie unter https://www.av-comparatives.org. Die Ergebnisse basieren auf einem Testsatz, der aus 403 Testfällen (z. B. bösartige URLs) besteht und von Anfang März bis Ende April getestet wurde.

  Blockiert User-Dependent Kompromittiert SCHUTZQUOTE
[Blocked % + (User Dependent %)/2]*
False-Positives (FPs)
Fortinet 403 100% 3
Panda 403 100% 10
Kasperksy 402 1 99.8% 0
Vipre, VMware
402 1 99.8% 1
Avast 402 1 99.8% 4
Elastic 402 1 99.8% 13
ESET 401 2 99.5% 0
Bitdefender 401 2 99.5% 1
Sophos 401 2 99.5% 2
Microsoft 401 2 99.5% 5
K7 401 2 99.5% 9
Cisco, G Data 400 3 99.3% 1
SparkCognition 397 6 98.5% 0
Acronis 392 11 97.3% 0
Cybereason 391 12 97.0% 6
CrowdStrike 391 12 97.0% 8
FireEye
385 18 95.5% 0

* User-Dependent (Benutzerabhängige) Fälle werden zur Hälfte angerechnet. Wenn ein Programm zum Beispiel 80% von sich aus blockiert und weitere 20% der Fälle User-Dependent sind, geben wir die Hälfte der 20% an, also 10%, so dass es insgesamt 90% erhält.

Malware Protection Test (März)

Der Malware Protection Test bewertet die Fähigkeit eines Sicherheitsprogramms, ein System vor, während oder nach der Ausführung vor einer Infektion durch bösartige Dateien zu schützen. Die für jedes getestete Produkt angewandte Methodik ist wie folgt. Vor der Ausführung werden alle Testmuster vom Sicherheitsprogramm einem On-Access-Scan unterzogen (sofern diese Funktion verfügbar ist) (z. B. beim Kopieren der Dateien über das Netzwerk). Alle Muster, die vom On-Access-Scanner nicht erkannt wurden, werden dann auf dem Testsystem ausgeführt, das über einen Internet- bzw. Cloud-Zugang verfügt, damit z. B. die Verhaltenserkennungsfunktionen zum Tragen kommen können. Wenn ein Produkt nicht alle Änderungen verhindert oder rückgängig macht, die von einem bestimmten Malware-Muster innerhalb eines bestimmten Zeitraums vorgenommen wurden, wird dieser Testfall als Fehlschlag gewertet. Für diesen Test wurden 1.192 aktuelle Malware-Samples verwendet.

False Positives (False Alarm) Test mit gängiger Business-Software

Es wurde auch ein Fehlalarmtest mit gängiger Unternehmenssoftware durchgeführt. Bei allen getesteten Produkten gab es keine Fehlalarme bei gängiger Business-Software.

Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse des Business Malware Protection Tests:

  Malware-Schutzrate Fehlalarme bei gängiger Business-Software
Cisco, K7, Microsoft, VMware
100% 0
Bitdefender, ESET, G Data, Panda 99.9% 0
Avast, Vipre 99.8% 0
CrowdStrike, Cybereason 99.7% 0
Elastisch, FireEye 99.6% 0
Fortinet, Kaspersky 99.5% 0
Sophos 99.4% 0
Acronis 98.9% 0
SparkCognition* 92.7% 0

* Während des Malware Protection Test wurde ein Fehler im SparkCognition-Produkt entdeckt, der zu einigen fehlenden Erkennungen führte. Der Fehler wurde jetzt behoben.

Um die Erkennungsgenauigkeit und die Dateierkennungsfähigkeiten der Produkte (Fähigkeit, gute Dateien von bösartigen Dateien zu unterscheiden) besser bewerten zu können, haben wir auch einen False Alarm Test (False Positives Test) mit Non-Business-Software und ungewöhnlichen Dateien durchgeführt. Dies dient vor allem als zusätzliche Information, insbesondere für Unternehmen, die häufig ungewöhnliche Non-Business-Software oder selbst entwickelte Software verwenden. Die Ergebnisse haben keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis des Tests oder auf die Auszeichnung als zugelassenes Geschäftsprodukt. Die festgestellten Fehlalarme wurden von den jeweiligen Anbietern umgehend behoben.

FP-Rate
Anzahl der FPs auf
Non-Business-Software
Sehr niedrig
0 - 5
Low
6 - 15
Mittel/Durchschnitt
16 - 25
High
26 - 50
Sehr hoch
51 - 100
Auffallend hoch
> 100
  FP-Rate mit Non-Business-Software
Acronis, Avast, Bitdefender, Cisco, ESET, Fortinet, G Data, Kaspersky, Sophos Sehr niedrig
Cybereason, FireEye, SparkCognition, Microsoft Low
Elastic, Vipre, VMware Medium
K7, Panda High
CrowdStrike Sehr hoch
Auffallend hoch

 

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2020 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Vorstandes von AV-Comparatives vor jeglicher Veröffentlichung erlaubt. Dieser Bericht wird von den Teilnehmern unterstützt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Bericht enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Mai 2020)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Business Security Test March-April 2020 – Factsheet

Date April 2020
Language English
Last Revision May 12th 2020

Release date 2020-05-15
Revision date 2020-05-12
Test Period March - April 2020
Number of Testcases 403 Real-World
1,192 Malware Protection
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

This is a short fact sheet for our Business Main-Test Series, containing the results of the Business Malware Protection Test (March) and Business Real-World Protection Test (MarchApril). The full report, including the Performance Test and product reviews, will be released in July. 

To be certified in December as an “Approved Business Product” by AV-Comparatives, the tested products must score at least 90% in the Malware Protection Test, and at least 90% in the overall Real-World Protection Test (i.e. over the course of 4 months), with zero false alarms on common business software. Tested products must also avoid major performance issues and have fixed all reported bugs in order to gain certification. 

Please note that the results of the Business Main-Test Series cannot be compared with the results of the Consumer Main-Test Series, as the tests are done at different times, with different sets, different settings, etc.

Tested Products

The following products were tested under Windows 10 1909 64-bit and are included in this factsheet: 

Information about additional third-party engines/signatures used by some of the products: AcronisCiscoCybereasonFireEyeG DATA and VIPRE use the Bitdefender engine (in addition to their own protection features). VMware uses the Avira engine (in addition to their own protection features). G DATA’s OutbreakShield is based on Cyren.

 

In business environments, and with business products in general, it is usual for products to be configured by the system administrator, in accordance with vendor’s guidelines, and so we invited all vendors to configure their respective products.

Only a few vendors provide their products with optimal default settings which are ready to use, and did therefore not change any settings. Cloud and PUA detection have been activated in all products. We currently do not include any PUA in our malware tests.

Please keep in mind that the results reached in the Enterprise Main-Test Series were only achieved by applying the respective product configurations described here. Any setting listed here as enabled might be disabled in your environment, and vice versa. This influences the protection rates, false alarm rates and system impact. The applied settings are used across all our Enterprise Tests over the year. That is to say, we do not allow a vendor to change settings depending on the test. Otherwise, vendors could e.g. configure their respective products for maximum protection in the protection tests (which would reduce performance and increase false alarms), and maximum speed in the performance tests (thus reducing protection and false alarms). Please not that some enterprise products have all their protection features disabled by default, so the admin has to configure the product to get any protection.

Below we have listed relevant deviations from default settings (i.e. setting changes applied by the vendors):

Bitdefender“Sandbox Analyzer” and “Scan SSL” enabled; HyperDetect”, “Device Sensor” and “EDR Sensor” disabled. 

Cisco: everything enabled and set to Block. 

CrowdStrike: everything enabled and set to maximum, i.e. “Extra Aggressive”. “Unknown Detection-Related Executables” and “Unknown Executables” disabled. 

Cybereason“Anti-Malware” enabled; “Signatures mode” set to “Disinfect”; “Behavioral document protection” enabled; “Artificial intelligence” set to “Aggressive”; “Exploit protection”, “PowerShell and .NET”, “Anti-Ransomware” and “App Control” enabled and set to “Prevent”; all “Collection features” enabled“Scan archives on access” enabled. 

Elastic“Malware” and “Process Injection” protections enabled; “Blacklist”, “Credential Access”“Exploit” and “Ransomware” protections, as well as all “Adversary Behaviors” disabled. 

ESETAll “Real-Time & Machine Learning Protection” settings set to “Aggressive”. 

FireEye: “Real-Time Indicator Detection” disabled, “Exploit Guard” and “Malware Protection” enabled. 

FortinetAll AntiVirus Protection settings enabled and set to “Block”. Additionally, “Anti-Exploit”, “Cloud Based Malware Detection”, “Advanced Heuristic”, “FortiGuard Analytics”, FortiSandbox’s Sandbox Detection”, “Web Filter”“Application Firewall”, “Detect and Block Exploits & Botnets” and “FortiEDR” were all enabled; “Exclude Files from Trusted Sources” for “Sandbox Detection” enabled.  

G DATA“Exploit Protection”, “Anti-Ransomware” and “BankGuard” enabled; “BEAST Behavior Monitoring” set to “Pause Program and Quarantine”. 

Kaspersky“Adaptive Anomaly Control” disabled. 

MicrosoftCloud protection level set to “High”, Cloud-delivered protection set to “Advanced”. Google Chrome extension “Windows Defender Browser Protection” installed and enabled. 

SophosAll options in “Active Adversary Mitigations” enabled“Web Control” and “Protect against data loss” disabled. 

SparkCognition: all “Policy Settings” and all “Attack Vectors” settings enabled and set to “Aggressive”. 

VMwarepolicy set to “Advanced”. 

AcronisAvast, K7, Panda, VIPRE: default settings. 

Test Results

Real-World Protection Test (March-April)

This fact sheet gives a brief overview of the results of the Business Real-World Protection Test run in March and April 2020. The overall business product reports (each covering four months) will be released in July and December. For more information about this Real-World Protection Test, please read the details available at https://www.av-comparatives.org. The results are based on a test set consisting of 403 test cases (such as malicious URLs), tested from the beginning of March till the end of April. 

  Blocked User dependent Compromised PROTECTION RATE
[Blocked % + (User dependent %)/2]*
False Alarms
Fortinet 403 100% 3
Panda 403 100% 10
Kasperksy 402 1 99.8% 0
Vipre, VMware
402 1 99.8% 1
Avast 402 1 99.8% 4
Elastic 402 1 99.8% 13
ESET 401 2 99.5% 0
Bitdefender 401 2 99.5% 1
Sophos 401 2 99.5% 2
Microsoft 401 2 99.5% 5
K7 401 2 99.5% 9
Cisco, G Data 400 3 99.3% 1
SparkCognition 397 6 98.5% 0
Acronis 392 11 97.3% 0
Cybereason 391 12 97.0% 6
CrowdStrike 391 12 97.0% 8
FireEye
385 18 95.5% 0

* User-dependent cases are given half credit. For example, if a program blocks 80% by itself, and another 20% of cases are user-dependent, we give half credit for the 20%, i.e. 10%, so it gets 90% altogether.

Malware Protection Test (March)

The Malware Protection Test assesses a security program’s ability to protect a system against infection by malicious files before, during or after execution. The methodology used for each product tested is as follows. Prior to execution, all the test samples are subjected to on-access scans (if this feature is available) by the security program (e.g. while copying the files over the network). Any samples that have not been detected by the on-access scanner are then executed on the test system, with Internet/cloud access available, to allow e.g. behavioral detection features to come into play. If a product does not prevent or reverse all the changes made by a particular malware sample within a given time period, that test case is considered to be a miss. For this test1,192 recent malware samples were used. 

False positive (false alarm) test with common business software

A false alarm test done with common business software was also performed. All tested products had zero false alarms on common business software. 

The following chart shows the results of the Business Malware Protection Test:

  Malware Protection Rate False Alarms on common business software
Cisco, K7, Microsoft, VMware
100% 0
Bitdefender, ESET, G Data, Panda 99.9% 0
Avast, Vipre 99.8% 0
CrowdStrike, Cybereason 99.7% 0
Elastic, FireEye 99.6% 0
Fortinet, Kaspersky 99.5% 0
Sophos 99.4% 0
Acronis 98.9% 0
SparkCognition* 92.7% 0

* A SparkCognition product issue was uncovered during the Malware Protection Test which led to some missed detections. The bug has now been fixed.

In order to better evaluate the products’ detection accuracy and file detection capabilities (ability to distinguish good files from malicious files), we also performed a false alarm test on non-business software and uncommon files. This is provided mainly just as additional information, especially for organisations which often use uncommon non-business software or their own self-developed software. The results do not affect the overall test score or the Approved Business Product award. The false alarms found were promptly fixed by the respective vendors.  

FP rate
Number of FPs on
non-business software
Very low
0 - 5
Low
6 - 25
Medium
26 - 50
High
51 - 100
Very high
101 - 200
Remarkably high
> 200
  FP rate on non-business software
Acronis, Avast, Bitdefender, Cisco, ESET, Fortinet, G Data, Kaspersky, Sophos Very low
Cybereason, FireEye, SparkCognition, Microsoft Low
Elastic, Vipre, VMware Medium
K7, Panda High
CrowdStrike Very high
Remarkably high

 

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2020 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(May 2020)