Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

File Detection Test August 2009

Datum August 2009
Sprache Deutsch
Letzte Revision 19. September 2009

von bösartiger Software, einschließlich Fehlalarm und On-Demand-Scan-Geschwindigkeitstest


Datum der Veröffentlichung 2009-09-20
Datum der Überarbeitung 2009-09-19
Prüfzeitraum August 2009
Anzahl der Testfälle 1562092
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-unchecked
Update erlaubt checkbox-checked
False Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Der Dateierkennungstest ist einer der aussagekräftigsten Faktoren zur Bewertung der Wirksamkeit einer Antiviren-Engine. Diese Testberichte werden zweimal im Jahr veröffentlicht, einschließlich eines Fehlalarmtests. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Dokumenten zur Methodik sowie den Informationen auf unserer Website. In diesem Test wurden die folgenden 16 aktuellen Sicherheitsprodukte anhand von 1562092 verbreiteten Malware-Samples getestet.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Jedes Testsystem läuft unter Microsoft Windows XP SP3 mit einem entsprechenden Sicherheitsprodukt, das zuletzt am 10.. vom August 2009. Die Malware-Sets wurden auch am 10.. August 2009. Alle Produkte hatten während des Tests Internet-Zugang und wurden mit den Standardeinstellungen getestet. Um sicherzustellen, dass alle Dateierkennungsfunktionen genutzt werden, haben wir bei allen Produkten die Überprüfung aller Dateien, die Überprüfung von Archiven und die Überprüfung auf PUA aktiviert.

Auf jedem Testsystem wird der Malware-Satz gescannt. Die vom Sicherheitsprodukt gemachten Erkennungen werden notiert und analysiert. Obwohl bei diesem Test keine Proben ausgeführt wurden, haben wir Fälle in Betracht gezogen, in denen Malware beim Zugriff, aber nicht bei Bedarf erkannt wird. Der Test wird daher File Detection Test genannt (im Gegensatz zu den früheren On-Demand-Tests), da On-Access-Scans berücksichtigt werden.

Testfälle

Der Testsatz ist in zwei Teile aufgeteilt. Die nachstehenden Prozentsätze beziehen sich auf SET B, das nur Malware aus den letzten 7 Monaten enthält. SET A wird in der Regel von allen getesteten Produkten sehr gut abgedeckt (>97%) und enthält Malware von Dezember 2007 bis Dezember 2008. SET B enthält fast 1,6 Millionen Malware-Samples.

Ranking-System

Erkennungsrate Cluster/Gruppen
(von den Testern nach Konsultation statistischer Methoden angegeben)
<87%
87 - 93%
93 - 97%
97 - 100%
Wenig (0-15 FPs)
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Viele (über 15 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED

Test-Ergebnisse

Der verwendete Testsatz enthielt 1562092 aktuelle/prävalente Stichproben aus den letzten Wochen/Monaten. Wir schätzen die verbleibende Fehlerspanne bei den endgültigen Prozentsätzen auf unter 0,2%.

Gesamtentdeckungsraten (in Gruppen zusammengefasst)

Bitte beachten Sie auch die Falschalarmraten, wenn Sie sich die nachstehenden Dateierkennungsraten ansehen.

1.G Data99.8%
2.Avira99.4%
3.McAfee98.7%
4.Symantec98.4%
5.Avast98.0%
6.F-Secure97.9%
7.Bitdefender97.8%
8.eScan97.7%
9.Trustport97.6%
10.ESET97.2%
11.Kaspersky94.7%
12.AVG94.0%
13.Sophos91.3%
14.Microsoft90.0%
15.Kingsoft86.4%
16.Norman84.8%

Grafik der verpassten Proben (niedriger ist besser)

Die Ergebnisse unserer On-Demand-Tests gelten in der Regel auch für den On-Access-Scanner (wenn dieser gleich konfiguriert ist), nicht aber für Technologien zum Schutz bei der Ausführung (wie HIPS, Verhaltensblocker usw.).

Eine gute Erkennungsrate ist immer noch eine der wichtigsten, deterministischen und zuverlässigen Eigenschaften eines Antivirenprodukts. Zusätzlich bieten die meisten Produkte zumindest eine Art von HIPS, verhaltensbasierte oder andere Funktionen, um bösartige Aktionen zu blockieren (oder zumindest vor der Möglichkeit solcher Aktionen zu warnen), z. B. während der Ausführung von Malware, wenn alle anderen On-Access- und On-Demand-Erkennungs-/Schutzmechanismen versagt haben.

Bitte verpassen Sie nicht den zweiten Teil des Berichts (er wird in einigen Monaten veröffentlicht), der den retrospektiven Test enthält, in dem bewertet wird, wie gut die Produkte neue/unbekannte Malware erkennen. Weitere Testberichte (Reinigungstest, Leistungstest, PUA-Erkennungstest, dynamischer Test usw.), die andere Aspekte der verschiedenen Produkte abdecken, werden bald auf unserer Website veröffentlicht.

Auch wenn wir verschiedene Tests liefern und verschiedene Aspekte der Antiviren-Software aufzeigen, wird den Benutzern empfohlen, die Software selbst zu bewerten und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Testdaten oder Rezensionen bieten nur Anhaltspunkte zu einigen Aspekten, die der Benutzer nicht selbst beurteilen kann. Wir empfehlen und ermutigen die Leser, auch andere unabhängige Testergebnisse zu recherchieren, die von verschiedenen bekannten und etablierten unabhängigen Prüforganisationen bereitgestellt werden, um einen besseren Überblick über die Erkennungs- und Schutzfähigkeiten der verschiedenen Produkte in verschiedenen Testszenarien und mit verschiedenen Test-Sets zu erhalten.

Test der Scangeschwindigkeit

Antivirenprodukte haben aus verschiedenen Gründen unterschiedliche Scangeschwindigkeiten. Es muss berücksichtigt werden, wie zuverlässig die Erkennungsrate eines Anti-Virus-Produkts ist; ob das Anti-Virus-Produkt Code-Emulation verwendet, ob es in der Lage ist, schwierige polymorphe Viren zu erkennen, ob es eine tiefe heuristische Scan-Analyse und einen aktiven Rootkit-Scan durchführt, wie tief und gründlich die Unterstützung für das Entpacken und Entpacken von Dateien ist, zusätzliche Sicherheitsscans, usw.

Die meisten Produkte verfügen über Technologien zur Verkürzung der Scan-Zeiten bei nachfolgenden Scans, indem sie zuvor gescannte Dateien überspringen. Da wir die Scangeschwindigkeit (wenn Dateien wirklich nach Malware gescannt werden) und nicht die Geschwindigkeit des Überspringens von Dateien untersuchen wollen, werden diese Technologien hier nicht berücksichtigt. Unserer Meinung nach sollten einige Produkte die Benutzer deutlicher über die leistungsoptimierten Scans informieren und sie dann entscheiden lassen, ob sie einen kurzen leistungsoptimierten Scan (bei dem nicht alle Dateien erneut überprüft werden, wodurch das Risiko besteht, dass infizierte Dateien übersehen werden) oder einen vollständigen Sicherheitsscan bevorzugen.

Das folgende Diagramm zeigt die Durchsatzrate in MB/s (je höher, desto schneller) der verschiedenen Antivirenprodukte beim Scannen (bei Bedarf) mit den höchsten Einstellungen und einem ganzen Satz sauberer Dateien (für die Fehlalarmtests). Die Durchsatzrate beim Scannen hängt von der Menge der sauberen Dateien5, den Einstellungen und der verwendeten Hardware ab.

Die durchschnittliche Scandurchsatzrate (Scangeschwindigkeit) errechnet sich aus der Größe der bereinigten Datei in MB geteilt durch die für den Abschluss des Scans benötigte Zeit in Sekunden. Die Durchsatzrate dieses Tests kann nicht mit zukünftigen Tests oder mit anderen Tests verglichen werden, da sie von der Menge der Dateien, der verwendeten Hardware usw. abhängt.

Die Geschwindigkeitstests wurden unter Windows XP SP3 auf identischen Intel Core 2 Duo E8300/2.83GHz, 2GB RAM und SATA II Festplatten durchgeführt.

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Um die Qualität der Erkennungsleistung von Antivirenprodukten besser beurteilen zu können, bieten wir auch einen Fehlalarmtest an. Falsche Alarme können manchmal genauso viele Probleme verursachen wie eine echte Infektion. Bitte berücksichtigen Sie die Fehlalarmrate bei der Betrachtung der Erkennungsraten, da ein Produkt, das dazu neigt, Fehlalarme zu verursachen, leichter eine höhere Punktzahl erreicht.

1.Bitdefender, eScan, F-Secure4wenige FPs
2.Avast, Microsoft5
3.AVG, Kaspersky8
4.G Data9
5.ESET12
6.Symantec13
7.Avira21 viele FPs
8.Sophos26
9.McAfee41
10.Norman, Trustport42
11.Kingsoft47

McAfee ohne In-the-Cloud hatte 26 Fehlalarme.

Einzelheiten zu den entdeckten Fehlalarmen (einschließlich ihrer vermuteten Häufigkeit) sind in einem separaten Bericht zu finden, der unter folgender Adresse abrufbar ist: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2012/04/avc_fps_200908_en.pdf

Zusammenfassung - Ergebnis

Ein Produkt, das einen hohen Prozentsatz bösartiger Dateien erkennt, aber unter Fehlalarmen leidet, ist nicht unbedingt besser als ein Produkt, das weniger bösartige Dateien erkennt, aber weniger Fehlalarme erzeugt.

Das folgende Diagramm zeigt die kombinierten Dateierkennungsraten und Fehlalarme.

In diesem Dateierkennungstest erreichte Auszeichnungsstufen

AV-Comparatives bietet ein 3-stufiges Bewertungssystem (STANDARD, ADVANCED und ADVANCED+). Da dieser Bericht auch die rohen Erkennungsraten und nicht nur die Auszeichnungen enthält, können sich Benutzer, die sich nicht um Fehlalarme kümmern, auf diese Punktzahl allein verlassen, wenn sie dies möchten.

Die Auszeichnungen basieren nicht nur auf den Erkennungsraten, sondern auch auf den False Positives, die in unseren sauberen Dateien gefunden wurden. Ein Produkt, das einen hohen Prozentsatz an Malware erkennt, aber unter Fehlalarmen leidet, ist nicht unbedingt besser als ein Produkt, das weniger Malware erkennt, aber weniger FPs erzeugt.

* Diese Produkte wurden aufgrund der Fehlalarme schlechter bewertet.

Anmerkungen

Da fast alle Produkte heutzutage in der Praxis standardmäßig mit den höchsten Schutzeinstellungen laufen oder im Falle einer erkannten Infektion automatisch auf die höchsten Einstellungen umschalten, wir haben alle Produkte mit den höchsten Einstellungen getestet (außer Sophos und F-Secure).

Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zu den verwendeten Einstellungen (die Überprüfung aller Dateien usw. ist immer aktiviert) und zu einigen Technologien, die erläutert werden müssen:

  • AVG, BitDefender, eScan, ESET, Kingsoft, Microsoft, Norman: Läuft standardmäßig mit den höchsten Einstellungen.
  • avast: Läuft (im Falle einer Infektion) standardmäßig automatisch mit den höchsten Einstellungen.
  • G DATA: Läuft (abhängig von der Hardware) standardmäßig mit den höchsten Einstellungen.
  • AVIRA, Kaspersky, Symantec, TrustPort: Es wurde darum gebeten, alle erweiterten Kategorien zu aktivieren und die Heuristik auf hoch/erweitert zu setzen. Aus diesem Grund empfehlen wir den Nutzern, auch die Heuristik auf hoch/erweitert einzustellen, da diese Produkte standardmäßig nicht die höchsten Einstellungen verwenden.
  • F-Secure, Sophos: Aufgefordert, getestet und ausgezeichnet zu werden, basierend auf seinen Standardeinstellungen (ohne tiefe heuristische / verdächtige Erkennungen). Aus diesem Grund empfehlen wir den Nutzern, die Einstellungen nicht zu hoch zu wählen (außer im Falle einer bestehenden Infektion).
  • McAfee: Verwendet eine In-the-Cloud-Technologie (Artemis / Active Protection), die standardmäßig aktiviert ist und funktioniert, solange eine Internetverbindung verfügbar ist. Artemis wurde zur gleichen Zeit getestet, als andere Produkte aktualisiert wurden, so dass es keinen Zeitvorteil gegenüber anderen Produkten hatte. Zu Informationszwecken haben wir auch die Ergebnisse ohne die In-the-Cloud-Technologie (offline) aufgeführt.

Bei McAfee VirusScan Plus 2009 und höher ist die "In-the-Cloud"-Technologie von Artemis standardmäßig aktiviert. Für Unternehmensanwender oder Privatanwender, die ältere McAfee-Produkte ohne "Active Protection" verwenden - sowie für alle anderen Anwender - kann es wichtig sein zu wissen, wie hoch die minimale Erkennungsrate von McAfee ist, wenn die Internetverbindung nicht verfügbar ist. Die McAfee-Erkennungsrate ohne Internetverbindung betrug 92,6%.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2009 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(September 2009)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

File Detection Test August 2009

Date August 2009
Language English
Last Revision September 19th 2009

of Malicious Software including false alarm and on-demand scanning speed test


Release date 2009-09-20
Revision date 2009-09-19
Test Period August 2009
Number of Testcases 1562092
Online with cloud connectivity checkbox-unchecked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

The File Detection Test is one of the most deterministic factors to evaluate the effectiveness of an anti-virus engine. These test reports are released twice a year including a false alarm test. For further details please refer to the methodology documents as well as the information provided on our website. In this test, the following 16 up-to-date Security Products were tested using 1562092 prevalent malware samples.

Tested Products

Test Procedure

Each test system is running on Microsoft Windows XP SP3 including a respective security product, which was last updated on the 10th of August 2009. The malware sets were also frozen on the 10th August 2009. All products had Internet-access during the test and were tested using default settings. To ensure that all file recognition capabilities are used, we enabled scan of all files, scan of archives and scan for PUA in all products.

On each test system the malware set is scanned. The detections made by the security product are noted and analysed. Although no samples were executed during this test, we considered cases where malware would be recognized on-access, but not on-demand. The test is thus called File Detection Test (as opposed to the earlier On-Demand Tests), as on-access scanning is taken into consideration.

Testcases

The test-set is split in two parts. The percentages below refer to SET B, which contains only malware from the last 7 months. SET A is usually covered very well (>97%) by all the tested products and contains malware from December 2007 to December 2008. SET B contains nearly 1.6 million malware samples.

Ranking System

Detection Rate Clusters/Groups
(given by the testers after consulting statistical methods)
<87%
87 - 93%
93 - 97%
97 - 100%
Few (0-15 FPs)
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Many (over 15 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED

Test Results

The test-set used contained 1562092 recent/prevalent samples from the last few weeks/months. We estimate the remaining error margin on the final percentages to be below 0.2%.

Total detection rates (clustered in groups)

Please consider also the false alarm rates when looking at the file detection rates below.

1.G DATA99.8%
2.Avira99.4%
3.McAfee98.7%
4.Symantec98.4%
5.Avast98.0%
6.F-Secure97.9%
7.Bitdefender97.8%
8.eScan97.7%
9.Trustport97.6%
10.ESET97.2%
11.Kaspersky Lab94.7%
12.AVG94.0%
13.Sophos91.3%
14.Microsoft90.0%
15.Kingsoft86.4%
16.Norman84.8%

Graph of missed samples (lower is better)

The results of our on-demand tests are usually applicable also for the on-access scanner (if configured the same way), but not for on-execution protection technologies (like HIPS, behaviour blockers, etc.).

A good detection rate is still one of the most important, deterministic and reliable features of an antivirus product. Additionally, most products provide at least some kind of HIPS, behaviour-based or other functionalities to block (or at least warn about the possibility of) malicious actions e.g. during the execution of malware, when all other on-access and on-demand detection/protection mechanism failed.

Please do not miss the second part of the report (it will be published in a few months) containing the retrospective test, which evaluates how well products are at detecting new/unknown malware. Further test reports (cleaning test, performance test, PUA detection test, dynamic test, etc.) covering other aspects of the various products will be released soon on our website.

Even if we deliver various tests and show different aspects of Anti-Virus software, users are advised to evaluate the software by themselves and build their own opinion about them. Test data or reviews just provide guidance to some aspects that users cannot evaluate by themselves. We suggest and encourage readers to research also other independent test results provided by various well-known and established independent testing organizations, in order to get a better overview about the detection and protection capabilities of the various products over different test scenarios and various test-sets.

Scanning Speed Test

Anti-Virus products have different scanning speeds due to various reasons. It has to be taken in account how reliable the detection rate of an Anti-Virus is; if the Anti-Virus product uses code emulation, if it is able to detect difficult polymorphic viruses, if it does a deep heuristic scan analysis and active rootkit scan, how deep and thorough the unpacking and unarchiving support is, additional security scans, etc.

Most products have technologies to decrease scan times on subsequent scans by skipping previously scanned files. As we want to know the scan speed (when files are really scanned for malware) and not the skipping files speed, those technologies are not taken into account here. In our opinion some products should inform the users more clearly about the performance-optimized scans and then let the users decide if they prefer a short performance-optimized scan (which does not re-check all files, with potential risk of overlooking infected files) or a full-security scan.

The following graph shows the throughput rate in MB/sec (higher is faster) of the various Anti-Virus products when scanning (on-demand) with highest settings our whole set of clean files (used for the false alarm testing). The scanning throughput rate will vary based on the set of clean files5, the settings and the hardware used.

The average scanning throughput rate (scanning speed) is calculated by the size of the clean-set in MB’s divided by the time needed to finish the scan in seconds. The scanning throughput rate of this test cannot be compared with future tests or with other tests, as it varies from the set of files, hardware used etc.

The scanning speed tests were done under Windows XP SP3, on identical Intel Core 2 Duo E8300/2.83GHz, 2GB RAM and SATA II disks.

False Positive (False Alarm) Test Result

In order to better evaluate the quality of the detection capabilities of anti-virus products, we provide also a false alarm test. False alarms can sometimes cause as much troubles as a real infection. Please consider the false alarm rate when looking at the detection rates, as a product which is prone to cause false alarms achieves higher scores easier.

1.Bitdefender, eScan, F-Secure4few FPs
2.Avast, Microsoft5
3.AVG, Kaspersky Lab8
4.G DATA9
5.ESET12
6.Symantec13
7.Avira21 many FPs
8.Sophos26
9.McAfee41
10.Norman, Trustport42
11.Kingsoft47

McAfee without in-the-cloud had 26 false alarms.

Details about the discovered false alarms (including their assumed prevalence) can be seen in a separate report available at: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2012/04/avc_fps_200908_en.pdf

Summary Result

A product that is successful at detecting a high percentage of malicious files but suffers from false alarms may not be necessarily better than a product which detects less malicious files but which generates fewer false alarms.

The following chart shows the combined file detection rates and false alarms.

Award levels reached in this File Detection Test

AV-Comparatives provides a 3-level-ranking-system (STANDARD, ADVANCED and ADVANCED+). As this report contains also the raw detection rates and not only the awards, users that do not care about false alarms can rely on that score alone if they want to.

The Awards are not only based on detection rates – also False Positives found in our set of clean files are considered. A product that is successful at detecting a high percentage of malware but suffers from false alarms may not be necessarily better than a product which detects less malware but which generates less FP’s.

* these products got lower awards due to false alarms

Notes

As almost all products run nowadays in real life with highest protection settings by default or switch automatically to highest settings in case of a detected infection, we tested all products with highest settings (except Sophos and F-Secure).

Below are some notes about the used settings (scan of all files etc. is always enabled) and some technologies which need to be explained:

  • AVG, BitDefender, eScan, ESET, Kingsoft, Microsoft, Norman: Runs with highest settings by default.
  • avast: Runs (in case of an infection) by default automatically with highest settings.
  • G DATA: Runs (depending from hardware) with highest settings by default.
  • AVIRA, Kaspersky, Symantec, TrustPort: Asked to get tested with all extended categories enabled and with heuristic set to high/advanced. Due to that, we recommend users to consider also setting the heuristics to high/advanced, as those products do not use their highest settings by default.
  • F-Secure, Sophos: Asked to get tested and awarded based on its default settings (without deep heuristic / suspicious detections). Due that, we suggest users to consider to also do not set the settings to high (except in case of an existing infection).
  • McAfee: Uses an in-the-cloud technology (Artemis / Active Protection) which is enabled by default and working while an Internet connection is available. Artemis was tested at the same time as other products were updated so it did not have any time advantage over other products. For informational purposes, we noted also the results without the in-the-cloud technology (offline).

McAfee VirusScan Plus 2009 and above comes with the “in-the-cloud” Artemis technology turned on by default. For corporate users or home users using older McAfee products without “Active Protection”  – as well as all other users – it may be important to know what the baseline minimum detection rate of McAfee would be, should the Internet connection be not available. The McAfee detection rate without Internet connection was 92.6%.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2009 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(September 2009)