Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

File Detection Test Februar 2010

Datum Februar 2010
Sprache Deutsch
Letzte Revision 17. März 2010

von bösartiger Software, einschließlich Fehlalarm und On-Demand-Scan-Geschwindigkeitstest


Datum der Veröffentlichung 2010-03-18
Datum der Überarbeitung 2010-03-17
Prüfzeitraum Februar 2010
Anzahl der Testfälle 1224732
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-unchecked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Der Dateierkennungstest ist einer der aussagekräftigsten Faktoren zur Bewertung der Wirksamkeit einer Antiviren-Engine. Diese Testberichte werden zweimal im Jahr veröffentlicht, einschließlich eines Fehlalarmtests. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Dokumenten zur Methodik sowie den Informationen auf unserer Website. In diesem Test wurden die folgenden 20 aktuellen Sicherheitsprodukte anhand von 1224732 verbreiteten Malware-Samples getestet.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Jedes Testsystem läuft unter Microsoft Windows XP SP3 mit einem entsprechenden Sicherheitsprodukt, das zuletzt am 3.. vom Februar 2010. Die Malware-Sets wurden am 10.. Februar 2010. Alle Produkte hatten während des Tests Internet-Zugang und wurden mit den Standardeinstellungen getestet. Um sicherzustellen, dass alle Dateierkennungsfunktionen genutzt werden, haben wir bei allen Produkten die Überprüfung aller Dateien, die Überprüfung von Archiven und die Überprüfung auf PUA aktiviert.

Auf jedem Testsystem wird der Malware-Satz gescannt. Die vom Sicherheitsprodukt gemachten Erkennungen werden notiert und analysiert. Obwohl bei diesem Test keine Proben ausgeführt wurden, haben wir Fälle in Betracht gezogen, in denen Malware beim Zugriff, aber nicht bei Bedarf erkannt wird. Der Test wird daher File Detection Test genannt (im Gegensatz zu den früheren On-Demand-Tests), da On-Access-Scans berücksichtigt werden.

Testfälle

Sie werden feststellen, dass der Testsatz mit 1224732 Proben diesmal kleiner ist als bei früheren Tests. Das liegt daran, dass wir jetzt versuchen, in die Testgruppe hauptsächlich verbreitete reale Malware einzubeziehen, die es noch gibt (innerhalb der letzten acht Monate). Zur Erstellung des Testsatzes haben wir Metadaten und Telemetriedaten herangezogen (aber da es sich um einen ersten Versuch handelte, haben wir uns nicht ausschließlich darauf verlassen), die innerhalb der AV-Industrie gesammelt und ausgetauscht wurden, sowie anschließend verschiedene Clouds abgefragt und Daten der am hÃ?ufigsten von Benutzern eingereichten Malware angefordert. Malware, die wir auf Benutzer-PCs sehen, wird automatisch als wichtig eingestuft. Wie bei jedem ersten Versuch mussten wir jedoch feststellen, dass noch nicht alle Quellen in der Lage sind, verlässliche Prävalenzdaten zu liefern, so dass wir einige Sätze nachträglich bereinigen mussten. Dies wird sich in Zukunft verbessern, da die Branche derzeit an der Optimierung ihrer Datenaustauschprozesse arbeitet.

Ranking-System

Die Auszeichnungen basieren nicht nur auf den Erkennungsraten, sondern auch auf den False Positives, die in unseren sauberen Dateien gefunden wurden. Ein Produkt, das einen hohen Prozentsatz an Malware erkennt, aber unter Fehlalarmen leidet, ist nicht unbedingt besser als ein Produkt, das weniger Malware erkennt, aber weniger FPs erzeugt.

Die Preise wurden gemäß der nachstehenden Tabelle vergeben (kann sich beim nächsten Mal ändern):

Erkennungsrate Cluster/Gruppen
(von den Testern nach Konsultation statistischer Methoden angegeben)
<87%
87 - 93%
93 - 97%
97 - 100%
Wenig (0-15 FPs)
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Viele (über 15 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED

Test-Ergebnisse

Der verwendete Testsatz enthielt 1224732 aktuelle/prävalente Proben aus den letzten Wochen/Monaten. Wir schätzen die verbleibende Fehlerspanne bei den endgültigen Prozentsätzen auf unter 0,2%.

Gesamtentdeckungsraten (in Gruppen zusammengefasst)

Bitte beachten Sie auch die Falschalarmraten, wenn Sie sich die nachstehenden Dateierkennungsraten ansehen.

1.G Data99.6%
2.Avira99.3%
3.Panda99.2%
4.Trustport99.1%
5.McAfee98.9%
6.PC-Werkzeuge98.7%
7.Symantec98.6%
8.F-Secure97.8%
9.ESET97.7%
10.Bitdefender, eScan97.5%
11.Avast97.3%
12.Kaspersky97.1%
13.K796.4%
14.Microsoft96.3%
15.AVG94.2%
16.Sophos93.7%
17.Norman92.7%
18.Trend Micro90.7%
19.Kingsoft81.8%

Weitere Ergebnisse: Die McAfee-Erkennungsrate mit "sehr hoher" In-the-Cloud-Empfindlichkeit hätte 99,0% erreicht und "sehr viele" Fehlalarme gehabt.
Grundlegende minimale Erkennungsraten einiger Produkte, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist (d. h. ohne ihre In-the-Cloud-Technologie): McAfee: 94,9% (19 FPs) , Panda: 73,3% (32 FPs), Trend Micro: 68,5% (22 FPs)

Grafik der verpassten Proben (niedriger ist besser)

Die Prozentangaben beziehen sich nur auf den verwendeten Testsatz. Auch wenn es sich nur um eine Teilmenge von Malware handelt, ist es aufgrund ihrer Größe wichtig, die Anzahl der übersehenen Malware zu betrachten. Ein Wert von 0,3% bedeutet beispielsweise, dass fast 3700 Malware-Samples aus dem verwendeten Testsatz nicht erkannt wurden.

Die Ergebnisse unserer On-Demand-Tests gelten in der Regel auch für den On-Access-Scanner (wenn dieser gleich konfiguriert ist), nicht aber für Technologien zum Schutz bei der Ausführung (wie HIPS, Verhaltensblocker usw.).

Eine gute Erkennungsrate ist immer noch eine der wichtigsten, deterministischen und zuverlässigen Eigenschaften eines Antivirenprodukts. Darüber hinaus bieten die meisten Produkte zumindest eine Art von HIPS, verhaltensbasierte oder andere Funktionen, um bösartige Aktionen zu blockieren (oder zumindest vor der Möglichkeit solcher Aktionen zu warnen), z. B. während der Ausführung von Malware, wenn alle anderen On-Access- und On-Demand-Erkennungs-/Schutzmechanismen versagt haben.

Bitte verpassen Sie nicht den zweiten Teil des Berichts (er wird in einigen Monaten veröffentlicht), der den retrospektiven Test enthält, in dem bewertet wird, wie gut die Produkte neue/unbekannte Malware erkennen.

Auch wenn wir verschiedene Tests liefern und verschiedene Aspekte der Antiviren-Software aufzeigen, wird den Benutzern empfohlen, die Software selbst zu bewerten und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Testdaten oder Rezensionen bieten nur Anhaltspunkte zu einigen Aspekten, die der Benutzer nicht selbst beurteilen kann. Wir empfehlen und ermutigen die Leser, auch andere unabhängige Testergebnisse zu recherchieren, die von verschiedenen bekannten und etablierten unabhängigen Prüforganisationen bereitgestellt werden, um einen besseren Überblick über die Erkennungs- und Schutzfähigkeiten der verschiedenen Produkte in verschiedenen Testszenarien und mit verschiedenen Test-Sets zu erhalten.

Test der Scangeschwindigkeit

Antivirenprodukte haben aus verschiedenen Gründen unterschiedliche Scangeschwindigkeiten. Es muss berücksichtigt werden, wie zuverlässig die Erkennungsrate eines Anti-Virus-Produkts ist; ob das Anti-Virus-Produkt Code-Emulation verwendet, ob es in der Lage ist, schwierige polymorphe Viren zu erkennen, ob es eine tiefe heuristische Scan-Analyse und einen aktiven Rootkit-Scan durchführt, wie tief und gründlich die Unterstützung für das Entpacken und Entpacken von Archiven ist, zusätzliche Sicherheits-Scans, ob es wirklich alle Dateitypen scannt (oder z. B. Whitelists in der Cloud verwendet) usw.

Die meisten Produkte verfügen über Technologien, mit denen sich die Scanzeiten bei nachfolgenden Scans verkürzen lassen, indem zuvor gescannte Dateien übersprungen werden. Da wir die Scangeschwindigkeit (wenn Dateien wirklich nach Malware gescannt werden) und nicht die Geschwindigkeit des Überspringens von Dateien untersuchen wollen, werden diese Technologien hier nicht berücksichtigt. Unserer Meinung nach sollten einige Produkte die Benutzer deutlicher über die leistungsoptimierten Scans informieren und sie dann entscheiden lassen, ob sie einen kurzen leistungsoptimierten Scan (bei dem nicht alle Dateien erneut überprüft werden, was das Risiko birgt, dass infizierte Dateien übersehen werden!) oder einen vollständigen Sicherheitsscan bevorzugen.

Das folgende Diagramm zeigt die Durchsatzrate in MB/s (je höher, desto schneller) der verschiedenen Antivirenprodukte beim Scannen (On-Demand) mit den höchsten Einstellungen und einem ganzen Satz sauberer Dateien (die für die Fehlalarmtests verwendet wurden). Die Durchsatzrate beim Scannen hängt von der Menge der sauberen Dateien, den Einstellungen und der verwendeten Hardware ab.

Die durchschnittliche Scandurchsatzrate (Scangeschwindigkeit) errechnet sich aus der Größe der bereinigten Datei in MB geteilt durch die für den Abschluss des Scans benötigte Zeit in Sekunden. Die Scan-Durchsatzrate dieses Tests kann nicht mit zukünftigen Tests oder mit anderen Tests verglichen werden, da sie von der Menge der Dateien, der verwendeten Hardware usw. abhängt. Die Scangeschwindigkeitstests wurden unter Windows XP SP3 auf identischen Intel Core 2 Duo E8300/2.83GHz, 2GB RAM und SATA II Festplatten durchgeführt.

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Um die Qualität der Erkennungsleistung von Antivirenprodukten besser beurteilen zu können, bieten wir auch einen Fehlalarmtest an. Falsche Alarme können manchmal genauso viele Probleme verursachen wie eine echte Infektion. Bitte berücksichtigen Sie die Fehlalarmrate bei der Betrachtung der Erkennungsraten, da ein Produkt, das dazu neigt, Fehlalarme zu verursachen, leichter eine höhere Punktzahl erreicht. Alle entdeckten Fehlalarme wurden gemeldet und an die jeweiligen Anti-Virus-Anbieter weitergeleitet und sind bereits behoben..

1.eScan1sehr wenige FPs
2.F-Secure2
3.Bitdefender, ESET, Microsoft3
4.Sophos4 wenige FPs
5.G Data, Kaspersky5
6.PC-Werkzeuge8
7.Trustport9
8.AVG10
9.Avast, Avira, Symantec11
10.Trend Micro38 viele FPs
11.Panda47
12.McAfee61
13.Norman64
14.Kingsoft67
15.K7193 sehr viele FPs

Einzelheiten zu den entdeckten Fehlalarmen (einschließlich ihrer vermuteten Häufigkeit) sind in einem separaten Bericht zu finden, der unter folgender Adresse abrufbar ist: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2012/04/avc_fps_201002_en.pdf

Zusammenfassung - Ergebnis

Ein Produkt, das einen hohen Prozentsatz bösartiger Dateien erkennt, aber unter Fehlalarmen leidet, ist nicht unbedingt besser als ein Produkt, das weniger bösartige Dateien erkennt, aber weniger Fehlalarme erzeugt.

Das folgende Diagramm zeigt die kombinierten Dateierkennungsraten und Fehlalarme.

In diesem Dateierkennungstest erreichte Auszeichnungsstufen

AV-Comparatives bietet ein 3-stufiges Bewertungssystem (STANDARD, ADVANCED und ADVANCED+). Da dieser Bericht auch die rohen Erkennungsraten und nicht nur die Auszeichnungen enthält, können sich Benutzer, die sich z. B. nicht um Fehlalarme kümmern, auf diese Bewertung allein verlassen, wenn sie dies möchten.

* Diese Produkte wurden aufgrund der Fehlalarme schlechter bewertet.

Anmerkungen

K7, Panda, PC Tools und Trend Micro sind neue Teilnehmer der Testserie 2010.

Fast alle Produkte laufen heutzutage standardmäßig mit den höchsten Schutzeinstellungen (zumindest entweder an den Eintrittspunkten, bei On-Demand-Scans des gesamten Computers oder bei geplanten Scans) oder schalten Sie im Falle einer erkannten Infektion automatisch auf die höchsten Einstellungen um. Dies ist erforderlich, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, wir haben alle Produkte mit den höchsten Einstellungen getestet, sofern die Hersteller nicht ausdrücklich etwas anderes empfehlen (da wir für alle Tests dieselben Einstellungen verwenden, liegt der Grund in der Regel darin, dass die höchsten Einstellungen entweder zu viele Fehlalarme verursachen, eine zu große Auswirkung auf die Systemleistung haben oder dass die Einstellungen vom Hersteller in naher Zukunft geändert/entfernt werden sollen). Um einige häufige Fragen zu vermeiden, finden Sie im Folgenden einige Hinweise zu den verwendeten Einstellungen (Scannen aller Dateien usw. ist immer aktiviert) einiger Produkte:

  • AVIRA, Kaspersky, Symantec, TrustPort: gebeten, mit einer auf hoch/erweitert eingestellten Heuristik getestet zu werden. Aus diesem Grund empfehlen wir den Nutzern, auch die Heuristik auf hoch/erweitert einzustellen.
  • F-Secure, Sophos: gebeten, auf der Grundlage ihrer Standardeinstellungen getestet und ausgezeichnet zu werden (d. h. ohne Verwendung ihrer erweiterten Heuristik-/Verdachtserkennungseinstellungen).
  • AVG, AVIRA: gebeten, die Informationswarnungen von Packern nicht zu aktivieren/als Erkennungen zu betrachten. Aus diesem Grund haben wir sie nicht als Entdeckungen gezählt (weder im Malware-Set noch im Clean-Set).

AV-Comparatives zieht es vor, mit den Standardeinstellungen zu testen. Da die meisten Produkte standardmäßig mit den höchsten Einstellungen laufen (oder automatisch auf die höchsten Einstellungen umschalten, wenn Malware gefunden wird, was es unmöglich macht, mit den "Standard"-Einstellungen gegen verschiedene Malware zu testen), haben wir, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, auch die wenigen verbleibenden Produkte auf die höchsten Einstellungen gesetzt (oder sie auf niedrigeren Einstellungen belassen), in Übereinstimmung mit den jeweiligen Anbietern. Wir hoffen, dass alle Hersteller ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Erkennung/Fehlalarmen/Systemauswirkungen finden und bereits standardmäßig die höchste Sicherheit bieten und paranoide Einstellungen in der Benutzeroberfläche entfernen, die zu hoch sind, um für normale Benutzer jemals von Nutzen zu sein.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2010 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(März 2010)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

File Detection Test February 2010

Date February 2010
Language English
Last Revision March 17th 2010

of Malicious Software including false alarm and on-demand scanning speed test


Release date 2010-03-18
Revision date 2010-03-17
Test Period February 2010
Number of Testcases 1224732
Online with cloud connectivity checkbox-unchecked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

The File Detection Test is one of the most deterministic factors to evaluate the effectiveness of an anti-virus engine. These test reports are released twice a year including a false alarm test. For further details please refer to the methodology documents as well as the information provided on our website. In this test, the following 20 up-to-date Security Products were tested using 1224732 prevalent malware samples.

Tested Products

Test Procedure

Each test system is running on Microsoft Windows XP SP3 including a respective security product, which was last updated on the 3rd of February 2010. The malware sets were frozen on the 10th February 2010. All products had Internet-access during the test and were tested using default settings. To ensure that all file recognition capabilities are used, we enabled scan of all files, scan of archives and scan for PUA in all products.

On each test system the malware set is scanned. The detections made by the security product are noted and analysed. Although no samples were executed during this test, we considered cases where malware would be recognized on-access, but not on-demand. The test is thus called File Detection Test (as opposed to the earlier On-Demand Tests), as on-access scanning is taken into consideration.

Testcases

You will notice that this time the test-set with 1224732 samples is smaller than previous times. This is because we are now trying to include in the test-set mainly prevalent real-world malware being still around (within last eight months). To build the test-set we consulted (but as it was a first try, we did not exclusively rely on) metadata and telemetry data collected and shared within AV industry, as well as querying various clouds afterwards and requesting data of the most-common user-submitted malware. Malware we see on user PC’s are automatically considered as important. Nevertheless, as with every first attempt, we noticed that not all sources are yet able to provide reliable prevalence data, so we had to clean up some sets afterwards. This will improve in future, as the industry is currently working on optimizing their data sharing processes.

Ranking System

The Awards are not only based on detection rates – also False Positives found in our set of clean files are considered. A product that is successful at detecting a high percentage of malware but suffers from false alarms may not be necessarily better than a product which detects less malware but which generates less FP’s.

The awards were given according to the table below (may change next time):

Detection Rate Clusters/Groups
(given by the testers after consulting statistical methods)
<87%
87 - 93%
93 - 97%
97 - 100%
Few (0-15 FPs)
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Many (over 15 FPs)
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED

Test Results

The test-set used contained 1224732 recent/prevalent samples from the last few weeks/months. We estimate the remaining error margin on the final percentages to be below 0.2%.

Total detection rates (clustered in groups)

Please consider also the false alarm rates when looking at the file detection rates below.

1.G DATA99.6%
2.Avira99.3%
3.Panda99.2%
4.Trustport99.1%
5.McAfee98.9%
6.PC Tools98.7%
7.Symantec98.6%
8.F-Secure97.8%
9.ESET97.7%
10.Bitdefender, eScan97.5%
11.Avast97.3%
12.Kaspersky Lab97.1%
13.K796.4%
14.Microsoft96.3%
15.AVG94.2%
16.Sophos93.7%
17.Norman92.7%
18.Trend Micro90.7%
19.Kingsoft81.8%

Additional results: The McAfee detection rate with “very high” in-the-cloud sensitivity would have scored 99.0% and have “very many” false alarms.
Baseline minimum detection rates of some products when there is no Internet connection available (i.e. without their in-the-cloud technology): McAfee: 94.9% (19 FPs) , Panda: 73.3% (32 FPs), Trend Micro: 68.5% (22 FPs)

Graph of missed samples (lower is better)

Percentages refer to the used test-set only. Even if it is just a subset of malware, due its size, it is important to look at the number of missed malware. For example, 0.3% means almost 3700 missed malware samples from the used test-set.

The results of our on-demand tests are usually applicable also for the on-access scanner (if configured the same way), but not for on-execution protection technologies (like HIPS, behaviour blockers, etc.).

A good detection rate is still one of the most important, deterministic and reliable features of an Anti-Virus product. Additionally, most products provide at least some kind of HIPS, behaviour-based or other functionalities to block (or at least warn about the possibility of) malicious actions e.g. during the execution of malware, when all other on-access and on-demand detection/protection mechanism failed.

Please do not miss the second part of the report (it will be published in a few months) containing the retrospective test, which evaluates how well products are at detecting new/unknown malware.

Even if we deliver various tests and show different aspects of Anti-Virus software, users are advised to evaluate the software by themselves and build their own opinion about them. Test data or reviews just provide guidance to some aspects that users cannot evaluate by themselves. We suggest and encourage readers to research also other independent test results provided by various well-known and established independent testing organizations, in order to get a better overview about the detection and protection capabilities of the various products over different test scenarios and various test-sets.

Scanning Speed Test

Anti-Virus products have different scanning speeds due to various reasons. It has to be taken in account how reliable the detection rate of an Anti-Virus is; if the Anti-Virus product uses code emulation, if it is able to detect difficult polymorphic viruses, if it does a deep heuristic scan analysis and active rootkit scan, how deep and thorough the unpacking and unarchiving support is, additional security scans, if it really scans all file types (or uses e.g. white lists in the cloud), etc.

Most products have technologies to decrease scan times on subsequent scans by skipping previously scanned files. As we want to know the scan speed (when files are really scanned for malware) and not the skipping files speed, those technologies are not taken into account here. In our opinion some products should inform the users more clearly about the performance-optimized scans and then let the users decide if they prefer a short performance-optimized scan (which does not re-check all files, with the potential risk of overlooking infected files!) or a full-security scan.

The following graph shows the throughput rate in MB/sec (higher is faster) of the various Anti-Virus products when scanning (on-demand) with highest settings our whole set of clean files (used for the false alarm testing). The scanning throughput rate will vary based on the set of clean files, the settings and the hardware used.

The average scanning throughput rate (scanning speed) is calculated by the size of the clean-set in MB’s divided by the time needed to finish the scan in seconds. The scanning throughput rate of this test cannot be compared with future tests or with other tests, as it varies from the set of files, hardware used etc. The scanning speed tests were done under Windows XP SP3, on identical Intel Core 2 Duo E8300/2.83GHz, 2GB RAM and SATA II disks.

False Positive (False Alarm) Test Result

In order to better evaluate the quality of the detection capabilities of anti-virus products, we provide also a false alarm test. False alarms can sometimes cause as much troubles as a real infection. Please consider the false alarm rate when looking at the detection rates, as a product which is prone to cause false alarms achieves higher scores easier. All discovered false alarms were reported and sent to the respective Anti-Virus vendors and have now been already fixed.

1.eScan1very few FPs
2.F-Secure2
3.Bitdefender, ESET, Microsoft3
4.Sophos4 few FPs
5.G DATA, Kaspersky Lab5
6.PC Tools8
7.Trustport9
8.AVG10
9.Avast, Avira, Symantec11
10.Trend Micro38 many FPs
11.Panda47
12.McAfee61
13.Norman64
14.Kingsoft67
15.K7193 very many FPs

Details about the discovered false alarms (including their assumed prevalence) can be seen in a separate report available at: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2012/04/avc_fps_201002_en.pdf

Summary Result

A product that is successful at detecting a high percentage of malicious files but suffers from false alarms may not be necessarily better than a product which detects less malicious files but which generates fewer false alarms.

The following chart shows the combined file detection rates and false alarms.

Award levels reached in this File Detection Test

AV-Comparatives provides a 3-level-ranking-system (STANDARD, ADVANCED and ADVANCED+). As this report contains also the raw detection rates and not only the awards, users that e.g. do not care about false alarms can rely on that score alone if they want to.

* these products got lower awards due to false alarms

Notes

K7, Panda, PC Tools and Trend Micro are new participants of the 2010 test-series.

Almost all products run nowadays by default with highest protection settings (at least either at the entry points, during whole computer on-demand scans or scheduled scans) or switch automatically to highest settings in case of a detected infection. Due that, in order to get comparable results, we tested all products with highest settings, if not explicitly advised otherwise by the vendors (as we will use same settings over all tests, the reason is usually that their highest settings either cause too many false alarms, have a too high impact on system performance, or the settings are planned to be changed/removed by the vendor in near future). To avoid some frequent questions, below are some notes about the used settings (scan of all files etc. is always enabled) of some products:

  • AVIRA, Kaspersky, Symantec, TrustPort: asked to get tested with heuristic set to high/advanced. Due to that, we recommend users to consider also setting the heuristics to high/advanced.
  • F-Secure, Sophos: asked to get tested and awarded based on their default settings (i.e. without using their advanced heuristics / suspicious detections setting).
  • AVG, AVIRA: asked to do not enable/consider the informational warnings of packers as detections. Due that, we did not count them as detections (neither on the malware set, nor on the clean set).

AV-Comparatives prefers to test with default settings. As most products run with highest settings by default (or switch to highest automatically when malware is found, making it impossible to test against various malware with “default” settings), in order to get comparable results we set also the few remaining products to highest settings (or leave them to lower settings) in accordance with the respective vendors. We hope that all vendors will find the appropriate balance of detection/false alarms/system impact and will provide highest security already by default and remove paranoid settings inside the user interface which are too high to be ever of any benefit for normal users.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2010 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(March 2010)