Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

Mac Security Test & Review 2015

Datum Juli 2015
Sprache Deutsch
Letzte Revision 21. Juli 2015

Datum der Veröffentlichung 2015-07-22
Datum der Überarbeitung 2015-07-21
Prüfzeitraum Juli 2015
Anzahl der Testfälle 105 Mac, 1000 Windows
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-unchecked
Plattform/OS MacOS

Einführung

Im Oktober 2014 wurde über die Existenz von Mac-Malware namens iWorm berichtet, z. B. https://grahamcluley.com/2014/10/mac-malware-botnet-reddit/. Es wird vermutet, dass dieser Wurm etwa 18.000 Mac OS X-Systeme infiziert hat, die zu einem Botnet zusammengeschlossen wurden. Obwohl Apple Berichten zufolge den OS X-Schutz aktualisiert hat, um die Installation des iWurms zu verhindern, zeigt dies einmal mehr, dass Mac-Systeme nicht immun gegen die Infektion durch Malware sind und dass es notwendig ist, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um sie zu schützen.

Für eine sinnvolle Diskussion des Themas ist es notwendig zu verstehen, dass eine Computervirus ist nur eine von vielen verschiedenen Arten von Malware (bösartige Software). Heutzutage machen Viren nur noch einen kleinen Prozentsatz aller bekannten Schadprogramme aus; Trojaner (bösartige Programme, die z. B. als Spiele oder Musikdateien getarnt sind) sind viel häufiger anzutreffen. Während die Zahl der tatsächlichen Viren auf Mac OS X vernachlässigbar oder sogar gleich Null ist, können Mac-Systeme natürlich mit Trojanern infiziert werden, wenn die Benutzer dazu verleitet werden, diese zu installieren. Bitte beachten Sie, dass fast alle Hersteller ihre Produkte immer noch als "Antivirus" bezeichnen, obwohl sie in Wirklichkeit vor allen Arten von Malware, einschließlich Trojanern, schützen.

Erfahrene und verantwortungsbewusste Mac-Benutzer, die sorgfältig darauf achten, welche Programme sie installieren und aus welchen Quellen sie diese beziehen, können durchaus mit Fug und Recht behaupten, dass sie nicht durch Mac-Malware gefährdet sind. Wir sind jedoch der Meinung, dass nicht erfahrene Benutzer, Kinder und Benutzer, die häufig mit neuer Software experimentieren, definitiv von einer Sicherheitssoftware auf ihrem Mac-System profitieren können.

Wie bei Windows-Computern können auch Macs durch gute Security-Maßnahmen sicherer gemacht werden. Wir empfehlen Folgendes:

  1. Verwenden Sie ein Administratorkonto nicht für die tägliche Arbeit.
  2. Verwenden Sie einen Sandbox-Browser wie Google Chrome
  3. Deinstallieren/Deaktivieren des eigenständigen Flash Players
  4. Deinstallieren/deaktivieren Sie Java, wenn es für Sie nicht unbedingt erforderlich ist
  5. Halten Sie Ihr Mac-Betriebssystem und die Software von Drittanbietern mit den neuesten Patches auf dem neuesten Stand
  6. Verwenden sie sichere Passwörter (der Mac enthält den KeyChain Passwortmanager)
  7. Deaktivieren Sie alle Dienste wie Airport, Bluetooth oder IPv6, die Sie nicht verwenden
  8. Seien Sie vorsichtig, welche Programme Sie installieren und woher Sie sie herunterladen

Geprüfte Produkte

Für diesen Bericht haben wir die folgenden Produkte unter Verwendung der neuesten, im Juli 2015 verfügbaren Version geprüft und getestet:

Testverfahren

Der Test wurde am 1. Juli 2015. Nach dem Test erhielten die teilnehmenden Anbieter die bösartigen Dateien, die sie übersehen hatten. Inzwischen (18. Juli 2015), haben sie ihre Definitionen aktualisiert, so dass sie alle in unserem Test verwendeten Malware-Muster erkennen. Wir beglückwünschen die Hersteller, die an dem öffentlichen Test teilgenommen haben, da wir ihr Engagement als wertvollen Beitrag zur Verbesserung ihrer Produkte und damit zur Verhinderung der Verbreitung von Cyberkriminalität ansehen.

Eine vollständige Liste der verfügbaren Antivirenprogramme für den Mac finden Sie hier wenden.

Malware Protection Test

Zusätzlich zu der oben beschriebenen Überprüfung der Benutzeroberfläche haben wir auch Tests zum Schutz vor Malware durchgeführt, um zu sehen, wie effektiv die Mac-Sicherheitsprodukte das System vor Malware schützen. Für diesen Test haben wir 105 aktuelle und weit verbreitete Beispiele von Mac-Malware verwendet, die nicht von Mac OS X Yosemite selbst blockiert werden. Bei allen handelt es sich um eindeutig bösartige, funktionierende Programme, die im Jahr 2015 in der Praxis gesehen wurden. Wie üblich haben wir keine potenziell unerwünschten oder grauen Muster (Adware, Hacking-Tools usw.) in den Satz aufgenommen. Wir haben auch Komponentendateien (die in die Tausende gehen können) ausgeschlossen, da diese nicht ausgeführt werden können und für sich genommen kein Risiko darstellen; bestimmte Zeitschriftentests neigen dazu, solche Dateien zu verwenden, nur weil sie von verschiedenen Produkten erkannt werden, aber wir betrachten inaktive Komponenten als irrelevant. Am Ende hatten wir einen Testsatz, der aus 105 bösartigen Mac-Anwendungen bestand, die in der Praxis gefunden wurden und ein Risiko für Benutzer darstellen und von Mac Security-Produkten abgedeckt werden sollten. Unserer Meinung nach repräsentieren diese 105 bösartigen Mac-Apps einen wesentlichen Teil der gesamten vor Ort gefundenen Mac-Malware des ersten Halbjahres 2015.

Die Zahl der Schadprogramme, die derzeit Mac OS X Yosemite angreifen können, ist begrenzt. Da auf den meisten Mac-Systemen jedoch keine Sicherheitssoftware von Drittanbietern läuft, könnten selbst diese wenigen Bedrohungen weitreichende Schäden verursachen. Gerade weil ein Mac-Sicherheitsprodukt nur eine kleine Anzahl von Mustern identifizieren muss, würden wir erwarten, dass es das System vor allen Bedrohungen schützt, die noch nicht von OS X selbst blockiert wurden.

Vor dem Test wurde das Mac OS X aktualisiert und ein Abbild erstellt; danach wurden keine weiteren OS X-Updates mehr vorgenommen. Jedes Programm wurde auf dem frisch gesicherten Rechner installiert und die Definitionen auf die 1. Juli 2015. Der Mac blieb während der Tests mit dem Internet verbunden, so dass Cloud-Dienste genutzt werden konnten. Anschließend wurde ein USB-Stick mit den Malware-Samples an den Testcomputer angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt erkannten einige Antivirenprogramme einige der Proben. Wir führten dann bei Bedarf eine Überprüfung des USB-Sticks durch, entweder über das Kontextmenü, falls verfügbar, oder über das Hauptprogrammfenster, falls nicht. Gefundene Samples wurden in Quarantäne gestellt oder gelöscht. Anschließend kopierten wir die verbleibenden Proben auf die Festplatte des Mac. Alle durch den Scan oder den Echtzeitschutz nicht erkannten oder deaktivierten Samples wurden anschließend installiert und ausgeführt, um dem Sicherheitsprodukt eine letzte Chance zu geben, die Malware zu erkennen.

Testfälle

Die meisten der von uns getesteten Mac-Sicherheitsprodukte geben an, sowohl Windows- als auch Mac-Malware zu erkennen. So wird sichergestellt, dass der Computer des Benutzers nicht versehentlich als Einfallstor für Programme dient, die Windows-PCs angreifen könnten. Aus diesem Grund haben wir auch überprüft, ob die Mac-Antivirenprodukte in unserem Test Windows-Malware erkennen. Wir haben 1.000 sehr verbreitete Windows-Malware-Samples verwendet; das Verfahren war identisch mit dem für Mac-Malware, mit dem Unterschied, dass wir nicht versucht haben, eines der Samples auszuführen, die bei der Überprüfung nicht erkannt wurden, da Windows-Programme nicht unter Mac OS ausgeführt werden können.

Test-Ergebnisse

Das folgende Diagramm und die Tabelle zeigen die Schutzergebnisse für die untersuchten Produkte. Die Zahlen für den Schutz vor Mac-Malware geben die Anzahl der in jeder Phase des Testverfahrens blockierten Proben an, d. h. unabhängig davon, ob die Malware bei einem der On-Demand-Scans, beim Echtzeitschutz oder bei der Ausführung erkannt/blockiert wurde.

Produkt Mac Malware-Schutz
105 neuere Proben
Windows Malware-Erkennung
1.000 am häufigsten vorkommende Proben
Avast Free Mac Security 100% 100%
AVG AntiVirus for Mac 100% 100%
AVIRA Free Antivirus for Mac 99% 100%
Bitdefender Antivirus für Mac 99% 100%
ESET Cyber Security Pro 100% 100%
F-Secure SAFE for Mac 100% 28%
Intego Mac Premium Bundle X8 100% 50%
Kaspersky Internet Security für Mac 100% 100%
Kromtech MacKeeper 98% 97%
Sophos Anti-Virus for Mac 100% 100%

Produkt Reviews

Erreichte Award Levels in diesem Mac Security Review

Neun der von uns getesteten Produkte haben unsere Auszeichnung "Approved Security Product" erhalten. Leider konnten wir Kromtech MacKeeper aufgrund einer Reihe von Problemen bei der anfänglichen Systemanalyse keine Auszeichnung verleihen.

Der Test befasst sich mit dem Schutz vor Mac-Malware und der Erkennung von Windows-Malware, während die Bewertung die Benutzerfreundlichkeit und die Hilfefunktionen berücksichtigt. Potenzielle Nutzer sollten auch die zusätzlichen Funktionen und den Preis berücksichtigen, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden. Wir empfehlen immer, eine Testversion eines kostenpflichtigen Produkts zu installieren, bevor man sich zum Kauf entschließt.

Avast Free Antivirus für Mac identifizierte 100% der Proben in unserem Mac-Malware-Test. Die Benutzeroberfläche ist modern und größtenteils sehr einfach zu bedienen.
AVG AntiVirus for Mac ist ein einfaches, leicht zu bedienendes Antivirenprogramm für Mac mit allen wichtigen Funktionen. Seine Erkennung von Mac-Malware war perfekt.
Avira Free Antivirus für Mac kombiniert hervorragenden Schutz vor Mac-Malware (99% erkannt) mit einer neuen, gut gestalteten Oberfläche.
Bitdefender Antivirus für Mac bietet eine sehr gute Mac-Malware-Erkennung (99%), hat aber möglicherweise Schwierigkeiten, einige der erkannten Malware zu entfernen. Das Programm ist meist sehr einfach zu bedienen.
ESET Cyber Security Pro ist ein vollwertiges Sicherheitsprogramm mit einer sehr übersichtlichen Benutzeroberfläche. Es identifizierte 100% unserer Mac-Malware-Samples.
F-Secure SAFE for Mac ist ein sehr einfaches, leicht zu bedienendes Antivirenprogramm, wenn auch mit minimalen Funktionen. In unserem Test erkannte es 100% der Mac-Malware, bietet aber nur sehr wenig Erkennung von Windows-Malware.
Intego Mac Premium Bundle X8 identifizierte 100% unserer Mac-Malware-Samples, und die Benutzeroberfläche ist für erfahrene Mac-Benutzer gut geeignet. Die Erkennung von Windows-Malware war jedoch begrenzt.
Kaspersky Internet Security für Mac kombiniert perfekten Schutz vor Mac-Malware (100% erkannt) mit einer sehr benutzerfreundlichen Oberfläche.
Sophos Antivirus für Mac ist ein kostenloses Programm, das äußerst effektiv vor Mac-Malware schützt (100% Malware entdeckt). Es hat auch 100% Windows-Malware erkannt, konnte aber nicht alle davon entfernen. Seine minimalistische Oberfläche ist für erfahrene Mac-Benutzer geeignet.
Kromtech MacKeeper hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine gute Erkennung von Mac-Malware (98%). Wir sind jedoch der Meinung, dass einige Benutzer die anfängliche Analyse des Macs durch das Programm als irreführend empfinden könnten.
APPROVED
AvastAPPROVED
AVGAPPROVED
AviraAPPROVED
BitdefenderAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
IntegoAPPROVED
KasperskyAPPROVED
MacKeeperNOT APPROVED
SophosAPPROVED

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2015 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Juli 2015)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Mac Security Test & Review 2015

Date July 2015
Language English
Last Revision July 21st 2015

Release date 2015-07-22
Revision date 2015-07-21
Test Period July 2015
Number of Testcases 105 Mac, 1000 Windows
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-unchecked
Platform/OS MacOS

Introduction

In October 2014, the existence of Mac malware called iWorm was widely reported, e.g. https://grahamcluley.com/2014/10/mac-malware-botnet-reddit/. This is believed to have infected about 18,000 Mac OS X systems, which were harnessed into a botnet. Although Apple is reported to have updated OS X protection to prevent the iWorm from installing, it once again illustrates that Mac systems are not immune to infection by malware, and that it is necessary to take precautions to protect them.

For a sensible discussion of the subject, it is necessary to understand that a computer virus is only one of a number of different types of malware (malicious software). These days, viruses make up a small percentage of all known malware; Trojans (malicious programs disguised as e.g. games or music files) are much more common. Whilst the number of actual viruses affecting Mac OS X may be negligible or even zero, Mac systems clearly can be infected by Trojans, if users are fooled into installing them. Please note that nearly all manufacturers still call their products “antivirus”, although in reality they protect against all types of malware, including Trojans.

Experienced and responsible Mac users who are careful about which programs they install, and which sources they obtain them from, may well argue – very reasonably – that they are not at risk from Mac malware. However, we feel that non-expert users, children, and users who frequently like to experiment with new software, could definitely benefit from having security software on their Mac systems.

As with Windows computers, Macs can be made safer by employing good security practices. We recommend the following:

  1. Do not use an administrator account for day-to-day computing
  2. Use a sandboxed browser such as Google Chrome
  3. Uninstall/disable the standalone Flash Player
  4. Uninstall/disable Java unless it is essential for you
  5. Keep your Mac operating system and third-party software up-to-date with the latest patches
  6. Use secure passwords (the Mac includes the KeyChain password manager)
  7. Deactivate any services such as Airport, Bluetooth or IPv6 that you don’t use
  8. Be careful about which programs you install and where you download them from

Tested Products

We have reviewed and tested the following products for this report, using the newest version available in July 2015:

Test Procedure

The test was conducted on the 1st July 2015. After the test, the participating vendors received the malicious files they missed. By now (18th July 2015), they have updated their definitions so that they recognise all the malware samples used in our test. We congratulate those manufacturers who took part in the public test, as we feel their commitment is a valuable contribution to improving their products and thus preventing the spread of cybercrime.

A more complete list of available antivirus programs for the Mac can be seen here.

Malware Protection Test

In addition to the interface review described above, we have also conducted malware protection tests to see how effectively the Mac security products protect the system against malware. For this test, we used 105 recent and prevalent samples of Mac malware that are not blocked by Mac OS X Yosemite itself. All are distinctly malicious, functioning programs and were seen in-the-field in 2015. As usual, we did not include any potentially unwanted or grey samples (adware, hacking tools, etc.) in the set. We also excluded component files (which could be in the thousands) as these cannot run and do not pose a risk by themselves; certain magazine tests tend to use such files just because they are detected by various products, but we consider inactive components to be irrelevant. We ended up with a test set consisting of 105 malicious Mac apps found in-the-field that pose a risk to users, and should be covered by Mac Security products. In our opinion, these 105 malicious Mac apps represent a substantial part of all in-the-field Mac malware from the first half of 2015.

The number of malicious programs that can currently attack Mac OS X Yosemite is limited. However, as most Mac systems do not run any third-party security software, even these few threats could cause widespread damage. Precisely because a Mac security product only has to identify a small number of samples, we would expect it to protect the system against all threats that have not yet been blocked by OS X itself.

Before the test, the Mac OS X was updated and an image created; no further OS X updates were then applied. Each program was installed on the freshly imaged machine and the definitions updated to the 1st July 2015. The Mac remained connected to the Internet during the tests, so that cloud services could be used. A USB flash drive containing the malware samples was then plugged in to the test computer. At this stage, some antivirus programs recognised some of the samples. We then ran an-on demand scan of the flash drive, either from the context menu if available, or from the main program window if not. Samples found were quarantined or deleted. After this, we copied the remaining samples to the Mac’s hard disk. Any samples not detected or deactivated by the scan or real-time protection were then installed and executed, providing the security product with a final chance to detect the malware.

Testcases

Most of the Mac security products in our review claim to detect Windows malware as well as Mac malware, thus ensuring that the user’s computer does not inadvertently act as a conduit for programs that could attack Windows PCs. For this reason, we also checked if the Mac antivirus products in our review detect Windows malware. We used 1,000 very prevalent Windows malware samples; the procedure was identical to that for Mac malware, except that we did not make any attempt to run any of the samples that were not detected in the scan, as Windows programs cannot be executed under Mac OS.

Test Results

The chart and table below show the protection results for the products in the review. The figures for Mac malware protection indicate the number of samples blocked at any stage of the testing procedure, i.e. regardless of whether the malware was detected/blocked in one of the on-demand scans, by real-time protection, or on-execution.

Product Mac Malware Protection
105 recent samples
Windows Malware Detection
1,000 most-prevalent samples
Avast Free Mac Security 100% 100%
AVG AntiVirus for Mac 100% 100%
AVIRA Free Antivirus for Mac 99% 100%
Bitdefender Antivirus for Mac 99% 100%
ESET Cyber Security Pro 100% 100%
F-Secure SAFE for Mac 100% 28%
Intego Mac Premium Bundle X8 100% 50%
Kaspersky Internet Security for Mac 100% 100%
Kromtech MacKeeper 98% 97%
Sophos Anti-Virus for Mac 100% 100%

Product Reviews

Award levels reached in this Mac Security Review

Nine of the products we have reviewed receive our Approved Security Product award. Unfortunately, we were unable to give Kromtech MacKeeper an award, due to a number of issues relating to the initial system analysis.

The test covers protection against Mac malware and detection of Windows malware, while the review looks at ease of use and help functions. Potential users should also consider additional features and price before choosing a product. We always recommend installing a trial version of any paid-for product before making a purchase.

Avast Free Antivirus for Mac identified 100% of samples in our Mac malware test. The user interface is modern and largely very straightforward to use.
AVG AntiVirus for Mac is a simple, easy-to-use antivirus program for Mac, with all essential features. Its detection of Mac malware was perfect.
Avira Free Antivirus for Mac combines excellent protection against Mac malware (99% detected) with a new, well-designed interface.
Bitdefender Antivirus for Mac provides very good Mac malware detection (99%), but may have difficulty removing some of the malware detected. The program is mostly very easy to use.
ESET Cyber Security Pro is a fully featured security program with a very clearly laid-out user interface. It identified 100% of our Mac malware samples.
F-Secure SAFE for Mac is a very simple, easy-to-use antivirus program, albeit with minimal features. It detected 100% of Mac malware in our test, but provides very little detection of Windows malware.
Intego Mac Premium Bundle X8 identified 100% of our Mac malware samples, and the interface would be fine for experienced Mac users. Detection of Windows malware was limited, however.
Kaspersky Internet Security for Mac combines perfect protection against Mac malware (100% detected) with a very usable interface.
Sophos Antivirus for Mac is a free program that is extremely effective at protecting against Mac malware (100% detected). It also detected 100% of Windows malware, but could not remove all of it. Its minimalist interface would be fine for experienced Mac users.
Kromtech MacKeeper has a usable interface and good detection of Mac malware (98%). However, we feel that some users may find the program’s initial analysis of the Mac to be misleading.
APPROVED
AvastAPPROVED
AVGAPPROVED
AviraAPPROVED
BitdefenderAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
IntegoAPPROVED
Kaspersky LabAPPROVED
KromTechNOT APPROVED
SophosAPPROVED

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2015 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(July 2015)