Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

Malware Protection Test Enterprise September 2022 - Testresultat

Datum September 2022
Sprache Deutsch
Letzte Revision 11. Oktober 2022

Datum der Veröffentlichung 2022-10-14
Datum der Überarbeitung 2022-10-11
Prüfzeitraum September 2022
Anzahl der Testfälle 1,005
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Dieser Bericht ist ein Auszug aus dem Business Security Test 2022 (August – November). Für weitere Details, klicken Sie bitte auf diesen wenden.

Einführung

Der Malware Protection Test bewertet die Fähigkeit eines Security-Programms, ein System vor, während oder nach der Ausführung vor einer Infektion durch schädliche Dateien zu schützen. Die für jedes getestete Produkt angewandte Methodik ist wie folgt: Vor der Ausführung werden alle Samples einem On-Access Scan vom Security-Programm unterzogen (sofern diese Funktion verfügbar ist) (z.B. beim Kopieren der Dateien über das Netzwerk). Alle Muster, die vom On-Access Scanner nicht erkannt wurden, werden dann auf dem Testsystem ausgeführt, das über einen Internet- bzw. Cloud-Zugang verfügt, damit z.B. Verhaltenserkennungsfunktionen zum Tragen kommen können. Wenn ein Produkt nicht alle von einem bestimmten Malware-Sample vorgenommenen Änderungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verhindert oder rückgängig macht, gilt dieser Testfall als Fehlschlag. Für diesen Test wurden 1,005 aktuelle Malware-Samples verwendet.

Geprüfte Produkte

Test-Ergebnisse

Es wurde auch ein False-Alarm Test mit gängiger Software für Unternehmen durchgeführt. Alle getesteten Produkte hatten Null Fehlalarme bei gängiger Business-Software.

Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse des Business Malware Protection Tests:

  Malware-Schutzrate Fehlalarme bei gängiger Business-Software
Acronis, Avast, VMware 100% 0
Microsoft 99.9% 0
Cisco, Cybereason, G Data, K7, Sophos, Trellix 99.8% 0
VIPRE 99.7% 0
Bitdefender, Kaspersky 99.6% 0
ESET, WatchGuard 99.4% 0
CrowdStrike 99.2% 0
Elastic 99.0% 0
Malwarebytes 98.6% 0

 

False-Positives Test

Um die Erkennungsgenauigkeit und die Dateierkennungsfähigkeiten der Produkte (die Fähigkeit, gute Dateien von bösartigen Dateien zu unterscheiden) besser beurteilen zu können, haben wir auch einen False-Alarm Test mit Non-Business-Software und ungewöhnlichen Dateien durchgeführt. Die Ergebnisse sind in den nachstehenden Tabellen aufgeführt; die festgestellten Fehlalarme wurden von den jeweiligen Anbietern umgehend behoben. Organisationen, die häufig unübliche oder nicht-unternehmensrelevante Software oder selbst entwickelte Software verwenden, sollten diese Ergebnisse berücksichtigen. Ab diesem Jahr müssen die Produkte eine FP-Rate für nicht-unternehmensrelevante Dateien aufweisen, die unter dem Auffallend hoch Schwellenwert liegt, um zugelassen zu werden (wie letztes Jahr angekündigt). Damit soll sichergestellt werden, dass getestete Produkte keine höheren Schutzwerte erreichen, indem sie Einstellungen verwenden, die eine übermäßige Anzahl von Fehlalarmen verursachen.

FP-Rate Anzahl der FPs auf
Non-Business-Software
Sehr niedrig 0-5
Low 6-15
Mittel/Durchschnitt 16-35
High 36-75
Sehr hoch 76-125
Auffallend hoch >125

 

  FP-Rate mit Non-Business-Software
Acronis, Avast, ESET, Kaspersky Sehr niedrig
Bitdefender, CrowdStrike, G Data, Malwarebytes, VIPRE Low
K7, Microsoft, VMware Mittel/Durchschnitt
Cybereason, Elastic, Sophos, Trellix High
WatchGuard Sehr hoch
Cisco Auffallend hoch

Es ist zu beachten, dass Cisco einen Auffallend hoch Level bei der FP-Rate mit nicht-unternehmensrelevanten Dateien hatte. Administratoren sollten prüfen, ob dies in den spezifischen Umgebungen ihrer jeweiligen Organisationen zu Problemen führen könnte.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2022 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Oktober 2022)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Malware Protection Test Enterprise September 2022 – Testresult

Date September 2022
Language English
Last Revision October 11th 2022

Release date 2022-10-14
Revision date 2022-10-11
Test Period September 2022
Number of Testcases 1,005
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

The Malware Protection Test assesses a security program’s ability to protect a system against infection by malicious files before, during or after execution. The methodology used for each product tested is as follows. Prior to execution, all the test samples are subjected to on-access scans (if this feature is available) by the security program (e.g. while copying the files over the network). Any samples that have not been detected by the on-access scanner are then executed on the test system, with Internet/cloud access available, to allow e.g. behavioural detection features to come into play. If a product does not prevent or reverse all the changes made by a particular malware sample within a given time period, that test case is considered to be a miss. For this test, 1,005 recent malware samples were used.

Tested Products

Test Results

The following chart shows the results of the Business Malware Protection Test:

  Malware Protection Rate False Alarms on common business software
Acronis, Avast, VMware 100% 0
Microsoft 99.9% 0
Cisco, Cybereason, G Data, K7, Sophos, Trellix 99.8% 0
VIPRE 99.7% 0
Bitdefender, Kaspersky 99.6% 0
ESET, WatchGuard 99.4% 0
CrowdStrike 99.2% 0
Elastic 99.0% 0
Malwarebytes 98.6% 0

 

In order to better evaluate the products’ detection accuracy and file detection capabilities (ability to distinguish good files from malicious files), we also performed a false alarm test on non-business software and uncommon files. Results are shown in the tables below; the false alarms found were promptly fixed by the respective vendors. However, organisations which often use uncommon or non-business software, or their own self-developed software, might like to consider these results. From this year onwards, products are required to have an FP rate on non-business files below the Remarkably High threshold in order to be approved (as announced last year). This is to ensure that tested products do not achieve higher protection scores by using settings that cause excessive levels of false positives.

FP rate Number of FPs on
non-business software
Very Low 0-5
Low 6-15
Medium/Average 16-35
High 36-75
Very High 76-125
Remarkably high >125

 

  FP rate on non-business software
Acronis, Avast, ESET, Kaspersky Very low
Bitdefender, CrowdStrike, G Data, Malwarebytes, VIPRE Low
K7, Microsoft, VMware Medium/Average
Cybereason, Elastic, Sophos, Trellix High
WatchGuard Very high
Cisco Remarkably high

It should be noted that Cisco had Remarkably High levels of false positives on non-business files. Administrators should consider whether this might create problems in their respective organisations’ specific environments.

 

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2022 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(October 2022)