Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Mobile Security Review September 2012

Datum August 2012
Sprache Deutsch
Letzte Revision 4. September 2012

Datum der Veröffentlichung 2012-09-05
Datum der Überarbeitung 2012-09-04
Prüfzeitraum August 2012
Anzahl der Testfälle 18021
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Android Mobil

Einführung

Mobiltelefone werden immer weiter verbreitet. Smartphones verdrängen langsam aber sicher die "Nur-Telefon-Geräte". Vor allem die umfangreichen Messaging- und Internetfunktionen werden immer beliebter. Dies bringt jedoch einige Probleme mit sich. Gerade die Funktionen, die Smartphones beliebt machen, machen sie auch für Kriminelle interessant, die versuchen, sie mit Schadsoftware zu infizieren oder sensible Daten zu stehlen. Phishing und ähnliche Angriffe sind besonders bedrohlich.

Die folgenden Produkte wurden in diesem Bericht geprüft. Die Hersteller haben entweder die aktuellste Version zur Verfügung gestellt oder bestätigt, dass sie zum Zeitpunkt des Tests/der Überprüfung auf Google Play verfügbar war. Nach der Überprüfung hatten die Hersteller die Möglichkeit, die von uns gefundenen Probleme/Fehler zu beheben, und diese Verbesserungen sind im Abschlussbericht vermerkt.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Der Test wurde auf echten Telefonen mit einer aktiven Verbindung zur Cloud durchgeführt. Der Testsatz bestand ausschließlich aus APK-Dateien. Jede einzelne Datei wurde zunächst auf Abruf gescannt (sofern möglich); anschließend wurde versucht, jede Datei manuell zu installieren, eine nach der anderen. Dies geschah, um die Erkennungsfähigkeiten der Produkte zu bewerten, da die meisten mobilen Sicherheitsprodukte die Dateien nur während der Installation scannen. Wir möchten uns bei allen Studenten bedanken, die uns bei der Durchführung dieser enormen Aufgabe geholfen haben.

Wir haben auch einen Fehlalarmtest auf der Grundlage von 200 beliebten (und nicht werbeunterstützten) sauberen Anwendungen durchgeführt. Keines der Produkte meldete Fehlalarme bei diesen 200 beliebten Anwendungen.

Testfälle

In diesem Test haben wir nur Malware und Adware verwendet, die innerhalb eines begrenzten Zeitraums aufgetaucht ist oder weiter existiert, um die aktuelle Bedrohungslage darzustellen. Die verwendete Android-Malware wurde zwischen März 2012 und dem 13. Juli 2012 gesammelt. Das bedeutet, dass der Malware-Testsatz auf 18.021 bösartige Apps (etwa 75 Hauptfamilien) beschränkt war. Die mobilen Sicherheitsprodukte wurden zuletzt am 14. August 2012 aktualisiert.

Test-Ergebnisse

Die Grafik unten zeigt, dass die Schutzraten gegen echte Android-Malware sehr hoch sind. Dies könnte auf die immer aggressivere Erkennung von Apps durch die App-Reputation zurückzuführen sein, die nicht auf Google Play zu finden sind, aber vielleicht auch darauf, dass viele der Teilnehmer an unserem Test führende Anbieter von mobiler Sicherheit mit guten Schutzraten sind.

avc-mob-2012-results

 

In diesem Mobile Security Review erreichte Award-Levels

APPROVED
AvastAPPROVED
BitdefenderAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
IkarusAPPROVED
KasperskyAPPROVED
LookoutAPPROVED
McAfeeAPPROVED
QihooAPPROVED
SophosAPPROVED
Trend MicroAPPROVED
TrustGoAPPROVED
WebrootAPPROVED

Anmerkungen

Etwa die Hälfte der Apps auf den Android-Märkten ist in irgendeiner Form werbeunterstützt. Einige Apps, die Adware enthalten, belästigen die Benutzer mit Meldungen, z. B. in der Benachrichtigungsleiste, so dass es für normale Benutzer schwierig ist, zu erkennen, welche App für die Anzeige der Werbung verantwortlich ist. Es gibt mehrere spezielle Adware-Detektoren auf dem Markt; dies kann daran liegen, dass einige mobile Sicherheitsprodukte bekannter Hersteller Adware noch nicht erkennen.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2012 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(September 2012)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Mobile Security Review September 2012

Date August 2012
Language English
Last Revision September 4th 2012

Release date 2012-09-05
Revision date 2012-09-04
Test Period August 2012
Number of Testcases 18021
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Android Mobile

Introduction

Mobile phones are becoming more and more widespread.  Smartphones  are  slowly  but  surely replacing “just a telephone” devices. In particular,  the  extensive  messaging  and  Internet  functions  are  becoming  ever  more popular. This brings some problems, however. The  very  features  that  make  smartphones  popular  also  make  them  interesting  for criminals,  who  attempt  to  infect  them  with  malware  or  steal  sensitive  data.  Phishing  and similar attacks are particularly threatening.

The  following  products  were  reviewed  in  this  report.  The  manufacturers  either  provided  the  most  up‐to‐date  version,  or  confirmed  that  it  was  available  on  Google  play  at  the  time  when  the test/review  took  place.  After  the  review,  the  manufacturers  had  the  opportunity  to  fix  any  issues/bugs we found, and these improvements are noted in the final report.

Tested Products

Test Procedure

The  test  was  carried  out  on  real  phones  with  an  active  connection  to  the  cloud.  The  test‐set  consisted  exclusively  of  APK  files.  Each  single  file  was  first  scanned  on‐demand  (where  possible); afterwards an attempt was made to install each file manually, one by one. This was done in order to evaluate  the  products’  detection  capabilities,  as  most  mobile  security  products  only  scan  the  files  during  installation. We  would  like  to  thank  all  the  students  who  helped  us  in  carrying  out  this enormous task.

We also performed a false‐alarm test based on 200 popular (and not ad‐supported) clean applications. None of the products reported any false alarms on those 200 popular apps.

Testcases

In this test, we used only malware and adware appearing or persisting within a limited time frame, in order to represent the current threat state. The Android malware used was collected between March 2012 and the 13th July 2012. This means that the malware test set was limited to 18,021 malicious apps (about 75 main families). The mobile security products were last updated the 14th August 2012.

Test Results

The chart below shows, that the protection rates against real Android malware are very high. This might be due to the increasingly aggressive detection by app reputation for apps that are not on Google Play, but maybe also because many of the participants in our test are leading mobile security vendors with good protection rates.

avc-mob-2012-results

 

Award levels reached in this Mobile Security Review

APPROVED
AvastAPPROVED
BitdefenderAPPROVED
ESETAPPROVED
F-SecureAPPROVED
IkarusAPPROVED
Kaspersky LabAPPROVED
LookoutAPPROVED
McAfeeAPPROVED
QihooAPPROVED
SophosAPPROVED
Trend MicroAPPROVED
TrustGoAPPROVED
WebrootAPPROVED

Notes

About  half  of  the  apps  on  Android  markets  are  ad‐supported  in  some  way.  Some  apps  containing  adware annoy users with messages e.g. on the notification bar, making it difficult for ordinary users to know which app is responsible for showing the ad. There are several dedicated adware detectors on the market; this may be because some mobile security products by well‐known vendors do not yet  detect  adware.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2012 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(September 2012)