Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Panda Adaptive Defense 360

Datum Dezember 2016
Sprache Deutsch
Letzte Revision 16. Januar 2017

Einzelprodukt-Test


Datum der Veröffentlichung 2017-01-16
Datum der Überarbeitung 2017-01-16
Prüfzeitraum Dezember 2016
Anzahl der Testfälle 177 Malware, 43 PUA
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows
In Auftrag gegeben von Panda Sicherheit

Einführung

Dieser Bericht wurde von Panda Security in Auftrag gegeben.

Panda Adaptive Defense 360

Geprüfte Produkte

Unterstützte Betriebssysteme

Windows XP SP2 und höher, Windows Vista, Windows 7, 8, 8.1, 10; Windows Server 2003, 2008, 2012.
Teilweise unterstützt: Linux, Mac OS X und Android

Test-Ergebnisse

Wir haben Panda Adaptive Defense 360 getestet gegen 220 Testfälle. Von diesen, 177 waren neu bösartige Websitesdie entweder auf Ransomware, Backdoors, Passwortdiebe, Würmer, Viren oder andere Trojaner hindeuten. Panda Adaptive Defense 360 blockierte die Bedrohungen in allen bis auf einen Fall (einen Passwort-Dieb), der später aufgrund seines bösartigen Verhaltens als Malware identifiziert wurde. Alle 43 potentiell unerwünschte Programme (PUA), die im Set enthalten sind, wurden ebenfalls von Panda Adaptive Defense 360 blockiert. Keine Fehlalarme wurden während des Testzeitraums auf dem Testsystem beobachtet.

Test Result - Chart
Testergebnis - Diagramm

Über das Produkt

Panda Adaptive Defense 360 bietet eine Cloud-basierte, zentral verwaltete Endpunkt-Sicherheitsplattform. Sie kombiniert klassische Sicherheitsfunktionen wie Anti-Malware, Firewall sowie Web- und E-Mail-Filterung mit einer Kombination aus Next-Generation Endpoint Protection und einer Cloud-Plattform, die einen Endpoint Detection and Response Service (EDR) bereitstellt. Die EDR-Komponente überwacht kontinuierlich alle Anwendungen, die auf den Geräten innerhalb des Unternehmensnetzwerks ausgeführt werden, und zielt darauf ab, diese Geräte vor bekannten und unbekannten Bedrohungen zu schützen. Zu diesem Zweck verwendet der EDR eine automatische Klassifizierung aller laufenden Prozesse auf der Grundlage der aufgezeichneten Ereignisse unter Verwendung von maschinellen Lernverfahren in einer Big-Data-Umgebung. Anwendungen, die nicht automatisch klassifiziert werden können, werden von den Bedrohungsforschern von Panda analysiert.

Die Kombination dieser Elemente macht den Kern des Cloud-Service und der Plattform von Panda Adaptive Defense aus.

Produktseite auf der Website des Anbieters

http://www.pandasecurity.com/intelligence-platform/solutions.htm

Beschreibung des Produkts

Panda Adaptive Defense 360 ist eine Kombination aus einer Endpoint Protection Platform (EPP), die herkömmliche" Antivirensoftware enthält, und einer Kombination aus Next-Generation Endpoint Protection und einer Cloud-Plattform, die Endpoint Detection and Response Service (EDR) bietet.

Die Cloud-basierte Konsole zeigt einen Überblick über den Status des Netzwerks und aller einzelnen Endpunkte und Server usw. an, auf denen die Lösung eingesetzt wird.

Während die EPP Malware mit Hilfe bestehender Methoden wie Signaturen und Verhaltenserkennung erkennt und blockiert, überwacht und klassifiziert die Next Generation Endpoint Protection 100% der Prozesse, die auf Netzwerkcomputern ablaufen, und generiert forensische Informationen, die zur Ermittlung der Grundursache, der betroffenen Anlagen und der vom Akteur des Vorfalls durchgeführten Aktionen verwendet werden können, z. B. wie die Bedrohung gestartet wurde, welche Prozesse wann erstellt wurden, geöffnete Verbindungen usw. Alle diese Informationen sind über die Konsole in Echtzeit verfügbar.

Alle Prozesse werden entweder als vertrauenswürdige Programme, bösartige Programme oder potenziell unerwünschte Programme eingestuft (dies ist auf der gleichen Seite unter "Aktivitäten" zu sehen). Die Listen "Bösartige Programme" und "Potenziell bösartige Programme" zeigen dem Administrator, ob ein solches Programm erfolgreich ausgeführt wurde, ob es externe Verbindungen hergestellt oder auf Daten zugegriffen hat. Da diese Lösung alle ausgeführten Prozesse klassifiziert, kann sie keine Malware übersehen. Selbst wenn das Produkt einen bösartigen Prozess fälschlicherweise als vertrauenswürdig einstuft, wird er, da er in Echtzeit überwacht wird, als Malware eingestuft, wenn eine bösartige Aktivität oder ein verdächtiges Verhalten festgestellt wird. Wenn sich die Malware bereits vor der Installation von Adaptive Defense 360 auf dem System befand, erkennt das Produkt, wenn die Malware aktiv wird, dass sie vorhanden ist und liefert Informationen darüber, was sie seit der Installation von Adaptive Defense 360 auf dem System getan hat. Adaptive Defense 360 bietet ein eigenes Advanced Reporting Tool (ART), einen auf Big Data basierenden Service, der vollständige Transparenz und Einblicke in die Aktivitäten an den Endpunkten, in Prozesse, Benutzer und den Missbrauch von IT-Ressourcen bietet. Es verfügt auch über einen SIEM-Connector, um alle Informationen an ein bestehendes SIEM (wie QRADAR) weiterzuleiten. Da Panda Adaptive Defense 360 ein verwalteter Dienst ist, werden Quarantäne, verdächtige Dateien und Desinfektion von Panda-Technikern betreut.

Dokumentation

Über die Web-Management-Konsole des Produkts haben Administratoren Zugriff auf eine umfassende Online-Hilfe sowie auf detaillierte Verwaltungs- und Benutzerhandbücher.

Gute Punkte

Die Management-Konsole bietet eine gut strukturierte und intuitive Benutzeroberfläche. Die von der Adaptive Defense Platform gesammelten und angereicherten Ereignisdaten werden in übersichtlicher Form dargestellt. Aktivitätsdiagramme bieten eine intuitive Visualisierung der Ereignisse, die während jedes Sicherheitsvorfalls aufgetreten sind.

Wirksamkeits-Test

Bei großen Installationen empfiehlt Panda, das Produkt nach der Installation von Panda Adaptive Defense 360 eine Zeit lang im Audit-Modus laufen zu lassen, damit Adaptive Defense die normale Nutzung in der Arbeitsumgebung kennenlernen kann.

Für unseren Test haben wir die gleiche Methode verwendet, die Panda bei seinen Kunden einsetzt, und zwar wie folgt. Der Systemadministrator setzt einen kleinen Adaptive Defense-Agenten auf den Servern/Endpunkten des Unternehmens ein. Die Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten wie gewohnt an ihren Rechnern weiter, und Adaptive Defense lernt das übliche Verhalten aller Rechner kennen, klassifiziert laufende Prozesse usw. Wir haben also einige "normale" Arbeiten auf unseren Testrechnern durchgeführt (z.B. das Öffnen verschiedener Anwendungen, ein paar Mal neu starten).

Management Console

Die Web-Management-Konsole öffnet sich auf dem Status Seite, die einen Überblick über die aufgezeichneten Aktivitäten und Erkennungen bietet. Die anderen Seiten der Konsole sind über das Menü am oberen Rand der Konsole zugänglich. Da der Adaptive Defense-Dienst alle laufenden Prozesse klassifiziert, zeigt das Dashboard die Gesamtzahl der guten Softwareanwendungen, die im letzten Jahr, Monat, Woche oder Tag ausgeführt wurden, sowie die Gesamtzahl und den Prozentsatz der im Unternehmen erkannten Malware und potenziell unerwünschten Programme.

Überwachung des Netzes

Der Activity Abschnitt auf der Status Seite zeigt eine Übersicht der im Netzwerk aufgezeichneten Sicherheitsvorfälle. Adaptive Defense 360 zeichnet alle Ereignisse auf, die während der einzelnen Vorfälle aufgetreten sind, so dass Administratoren die automatische Klassifizierung des Systems und den Vorfall als Ganzes nachvollziehen können.

PUP detection life cycle
Lebenszyklus der PUP-Erkennung

Diese Informationen werden durch ein Aktivitätsdiagramm der aufgezeichneten Ereignisse ergänzt. Das Aktivitätsdiagramm veranschaulicht die Beziehung zwischen verschiedenen Ereignissen und ihren Akteuren während des Vorfalls. Das Diagramm ermöglicht es dem Administrator auch, die chronologische Abfolge der Ereignisse auf intuitive Weise zu verfolgen, indem das Diagramm entsprechend der Zeitachse des Vorfalls animiert wird.

Incident Timeline
Zeitleiste des Vorfalls
Dashboard - Voronoi Graphs
Dashboard - Voronoi-Graphen
Dashboard - Heat Map Graphs
Dashboard - Heatmap-Diagramme
Alerts Panel
Warnmeldungen Panel

 

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2017 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Januar 2017)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Panda Adaptive Defense 360

Date December 2016
Language English
Last Revision January 16th 2017

Single Product Test


Release date 2017-01-16
Revision date 2017-01-16
Test Period December 2016
Number of Testcases 177 Malware, 43 PUA
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows
Commissioned by Panda Security

Introduction

This report was commissioned by Panda Security.

Panda Adaptive Defense 360

Tested Products

Operating systems supported

Windows XP SP2 and later, Windows Vista, Windows 7, 8, 8.1, 10; Windows Server 2003, 2008, 2012.
Partially supported: Linux, Mac OS X, and Android

Test Results

We tested Panda Adaptive Defense 360 against 220 test cases. Of those, 177 were new malicious websites, pointing either to ransomware, backdoors, password-stealers, worms, viruses or other Trojans. Panda Adaptive Defense 360 blocked the threats in all but one case (a password-stealer) that was later identified as malware due to its malicious behavior. All 43 potentially unwanted programs (PUA) included in the set were also blocked by Panda Adaptive Defense 360. No false alarms were observed on the test system during the testing period.

Test Result - Chart
Test Result – Chart

About the product

Panda Adaptive Defense 360 provides a cloud-based, centrally managed endpoint security platform. It combines classical security features such as Anti-Malware, Firewall, and Web- and E-Mail Filtering, with a combination of a Next-Generation Endpoint Protection and a Cloud Platform that provides Endpoint Detection and Response service (EDR). The EDR component continuously monitors all applications running on devices within the company network, and aims to protect those devices from known and unknown threats. For this, the EDR employs automatic classification of all running processes based on the recorded events using machine learning techniques in a Big Data environment. Applications which cannot be classified automatically are analysed by Panda’s threat researchers.

The combination of these elements constitute the essence of Panda Adaptive Defense’s Cloud Service and Platform.

Product page on vendor’s website

http://www.pandasecurity.com/intelligence-platform/solutions.htm

Description of the product

Panda Adaptive Defense 360 is a combination of an Endpoint Protection Platform (EPP) that includes “traditional” antivirus software, and a combination of a Next-Generation Endpoint Protection and a Cloud Platform that provides Endpoint Detection and Response service (EDR).

The cloud-based console displays an overview of the status of the network, and all individual endpoints and servers, etc. where the solution is deployed.

While the EPP detects and blocks malware using existing methods such as signatures and behavioural detection, the Next Generation Endpoint Protection monitors and classifies 100% of processes that run on network computers, generating forensic information that can be used to determine the root cause, the affected assets and the actions taken by the incident actor, such as how the threat started, what processes were created and when, opened connections, etc. All that information is available through the console in real time.

All processes will be categorized as either Trusted Programs, Malicious Programs or Potentially Unwanted Programs (this can be seen on the same page, under “Activities”). The Malicious Programs and Potentially Malicious Programs lists show the admin if any such programs have been successfully executed, if they have made external connections or have accessed data. As this solution classifies all executed processes, it cannot fail to record any malware. Even if the product misclassifies a malicious process as Trusted, as it is being monitored in real time, when malicious activity is identified or suspicious behaviour found it will be classified as malware. If the malware was already on the system before Adaptive Defense 360 was installed, when the malware acts the product will realize it is there and provide information about what it has been doing since Adaptive Defense 360 was installed in the system. Adaptive Defense 360 provides its own Advanced Reporting Tool (ART), a service based on Big Data that provides total visibility and insights of the activities at the endpoints, processes, users and IT resources misuse.  It also has a SIEM connector to feed all the information to an existing SIEM (such as QRADAR). As Panda Adaptive Defense 360 is a managed service, quarantine, suspicious files and disinfection all looked after by Panda technicians.

Documentation

From the web management console of the product, administrators have access to a comprehensive online help feature, as well as detailed administration and user guides.

Good points

The management console provides a well-structured and intuitive user interface. The event data collected and enriched by Adaptive Defense Platform is presented in a clear way. Activity graphs provide intuitive visualization of the events that occurred during each security incident.

Efficacy Test

For big installations, Panda recommends that after installing Panda Adaptive Defense 360, the product should be run for a period of time in audit mode, so that Adaptive Defense can  learn about the ordinary usage in the working environment.

For our test, we used the same method that Panda use with their customers, which is as follows. The system administrator deploys a small Adaptive Defense agent on the company’s servers/endpoints. Company staff continue working on their machines as normal, and Adaptive Defense gets to know the usual behavior of all the machines, classifies running processes, etc. So, we did some “normal” work on our test machines (e.g. opening different applications, restarting it a couple of times).

Management Console

The web management console opens on the Status page, displaying an overview of recorded activity and detections. The other pages of the console are accessible via the menu at the top of the console. Due to the fact that that Adaptive Defense service classifies all running processes, the dashboard shows the total amount of good software applications that were run in the last year, month, week or day, along with the total amount and percentage of malware and potentially unwanted programs detected in the enterprise.

Monitoring the network

The Activity section on the Status page shows an overview of security incidents recorded within the network. Adaptive Defense 360 records all events that occurred during each incident, allowing administrators to reproduce the system’s automatic classification and the incident as a whole.

PUP detection life cycle
PUP detection life cycle

This information is further complemented by an activity graph of the recorded events. The activity graph visualizes the relationship between different events and their actors during the incident. The graph also allows administrator to follow the chronological sequence of events in an intuitive way, by animating the graph according to the incident timeline.

Incident Timeline
Incident Timeline
Dashboard - Voronoi Graphs
Dashboard – Voronoi Graphs
Dashboard - Heat Map Graphs
Dashboard – Heat Map Graphs
Alerts Panel
Alerts Panel

 

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2017 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(January 2017)