Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Parental Control Review 2020 – SafeDNS

Datum Juni 2020
Sprache Deutsch
Letzte Revision 22. Juni 2020

Parental Control Review 2020 für Windows


Datum der Veröffentlichung 2020-06-30
Datum der Überarbeitung 2020-06-22
Prüfzeitraum Juni 2020
Anzahl der Testfälle 2000
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Mit Hilfe von Parental Control-Software können Eltern unter anderem Websites herausfiltern, die ihre Kinder sehen können, um zu verhindern, dass die Kinder mit Material in Berührung kommen, das die Eltern für ungeeignet halten.

Parental Control Certification

AV-Comparatives bietet eine Zertifizierung für Parental Control-Software an. Um zertifiziert zu werden, muss ein Produkt mindestens 98% der pornografischen Websites blockieren, nicht mehr als ein paar Fehlalarme auf kinderfreundlichen Websites aufweisen und keine schwerwiegenden ungelösten Fehler (oder Designmängel) haben, die während der Überprüfung entdeckt wurden. Eine Zertifizierung ist ein Jahr lang gültig, und die Anbieter können sich einmal pro Jahr um eine Zertifizierung bewerben. Nur Produkte, die für den Parental Control Test eingereicht wurden und diesen bestanden haben, werden veröffentlicht. Im Jahr 2020 reichten fünf Anbieter ihre Produkte zur Zertifizierung ein, von denen nur zwei die Anforderungen erfüllten.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Wir haben die Wirksamkeit der Parental Control-Software anhand von 2.000 Websites mit für Kinder ungeeigneten Inhalten getestet, z.B. Websites mit pornografischen Bildern und Texten. Wir wählten Einstellungen aus, die für ein 9-jähriges Mädchen geeigneten sind und die pornografische Seiten blockieren würden.

Überprüfung

Damit sich die Eltern ein Bild davon machen können wie das Produkt zu benutzen ist und welche weiteren Funktionen es beinhaltet, haben wir zusätzlich eine kurze Beschreibung zu dem Produkt angefügt.

Testfälle

Wir haben zusätzlich 200 offensichtlich kinderfreundliche Websites wie lego.com getestet, um zu prüfen, ob es zu Fehlalarmen kommt.

Test-Ergebnisse

  Blocksatz
Erwachsene 98.5%
False-Positives  0

 

Produkt Reviews

SafeDNS für Windows

SafeDNS for Windows
SafeDNS für Windows - GUI

Summary

SafeDNS kann mit einer Vielzahl von Geräten verwendet werden und bietet eine umfangreiche Auswahl an Web-Filterkategorien. Der Windows-Agent ist einfach zu installieren und zu konfigurieren.

Über das Produkt

SafeDNS ist ein Produkt zur elterlichen Kontrolle mit Webfilterung, das auf verschiedene Weise verwendet werden kann und mit jeder Art von Computer, Tablet oder Smartphone funktioniert. Sie können SafeDNS als Programm auf Ihrem Windows-Computer installieren, es als Cloud-Service nutzen, indem Sie die Netzwerkeinstellungen eines beliebigen Geräts ändern, oder Ihren Heimrouter so konfigurieren, dass er es verwendet, was bedeutet, dass alle mit Ihrem Heimnetzwerk verbundenen Geräte geschützt sind.

Welche Funktionen zur Parental-Control bietet es?

Das Produkt ermöglicht die Filterung von Web-Inhalten nach Kategorien. Es umfasst einen Filterzeitplan (Beschränkungen werden nur zu bestimmten Zeiten angewendet), einen reinen Whitelist-Modus, eine sichere Suche für Google und Bing und einen eingeschränkten Modus für YouTube. Es verfügt auch über eine Funktion, die verhindert, dass Proxys und Anonymisierer zur Umgehung von Beschränkungen verwendet werden.

Welche Versionen von Windows werden unterstützt?

SafeDNS kann mit jeder Version von Windows oder anderen Betriebssystemen verwendet werden, indem die Netzwerkeinstellungen des Geräts bearbeitet werden. Der SafeDNS-Agent, der die Konfiguration für Sie übernimmt und weitere Optionen bietet, funktioniert mit Windows 7, 8.1 und 10.       

Welche Windows-Browser werden unterstützt?

SafeDNS ist browserunabhängig und funktioniert daher mit jedem Browser, der mit dem Windows-Betriebssystem verwendet werden kann.

Welche Kategorien von Materialien werden blockiert?

SafeDNS bietet eine sehr breite Palette von Kategorien, die blockiert werden können: Studienbetrug, Drogen, geparkte Domains, Proxys und Anonymisierer, Virenverbreitung, Botnets, Hass und Diskriminierung, Phishing, geschmacklos, für Erwachsene, Astrologie, Glücksspiel, Pornografie und Sexualität, Alkohol und Tabak, Dating, Deutscher Jugendschutz (standardmäßig erlaubt), Dateispeicherung, Musik und Radio, Torrents und P2P, Filme und Videos, Foto-Sharing, Bannerwerbung, Unterhaltung, Spiele, Chats und Messenger, Foren, Soziale Netzwerke, Kunst, Blogs, Kleinanzeigen, Unternehmensseiten, Bildung, Regierung, Heim und Familie, Jobs und Karriere, Nachrichten und Medien, Politik, Immobilien, Wissenschaft und Technologie, Shopping-Tracker und -Analysen, Waffen (standardmäßig erlaubt), Automobil, Business, Computer und Internet, E-Commerce, Finanzen, Gesundheit und Fitness, Humor, Kinder, Non-Profit, Portale, Religion, Suchmaschinen, Sport, Reisen, Webmail.              

Wie wird der Zugriff auf das Programm und seine Konfiguration kontrolliert?

SafeDNS verwendet eine Konfiguration für alle Benutzer des Computers. Sie müssen ein Passwort eingeben, um die Einstellungen zu ändern.

Installieren des Produkts

SafeDNS kann durch Herunterladen und Ausführen des Agent-Installationsprogramms installiert werden. Der Setup-Assistent ist sehr kurz und einfach, ohne dass Sie Entscheidungen treffen müssen, obwohl Sie den Installationsordner ändern können, wenn Sie dies wünschen. Sie müssen ein SafeDNS-Konto einrichten und sich nach der Installation mit diesen Daten beim Programmfenster anmelden.

Konfigurieren der Filterung von Web-Inhalten

Nachdem Sie sich beim Programm angemeldet haben, gehen Sie zu Einstellungen, Einstellungen für die Inhaltsfilterung, um die Standardliste der gesperrten und erlaubten Kategorien zu überprüfen und zu bearbeiten:

SafeDNS for Windows
SafeDNS für Windows - Kategorie-Filter

Um eine Kategorie von gesperrt in erlaubt oder umgekehrt zu ändern, klicken Sie einfach auf das Symbol links neben der Beschreibung. Wenn der PC von verschiedenen Familienmitgliedern genutzt wird, können Sie unterschiedliche Profile für verschiedene Windows-Benutzer erstellen, damit jeder mit den entsprechenden Berechtigungen im Internet surfen kann.

Wir empfehlen, den Computer nach der Konfiguration von SafeDNS neu zu starten. Wie bei allen Produkten zur elterlichen Kontrolle empfehlen wir auch hier, die Software mit dem Windows-Konto des Kindes zu testen, indem Sie z.B. einige gängige Glücksspielseiten besuchen, um sicherzustellen, dass sie blockiert werden.

Blacklisting/Whitelisting einzelner Websites

Einzelne Websites können unabhängig von der Kategorie im Abschnitt Ausnahmen der Einstellungen gesperrt oder zugelassen werden:

SafeDNS for Windows
SafeDNS für Windows - Ausnahmen

Was sieht das Kind, wenn eine Seite gesperrt ist?

SafeDNS for Windows
SafeDNS für Windows - Blockierte Webseite

Wir weisen darauf hin, dass bei einigen Websites, die das https-Protokoll verwenden, SafeDNS die Website blockiert, aber die Browsermeldung "Seite kann nicht gefunden werden" und nicht die oben gezeigte SafeDNS-Seite angezeigt wird. Der Anbieter stellt einfache Anweisungen für die Installation seines SSL-Zertifikats zur Verfügung, die sicherstellen, dass die SafeDNS-Sperrseite immer angezeigt wird: https://www.safedns.com/en/guides/safedns-tls-guide/

Help

Wenn Sie auf das Symbol ? im Programmfenster klicken, erhalten Sie einen Link zum Handbuch des Produkts:
https://www.safedns.com/en/safedns-agent-how-to-guide

Erreichte Award-Levels in diesem Parental Control Review

SafeDNS für Windows hat die oben genannten Anforderungen erfüllt und erhält daher den 2020 AV-Comparatives Approved Parental Control Award.

APPROVED
SafeDNSAPPROVED

Allgemeine Ratschläge für Eltern zur Auswahl und Installation von Software zur Parental-Control

Zunächst sollten wir sagen, dass keine Parental Control Software jemals ein Ersatz dafür sein kann, mit Ihren Kindern über erwachsene oder beunruhigende Themen zu sprechen, mit denen sie früher oder später unweigerlich konfrontiert werden, z.B. wenn sie in der Schule sind. Bedenken Sie, dass sich ein Kind leicht ein Smartphone oder Tablet von einem Freund ausleihen kann, dessen Eltern keine Parental Control Software installiert haben. Wir müssen auch darauf hinweisen, dass es technische Möglichkeiten zur Umgehung von Kindersicherungs-Programmen gibt, wie z.B. die Verwendung eines Proxy-Servers, die ältere, technisch versierte und entschlossene Kinder durchaus ausprobieren könnten. Kurz gesagt, es ist vielleicht am besten, die Software zur Parental Control als ein Mittel zu betrachten, das verhindert, dass jüngere Kinder zufällig auf ungeeignete Inhalte stoßen.

Bevor Sie eine Parental Control Software kaufen, sollten Sie sich vergewissern, dass sie alle gewünschten Funktionen enthält und dass diese entsprechend Ihren Bedürfnissen konfiguriert werden können. Die Filterung von Webinhalten, die Kategorien von Websites wie Pornografie oder Waffen sperrt, ist eine Standardfunktion. Bei einigen Programmen können Sie auch zeitliche Beschränkungen festlegen, wann Ihr Kind den Computer und/oder das Internet nutzen darf. Sie können z.B. festlegen, dass Ihr Kind sein Gerät nur eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Tag nutzen darf und genau angeben, wann diese Stunden sein sollen. Oder Sie möchten, dass Ihr Kind lernt, die erlaubte Gesamtnutzungszeit selbst zu verwalten. Wenn Sie einen Familiencomputer haben, möchten Sie diesen vielleicht selbst uneingeschränkt nutzen. Vergewissern Sie sich also, dass das Programm für die Kindersicherung Ihnen dies problemlos ermöglicht. Um sicher zu sein, dass ein bestimmtes Programm Ihre Anforderungen erfüllt, empfehlen wir Ihnen, eine Testversion zu installieren und sie zu testen, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden. Bitten Sie ggf. einen Experten um Hilfe.

Wenn Sie eine Parental Control-Software auf einem Windows- oder macOS-Computer installieren möchten, müssen Sie dafür sorgen, dass das Kind die Software nicht einfach deaktivieren oder deinstallieren kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Zum einen können Sie ein Produkt mit Kindersicherung mit eigenem Passwortschutz erwerben, das sicherstellt, dass das Kind das Produkt weder deaktivieren noch deinstallieren kann. Alternativ dazu können Sie sicherstellen, dass das Windows-/MacOS-Konto, das Ihr Kind verwendet, keine Administratorrechte hat. In diesem Fall benötigen Sie für sich selbst ein separates Administratorkonto. In beiden Fällen sollte das Kennwort für den Zugriff auf die Programmeinstellungen oder das Betriebssystem-Administratorkonto so gewählt werden, dass es dem Kind nicht bekannt ist und nicht leicht erraten werden kann. Wenn Sie ein separates Konto für Ihr Kind verwenden, melden Sie sich am besten mit diesem Konto am Computer an, wenn Sie das Parental Control Produkt installieren/konfigurieren. Dadurch wird sichergestellt, dass das Produkt für das Kind richtig konfiguriert ist. Sie müssen sich mit Ihren Administrator-Anmeldedaten anmelden, um dies zu autorisieren. Sobald das Programm eingerichtet ist, sollten Sie überprüfen, ob es wie erwartet funktioniert. Versuchen Sie, einige Websites aus den Kategorien zu besuchen, die Sie blockieren möchten, um zu prüfen, ob diese nicht zugänglich sind. Stellen Sie sicher, dass die Kindersicherung mit allen auf dem PC installierten Browsern funktioniert, und deinstallieren Sie alle, die nicht funktionieren. Versuchen Sie an dieser Stelle, die Webadresse der gesperrten Websites in Google Translate einzufügen, um zu sehen, ob damit der Schutz umgangen werden kann. Vergewissern Sie sich gegebenenfalls, dass das Parental Control-Programm das Kind daran hindert, den Computer außerhalb der von Ihnen erlaubten Zeiten zu benutzen. Vergewissern Sie sich schließlich, dass es nicht möglich ist, das Produkt zu deinstallieren oder zu deaktivieren oder gesperrte Websites zuzulassen, es sei denn, es wird ein Kennwort eingegeben. Wenn die Konfiguration über einen Webbrowser erfolgt, stellen Sie sicher, dass dieser das Kennwort nicht speichern kann. Wenn Sie nicht in der Lage sind, das Produkt so zu konfigurieren, wie es funktionieren soll, empfehlen wir Ihnen, sich an den Kundendienst des Herstellers zu wenden.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2020 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Juni 2020)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Parental Control Review 2020 – SafeDNS

Date June 2020
Language English
Last Revision June 22nd 2020

Parental Control Review 2020 for Windows


Release date 2020-06-30
Revision date 2020-06-22
Test Period June 2020
Number of Testcases 2000
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

Amongst other things, parental control software allows parents to filter out websites that their children can see, in order to avoid the children being exposed to materials the parents consider unsuitable.

Parental Control Certification

AV-Comparatives provides certification for parental control software. In order to be certified, a product must block at least 98% of pornographic websites, have no more than a few false alarms on child-friendly websites, and have no severe unresolved bugs (or design flaws) discovered during the review. A certification is valid for one year and vendors can apply for certification once a year. Only products which were submitted for the Parental Control Test, and which passed the test, are published. Five vendors submitted their products for certification in 2020, of which only two reached the requirements.

Tested Products

Test Procedure

We tested the effectiveness of the parental control software against 2,000 websites with inappropriate content for children, such as sites displaying pornographic images and text. We chose the appropriate settings for a 9-year-old girl, which would block sites relating to pornography.

Review

We have included a short review of the product in this report, so that parents have an idea of what the product is like to use and what other features it has.

Testcases

We additionally tested 200 obviously child-friendly websites, such as lego.com, to check for false positives.

Test Results

  Block Rate
Adult 98.5%
False-Positives  0

 

Product Reviews

SafeDNS for Windows

SafeDNS for Windows
SafeDNS for Windows – GUI

Summary

SafeDNS can be used with a wide variety of devices and offers an extensive range of web-filtering categories. The Windows agent is easy to install and configure.

About the product

SafeDNS is a web-filtering parental control product which can be used in a number of ways, and will work with any type of computer, tablet or smartphone. You can install SafeDNS as a program on your Windows computer, use it as a cloud service by changing the network settings of any device, or configure your home router to use it, meaning any and all devices connected to your home network are protected.

What parental control features does it have?

The product provides web-content filtering by category. It includes a filtering schedule (restrictions applied only at certain times), a whitelist-only mode, safe search for Google and Bing, and a restricted mode for YouTube. It also has a feature to prevent proxies and anonymisers being used to bypass restrictions.

Which versions of Windows are supported?

SafeDNS can be made to work with any version of Windows or other OS by editing the device’s network settings. The SafeDNS agent, which does the configuration for you and provides further options, works with Windows 7, 8.1, and 10.       

Which Windows browsers are supported?

SafeDNS is browser-independent, and thus works with any browser that can be used with the Windows operating system.

What categories of material does it block?

SafeDNS provides a very wide range of categories that can be blocked: academic fraud, drugs, parked domains, proxies and anonymizers, virus propagation, botnets, hate and discrimination, phishing, tasteless, adult, astrology, gambling, pornography and sexuality, alcohol and tobacco, dating, German Youth Protection (allowed by default), file storage, music and radio, torrents and P2P, movies and video, photo sharing, banner ads, entertainment, games, chats and messengers, forums, social networks, arts, blogs, classified ads, corporate sites, education, government, home and family, jobs and career, news and media, politics, real estate, science and technology, shopping trackers and analytics, weapons (allowed by default), automotive, business, computers and Internet, e-commerce, finances, health and fitness, humour, kids, non-profit, portals, religious, search engines, sports, travel, webmail.              

How is access to the program and its configuration controlled?

SafeDNS uses one configuration for all users of the computer. You have to enter a password to change the settings.

Installing the product

SafeDNS can be installed by downloading and running the agent installer. The setup wizard is very short and simple, with no decisions to make, although you can change the installation folder if you want to. You will need to make a SafeDNS account, and use these details to log in to the program window after installation.

Configuring web-content filtering

Having logged in to the program, you then go into Settings, Content filtering settings to review and edit the default list of blocked and allowed categories:

SafeDNS for Windows
SafeDNS for Windows – Category Filter

To change a category from blocked to allowed, or vice-versa, just click on the symbol to the left of the description. If the PC is used by different family members, you can create different profiles for different Windows users, so that everyone can surf the Internet with the appropriate permissions.

We would recommend restarting the computer after configuring SafeDNS. As with all parental control products, we would also recommend testing the software, using the child’s Windows account if applicable, by trying to visit e.g. a few common gambling sites to make sure they are blocked.

Blacklisting/whitelisting individual sites

Individual sites can be blocked or allowed, regardless of category, in the Exceptions section of the settings:

SafeDNS for Windows
SafeDNS for Windows – Exceptions

What does the child see when a page is blocked?

SafeDNS for Windows
SafeDNS for Windows – Blocked Webpage

We note that with some websites using the https protocol, SafeDNS will block the site, but the browser’s “page cannot be found” message will be displayed, rather than the SafeDNS page shown above. The vendor provides simple instructions for installing their SSL certificate, which ensures the SafeDNS block page will always be shown: https://www.safedns.com/en/guides/safedns-tls-guide/

Help

Clicking the ? symbol in the program window provides a link to the product’s manual:
https://www.safedns.com/en/safedns-agent-how-to-guide

Award levels reached in this Parental Control Review

SafeDNS for Windows reached the above requirements and therefore receives the 2020 AV-Comparatives Approved Parental Control Award.

APPROVED
SafeDNSAPPROVED

General advice to parents on choosing and installing parental control software

We should start by saying that no parental control software can ever be a replacement for talking to your children about adult or disturbing topics, which they will inevitably encounter sooner or later, e.g. when they are at school. Bear in mind that in an age of mobile devices, a child can easily borrow a smartphone or tablet from a friend whose parents have not installed parental control software. We must also point out that there are possible technical means of bypassing parental control programs, such as using a proxy server, which older, tech-savvy and determined children may well try out. In short, it might be best to regard parental control software as a means of preventing younger children accidentally uncovering inappropriate content.

Before you purchase parental control software, we recommend checking that it includes all the features that you want, and that these can be configured appropriately for your needs. Web content filtering, which blocks categories of website such as pornography or weapons, is a standard feature. Some programs also let you set time limits on when your child can use the computer and/or the Internet. You might decide that you want your child to be able to use their device for only a certain number of hours a day, and specify exactly when these hours should be. Alternatively, you might want your child to learn to manage their allowed total usage time for themselves. If you have a family computer, you might want to use this yourself without any restrictions, so check that the parental control program will allow you to do this easily. To be sure that a particular program will do all you want it to do, we recommend installing a trial version and testing it before you make a purchase. Ask an expert to help you if necessary.

If you want to install parental control software on a Windows or macOS computer, you need to make sure that the child cannot easily disable or uninstall the software. There are two ways to do this. One is to get a parental control product with its own password protection that ensures the child cannot either disable or uninstall the product. Alternatively, ensure that the Windows/macOS account that your child uses does not have administrator rights. In this case, you will need a separate administrator account for yourselves. In either case, the password used to access the program settings or OS administrator account should be something that the child does not know, and cannot easily guess. If you use a separate account for your child, it’s best to log on to the computer using this account when installing/configuring the parental control product. This ensures that the product is properly configured for the child. You will need to use your administrator credentials to authorise this. Once the program is set up, we recommend checking that it is working as expected. Try to visit some websites from the categories you want to have blocked, to check that these are not accessible. Make sure that the parental controls work with all the browsers installed on the PC, and uninstall any that don’t work. You might want to try pasting the web address of blocked sites into Google Translate at this point, to see if this can be used to bypass the protection. If appropriate, check that the parental control program will prevent the child using the computer outside of the hours you have permitted.  Finally, make sure that it’s not possible to uninstall or deactivate the product, or allow blocked websites, unless a password is entered. Where configuration is done via a web browser, make sure that you don’t allow it to save the password. If you are not able to make the product work as it should, we suggest contacting the vendor’s support service.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2020 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(June 2020)