Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Potentially-Unwanted-Application Test Dezember 2010

Datum Dezember 2010
Sprache Deutsch
Letzte Revision 22. Dezember 2010

inkl. Adware, Spyware und Schadsoftware


Datum der Veröffentlichung 2010-12-27
Datum der Überarbeitung 2010-12-22
Prüfzeitraum Dezember 2010
Anzahl der Testfälle 82036
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-checked
Update erlaubt checkbox-checked
False-Alarm Test inklusive checkbox-unchecked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Die Menge an Adware, Spyware und vor allem an betrügerischer Software, die im Internet zirkuliert, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Bei solchen Anwendungen handelt es sich nicht um typische Malware, und ihre Klassifizierung ist manchmal nicht einfach; sie werden in der Regel mit dem Begriff "potenziell unerwünschte Anwendung" (PUA) beschrieben. Unter Umständen sind bestimmte "potenziell unerwünschte Anwendungen" in einigen Ländern je nach kulturellem Hintergrund oder Rechtssystem akzeptiert/gewünscht, so dass es manchmal zu Rechtsstreitigkeiten darüber kommt, ob ein Programm als Malware angesehen werden kann oder nicht. Der Begriff "potenziell unerwünscht" deckt diese Grauzone ab. Normalerweise enthalten unsere Malware-Testsätze diese Art von Bedrohung nicht, aber die Benutzer möchten vielleicht wissen, wie gut ihr Antivirenprogramm potenziell unerwünschte Software erkennt.

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Der für diesen Test verwendete PUA-Testsatz (Potentiell unerwünschte Anwendungen) enthält 82036 Proben. Er enthält nur ausführbare Programmdateien und umfasst hauptsächlich Rogue-Software (z. B. gefälschte Antiviren- und andere irreführende oder unerwünschte/unsichere Anwendungen), Adware (z. B. Virtumonde, Browser-Hijacker) und Spyware (z. B. Keylogger), die zwischen Juli 2010 und November 2010 gesammelt oder erneut gesichtet wurden. Einige Produkte stufen einige PUAs als Trojaner ein, während andere Produkte aufgrund ihrer Unternehmensrichtlinien oder aus möglichen rechtlichen Gründen einige potenziell unerwünschte Anwendungen nicht erkennen wollen. Der Testsatz ist so klein/begrenzt, weil wir versucht haben, bestimmte Softwaretypen, die umstritten sein könnten oder nicht zu diesem Testsatz gehören, im Voraus zu entfernen (z. B. CasinoClients, Spiele, Symbolleisten, Dienstprogramme usw.). Hersteller, deren Produkte in diesem Test eine hohe Punktzahl erreichen, dürfen eine Erkennung nur dann ausschließen, wenn die rechtlichen Auswirkungen ernst werden, ansonsten erkennen sie sie weiterhin, wenn sie aus technischer Sicht eine Erkennung rechtfertigen. Insbesondere wenn Produkte über spezielle Kontrollkästchen verfügen, die der Benutzer manuell aktivieren muss, um über "potenziell" unerwünschtes oder unsicheres Material informiert zu werden, sollte solches Material erkannt werden, andernfalls sollte es in den normalen Erkennungen enthalten sein oder überhaupt nicht gemeldet werden. Wenn einige Anbieter eher zurückhaltend sind, den Benutzer über potenziell unerwünschte Dateien zu informieren, lässt sich dies an den Testergebnissen ablesen. Wenn einige Anbieter einfach alles erkennen (auch solche Dateien, die sich in der Grauzone befinden), kann dies in den Fehlalarmtests1 auf unserer Website festgestellt werden.

Testfälle

Die PUA-Sets wurden am 6. November 2010 eingefroren. Die AV-Produkte wurden zuletzt am 1. Dezember 2010 aktualisiert. Wir haben alle Produkte mit den höchsten Einstellungen getestet (mit Ausnahme von F-Secure und Sophos auf deren eigenen Wunsch).

Test-Ergebnisse

Grafik der verpassten Proben (niedriger ist besser)

Zusammenfassende Ergebnisse

Erkennungsraten für "potenziell unerwünschte Software":

1.Panda99.9%
2.Symantec99.6%
3.Trustport99.5%
4.Avira99.4%
5.G Data, PC-Werkzeuge99.3%
6.Bitdefender, eScan, F-Secure, McAfee98.7%
7.ESET97.7%
8.Kaspersky97.6%
9.Trend Micro97.1%
10.Avast96.9%
11.K795.6%
12.Microsoft92.7%
13.Norman90.7%
14.Kingsoft74.9%

Benutzer, die über potenziell unerwünschte Software informiert werden möchten, von der sie befürchten, dass sie sich ohne ihr Wissen auf ihrem PC befindet, bevorzugen möglicherweise Produkte mit einer höheren Punktzahl, während Benutzer, die es bevorzugen, dass ihr AV-Produkt sie nicht über solche potenziell unerwünschte Software informiert, Produkte bevorzugen, die in Bezug auf ihre Meldungen konservativer sind.

In diesem PUA-Test erreichte Leistungsstufen

AV-Comparatives bietet ein 4-stufiges Ranking-System: Getestet, STANDARD, ERWEITERT und ERWEITERT+. Die Gruppen wurden mit Hilfe der hierarchischen Clustermethode definiert.

Die Auszeichnungen basieren nur auf den Erkennungsraten für potenziell unerwünschte/unsichere Programme. Die Erkennungsraten für Malware wie Trojaner, Backdoors, Viren usw. sowie die Fehlalarmraten der Produkte entnehmen Sie bitte den anderen Testberichten auf unserer Website.

Anmerkungen

Da es eine Herausforderung ist, PUA zu testen, da jeder AV-Anbieter seine eigenen Kriterien anwendet, um die PUA-Leiste zu definieren, planen wir nicht, im nächsten Jahr einen separaten PUA-Test durchzuführen.

AVG und Sophos beschlossen haben, nicht in diesen Bericht aufgenommen zu werden und auf eine Auszeichnung zu verzichten. Da diese Produkte in unserer jährlichen öffentlichen Testserie enthalten sind, werden sie auch dann aufgeführt, wenn diese Anbieter sich entschieden haben, nicht aufgenommen zu werden.

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2010 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Dezember 2010)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Potentially-Unwanted-Application Test December 2010

Date December 2010
Language English
Last Revision December 22nd 2010

incl. Adware, Spyware and Rogue Software


Release date 2010-12-27
Revision date 2010-12-22
Test Period December 2010
Number of Testcases 82036
Online with cloud connectivity checkbox-checked
Update allowed checkbox-checked
False Alarm Test included checkbox-unchecked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

The amount of adware, spyware and especially of fraudulent software circulating on the Internet has increased a lot over the past few years. Such applications are not typical malware and their classification is sometimes not an easy task; they are usually described using the term “potentially unwanted application” (PUA). Under some circumstances, certain “potentially unwanted applications” are accepted/wanted in some countries, depending on cultural background or legal system, due to which legal disputes sometimes come up as to whether a program can be considered to be malware or not. The term “potentially unwanted” covers this grey area. Usually our malware test sets do not include this kind of threat, but users may want to know how well their Anti-Virus program detects potentially unwanted software.

Tested Products

Test Procedure

The PUA (Potentially Unwanted Applications) test set used for this test contains 82036 samples. It includes only program executable files and covers mainly rogue software (e.g. fake antivirus and other misleading or unwanted/unsafe applications), adware (e.g. Virtumonde, browser hijackers) and spyware (e.g. keyloggers) gathered or re-seen between July 2010 and November 2010. Some products may classify some PUAs as Trojans, while some other products may not want to add detection for some potentially unwanted applications as their company policy or due possible legal reasons. The test-set is so small/limited because we tried to remove in advance certain software types that could be disputed or do not belong to this testset (e.g. CasinoClients, Games, Toolbars, Utilities, etc.). Vendors of which products score high in this test may only exclude a detection when the legal implications become serious, otherwise they continue to detect it if it warrants detection from a technical perspective. Especially if products have special checkboxes that the user has to activate manually to get informed about “potentially” unwanted or unsafe stuff, such stuff should be detected, otherwise it should be in the normal detections or not reported at all. If some vendors are more reluctant to inform the user about potentially unwanted files, it may be observed in those test results. If some vendors simply add detection for everything (including for such files which are in the grey area), it may be possible to see in the false alarm tests1 that can be found on our website.

Testcases

The PUA sets were frozen on the 6th November 2010. The AV products were last updated on the 1st December 2010. We tested all the products with highest settings (except F-Secure and Sophos on their own request).

Test Results

Graph of missed samples (lower is better)

Summary results

Detection rates for “potentially unwanted software”:

1.Panda99.9%
2.Symantec99.6%
3.Trustport99.5%
4.Avira99.4%
5.G DATA, PC Tools99.3%
6.Bitdefender, eScan, F-Secure, McAfee98.7%
7.ESET97.7%
8.Kaspersky Lab97.6%
9.Trend Micro97.1%
10.Avast96.9%
11.K795.6%
12.Microsoft92.7%
13.Norman90.7%
14.Kingsoft74.9%

Users that would like to be informed about potentially unwanted software of which they would be concerned about having on their PC without their knowledge may prefer the higher scoring products, while users which prefer that their AV products does not inform them about such potentially unwanted software may prefer products which are more conservative about what they report.

Award levels reached in this PUA Test

AV-Comparatives provides a 4-level ranking system: Tested, STANDARD, ADVANCED and ADVANCED+. The groups have been defined by consulting/using the hierarchical clustering method.

The Awards are based only on detection rates for potentially unwanted/unsafe programs. To see detection rates for malware like Trojans, backdoors, viruses, etc., as well as for false alarm rates of the products, please refer to the other test reports available on our website.

Notes

Due to the challenge of testing PUA in that every AV vendor undergoes its own criteria to define the PUA bar, we are not planning to conduct a separate PUA test next year.

AVG and Sophos decided to not get included in this report and to renounce to get awarded. As those products are included in our yearly public test-series, they are listed even if those vendors decided to do not get included.

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2010 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(December 2010)