Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

Retrospective / Proactive Test 2012

Datum März 2012
Sprache Deutsch
Letzte Revision 19. Juli 2012

Heuristischer und verhaltensbasierter Schutz vor neuer/unbekannter Schadsoftware


Datum der Veröffentlichung 2012-07-20
Datum der Überarbeitung 2012-07-19
Prüfzeitraum März 2012
Anzahl der Testfälle 4138
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-unchecked
Update erlaubt checkbox-unchecked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Täglich tauchen viele neue Viren und andere Arten von Malware auf. Deshalb ist es wichtig, dass Antivirenprodukte nicht nur so häufig und so schnell wie möglich neue Updates bereitstellen, sondern auch in der Lage sind, solche Bedrohungen im Voraus zu erkennen (vorzugsweise ohne sie auszuführen oder die Cloud zu kontaktieren), und zwar mit generischen/heuristischen Techniken oder, falls dies nicht möglich ist, mit verhaltensorientierten Schutzmaßnahmen. Auch wenn die meisten Antivirenprodukte heutzutage tägliche, stündliche oder Cloud-Updates anbieten, gibt es ohne proaktive Methoden immer einen Zeitrahmen, in dem der Nutzer nicht zuverlässig geschützt ist.

Die Daten zeigen, wie gut die proaktiven heuristischen/generischen Erkennungsfähigkeiten der Scanner bei der Erkennung neuer Bedrohungen (von anderen manchmal auch als Zero-Hour-Bedrohungen bezeichnet) waren, die in diesem Test verwendet wurden. Aufgrund der Konzeption und des Umfangs des Tests wurden nur die heuristischen/generischen Erkennungsfähigkeiten und die verhaltensbasierten Schutzfähigkeiten (bei der Ausführung) getestet (offline). Zusätzliche Schutztechnologien (die von der Cloud-Konnektivität abhängen) werden von AV-Comparatives z. B. in dynamischen ("real-world") Schutztests für das gesamte Produkt und anderen Tests berücksichtigt, liegen aber außerhalb des Rahmens der retrospektiven Tests.

Dieser Prüfbericht ist der zweite Teil der Prüfung im März 2012. Der Bericht wird aufgrund des hohen Arbeitsaufwands, der für eine gründliche Analyse, Vorbereitung und dynamische Durchführung des retrospektiven Testsets erforderlich ist, Ende Juli vorgelegt. In diesem Jahr wird dieser Test nur einmal durchgeführt, umfasst aber auch ein Element des Verhaltensschutzes.

Für die Produkte wurden dieselben Updates und Signaturen verwendet, die auch für die 1. März 2012, und die gleichen Erkennungseinstellungen wie im März (siehe Seite 5 dieses Berichts) wurden für den heuristischen Erkennungsteil verwendet. Für den Verhaltenstest wurden die Standardeinstellungen verwendet. Dieser Test zeigt die proaktiven Erkennungs- und Schutzfunktionen, über die die Produkte zu diesem Zeitpunkt verfügten. Wir haben 4.138 neue Malware-Varianten verwendet, die um den 2.. März 2012. Die folgenden Produkte wurden getestet:

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Was ist mit der Cloud? Selbst im Juni (Monate später) wurden viele der verwendeten Malware-Samples immer noch nicht von bestimmten Produkten erkannt, die stark auf die Cloud angewiesen sind. Folglich halten wir es für eine Marketing-Ausrede, wenn retrospektive Tests - die die proaktive Erkennung gegen neue Malware testen - kritisiert werden, weil sie keine Cloud-Ressourcen nutzen dürfen. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass in vielen Unternehmensumgebungen die Cloud-Verbindung durch die Unternehmensrichtlinien deaktiviert ist und die Erkennung neuer Malware, die in das Unternehmen gelangt, oft von anderen Produktfunktionen bereitgestellt werden muss (oder bereitgestellt werden soll). Clouds sind für die Anbieter von Sicherheitssoftware sehr (wirtschaftlich) günstig und ermöglichen die Erfassung und Verarbeitung großer Datenmengen. In den meisten (nicht allen) Fällen beruhen sie jedoch immer noch auf der Aufnahme bekannter Malware in die schwarze Liste, d. h. wenn eine Datei völlig neu/unbekannt ist, kann die Cloud in der Regel nicht feststellen, ob sie gut oder bösartig ist.

Bei diesem Test gibt es zwei wesentliche Änderungen im Vergleich zu unseren früheren proaktiven Tests. Erstens ist das Zeitfenster zwischen dem Auftauchen von Malware und der Bereitstellung einer Signatur durch den Hersteller aufgrund der Häufigkeit der von den Herstellern bereitgestellten Updates viel kürzer. Folglich haben wir Malware über einen kürzeren Zeitraum (~1 Tag) gesammelt, und die Testergebnisse sind dementsprechend höher als in früheren Tests. Zweitens haben wir ein zweites (optionales) Element in den Test aufgenommen: den verhaltensbasierten Schutz. Dabei werden alle Malware-Samples, die im Scan-Test nicht entdeckt wurden, ausgeführt und die Ergebnisse beobachtet. Ein teilnehmendes Produkt hat die Möglichkeit, seine Gesamtpunktzahl zu erhöhen, indem es die Malware bei/nach der Ausführung mithilfe der Verhaltensüberwachung blockiert. Die folgenden Anbieter haben darum gebeten, in den neuen Verhaltenstest aufgenommen zu werden: Avast, AVG, AVIRA, BitDefender, ESET, F-Secure, G DATA, GFI, Kaspersky, Panda und PC Tools. Die in diesem Bericht veröffentlichten Ergebnisse zeigen die Ergebnisse aller Programme für den Scantest sowie den zusätzlichen Schutz durch die Produkte, die am Verhaltenstest teilgenommen haben. Obwohl es viel Arbeit war, haben wir von verschiedenen Anbietern gutes Feedback erhalten, da sie Fehler und verbesserungswürdige Bereiche in den Verhaltensroutinen finden konnten.

AV-Comparatives testet vorzugsweise mit den Standardeinstellungen. Fast alle Produkte laufen heute standardmäßig mit den höchsten Schutzeinstellungen oder schalten bei einer erkannten Infektion automatisch auf die höchsten Einstellungen. Um vergleichbare Ergebnisse für den heuristischen Erkennungsteil zu erhalten, haben wir daher auch die wenigen verbleibenden Produkte auf die höchsten Einstellungen gesetzt (oder auf den Standardeinstellungen belassen), so wie es der jeweilige Hersteller wünscht. Beim verhaltensbasierten Schutz haben wir ALLE Produkte mit den DEFAULT-Einstellungen getestet. Im Folgenden finden Sie Hinweise zu den verwendeten Einstellungen (Scannen aller Dateien usw. ist immer aktiviert) einiger Produkte:

F-Secure: auf der Grundlage ihrer Standardeinstellungen (d. h. ohne Verwendung ihrer fortgeschrittenen Heuristiken) geprüft und bewertet werden.
AVG, AVIRA: hat uns gebeten, die Informationswarnungen von Packern nicht als Entdeckungen zu aktivieren/zu berücksichtigen. Aus diesem Grund haben wir sie nicht als solche gezählt.
Avast, AVIRA, Kaspersky: Der Test zur Erkennung von Heuristiken wurde mit der Einstellung "hoch/erweitert" durchgeführt.

Testfälle

Diesmal haben wir in die retrospektive Testreihe nur neue Malware aufgenommen, die in den wenigen Tagen nach dem letzten Update im März im Feld gesehen wurde und weit verbreitet war. Außerdem haben wir darauf geachtet, Malware-Samples einzubeziehen, die zu verschiedenen Clustern gehören und erst nach dem Datum des Einfrierens im Feld aufgetaucht sind. Aufgrund der Verwendung von nur einer Probe pro Malware-Variante und des verkürzten Zeitraums (~1 Tag) für neue Proben sind die Erkennungsraten höher als in früheren Tests. Wir haben das Prämiensystem entsprechend angepasst. Proben, die von der heuristischen/generischen On-Demand/On-Access-Erkennung der Produkte nicht erkannt wurden, wurden dann ausgeführt, um zu sehen, ob sie mit Hilfe der Funktionen der Verhaltensanalyse blockiert werden würden. Die Ergebnisse zeigen, dass bei mindestens der Hälfte der Produkte der Verhaltensanalysator (falls überhaupt vorhanden) keinen zusätzlichen Schutz bietet. Eine gute heuristische/generische Erkennung ist nach wie vor eine der wichtigsten Komponenten zum Schutz vor neuer Malware. In mehreren Fällen haben wir beobachtet, dass Verhaltensanalysatoren nur vor erkannten Bedrohungen warnen, ohne Maßnahmen zu ergreifen, oder dass sie vor einigen gelöschten Malware-Komponenten oder Systemänderungen warnen, ohne vor allen von der Malware ausgeführten bösartigen Aktionen zu schützen. Wenn nur einige abgelegte Dateien oder Systemänderungen erkannt/geblockt wurden, aber nicht die Hauptdatei, die das Verhalten zeigte, wurde sie nicht als Blockierung gezählt. Da die Verhaltensanalyse erst nach der Ausführung der Malware zum Tragen kommt, bleibt ein gewisses Risiko bestehen, kompromittiert zu werden (selbst wenn das Sicherheitsprodukt behauptet, die Bedrohung blockiert/entfernt zu haben). Daher ist es vorzuziehen, dass Malware erkannt wird, bevor sie ausgeführt wird, z. B. durch den On-Access-Scanner unter Verwendung von Heuristiken (dies ist auch einer der Gründe für die unterschiedlichen Schwellenwerte auf der nächsten Seite). Verhaltensanalysatoren/Blocker sollten als Ergänzung zu den anderen Funktionen eines Sicherheitsprodukts (mehrschichtiger Schutz) betrachtet werden und nicht als Ersatz.

Ranking-System

Die Auszeichnungen werden von den Testern vergeben, nachdem sie eine Reihe von statistischen Methoden, darunter auch hierarchisches Clustering, herangezogen haben. Wir haben unsere Entscheidungen nach dem folgenden Schema getroffen:

Proaktiver Schutz Tarife
Unter 50%
3
2
1
Keine - Wenige FPs
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Viele FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Sehr viele FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Verrückt viele FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test-Ergebnisse

Um zu erfahren, wie diese Antivirenprodukte mit aktualisierten Signaturen und Cloud-Verbindung gegen gängige Malware-Dateien abschneiden, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Datei-Erkennungstests vom März und September. Um herauszufinden, wie hoch der Online-Schutz der verschiedenen Produkte unter realen Bedingungen ist, lesen Sie bitte unsere fortlaufenden Tests zum dynamischen "Real-World"-Schutz des gesamten Produkts. Die Leser sollten sich die Ergebnisse ansehen und anhand ihrer individuellen Bedürfnisse entscheiden, welches Produkt für sie am besten geeignet ist. So sollten beispielsweise Laptop-Benutzer, die sich Sorgen über Infektionen z. B. durch infizierte Flash-Laufwerke machen, während sie offline sind, diesem Proactive-Test besondere Aufmerksamkeit schenken.

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Um die proaktiven Erkennungsfähigkeiten besser beurteilen zu können, muss auch die Fehlalarmrate berücksichtigt werden. Ein Fehlalarm (oder False Positive [FP]) tritt auf, wenn ein Antivirenprodukt eine harmlose Datei als infiziert kennzeichnet. Falsche Alarme können manchmal genauso viel Ärger verursachen wie echte Infektionen.

Die Ergebnisse des Fehlalarmtests waren bereits im Testbericht vom März enthalten. Für Details lesen Sie bitte den Bericht, False Alarm Test März 2013.

1.Microsoft0sehr wenige FPs (0-3)
2.ESET2
3.Bitdefender, F-Secure4 wenige FPs (4-15)
4.BullGuard5
5.Kaspersky9 viele FPs (über 15)
6.Panda10
7.eScan11
8.G Data13 sehr viele FPs (über 100)
9.Avast14
10.Avira15
11.Tencent18
12.PC-Werkzeuge22
13.Fortinet32
14.AVG38
15.AhnLab64
16.GFI79
17.Qihoo149

Zusammenfassung - Ergebnis

Die Ergebnisse zeigen die proaktiven (generischen/heuristischen/verhaltensbasierten) Schutzfunktionen der verschiedenen Produkte gegen neue Malware. Die Prozentsätze sind auf die nächste ganze Zahl gerundet.

Unten sehen Sie die Ergebnisse des proaktiven Schutzes über unseren Satz neuer und verbreiteter Malware-Dateien/Familien, die im Feld auftauchten (4.138 Malware-Samples):

  Heuristische Erkennung
Heuristische + verhaltensbezogene Schutzquote[1] False-Positives (FPs) Cluster
Kaspersky 90% 97% wenige 1
BitDefender 82% 97% wenige 1
Qihoo 95% sehr viele 1
F-Secure 82% 91% wenige 1
G Data 90% 90% wenige 1
ESET 87% 87% sehr wenige 1
Avast 77% 87% wenige 1
Panda 75% 85% wenige 1
AVIRA 84% 84% wenige 1
 
AVG 77% 83% viele 2
BullGuard, eScan 82% wenige 2
PC-Werkzeuge 53% 82% viele 2
Microsoft 77% sehr wenige 2
Tencent 75% viele 2
Fortinet 64% viele 2
 
GFI 51% 51% viele 3
AhnLab 47% viele 3

[1] Benutzerabhängige Fälle wurden zur Hälfte angerechnet. Beispiel: Wenn ein Programm selbst 80% Malware blockiert, plus weitere 20% benutzerabhängige Fälle, erhält es insgesamt 90%, d. h. 80% + (20% x 0,5).

In diesem Heuristik-/Verhaltenstest erreichte Punktzahlen

Die folgenden Auszeichnungen beziehen sich auf die Ergebnisse des proaktiven/verhaltensbasierten Tests, wobei nicht nur die Schutzraten vor neuer Malware, sondern auch die Fehlalarmraten berücksichtigt wurden:

* Diese Produkte wurden aufgrund der Fehlalarme schlechter bewertet.

Anmerkungen

Dieser Test ist ein optionaler Teil unserer öffentlichen Haupttestreihe, d.h. die Hersteller können zu Beginn des Jahres entscheiden, ob sie ihre jeweiligen Produkte in den Test aufnehmen wollen. Der Test wird derzeit nur dann als Teil der öffentlichen Haupttestreihe durchgeführt, wenn sich eine Mindestanzahl von Herstellern dafür entscheidet, daran teilzunehmen.

Die Sicherheitsprodukte von Microsoft werden auf der Seite mit den Auszeichnungen nicht berücksichtigt, da ihr Out-of-Box-Schutz (optional) im Betriebssystem enthalten ist und derzeit als nicht konkurrenzfähig gilt.

Eine Zusammenfassung und ein Kommentar zu unserer Testmethodik, die vor zwei Jahren vom PC Mag veröffentlicht wurde, könnten für die Leser von Interesse sein: http://securitywatch.pcmag.com/security-software/315053-can-your-antivirus-handle-a-zero-day-malware-attack

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2012 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Juli 2012)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Retrospective / Proactive Test 2012

Date March 2012
Language English
Last Revision July 19th 2012

Heuristic and behavioural protection against new/unknown malicious software


Release date 2012-07-20
Revision date 2012-07-19
Test Period March 2012
Number of Testcases 4138
Online with cloud connectivity checkbox-unchecked
Update allowed checkbox-unchecked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

Many new viruses and other types of malware appear every day, which is why it is important that antivirus products not only provide new updates, as frequently and as quickly as possible, but also that they are able to detect such threats in advance (preferably without having to execute them or contact the cloud) with generic/heuristic techniques; failing that, with behavioural protection measures. Even if nowadays most antivirus products provide daily, hourly or cloud updates, without proactive methods there is always a time-frame where the user is not reliably protected.

The data shows how good the proactive heuristic/generic detection capabilities of the scanners were in detecting new threats (sometimes also named as zero-hour threats by others) used in this test. By design and scope of the test, only the heuristic/generic detection capability and behavioural protection capabilities (on-execution) were tested (offline). Additional protection technologies (which are dependent on cloud-connectivity) are considered by AV-Comparatives in e.g. whole-product dynamic (“real-world”) protection tests and other tests, but are outside the scope of retrospective tests.

This test report is the second part of the March 2012 test. The report is delivered in late July due to the large amount of work required, deeper analysis, preparation and dynamic execution of the retrospective test-set. This year this test is performed only once, but includes also a behavioural protection element.

The products used the same updates and signatures they had on the 1st March 2012, and the same detection settings as used in March (see page 5 of this report) were used for the heuristic detection part. In the behavioural test we used the default settings. This test shows the proactive detection and protection capabilities that the products had at that time. We used 4,138 new malware variants that appeared around the 2nd March 2012. The following products were tested:

Tested Products

Test Procedure

What about the cloud? Even in June (months later), many of the malware samples used were still not detected by certain products which rely heavily on the cloud. Consequently, we consider it a marketing excuse if retrospective tests – which test the proactive detection against new malware – are criticized for not being allowed to use cloud resources. This is especially true considering that in many corporate environments the cloud connection is disabled by the company policy, and the detection of new malware coming into the company often has to be provided (or is supposed to be provided) by other product features. Clouds are very (economically) convenient for security software vendors and allow the collection and processing of large amounts of data.  However, in most cases (not all) they still rely on blacklisting known malware, i.e. if a file is completely new/unknown, the cloud will usually not be able to determine if it is good or malicious.

There are two major changes in this test relative to our previous proactive tests. Firstly, because of the frequency of updates now provided by the vendors, the window between malware appearing and a signature being provided by the vendor is much shorter. Consequently we collected malware over a shorter period (~1 day), and the test scores are correspondingly higher than in earlier tests. Secondly, we have introduced a second (optional) element to the test: behavioural protection. In this, any malware samples not detected in the scan test are executed, and the results observed. A participating product has the opportunity to increase its overall score by blocking the malware on/after execution, using behavioural monitoring. The following vendors asked to be included in the new behavioural test: Avast, AVG, AVIRA, BitDefender, ESET, F-Secure, G DATA, GFI, Kaspersky, Panda and PC Tools. The results published in this report show results for all programs for the scan test, plus any additional protection by those products participating in the behavioural test. Although it was a lot of work, we received good feedback from various vendors, as they were able to find bugs and areas for improvement in the behavioural routines.

AV-Comparatives prefer to test with default settings. Almost all products run nowadays by default with highest protection settings or switch automatically to highest settings in the event of a detected infection. Due to this, in order to get comparable results for the heuristic detection part, we also set the few remaining products to highest settings (or leave them to default settings) in accordance with the respective vendor´s wishes. In the behavioural protection part, we tested ALL products with DEFAULT settings. Below are notes about settings used (scan of all files etc. is always enabled) of some products:

F-Secure: asked to be tested and awarded based on their default settings (i.e. without using their advanced heuristics).
AVG, AVIRA: asked us not to enable/consider the informational warnings of packers as detections. Because of this, we did not count them as such.
Avast, AVIRA, Kaspersky: the heuristic detection test was done with heuristics set to high/advanced.

Testcases

This time we included in the retrospective test-set only new malware which has been seen in-the-field and prevalent in the few days after the last update in March. Additionally, we took care to include malware samples which belong to different clusters and that appeared in the field only after the freezing date. Due to the use of only one sample per malware variant and the shortened period (~1 day) of new samples, the detection rates are higher than in previous tests. We adapted the award system accordingly. Samples which were not detected by the heuristic/generic on-demand/on-access detection of the products were then executed in order to see if they would be blocked using behaviour-analysis features. As can be seen in the results, in at least half of the products the behaviour analyser (if even present) did not provide much additional protection. Good heuristic/generic detection remains one of the core components to protect against new malware. In several cases, we observed behaviour analysers only warning about detected threats without taking any action, or alerting to some dropped malware components or system changes without protecting against all malicious actions performed by the malware. If only some dropped files or system changes were detected/blocked, but not the main file that showed the behaviour, it was not counted as a block. As behaviour analysis only come into play after the malware is executed, a certain risk of getting compromised remains (even when the security product claims to have blocked/removed the threat). Therefore, it is preferable that malware gets detected before it gets executed, by e.g. the on-access scanner using heuristics (this is also one of the reasons for the different thresholds on the next page). Behaviour analyser/blockers should be considered as a complement to the other features inside a security product (multi-layer protection), and not as a replacement.

Ranking System

The awards are given by the testers after consulting a number of statistical methods, including hierarchical clustering. We based our decisions on the following scheme:

Proactive Protection Rates
Under 50%
3
2
1
None - Few FPs
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Many FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Very many FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Crazy many FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test Results

To know how these antivirus products perform with updated signatures and cloud connection against prevalent malware files, please have a look at our File Detection Tests of March and September. To find out about real-life online protection rates provided by the various products, please have a look at our ongoing Whole-Product Dynamic “Real-World” Protection tests. Readers should look at the results and decide on the best product for them based on their individual needs. For example, laptop users who are worried about infection from e.g. infected flash drives whilst offline should pay particular attention to this Proactive test.

False Positive (False Alarm) Test Result

To better evaluate the proactive detection capabilities, the false-alarm rate has to be taken into account too. A false alarm (or false positive [FP]) occurs when an antivirus product flags an innocent file as infected. False alarms can sometimes cause as much trouble as real infections.

The false-alarm test results were already included in the March test report. For details, please read the report, False Alarm Test March 2013.

1.Microsoft0very few FPs (0-3)
2.ESET2
3.Bitdefender, F-Secure4 few FPs (4-15)
4.BullGuard5
5.Kaspersky Lab9 many FPs (over 15)
6.Panda10
7.eScan11
8.G DATA13 very many FPs (over 100)
9.Avast14
10.Avira15
11.Tencent18
12.PC Tools22
13.Fortinet32
14.AVG38
15.AhnLab64
16.GFI79
17.Qihoo149

Summary Result

The results show the proactive (generic/heuristic/behavioural) protection capabilities of the various products against new malware. The percentages are rounded to the nearest whole number.

Below you can see the proactive protection results over our set of new and prevalent malware files/families appeared in-the-field (4,138 malware samples):

Heuristic Detection
Heuristic + Behavioural Protection Rate[1] False Alarms Cluster
Kaspersky 90% 97% few 1
BitDefender 82% 97% few 1
Qihoo 95% very many 1
F-Secure 82% 91% few 1
G DATA 90% 90% few 1
ESET 87% 87% very few 1
Avast 77% 87% few 1
Panda 75% 85% few 1
AVIRA 84% 84% few 1
AVG 77% 83% many 2
BullGuard, eScan 82% few 2
PC Tools 53% 82% many 2
Microsoft 77% very few 2
Tencent 75% many 2
Fortinet 64% many 2
GFI 51% 51% many 3
AhnLab 47% many 3

[1] User-dependent cases were given a half credit. Example: if a program blocks 80% of malware by itself, plus another 20% user-dependent, we give it 90% altogether, i.e. 80% + (20% x 0.5).

Award levels reached in this Heuristic / Behavioural Test

The following awards are for the results reached in the proactive/behavioural test, considering not only the protection rates against new malware, but also the false alarm rates:

* these products got lower awards due to false alarms

Notes

This test is an optional part of our public main test-series, that is to say, manufacturers can decide at the beginning of the year whether they want their respective products to be included in the test. The test is currently done as part of the public main-test series only if a minimum number of vendors choose to participate in it.

Microsoft security products are not included in the awards page, as their out-of-box protection is (optionally) included in the operating system and is currently considered out-of-competition.

Readers may be interested to see a summary and commentary of our test methodology which was published by PC Mag two years ago: http://securitywatch.pcmag.com/security-software/315053-can-your-antivirus-handle-a-zero-day-malware-attack

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2012 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(July 2012)