Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Retrospective / Proactive Test 2013

Datum März 2013
Sprache Deutsch
Letzte Revision 26. Juni 2013

Heuristischer und verhaltensbasierter Schutz vor neuer/unbekannter Schadsoftware


Datum der Veröffentlichung 2013-04-15
Datum der Überarbeitung 2013-06-26
Prüfzeitraum März 2013
Anzahl der Testfälle 1109
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-unchecked
Update erlaubt checkbox-unchecked
False Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Täglich tauchen viele neue Malware-Muster auf. Deshalb ist es wichtig, dass Antivirenprodukte nicht nur so häufig und so schnell wie möglich neue Updates bereitstellen, sondern auch in der Lage sind, solche Bedrohungen mit generischen/heuristischen Techniken im Voraus zu erkennen, oder andernfalls mit verhaltensorientierten Schutzmaßnahmen. Auch wenn die meisten Antivirenprodukte heutzutage tägliche, stündliche oder Cloud-Updates anbieten, gibt es ohne proaktive Methoden immer einen Zeitrahmen, in dem der Benutzer nicht zuverlässig geschützt ist. Ziel dieses Tests ist es, die proaktiven Erkennungs- und Schutzraten in diesem Zeitfenster (ohne Cloud) zu bewerten. Die Daten zeigen, wie gut die proaktive heuristische/generische Erkennung und die verhaltensbasierten Schutzfunktionen der Scanner bei der Erkennung neuer Bedrohungen in diesem Test waren. Aufgrund der Konzeption und des Umfangs des Tests wurden nur die heuristische/generische Erkennung und die verhaltensbasierten Schutzfunktionen getestet (offline). Zusätzliche Schutztechnologien (die von der Cloud-Konnektivität abhängen) und Infektionsvektoren werden von AV-Comparatives z.B. in den dynamischen ("Real-World") Schutztests für das gesamte Produkt und in anderen Tests berücksichtigt, liegen aber außerhalb des Anwendungsbereichs der retrospektiven/proaktiven Tests. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Methodik-Dokumenten sowie den Informationen auf unserer Website.

Dieser Prüfbericht ist der zweite Teil der Prüfung im März 2013. Der Bericht wird aufgrund des hohen Arbeitsaufwands, der vertieften Analyse, der Vorbereitung und der dynamischen Durchführung des retrospektiven Testsatzes erst mehrere Monate später vorgelegt. Diese Art von Test wird nur einmal im Jahr durchgeführt und beinhaltet ein Element zum Verhaltensschutz, bei dem alle Malware-Samples ausgeführt und die Ergebnisse beobachtet werden. Obwohl es viel Arbeit ist, erhalten wir in der Regel gute Rückmeldungen von verschiedenen Anbietern, da diese Art von Test es ihnen ermöglicht, Fehler und verbesserungswürdige Bereiche in den Verhaltensroutinen zu finden (da dieser Test speziell die proaktiven heuristischen und verhaltensbezogenen Schutzkomponenten bewertet).

Die Produkte verwendeten dieselben Aktualisierungen und Signaturen, die sie auf dem 28.. März 2013. Dieser Test zeigt die proaktiven Schutzfunktionen, die die Produkte zu diesem Zeitpunkt hatten. Wir haben 1.109 neue, einzigartige und sehr verbreitete Malware-Samples verwendet, die kurz nach dem Einfrierungsdatum erstmals auftraten. Der Umfang des Testsatzes wurde außerdem auf einen kleineren Satz reduziert, der nur ein einziges Muster pro Variante enthält, um den Anbietern eine zeitnahe Überprüfung unserer Ergebnisse zu ermöglichen. Die folgenden Produkte wurden getestet:

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Was ist mit der Cloud? Selbst mehrere Wochen später wurden einige der verwendeten Malware-Samples immer noch nicht von einigen Cloud-abhängigen Produkten erkannt, selbst wenn deren Cloud-basierte Funktionen verfügbar waren. Wir halten es daher für eine Marketing-Ausrede, wenn bei retrospektiven Tests - die den proaktiven Schutz vor neuer Malware testen - kritisiert wird, dass Cloud-Ressourcen nicht genutzt werden dürfen. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass in vielen Unternehmensumgebungen die Cloud-Verbindung durch die Unternehmensrichtlinien deaktiviert ist und die Erkennung neuer Malware, die in das Unternehmen gelangt, oft von anderen Produktfunktionen übernommen werden muss (oder soll). Cloud-Funktionen sind für die Anbieter von Sicherheitssoftware sehr (wirtschaftlich) günstig und ermöglichen die Erfassung und Verarbeitung großer Mengen von Metadaten. In den meisten Fällen (nicht in allen) beruhen sie jedoch immer noch auf der Aufnahme bekannter Malware in die schwarze Liste, d. h. wenn eine Datei völlig neu/unbekannt ist, kann die Cloud in der Regel nicht feststellen, ob sie gut oder bösartig ist.

Testfälle

In die retrospektive Testreihe haben wir nur neue Malware aufgenommen, die kurz nach dem Einfrierdatum in der Praxis sehr verbreitet war. Proben, die von den heuristischen/generischen Erkennungsfunktionen der Produkte nicht erkannt wurden, wurden dann ausgeführt, um zu sehen, ob Verhaltensblocker sie stoppen würden. In mehreren Fällen stellten wir fest, dass Verhaltensblocker nur vor einigen abgelegten Malware-Komponenten oder Systemänderungen warnten, ohne vor allen bösartigen Aktionen der Malware zu schützen; solche Fälle wurden nicht als Blockierung gezählt. Da Verhaltensblocker erst nach der Ausführung der Malware zum Einsatz kommen, bleibt ein gewisses Risiko bestehen, kompromittiert zu werden (selbst wenn das Sicherheitsprodukt behauptet, die Bedrohung blockiert/entfernt zu haben). Daher ist es besser, wenn Malware vor ihrer Ausführung erkannt wird, z. B. durch den On-Access-Scanner, der Heuristiken verwendet. Aus diesem Grund sollten Verhaltensblocker als Ergänzung zu den anderen Funktionen eines Sicherheitsprodukts (mehrschichtiger Schutz) betrachtet werden und nicht als Ersatz.

Ranking-System

Die Auszeichnungen werden von den Testern vergeben, nachdem sie eine Reihe von statistischen Methoden, darunter auch hierarchisches Clustering, herangezogen haben. Wir haben unsere Entscheidungen nach dem folgenden Schema getroffen:

Proaktiver Schutz Tarife
Unter 50%
3
2
1
Keine - Wenige FPs
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Viele FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Sehr viele FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Verrückt viele FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test-Ergebnisse

Um zu erfahren, wie diese Antivirenprodukte mit aktualisierten Signaturen und Cloud-Verbindung gegen gängige Malware-Dateien abschneiden, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Datei-Erkennungstests vom März und September. Um herauszufinden, wie hoch der Online-Schutz der verschiedenen Produkte unter realen Bedingungen ist, lesen Sie bitte unsere fortlaufenden Tests zum dynamischen "Real-World"-Schutz des gesamten Produkts. Die Leser sollten sich die Ergebnisse ansehen und anhand ihrer individuellen Bedürfnisse entscheiden, welches Produkt für sie am besten geeignet ist. So sollten beispielsweise Laptop-Benutzer, die sich Sorgen über Infektionen z. B. durch infizierte Flash-Laufwerke machen, während sie offline sind, diesem Proactive-Test besondere Aufmerksamkeit schenken.

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Um die proaktiven Erkennungsfähigkeiten besser beurteilen zu können, muss auch die Fehlalarmrate berücksichtigt werden. Ein Fehlalarm (oder False Positive [FP]) tritt auf, wenn ein Antivirenprodukt eine harmlose Datei als infiziert kennzeichnet. Falsche Alarme können manchmal genauso viel Ärger verursachen wie echte Infektionen.

Die Ergebnisse des Fehlalarmtests waren bereits im März-Testbericht enthalten. Für Details lesen Sie bitte den False Alarm Test März 2015.

1.Fortinet5sehr wenige FPs (0-2)
2.Kaspersky6 wenige FPs (3-15)
3.Avira, Tencent8
4.Bitdefender, BullGuard, ESET9
5.F-Secure, Kingsoft11
6.Avast14
7.AhnLab, G Data19
8.eScan21 viele FPs (über 15)
9.Panda28
10.ThreatTrack30
11.Emsisoft38

Ein kleiner Verhaltenstest zu Fehlalarmen, bei dem die 100 am häufigsten heruntergeladenen und im Februar veröffentlichten Softwarepakete verwendet wurden, ergab keine zusätzlichen Fehlalarme.

Zusammenfassung - Ergebnis

Die Ergebnisse zeigen die proaktiven (generischen/heuristischen/verhaltensbasierten) Schutzfunktionen der verschiedenen Produkte gegen neue Malware. Die Prozentsätze sind auf die nächste ganze Zahl gerundet.

Unten sehen Sie die Ergebnisse des proaktiven Schutzes über unseren Satz an neuen und verbreiteten Malware-Dateien/Familien, die im Feld auftauchten (1.109 Malware-Samples):

  Blockiert User Dependent[1] Kompromittiert Proaktiv / Schutzrate False-Positives (FPs) Cluster
Bitdefender 1081 28 97% wenige 1
Kaspersky 1035 14 60 94% wenige 1
Emsisoft 972 134 3 94% viele 1
G DATA 2013 985 60 64 92% viele 1
BullGuard 991 118 89% wenige 1
F-Secure 961 148 87% wenige 1
eScan 960 149 87% viele 1
Tencent 924 54 131 86% wenige 1
ESET 949 160 86% wenige 1
AVIRA 928 181 84% wenige 1
Kingsoft 918 6 185 83% wenige 1
Fortinet 911 198 82% wenige 1
 
Panda 862 247 78% viele 2
Avast 845 14 250 77% wenige 2
Microsoft 795 314 72% sehr wenige 2
 
AhnLab 736 373 66% viele 3
Vipre 734 375 66% viele 3

[1] Benutzerabhängige Fälle wurden zur Hälfte angerechnet. Beispiel: Wenn ein Programm selbst 80% Malware blockiert, plus weitere 20% benutzerabhängige Fälle, erhält es insgesamt 90%, d. h. 80% + (20% x 0,5).

In diesem Heuristik-/Verhaltenstest erreichte Punktzahlen

Die folgenden Auszeichnungen beziehen sich auf die Ergebnisse des proaktiven/verhaltensbasierten Tests, wobei nicht nur die Schutzraten vor neuer Malware, sondern auch die Fehlalarmraten berücksichtigt wurden:

* Diese Produkte wurden aufgrund der Fehlalarme schlechter bewertet.

Anmerkungen

Dieser Test ist ein optionaler Teil unserer öffentlichen Haupttestreihe, d.h. die Hersteller können zu Beginn des Jahres entscheiden, ob sie ihre jeweiligen Produkte in den Test aufnehmen wollen. Der Test wird derzeit nur dann als Teil der öffentlichen Haupttestreihe durchgeführt, wenn sich eine Mindestanzahl von Herstellern dafür entscheidet, daran teilzunehmen.

Die getestete Version von G Data (2013) basierte auf den Engines von Avast und Bitdefender. G DATA 2014 basiert auf der Bitdefender-Engine und einer neuen hauseigenen Engine; die Ergebnisse in diesem Bericht von G DATA 2013 sind nicht auf G DATA 2014 übertragbar.

Die Sicherheitsprodukte von Microsoft werden auf der Seite mit den Auszeichnungen nicht berücksichtigt, da ihr Out-of-Box-Schutz (optional) im Betriebssystem enthalten ist und derzeit als nicht konkurrenzfähig gilt.

Eine Zusammenfassung und ein Kommentar zu unserer Testmethodik, die vor zwei Jahren vom PC Mag veröffentlicht wurde, könnten für die Leser von Interesse sein: http://securitywatch.pcmag.com/security-software/315053-can-your-antivirus-handle-a-zero-day-malware-attack

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2013 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(April 2013)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Retrospective / Proactive Test 2013

Date March 2013
Language English
Last Revision June 26th 2013

Heuristic and behavioural protection against new/unknown malicious software


Release date 2013-04-15
Revision date 2013-06-26
Test Period March 2013
Number of Testcases 1109
Online with cloud connectivity checkbox-unchecked
Update allowed checkbox-unchecked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

Many new malware samples appear every day, which is why it is important that antivirus products not only provide new updates, as frequently and as quickly as possible, but also that they are able to detect such threats in advance with generic/heuristic techniques; failing that, with behavioural protection measures. Even if nowadays most antivirus products provide daily, hourly or cloud updates, without proactive methods there is always a time-frame where the user is not reliably protected. The aim of this test is to evaluate the proactive detection and protection rates in this time-frame (without cloud). The data shows how good the proactive heuristic/generic detection and behavioural protection capabilities of the scanners were in detecting new threats used in this test. The design and scope of the test mean that only the heuristic/generic detection capability and behavioural protection ca-pabilities were tested (offline). Additional protection technologies (which are dependent on cloud-connectivity) and infection vectors are considered by AV-Comparatives in e.g. Whole-Product Dynamic (“Real-World”) Protection Tests and other tests, but are outside the scope of the Retrospective/Proactive Tests. For further details please refer to the methodology documents as well as the information provided on our website.

This test report is the second part of the March 2013 test. The report is delivered several months later due to the large amount of work required, deeper analysis, preparation and dynamic execution of the retrospective test-set. This type of test is performed only once a year and includes a behavioural protection element, where any malware samples are executed, and the results observed. Although it is a lot of work, we usually receive good feedback from various vendors, as this type of test allows them to find bugs and areas for improvement in the behavioural routines (as this test evaluates specifically the proactive heuristic and behavioural protection components).

The products used the same updates and signatures that they had on the 28th March 2013. This test shows the proactive protection capabilities that the products had at that time. We used 1,109 new, unique and very prevalent malware samples that appeared for the first time shortly after the freezing date. The size of the test-set has also been reduced to a smaller set containing only one unique sam-ple per variant, in order to enable vendors to peer-review our results in a timely manner. The follow-ing products were tested:

Tested Products

Test Procedure

What about the cloud? Even several weeks later, a number of the malware samples used were still not detected by some cloud-dependent products, even when their cloud-based features were available. Consequently, we consider it a marketing excuse if retrospective tests – which test the proactive protection against new malware – are criticized for not being allowed to use cloud resources. This is especially true considering that in many corporate environments the cloud connection is disabled by the company policy, and the detection of new malware coming into the company often has to be provided (or is supposed to be provided) by other product features. Cloud features are very (economically) convenient for security software vendors and allow the collection and processing of large amounts of metadata.  However, in most cases (not all) they still rely on blacklisting known malware, i.e. if a file is completely new/unknown, the cloud will usually not be able to determine if it is good or malicious.

Testcases

We included in the retrospective test-set only new malware that was very prevalent in-the-field shortly after the freezing date. Samples which were not detected by the heuristic/generic detection capabilities of the products were then executed in order to see if behaviour-blocking features would stop them. In several cases, we observed that behaviour blockers only warned about some dropped malware components or system changes, without protecting against all the malicious actions performed by the malware; such cases were not counted as a block. As behaviour blockers only come into play after the malware is executed, a certain risk of being compromised remains (even when the security product claims to have blocked/removed the threat). Therefore, it is preferable that malware be detected before it is executed, by e.g. the on-access scanner using heuristics. This is why behaviour blockers should be considered a complement to the other features of a security product (multi-layer protection), and not a replacement.

Ranking System

The awards are given by the testers after consulting a number of statistical methods, including hierarchical clustering. We based our decisions on the following scheme:

Proactive Protection Rates
Under 50%
3
2
1
None - Few FPs
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Many FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Very many FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Crazy many FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test Results

To know how these antivirus products perform with updated signatures and cloud connection against prevalent malware files, please have a look at our File Detection Tests of March and September. To find out about real-life online protection rates provided by the various products, please have a look at our ongoing Whole-Product Dynamic “Real-World” Protection tests. Readers should look at the results and decide on the best product for them based on their individual needs. For example, laptop users who are worried about infection from e.g. infected flash drives whilst offline should pay particular attention to this Proactive test.

False Positive (False Alarm) Test Result

To better evaluate the proactive detection capabilities, the false-alarm rate has to be taken into account too. A false alarm (or false positive [FP]) occurs when an antivirus product flags an innocent file as infected. False alarms can sometimes cause as much trouble as real infections.

The false-alarm test results were already included in the March test report. For details, please read the False Alarm Test March 2015.

1.Fortinet5very few FPs (0-2)
2.Kaspersky Lab6 few FPs (3-15)
3.Avira, Tencent8
4.Bitdefender, BullGuard, ESET9
5.F-Secure, Kingsoft11
6.Avast14
7.AhnLab, G DATA19
8.eScan21 many FPs (over 15)
9.Panda28
10.ThreatTrack30
11.Emsisoft38

A small behavioural false-alarm test using 100 most downloaded/common software packages released in February did not bring up any additional false alarms.

Summary Result

The results show the proactive (generic/heuristic/behavioural) protection capabilities of the various products against new malware. The percentages are rounded to the nearest whole number.

Below you can see the proactive protection results over our set of new and prevalent malware files/families appeared in-the-field (1,109 malware samples):

Blocked User dependent[1] Compromised Proactive / Protection Rate False Alarms Cluster
Bitdefender 1081 28 97% few 1
Kaspersky 1035 14 60 94% few 1
Emsisoft 972 134 3 94% many 1
G DATA 2013 985 60 64 92% many 1
BullGuard 991 118 89% few 1
F-Secure 961 148 87% few 1
eScan 960 149 87% many 1
Tencent 924 54 131 86% few 1
ESET 949 160 86% few 1
AVIRA 928 181 84% few 1
Kingsoft 918 6 185 83% few 1
Fortinet 911 198 82% few 1
Panda 862 247 78% many 2
Avast 845 14 250 77% few 2
Microsoft 795 314 72% very few 2
AhnLab 736 373 66% many 3
Vipre 734 375 66% many 3

[1] User-dependent cases were given a half credit. Example: if a program blocks 80% of malware by itself, plus another 20% user-dependent, we give it 90% altogether, i.e. 80% + (20% x 0.5).

Award levels reached in this Heuristic / Behavioural Test

The following awards are for the results reached in the proactive/behavioural test, considering not only the protection rates against new malware, but also the false alarm rates:

* these products got lower awards due to false alarms

Notes

This test is an optional part of our public main test-series, that is to say, manufacturers can decide at the beginning of the year whether they want their respective products to be included in the test. The test is currently done as part of the public main-test series only if a minimum number of vendors choose to participate in it.

The tested version of G DATA (2013) was based on the Avast and Bitdefender engines. G DATA 2014 is based on the Bitdefender engine and a new in-house engine; the results in this report of G DATA 2013 are not appli-cable to G DATA 2014.

Microsoft security products are not included in the awards page, as their out-of-box protection is (optionally) included in the operating system and is currently considered out-of-competition.

Readers may be interested to see a summary and commentary of our test methodology which was published by PC Mag two years ago: http://securitywatch.pcmag.com/security-software/315053-can-your-antivirus-handle-a-zero-day-malware-attack

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2013 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(April 2013)