Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die weitere Nutzung dieser Website mit den Bedingungen unserer Politik zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes .
Einige unserer Partnerdienste befinden sich in den USA. Nach Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs existiert derzeit in den USA kein angemessener Datenschutz. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden kontrolliert und überwacht werden. Dagegen können Sie keine wirksamen Rechtsmittel vorbringen.
Akzeptieren

Retrospektiver / Proaktiver Test August 2011

Datum August 2011
Sprache Deutsch
Letzte Revision 14. November 2011

Heuristischer und verhaltensbasierter Schutz vor neuer/unbekannter Schadsoftware


Datum der Veröffentlichung 2011-11-15
Datum der Überarbeitung 2011-11-14
Prüfzeitraum August 2011
Anzahl der Testfälle 9003
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-unchecked
Update erlaubt checkbox-unchecked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Anti-Virus-Produkte behaupten oft, eine hohe proaktive Erkennungsleistung zu haben - weit höher als die in diesem Test erreichten Werte. Dies ist nicht nur eine Werbeaussage; es ist möglich, dass Produkte die angegebenen Prozentsätze erreichen, aber dies hängt von der Dauer des Testzeitraums, der Größe der Stichprobenmenge und den verwendeten Stichproben ab. Die Daten zeigen, wie gut die proaktiven (On-Access/On-Demand) Erkennungsfähigkeiten der Scanner bei der Erkennung der in diesem Test verwendeten neuen Bedrohungen (von anderen manchmal auch als 0-Day-Bedrohungen bezeichnet) waren. Benutzer sollten sich nicht fürchten, wenn Produkte in einem rückwirkenden Test niedrige Prozentsätze aufweisen. Wenn die Antiviren-Software immer auf dem neuesten Stand gehalten wird, kann sie möglicherweise mehr Muster erkennen. Um zu verstehen, wie die Erkennungsraten der Antivirenprodukte mit aktualisierten Signaturen und Programmen aussehen, werfen Sie einen Blick auf unsere regelmäßigen On-Demand-Erkennungstests. Aufgrund der Konzeption und des Umfangs des Tests wurde nur die heuristische/generische Erkennungsfähigkeit getestet (offline). Einige Produkte sind möglicherweise in der Lage, einige Muster zu erkennen, z. B. bei der Ausführung oder durch andere Überwachungstools, wie Verhaltensblocker, Reputations-/Cloud-Heuristiken usw. Diese Arten von zusätzlichen Schutztechnologien werden von AV-Comparatives z.B. in dynamischen Tests für das gesamte Produkt berücksichtigt, liegen aber außerhalb des Rahmens der retrospektiven Tests. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Dokumenten zur Methodik sowie den Informationen auf unserer Website.

Dieser Prüfbericht ist der zweite Teil der Prüfung im August 2011. Der Bericht wird aufgrund des hohen Arbeitsaufwands, der tieferen Analyse und der Vorbereitung des retrospektiven Testsatzes Ende November vorgelegt. Aufgrund des Zeitaufwands für die Analyse und Qualitätssicherung dieser Proben werden sie in der Regel auch in den nächsten Aufdeckungstest einbezogen, um zu sehen, ob sie bis dahin abgedeckt sind.
Jeden Tag tauchen viele neue Viren und andere Arten von Malware auf. Deshalb ist es wichtig, dass Antivirenprodukte nicht nur so oft und so schnell wie möglich neue Updates bereitstellen, sondern auch in der Lage sind, solche Bedrohungen im Voraus (auch ohne sie auszuführen oder während sie offline sind) mit generischen und/oder heuristischen Verfahren zu erkennen. Auch wenn die meisten Antivirenprodukte heutzutage tägliche, stündliche oder Cloud-Updates anbieten, gibt es ohne heuristische/generische Methoden immer einen Zeitrahmen, in dem der Benutzer nicht zuverlässig geschützt ist.

Für die Produkte wurden dieselben Aktualisierungen und Signaturen verwendet, die auch für die 12. August 2011, mit den gleichen Erkennungseinstellungen wie im August. Dieser Test zeigt die proaktiven Erkennungsmöglichkeiten, die die Produkte zu diesem Zeitpunkt hatten. Wir haben neue Malware verwendet, die zwischen dem 13.. und 20. August 2011. Die folgenden Produkte wurden getestet:

Geprüfte Produkte

Testverfahren

Heutzutage verlässt sich kaum noch ein Antivirenprodukt ausschließlich auf "einfache" Signaturen. Sie alle verwenden komplexe generische Signaturen, Heuristiken usw., um neue Malware zu erkennen, ohne dass Signaturen heruntergeladen werden müssen oder eine manuelle Analyse neuer Bedrohungen erforderlich ist. Darüber hinaus liefern die Hersteller von Antivirensoftware weiterhin Signaturen und Updates, um die Lücken zu schließen, in denen proaktive Mechanismen einige Bedrohungen zunächst nicht erkennen. Antiviren-Software nutzt verschiedene Technologien, um einen PC zu schützen. Die Kombination eines solchen mehrschichtigen Schutzes kann in der Regel einen guten Schutz bieten.

Fast alle Produkte werden heutzutage standardmäßig mit den höchsten Schutzeinstellungen ausgeführt (zumindest entweder an den Einstiegspunkten, bei On-Demand-Scans des gesamten Computers oder bei geplanten Scans) oder schalten im Falle einer erkannten Infektion automatisch auf die höchsten Einstellungen um. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, haben wir daher alle Produkte mit den höchsten Einstellungen getestet, sofern von den Herstellern nicht ausdrücklich anders empfohlen. Um einige häufige Fragen zu vermeiden, finden Sie im Folgenden einige Hinweise zu den verwendeten Einstellungen (Scannen aller Dateien usw. ist immer aktiviert) einiger Produkte:

AVIRA, Kaspersky: gebeten, mit einer auf hoch/erweitert eingestellten Heuristik getestet zu werden. Aus diesem Grund empfehlen wir den Nutzern, auch die Heuristik auf hoch/erweitert einzustellen.
F-Secure: gebeten, auf der Grundlage ihrer Standardeinstellungen (d. h. ohne Verwendung ihrer fortgeschrittenen Heuristiken) getestet und ausgezeichnet zu werden.
AVIRA: gebeten, die Informationswarnungen von Packern nicht zu aktivieren/als Erkennungen zu betrachten. Aus diesem Grund haben wir sie nicht als Entdeckungen gezählt (weder im Malware-Set noch im sauberen Set).

AV-Comparatives zieht es vor, mit den Standardeinstellungen zu testen. Da die meisten Produkte standardmäßig mit den höchsten Einstellungen laufen (oder automatisch auf die höchsten Einstellungen umschalten, wenn Malware gefunden wird, was es unmöglich macht, mit den "Standard"-Einstellungen gegen verschiedene Malware zu testen), haben wir, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, auch die wenigen verbleibenden Produkte in Übereinstimmung mit den jeweiligen Anbietern auf die höchsten Einstellungen gesetzt (oder sie auf den Standardeinstellungen belassen). Wir hoffen, dass alle Hersteller ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Erkennung/Fehlalarm und Auswirkungen auf das System finden und bereits standardmäßig die höchste Sicherheit bieten und paranoide Einstellungen in der Benutzeroberfläche entfernen, die zu hoch sind, um für normale Benutzer jemals von Nutzen zu sein.

Testfälle

Diesmal haben wir in die retrospektive Testreihe nur neue Malware aufgenommen, die in den wenigen Tagen nach der letzten Aktualisierung im August in der Praxis gesehen wurde und weit verbreitet war. Außerdem haben wir darauf geachtet, Malware-Samples einzubeziehen, die zu verschiedenen Clustern gehören (d. h. die sich voneinander unterscheiden, um z. B. nicht zu viele Samples einzubeziehen, die praktisch dieselbe Malware sind). Da Malware, die sich ausbreitet, durch reaktive Maßnahmen schneller entdeckt werden kann, wenn viele Nutzer infiziert wurden, können die anfänglichen proaktiven Raten niedriger sein (denn wenn sie proaktiv entdeckt worden wären, könnten sie sich nicht ausbreiten, wenn sie im Voraus blockiert/entdeckt würden).

Ranking-System

Die Auszeichnungen werden von den Testern vergeben, nachdem sie eine Reihe von statistischen Methoden, darunter auch hierarchisches Clustering, herangezogen haben. Wir haben unsere Entscheidungen nach dem folgenden Schema getroffen:

Proaktiver Schutz Tarife
Unter 50%
3
2
1
Keine - Wenige FPs
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Viele FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Sehr viele FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Verrückt viele FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test-Ergebnisse

Die getesteten Produkte sind in der Lage, eine Menge völlig neuer/unbekannter Malware proaktiv zu erkennen, auch ohne dass die Malware ausgeführt wird, indem sie passive Heuristiken verwenden, während andere Schutzmechanismen wie HIPS, Verhaltensanalyse und Verhaltensblocker, Reputations-/Cloud-Heuristiken usw. eine zusätzliche Schutzebene hinzufügen. Der retrospektive Test wird mit passivem Scannen durchgeführt und demonstriert die Fähigkeit der getesteten Produkte, neue Malware proaktiv zu erkennen, ohne dass sie ausgeführt wird. Bei den retrospektiven Tests werden "In-the-Cloud"-Funktionen nicht berücksichtigt, da dies nicht in den Anwendungsbereich des Tests fällt.

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Um die Qualität der Erkennungsfunktionen besser beurteilen zu können, muss auch die Fehlalarmrate berücksichtigt werden. Ein Fehlalarm (oder falsches Positiv) liegt vor, wenn ein Antiviren-Produkt eine harmlose Datei als infiziert kennzeichnet, obwohl sie es nicht ist. Falsche Alarme können manchmal genauso viel Ärger verursachen wie eine echte Infektion. Die Ergebnisse des Fehlalarmtests waren bereits im Testbericht vom August enthalten.

Die Ergebnisse des Fehlalarmtests waren bereits im März-Testbericht enthalten. Für Details lesen Sie bitte den Falscher Alarm Test August 2011.

1.Microsoft1sehr wenige FPs (0-1)
2.Bitdefender, eScan, F-Secure3
3.Avira9 wenige FPs (2-10)
4.Kaspersky, Trustport12
5.G Data, Panda18 viele FPs (über 10)
6.Avast19
7.ESET20
8.Qihoo104

Zusammenfassung - Ergebnis

Die Ergebnisse zeigen die proaktiven (generischen/heuristischen) Dateierkennungsfähigkeiten der Scan-Engines gegenüber neuer Malware. Die Prozentsätze sind auf die nächste ganze Zahl gerundet. Nehmen Sie die Ergebnisse nicht als absolute Bewertung der Qualität - sie geben nur einen Eindruck davon, wer in diesem speziellen Test mehr und wer weniger erkannt hat. Um zu erfahren, wie diese Antivirenprodukte mit aktualisierten Signaturen abschneiden, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Erkennungstests vom Februar und August. Wenn Sie wissen möchten, wie hoch die Schutzraten der verschiedenen Produkte sind, schauen Sie sich bitte unsere laufenden dynamischen Ganzprodukttests an. Die Leser sollten sich die Ergebnisse ansehen und sich eine Meinung bilden, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Unten sehen Sie die proaktiven On-Demand-Erkennungsergebnisse für neue und weit verbreitete Malware, die innerhalb weniger Tage im August auftrat (9003 verschiedene Malware-Samples):

  Blockiert Kompromittiert Proaktiv / Schutzrate False-Positives (FPs) Cluster
Qihoo 6086 2917 67.6% Viele 1
G Data 5762 3241 64.0% Wenig 1
AVIRA 5618 3385 62.4% Wenig 1
ESET 5546 3457 61.6% Sehr wenige 1
Trustport 5519 3484 61.3% Viele 1
Kaspersky 5411 3592 60.1% Sehr wenige 1
F-Secure 5177 3826 57.5% Wenig 1
Bitdefender 5150 3853 57.2% Wenig 1
eScan 5123 3880 56.9% Viele 1
 
Microsoft 4384 4619 48.7% Sehr wenige 2
Avast 4150 4853 46.1% Wenig 2
Panda 3727 5276 41.4% Sehr wenige 2

[1] Benutzerabhängige Fälle wurden zur Hälfte angerechnet. Beispiel: Wenn ein Programm selbst 80% Malware blockiert, plus weitere 20% benutzerabhängige Fälle, erhält es insgesamt 90%, d. h. 80% + (20% x 0,5).

In diesem Heuristik-/Verhaltenstest erreichte Punktzahlen

Die folgenden Auszeichnungen beziehen sich auf die Ergebnisse des proaktiven/verhaltensbasierten Tests, wobei nicht nur die Schutzraten vor neuer Malware, sondern auch die Fehlalarmraten berücksichtigt wurden:

* Diese Produkte wurden aufgrund der Fehlalarme schlechter bewertet.

Anmerkungen

Alle Produkte, die an dem Test teilnahmen, erzielten gute Ergebnisse und erhielten entweder die Auszeichnung Advanced oder Advanced+. Bemerkenswert ist, dass das Cloud-AntiVirus-Produkt von Panda respektable Erkennungsraten von unbekannten bösartigen Programmen erzielte, obwohl es die Cloud nicht nutzen darf, und mit einer Advanced-Auszeichnung belohnt wurde. Leider haben sich nicht alle Anbieter für die Teilnahme an diesem Test entschieden. Dies mag daran liegen, dass viele der nicht teilnehmenden Programme bei dieser Art von Test, bei dem die Cloud usw. nicht genutzt wird, nur suboptimale Ergebnisse erzielen würden.

AVG, K7, McAfee, PC Tools, Sophos, Symantec, Trend Micro und Webroot haben beschlossen, nicht an diesem Test teilzunehmen und auf eine Auszeichnung zu verzichten. In Anbetracht der Tatsache, dass einige Anbieter nicht teilgenommen haben, haben wir beschlossen, dass es in diesem Fall sinnvoller ist, unsere festen Schwellenwerte beizubehalten, anstatt die Cluster-Methode zu verwenden (da durch die Nichtteilnahme der Produkte mit niedriger Punktzahl die Cluster möglicherweise "unfair" gebildet werden).

Eine Zusammenfassung und ein Kommentar zu unserer Testmethodik, die vor zwei Jahren vom PC Mag veröffentlicht wurde, könnten für die Leser von Interesse sein: http://securitywatch.pcmag.com/security-software/315053-can-your-antivirus-handle-a-zero-day-malware-attack

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2011 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(November 2011)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Retrospective / Proactive Test August 2011

Date August 2011
Language English
Last Revision November 14th 2011

Heuristic and behavioural protection against new/unknown malicious software


Release date 2011-11-15
Revision date 2011-11-14
Test Period August 2011
Number of Testcases 9003
Online with cloud connectivity checkbox-unchecked
Update allowed checkbox-unchecked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

Anti-Virus products often claim to have high proactive detection capabilities – far higher than those reached in this test. This is not just a self-promotional statement; it is possible that products reach the stated percentages, but this depends on the duration of the test-period, the size of the sample set and the used samples. The data shows how good the proactive (on-access/on-demand) detection capabilities of the scanners were in detecting the new threats (sometimes also named as 0-day threats by others) used in this test. Users should not be afraid if products have, in a retrospective test, low percentages. If the anti-virus software is always kept up-to-date, it may be able to detect more samples. For understanding how the detection rates of the Anti-Virus products look with up-dated signatures and programs, have a look at our regular on-demand detection tests. By design and scope of the test, only the heuristic/generic detection capability was tested (offline). Some products may be had the ability to detect some samples e.g. on-execution or by other monitoring tools, like behaviour-blocker, reputation/cloud heuristics, etc. Those kinds of additional protection technologies are considered by AV-Comparatives in e.g. whole-product dynamic tests, but are outside the scope of retrospective tests. For further details please refer to the methodology documents as well as the information provided on our website.

This test report is the second part of the August 2011 test. The report is delivered in late November due the high-required work, deeper analysis and preparation of the retrospective test-set. Due to the time spent in analyzing and assuring the quality of those samples, they usually also get included in the next detection test to see if they will be covered by then.
Many new viruses and other types of malware appear every day, this is why it’s important that Anti-Virus products not only provide new updates, as often and as fast as possible, but also that they are able to detect such threats in advance (also without executing them or while offline) with generic and/or heuristic techniques. Even if nowadays most Anti-Virus products provide daily, hourly or cloud updates, without heuristic/generic methods there is always a time-frame where the user is not reliably protected.

The products used the same updates and signatures they had the 12th August 2011, and the same detection settings as used in August. This test shows the proactive detection capabilities that the products had at that time. We used new malware appeared between the 13th and 20th August 2011. The following products were tested:

Tested Products

Test Procedure

Nowadays, hardly any Anti-Virus products rely purely on “simple” signatures anymore. They all use complex generic signatures, heuristics etc. in order to catch new malware, without needing to download signatures or initiate manual analysis of new threats. In addition, Anti-Virus vendors continue to deliver signatures and updates to fill the gaps where proactive mechanisms initially fail to detect some threats. Anti-Virus software uses various technologies to protect a PC. The combination of such multi-layered protection usually can provide good protection.

Almost all products run nowadays by default with highest protection settings (at least either at the entry points, during whole computer on-demand scans or scheduled scans) or switch automatically to highest settings in case of a detected infection. Due to that, in order to get comparable results, we tested all products with highest settings, if not explicitly advised otherwise by the vendors. To avoid some frequent questions, below are some notes about the used settings (scan of all files etc. is always enabled) of some products:

AVIRA, Kaspersky: asked to get tested with heuristic set to high/advanced. Due to that, we recommend users to consider also setting the heuristics to high/advanced.
F-Secure: asked to get tested and awarded based on their default settings (i.e. without using their advanced heuristics).
AVIRA: asked to do not enable/consider the informational warnings of packers as detections. Due to that, we did not count them as detections (neither on the malware set, nor on the clean set).

AV-Comparatives prefer to test with default settings. As most products run with highest settings by default (or switch to highest automatically when malware is found, making it impossible to test against various malware with “default” settings), in order to get comparable results we set also the few remaining products to highest settings (or leave them to default settings) in accordance with the respective vendors. We hope that all vendors will find the appropriate balance of detection/false alarms/system impact and will provide highest security already by default and remove paranoid settings inside the user interface which are too high to be ever of any benefit for normal users.

Testcases

This time we included in the retrospective test-set only new malware which has been seen in-the-field and prevalent in the few days after the last update in August. Additionally, we took care to include malware samples which belong to different clusters (i.e. which differ from each other, in order to e.g. do not include too many samples which are practically the same malware). As malware which became prevalent may be spotted faster by reactive measures when many users got infected, initial proactive rates may be lower (because if they would have been spotted proactively, they may not become preva-lent if they would be blocked/detected in advance).

Ranking System

The awards are given by the testers after consulting a number of statistical methods, including hierarchical clustering. We based our decisions on the following scheme:

Proactive Protection Rates
Under 50%
3
2
1
None - Few FPs
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Many FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Very many FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Crazy many FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test Results

The tested products are able to detect a quantity of completely new/unknown malware proactively even without executing the malware, using passive heuristics, while other protective mechanisms like HIPS, behavior analysis and behavior-blockers, reputa-tion/cloud heuristics, etc. add an extra layer of protection. The retrospective test is performed using passive scanning and demonstrates the ability of the products under test to detect new malware pro-actively, without being executed. In retrospective tests „in-the-cloud” features are not considered, as that is not the scope of the test.

False Positive (False Alarm) Test Result

To better evaluate the quality of the detection capabilities, the false alarm rate has to be taken into account too. A false alarm (or false positive) is when an Anti-Virus product flags an innocent file to be infected when it is not. False alarms can sometimes cause as much troubles like a real infection. The false alarm test results were already included in the test report of August.

The false-alarm test results were already included in the March test report. For details, please read the False Alarm Test August 2011.

1.Microsoft1very few FPs (0-1)
2.Bitdefender, eScan, F-Secure3
3.Avira9 few FPs (2-10)
4.Kaspersky Lab, Trustport12
5.G DATA, Panda18 many FPs (over 10)
6.Avast19
7.ESET20
8.Qihoo104

Summary Result

The results show the proactive (generic/heuristic) file detection capabilities of the scan engines against new malware. The percentages are rounded to the nearest whole number. Do not take the results as an absolute assessment of quality – they just give an idea of who detected more, and who less, in this specific test. To know how these anti-virus products perform with updated signatures, please have a look at our detections tests of February and August. To know about protection rates provided by the various products, please have a look to our ongoing Whole-Product Dynamic tests. Readers should look at the results and build an opinion based on their needs.

Below you can see the proactive on-demand detection results over our set of new and prevalent mal-ware appeared in-the-field within some few days of August (9003 different malware samples):

Blocked Compromised Proactive / Protection Rate False Alarms Cluster
Qihoo 6086 2917 67.6% Many 1
G DATA 5762 3241 64.0% Few 1
AVIRA 5618 3385 62.4% Few 1
ESET 5546 3457 61.6% Very few 1
Trustport 5519 3484 61.3% Many 1
Kaspersky 5411 3592 60.1% Very few 1
F-Secure 5177 3826 57.5% Few 1
Bitdefender 5150 3853 57.2% Few 1
eScan 5123 3880 56.9% Many 1
Microsoft 4384 4619 48.7% Very few 2
Avast 4150 4853 46.1% Few 2
Panda 3727 5276 41.4% Very few 2

[1] User-dependent cases were given a half credit. Example: if a program blocks 80% of malware by itself, plus another 20% user-dependent, we give it 90% altogether, i.e. 80% + (20% x 0.5).

Award levels reached in this Heuristic / Behavioural Test

The following awards are for the results reached in the proactive/behavioural test, considering not only the protection rates against new malware, but also the false alarm rates:

* these products got lower awards due to false alarms

Notes

All the products that were included in the test achieved good results, and received either the Advanced or Advanced+ award. Remarkably, Panda’s Cloud AntiVirus product achieved respectable detection rates of unknown malicious programs, despite not allowed to use the cloud, and was rewarded with an Advanced award. Unfortunately, not all vendors chose to participate in this test. This may be because many of the non-participating programs would only achieve sub-optimal results in this type of test which does not make use of the cloud etc.

AVG, K7, McAfee, PC Tools, Sophos, Symantec, Trend Micro and Webroot decided to not get included in this test and to renounce to get awarded. Considering that certain vendors did not take part, we decided that it makes more sense in this case to keep our fixed thresholds instead of using the cluster method (as by the non-inclusion of the low-scoring products clusters may be built “unfairly”).

Readers may be interested to see a summary and commentary of our test methodology which was published by PC Mag two years ago: http://securitywatch.pcmag.com/security-software/315053-can-your-antivirus-handle-a-zero-day-malware-attack

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2011 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(November 2011)