Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Retrospektiver / Proaktiver Test Februar 2011

Datum März 2011
Sprache Deutsch
Letzte Revision 21. Mai 2011

Heuristischer und verhaltensbasierter Schutz vor neuer/unbekannter Schadsoftware


Datum der Veröffentlichung 2011-05-22
Datum der Überarbeitung 2011-05-21
Prüfzeitraum Februar - März 2011
Anzahl der Testfälle 9177
Online mit Cloud-Konnektivität checkbox-unchecked
Update erlaubt checkbox-unchecked
False-Alarm Test inklusive checkbox-checked
Plattform/OS Microsoft Windows

Einführung

Anti-Virus-Produkte behaupten oft, dass ihre proaktive Erkennungsleistung weit über den in diesem Test erreichten Werten liegt. Dies ist nicht nur eine Werbeaussage; es ist möglich, dass Produkte die angegebenen Prozentsätze erreichen, aber dies hängt von der Dauer des Testzeitraums, der Größe des Samplesets und den verwendeten Samples ab. Die Daten zeigen, wie gut die proaktiven Erkennungsfähigkeiten der Scan-Ner bei der Erkennung der neuen Bedrohungen in diesem Test waren. Die Benutzer sollten keine Angst haben, wenn Produkte in einem rückwirkenden Test niedrige Prozentsätze aufweisen. Wenn die Antiviren-Software immer auf dem neuesten Stand gehalten wird, kann sie mehr Proben erkennen. Um zu verstehen, wie die Erkennungsraten der Antiviren-Produkte mit aktualisierten Signaturen und Programmen aussehen, werfen Sie einen Blick auf unsere regelmäßigen On-Demand-Erkennungstests. Es wurde nur die heuristische/generische Erkennungsleistung getestet (offline). Einige Produkte sind möglicherweise in der Lage, bestimmte Muster zu erkennen, z. B. bei der Ausführung oder durch andere Überwachungstools, wie Verhaltensblocker, Reputations-/Cloud-Heuristiken usw. Diese Arten von zusätzlichen Schutztechnologien werden von AV-Comparatives z. B. in dynamischen Tests für das gesamte Produkt berücksichtigt, liegen aber außerhalb des Rahmens dieses retrospektiven Tests. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den methodischen Unterlagen sowie den Informationen auf unserer Website.

Dieser Prüfbericht ist der zweite Teil der Prüfung im Februar 2011. Der Bericht wird aufgrund des hohen Arbeitsaufwands, der tieferen Analyse und der Vorbereitung des retrospektiven Testsatzes Ende Mai vorgelegt. Täglich tauchen viele neue Viren und andere Arten von Malware auf. Deshalb ist es wichtig, dass Anti-Virus-Produkte nicht nur so oft und so schnell wie möglich neue Updates bereitstellen, sondern auch in der Lage sind, solche Bedrohungen im Voraus (auch ohne Ausführung oder im Offline-Modus) mit generischen und/oder heuristischen Techniken zu erkennen. Auch wenn die meisten Antivirenprodukte heutzutage tägliche, stündliche oder Cloud-Updates anbieten, gibt es ohne heuristische/generische Methoden immer einen Zeitrahmen, in dem der Benutzer nicht zuverlässig geschützt ist.

Die Produkte verwendeten dieselben Aktualisierungen und Signaturen, die sie in den 22. Februar 2011 und mit den gleichen Erkennungseinstellungen wie im Februar. Dieser Test zeigt die proaktiven Dateierkennungsfähigkeiten, die die Produkte zu diesem Zeitpunkt hatten. Wir haben 1.463 neue Schadprogramme verwendet, die zwischen dem 23. Februar und dem 3. März 2011 erschienen sind. Die folgenden Produkte wurden getestet:

Geprüfte Produkte

Testverfahren

AV-Comparatives zieht es vor, mit den Standardeinstellungen zu testen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, haben wir auch die wenigen verbleibenden Produkte in Übereinstimmung mit den jeweiligen Herstellern auf die höchsten Einstellungen gesetzt (oder sie auf niedrigeren Einstellungen belassen). Wir hoffen, dass alle Hersteller die richtige Balance zwischen Erkennung/Fehlalarmen/Systemauswirkungen finden und bereits standardmäßig höchste Sicherheit bieten und paranoide Einstellungen in der Benutzeroberfläche entfernen, die zu hoch sind, um für normale Benutzer jemals von Nutzen zu sein.

Diesmal haben wir versucht, in den retrospektiven Testsatz nur Malware aufzunehmen, die in der letzten Februarwoche in der Praxis gesehen wurde und weit verbreitet war. Etwa ¼ der Menge wird von uns als "sehr verbreitet" eingestuft. Da Malware, die sich ausbreitet, durch reaktive Maßnahmen schneller entdeckt werden kann, wenn viele Nutzer infiziert sind, können die anfänglichen proaktiven Raten niedriger sein (denn wenn sie proaktiv entdeckt worden wären, würden sie sich nicht ausbreiten, da sie im Voraus blockiert würden).

Testfälle

In die retrospektive Testreihe haben wir nur neue Malware aufgenommen, die kurz nach dem Einfrierdatum in der Praxis sehr verbreitet war. Proben, die von den heuristischen/generischen Erkennungsfunktionen der Produkte nicht erkannt wurden, wurden dann ausgeführt, um zu sehen, ob Verhaltensblocker sie stoppen würden. In mehreren Fällen stellten wir fest, dass Verhaltensblocker nur vor einigen abgelegten Malware-Komponenten oder Systemänderungen warnten, ohne vor allen bösartigen Aktionen der Malware zu schützen; solche Fälle wurden nicht als Blockierung gezählt. Da Verhaltensblocker erst nach der Ausführung der Malware zum Einsatz kommen, bleibt ein gewisses Risiko bestehen, kompromittiert zu werden (selbst wenn das Sicherheitsprodukt behauptet, die Bedrohung blockiert/entfernt zu haben). Daher ist es besser, wenn Malware vor ihrer Ausführung erkannt wird, z. B. durch den On-Access-Scanner, der Heuristiken verwendet. Aus diesem Grund sollten Verhaltensblocker als Ergänzung zu den anderen Funktionen eines Sicherheitsprodukts (mehrschichtiger Schutz) betrachtet werden und nicht als Ersatz.

Ranking-System

Die Auszeichnungen werden von den Testern vergeben, nachdem sie eine Reihe von statistischen Methoden, darunter auch hierarchisches Clustering, herangezogen haben. Wir haben unsere Entscheidungen nach dem folgenden Schema getroffen:

Proaktiver Schutz Tarife
Unter 50%
3
2
1
Keine - Wenige FPs
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Viele FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Sehr viele FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Verrückt viele FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test-Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen die proaktiven (generischen/heuristischen) Dateierkennungsfähigkeiten der Scan-Engines gegenüber neuer Malware. Die Prozentsätze sind auf die nächste ganze Zahl gerundet. Nehmen Sie die Ergebnisse nicht als absolute Bewertung der Qualität - sie geben nur einen Eindruck davon, wer in diesem speziellen Test mehr und wer weniger erkannt hat. Um zu erfahren, wie diese Antivirenprodukte mit aktualisierten Signaturen abschneiden, sehen Sie sich bitte unsere On-Demand-Tests vom Februar und August an. Wenn Sie wissen möchten, wie hoch die Schutzraten der verschiedenen Produkte sind, schauen Sie sich bitte unsere laufenden dynamischen Ganzprodukttests an. Die Leser sollten sich die Ergebnisse ansehen und sich eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Meinung bilden. Alle getesteten Produkte sind bereits aus einer Gruppe sehr guter Scanner ausgewählt worden, und wenn sie richtig eingesetzt und auf dem neuesten Stand gehalten werden, können sich die Benutzer mit jedem von ihnen sicher fühlen.

False Positives (False Alarm) Test - Ergebnis

Um die Qualität der Erkennungsfunktionen besser beurteilen zu können, muss auch die Fehlalarmrate berücksichtigt werden. Ein Fehlalarm (oder falsches Positiv) liegt vor, wenn ein Antiviren-Produkt eine harmlose Datei als infiziert kennzeichnet, obwohl sie es nicht ist. Falsche Alarme können manchmal genauso viel Ärger verursachen wie eine echte Infektion.

Die Ergebnisse des Fehlalarmtests waren bereits im Testbericht vom Februar enthalten. Für Details lesen Sie bitte den False Alarm Test February 2011.

1.Microsoft1sehr wenige FPs (0-3)
2.Bitdefender, eScan, F-Secure3
3.Sophos4 wenige FPs (4-15)
4.Avira9
5.Kaspersky, Trustport12
6.G Data, Panda18 viele FPs (über 15)
7.ESET20
8.Qihoo104 sehr viele FPs (über 100)

Zusammenfassung - Ergebnis

Die folgende Tabelle zeigt die proaktiven On-Demand-Erkennungsfähigkeiten der verschiedenen Produkte, sortiert nach Erkennungsrate. Die vergebenen Auszeichnungen basieren nicht nur auf den Erkennungsraten für neue Malware, sondern berücksichtigen auch die Fehlalarmraten.

Unten sehen Sie die Ergebnisse des proaktiven Schutzes über unseren Satz neuer und verbreiteter Malware-Dateien/Familien, die im Feld auftauchten (9.177 Malware-Samples):

  Blockiert Kompromittiert Proaktiv / Schutzrate False-Positives (FPs) Cluster
AVIRA 5414 3763 59% wenige 1
Kaspersky 5047 4130 55% wenige 1
 
G Data 5598 3579 61% viele 2
ESET 5414 3763 59% viele 2
Panda 4772 4405 52% viele 2
Trustport 3487 5690 38% wenige 2
Microsoft 3304 5873 36% sehr wenige 2
F-secure, Bitdefender 3212 5965 35% sehr wenige 2
eScan 3120 6057 34% sehr wenige 2
 
Sophos 2111 7066 23% wenige 3
 
Qihoo 3120 6057 34% sehr viele

In diesem Heuristik-/Verhaltenstest erreichte Punktzahlen

Die folgenden Auszeichnungen beziehen sich auf die Ergebnisse des proaktiven/verhaltensbasierten Tests, wobei nicht nur die Schutzraten vor neuer Malware, sondern auch die Fehlalarmraten berücksichtigt wurden:

* Diese Produkte wurden aufgrund der Fehlalarme schlechter bewertet.

Anmerkungen

Avast, AVG, K7, McAfee, PC Tools, Symantec, Trend Micro und Webroot haben beschlossen, nicht in diesen Bericht aufgenommen zu werden und auf eine Auszeichnung zu verzichten

Fast alle Produkte laufen heutzutage standardmäßig mit den höchsten Schutzeinstellungen (zumindest an den Einstiegspunkten, bei On-Demand-Scans des gesamten Computers oder bei geplanten Scans) oder schalten bei einer erkannten Infektion automatisch auf die höchsten Einstellungen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, haben wir daher alle Produkte mit den höchsten Einstellungen getestet, sofern die Hersteller nicht ausdrücklich etwas anderes empfohlen haben (da wir in allen Tests dieselben Einstellungen verwenden, liegt der Grund dafür in der Regel darin, dass die höchsten Einstellungen entweder zu viele Fehlalarme verursachen, eine zu große Auswirkung auf die Systemleistung haben oder die Einstellungen vom Hersteller in naher Zukunft geändert/entfernt werden sollen). Hier sind einige Hinweise zu den verwendeten Einstellungen (Scannen aller Dateien usw. ist immer aktiviert) einiger Produkte:

  • AVIRA, Kaspersky: gebeten, mit einer auf hoch/erweitert eingestellten Heuristik getestet zu werden. Daher empfehlen wir den Nutzern, auch die Heuristik auf hoch/erweitert zu setzen.
  • F-Secure, Sophos: gebeten, auf der Grundlage ihrer Standardeinstellungen getestet und ausgezeichnet zu werden (d. h. ohne Verwendung ihrer erweiterten Heuristik-/Verdachtserkennungseinstellungen).
  • AVIRA: gebeten, die Informationswarnungen für verdächtige Packer nicht zu aktivieren. Aus diesem Grund haben wir sie nicht als Entdeckungen gezählt (weder im Malware-Set noch im sauberen Set).

Copyright und Haftungsausschluss

Diese Veröffentlichung ist Copyright © 2011 von AV-Comparatives ®. Jegliche Verwendung der Ergebnisse, etc. im Ganzen oder in Teilen, ist NUR nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Geschäftsführung von AV-Comparatives vor einer Veröffentlichung erlaubt. AV-Comparatives und seine Tester können nicht für Schäden oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ergeben könnten. Wir bemühen uns mit aller Sorgfalt um die Richtigkeit der Basisdaten, eine Haftung für die Richtigkeit der Testergebnisse kann jedoch von keinem Vertreter von AV-Comparatives übernommen werden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck der zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellten Informationen/Inhalte. Niemand, der an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Testergebnissen beteiligt ist, haftet für indirekte, besondere oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der auf der Website angebotenen Dienste, Testdokumente oder damit zusammenhängenden Daten ergeben oder damit zusammenhängen.

Für weitere Informationen über AV-Comparatives und die Testmethoden besuchen Sie bitte unsere Website.

AV-Comparatives
(Mai 2011)

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

Retrospective / Proactive Test February 2011

Date March 2011
Language English
Last Revision May 21st 2011

Heuristic and behavioural protection against new/unknown malicious software


Release date 2011-05-22
Revision date 2011-05-21
Test Period February - March 2011
Number of Testcases 9177
Online with cloud connectivity checkbox-unchecked
Update allowed checkbox-unchecked
False Alarm Test included checkbox-checked
Platform/OS Microsoft Windows

Introduction

Anti-Virus products often claim to have high proactive detection capabilities far higher than those reached in this test. This is not just a self-promotional statement; it is possible that products reach the stated percentages, but this depends on the duration of the test-period, the size of the sample set and the used samples. The data shows how good the proactive detection capabilities of the scan-ners were in detecting the new threats used in this test. Users should not be afraid if products have, in a retrospective test, low percentages. If the anti-virus software is always kept up-to-date, it will be able to detect more samples. For understanding how the detection rates of the Anti-Virus products look with updated signatures and programs, have a look at our regular on-demand detection tests. Only the heuristic/generic detection capability was tested (offline). Some products may be had the ability to detect some samples e.g. on-execution or by other monitoring tools, like behaviour-blocker, reputation/cloud heuristics, etc. Those kinds of additional protection technologies are considered by AV-Comparatives in e.g. whole-product dynamic tests, but are outside the scope of this retrospective test. For further details please refer to the methodology documents as well as the information provided on our website.

This test report is the second part of the February 2011 test. The report is delivered in late May due the high-required work, deeper analysis and preparation of the retrospective test-set. Many new viruses and other types of malware appear every day, this is why it’s important that Anti-Virus products not only provide new updates, as often and as fast as possible, but also that they are able to detect such threats in advance (also without executing them or while offline) with generic and/or heuristic techniques. Even if nowadays most Anti-Virus products provide daily, hourly or cloud updates, without heuristic/generic methods there is always a time-frame where the user is not reliably protected.

The products used the same updates and signatures they had the 22nd February 2011 and the same detection settings as used in February. This test shows the proactive file detection capabilities that the products had at that time. We used 1,463 new malware appeared between the 23rd February and 3rd March 2011. The following products were tested:

Tested Products

Test Procedure

AV-Comparatives prefers to test with default settings. In order to get comparable results we set also the few remaining products to highest settings (or leave them to lower settings) in accordance with the respective vendors. We hope that all vendors willfind the appropriate balance of detection/false alarms/system impact and will provide highest security already by default and remove paranoid set-tings inside the user interface which are too high to be ever of any benefit for normal users.

This time we tried to include in the retrospective test-set only malware which has been seen in-the-field and prevalent around the last week of February. About ¼ of the set is considered by us as “very prevalent”. As malware which became prevalentmay be spotted faster by reactive measures when many users got infected, initial proactive rates may be lower (because if they would have been spot-ted proactively, they would not become prevalent as they would be blocked in advance).

Testcases

We included in the retrospective test-set only new malware that was very prevalent in-the-field shortly after the freezing date. Samples which were not detected by the heuristic/generic detection capabilities of the products were then executed in order to see if behaviour-blocking features would stop them. In several cases, we observed that behaviour blockers only warnedabout some dropped malware components or system changes, without protecting against all the malicious actions performed by the malware; such cases were not counted as a block. As behaviour blockers only come into play after the malware is executed, a certain risk of being compromised remains (even when the security product claims to have blocked/removed the threat). Therefore, it is preferable that malware be detected before it is executed, by e.g. the on-access scanner using heuristics. This is why behaviour blockers should be considered a complement to the other features of a security product (multi-layer protection), and not a replacement.

Ranking System

The awards are given by the testers after consulting a number of statistical methods, including hierarchical clustering. We based our decisions on the following scheme:

Proactive Protection Rates
Under 50%
3
2
1
None - Few FPs
TESTED
STANDARD
ADVANCED
ADVANCED+
Many FPs
TESTED
TESTED
STANDARD
ADVANCED
Very many FPs
TESTED
TESTED
TESTED
STANDARD
Crazy many FPs
TESTED
TESTED
TESTED
TESTED

Test Results

The results show the proactive (generic/heuristic) file detection capabilities of the scan engines against new malware. The percentages are rounded to the nearest whole number. Do not take the results as an absolute assessment of quality – they just give an idea of who detected more, and who less, in this specific test. To know how these anti-virus products perform with updated signatures, please have a look at our on-demand tests of February and August. To know about protection rates provided by the various products, please have a look to our on-going Whole-Product Dynamic tests. Readers should look at the results and build an opinion based on their needs. All the tested products are already selected from a group of very good scanners and if used correctly and kept up-to-date, users can feel safe with any of them.

False Positive (False Alarm) Test Result

To better evaluate the quality of the detection capabilities, the false alarm rate has to be taken into account too. A false alarm (or false positive) is when an Anti-Virus product flags an innocent file to be infected when it is not. False alarms can sometimes cause as much troubles like a real infection.

The false alarm test results were already included in the test report of February. For details, please read the False Alarm Test February 2011.

1.Microsoft1very few FPs (0-3)
2.Bitdefender, eScan, F-Secure3
3.Sophos4 few FPs (4-15)
4.Avira9
5.Kaspersky Lab, Trustport12
6.G DATA, Panda18 many FPs (over 15)
7.ESET20
8.Qihoo104 very many FPs (over 100)

Summary Result

The below table shows the proactive on-demand detection capabilities of the various products, sorted by detection rate. The given awards are based not only on the detection rates over the new malware, but also considering the false alarm rates.

Below you can see the proactive protection results over our set of new and prevalent malware files/families appeared in-the-field (9,177 malware samples):

Blocked Compromised Proactive / Protection Rate False Alarms Cluster
AVIRA 5414 3763 59% few 1
Kaspersky 5047 4130 55% few 1
G DATA 5598 3579 61% many 2
ESET 5414 3763 59% many 2
Panda 4772 4405 52% many 2
Trustport 3487 5690 38% few 2
Microsoft 3304 5873 36% very few 2
F-secure, Bitdefender 3212 5965 35% very few 2
eScan 3120 6057 34% very few 2
Sophos 2111 7066 23% few 3
Qihoo 3120 6057 34% very many

Award levels reached in this Heuristic / Behavioural Test

The following awards are for the results reached in the proactive/behavioural test, considering not only the protection rates against new malware, but also the false alarm rates:

* these products got lower awards due to false alarms

Notes

Avast, AVG, K7, McAfee, PC Tools, Symantec, Trend Micro and Webroot decided to not get included in this report and to renounce to get awarded

Almost all products run nowadays by default with highest protection settings (at least either at the entry points, during whole computer on-demand scans or scheduled scans) or switch automatically to highest settings in case of a detected infection. Due that, in order to get comparable results, we tested all products with highest settings, if not explicitly advised otherwise by the vendors (as we will use same settings over all tests, the reason is usually that their highest settings either cause too many false alarms, have a too high impact on system performance, or the settings are planned to be changed/removed by the vendor in near future). Here are some notes about the used settings (scan of all files etc. is always enabled) of some products:

  • AVIRA, Kaspersky: asked to get tested with heuristic set to high/advanced. Due to that, we recom-mend users to consider also setting the heuristics to high/advanced.
  • F-Secure, Sophos: asked to get tested and awarded based on their default settings (i.e. without using their advanced heuristics / suspicious detections setting).
  • AVIRA: asked to not enable the informational warnings of suspicious packers. Due that, we did not count them as detections (neither on the malware set, nor on the clean set).

Copyright and Disclaimer

This publication is Copyright © 2011 by AV-Comparatives ®. Any use of the results, etc. in whole or in part, is ONLY permitted after the explicit written agreement of the management board of AV-Comparatives prior to any publication. AV-Comparatives and its testers cannot be held liable for any damage or loss, which might occur as result of, or in connection with, the use of the information provided in this paper. We take every possible care to ensure the correctness of the basic data, but a liability for the correctness of the test results cannot be taken by any representative of AV-Comparatives. We do not give any guarantee of the correctness, completeness, or suitability for a specific purpose of any of the information/content provided at any given time. No one else involved in creating, producing or delivering test results shall be liable for any indirect, special or consequential damage, or loss of profits, arising out of, or related to, the use or inability to use, the services provided by the website, test documents or any related data.

For more information about AV-Comparatives and the testing methodologies, please visit our website.

AV-Comparatives
(May 2011)