Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Das Gleichgewicht zwischen Performance (geringe Auswirkung auf die Geschwindigkeit) und Echtzeit-Ermittlung

In der Vergangenheit wurde häufig über Antivirus-Programme geklagt, dass sie die Systemperformance stark beeinträchtigen, d.h. den PC im täglichen Gebrauch langsamer laufen lassen. Heutzutage verwenden Antivirus-Produkte verschiedene Optimierungstechniken, um die Auswirkungen auf das System und die Unterbrechung alltäglicher Aufgaben zu verringern.

In diesem Blog-Beitrag wollen wir die Frage beantworten, ob die leistungssteigernden Maßnahmen der Anti-Virus-Hersteller die Fähigkeit der Produkte, Malware zu erkennen, unter bestimmten Umständen beeinträchtigen könnten. Zu diesem Zweck haben wir überprüft, ob Antivirus-Produkte in bestimmten Szenarien konsistent Malware erkennen.

Es ist schwierig, das richtige Gleichgewicht zwischen Echtzeit Malware-Erkennung und Performance zu finden. Die Hersteller von Antivirenprogrammen optimieren ihre jeweiligen Produkte auf verschiedene Weise, um die Auswirkungen auf die Systemleistung zu verringern. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Optimierungen, welche . theoretisch in einige Produkte implementiert werden könnten. Alle diese Maßnahmen könnten sich positiv auf die Performance auswirken, aber die Erkennungsrate von bösartigen Dateien verringern. Wir übernehmen keine Garantie für die Vollständigkeit oder Korrektheit der folgenden Liste, da es viele unbekannte Variablen und unterschiedliche Implementierungen gibt, die wir nicht berücksichtigen können. Genaue Antworten und technische Details zu einem einzelnen Produkt kann nur der jeweilige Anti-Virus-Hersteller geben.

  • Ausschluss bestimmter Dateitypen aus der Analyse: Das Antivirus-Programm schließt oft bestimmte Dateitypen (oder sogar Dateierweiterungen) von der Analyse aus.
  • Ausschluss von Dateien die von bekannten Entwicklern signiert wurden: Das Antivirus-Programm kann Dateien, die von bekannten Entwicklern signiert wurden, von der Analyse ausschließen.
  • Ausschluss der Analyse von Dateien, die vom Security-Programm auf die Whitelist gesetzt wurden: Das Antivirus-Programm kann die Analyse für eine Liste bestimmter, vordefinierter Programme, die auf der Whitelist stehen, ausschließen.
  • Ausschluss von mit Fingerabdrücken versehene Dateien oder Programme: Das Antivirus-Programm überspringt möglicherweise die erneute Analyse von Dateien, die bereits analysiert wurden oder die sich seit der letzten Analyse oder Aktualisierung nicht verändert haben. Außerdem werden Dateien, auf die der Nutzer in der aktuellen Windows-Sitzung zugreift, möglicherweise nur einmal analysiert und erst nach einem Neustart des Systems oder einem Signatur-Update erneut analysiert. Einige Programme schlagen vor, sofort nach der Installation einen vollständigen On-Demand Scan des Systems durchzuführen, um einen Fingerabdruck bestimmter Dateien auf dem System zu erstellen.
  • Verschiedene heuristische Analysestufen: Je nachdem, woher eine Datei stammt (z.B. aus dem Internet oder von der lokalen Festplatte), welche Aktion der Nutzer mit einer Datei durchführt (z.B. Kopieren, Archivieren oder Starten) oder wie viele Dateien verarbeitet werden, kann das Anti-Virus bei seiner Analyse unterschiedliche heuristische Methoden anwenden. Bei einigen Heuristikmodellen kann die Analyse weniger Zeit in Anspruch nehmen und somit weniger Systemressourcen verbrauchen.
  • Ausschluss der Analyse spezifischer Ziele: Die Analyse wird möglicherweise nicht durchgeführt, wenn Dateien während des Kopierens, Entpackens, Herunterladens usw. an bestimmte Zielspeicherorte (z.B. USB-Laufwerk) geschrieben werden.
  • Ausschluss der Analyse von Dateien auf großen Medien oder Netzwerkfreigaben: der Inhalt von Medien mit potenziell hoher Speicherkapazität (z.B. externe USB-Laufwerke) oder Netzwerkfreigaben wird möglicherweise nicht analysiert.
  • Ausschluss der Analyse für verschiedene Partitionen desselben Datenträgers: Die Analyse wird möglicherweise nicht durchgeführt, wenn Dateien zwischen verschiedenen Partitionen auf demselben Datenträger kopiert/verschoben werden.
  • Ausschluss von Dateien, während sie erstellt/gelesen/verschoben/kopiert werden: Das Antivirus-Programm analysiert die Dateien möglicherweise nur, wenn sie ausgeführt werden.
  • Ausschluss der Analyse von bestimmten Dateinamen und/oder Speicherorten: Das Antivirus-Programm kann Dateien mit bestimmten Namen und/oder an bestimmten Orten auf dem System von der Analyse ausschließen.
  • Ausschluss der Analyse für bestimmte Aktionen: Die Analyse von Dateien bei Vorgängen, die oft einige Zeit in Anspruch nehmen (z. B. Archivierung oder Entarchivierung von Dateien), kann deaktiviert werden.
  • Start der Analyse nach bestimmten Aktionen: Die Analyse kann erst beginnen, wenn der aktuelle Vorgang (z.B. das Kopieren oder Entpacken von Dateien) abgeschlossen ist. In diesem Fall bemerkt der Nutzer möglicherweise keine Leistungseinbußen während des Vorgangs selbst.
  • Begrenzung der Anzahl und Größe der zu analysierenden Dateien: Wenn mehrere Dateien kopiert werden (entweder lose oder in Ordnern), könnte das Antivirus-Programm nur bis zu einer Anzahl von x Dateien analysieren und dann die Analyse für die restlichen Dateien abbrechen. Ebenso könnte das Antivirus-Programm die Analyse großer Ordner oder Dateien überspringen oder nur Stichproben bei einigen Dateien durchführen, anstatt sie alle zu analysieren.
  • Verschiedene Standard-Analysestufen je nach Hardware: Standardmäßig kann das Antivirus-Programm auf High-End-Rechnern eine gründlichere Analyse durchführen, auf schwächerer Hardware jedoch eine weniger umfassende Analyse, um die begrenzten Ressourcen zu schonen.

Wie haben wir getestet?

Mehrere verschiedene typische Benutzeraktionen wurden auf einem sauberen und aktuellen Windows 10 21H2-System durchgeführt, auf dem die jeweilige Consumer Security-Software installiert war (unter Beibehaltung der Standardeinstellungen). Das Testsystem verfügte über eine aktive Internetverbindung, um die Auswirkungen von Cloud-Diensten/Funktionen in der realen Welt zu berücksichtigen. Diese Aktivitäten könnten im täglichen Betrieb der Nutzer zu beobachten sein, allerdings mit dem Zusatz von bösartigen Dateien im jeweiligen Szenario. Um ein vollständigeres Bild von den Erkennungsmechanismen der einzelnen Programme zu erhalten, haben wir verschiedene Techniken zur Durchführung dieser Aktionen eingesetzt. Bei der Datei-Kopierprüfung haben wir beispielsweise verschiedene Tools und Verfahren zum Kopieren der Dateien verwendet. Wir haben auch verschiedene Orte und Richtungen berücksichtigt.

  • Kopieren von Dateien: Hierzu haben wir ein Set von Dateien kopiert, der aus mehreren sauberen Dateien und einer bösartigen Datei bestand.
  • Archivieren/Entpacken: Um das Archivieren zu testen, haben wir einen Satz von Dateien archiviert, der aus mehreren sauberen Dateien und einer bösartigen Datei bestand. Um die Entpackung zu testen, bereiteten wir ein Archiv vor, das eine bösartige Datei und mehrere saubere Dateien enthielt; dieses wurde dann auf dem jeweiligen Test-PC entpackt.
  • Installieren von Anwendungen: Wir haben eine Anwendung installiert, die während des Installationsvorgangs eine bösartige Datei auf der Systemfestplatte ablegt.
  • Starten von Anwendungen: Hierzu haben wir ein bösartiges Dokument mit der entsprechenden Anwendung geöffnet.
  • Download von Dateien: Hierzu haben wir bösartige Dateien von verschiedenen Webservern im Internet heruntergeladen.

Die in diesem Test verwendeten bösartigen Samples würden von allen getesteten Programmen bei einem einfachen On-Demand Scan erkannt werden. Der Test prüft, ob dieselben Samples in den oben aufgeführten zusätzlichen spezifischen Szenarien erkannt werden.

Bitte beachten Sie, dass die für diesen Test verwendeten Szenarien nur eine Teilmenge der möglichen Szenarien darstellen, die getestet werden könnten. Es ist nicht möglich, alle denkbaren Szenarien zu testen, da es eine Reihe von Variablen gibt (Dateitypen/Speicherorte, Anzahl/Größe der Dateien, Ordnerstruktur, Laufwerkstyp usw.), und die möglichen Kombinationen dieser Variablen unbegrenzt sind.

Erkenntnisse

Die folgenden Produkte wurden im April 2022 geprüft (mit Standardeinstellungen): Avast Free Antivirus, AVG Free Antivirus, Avira Prime, Bitdefender Internet Security, ESET Internet Security, G Data Total Security, K7 Total Security, Kaspersky Internet Security, Malwarebytes Premium, McAfee Total Protection, Microsoft Defender Antivirus, NortonLifeLock Norton 360 Deluxe, Panda Free Antivirus, TotalAV Antivirus Pro, Total Defense Essential Antivirus, Trend Micro Internet Security, VIPRE Advanced Security.

Die nachstehende Tabelle fasst die Ergebnisse für jedes Szenario zusammen und zeigt, ob die Security-Programme Dateien bei üblichen Vorgängen wie dem Kopieren oder Herunterladen von Dateien auf Malware untersuchen.

Immer analysiert: Das Produkt hat in dem jeweiligen Testszenario und mit den verwendeten Techniken konsistent Dateien analysiert (und somit Malware erkennt). Die Testergebnisse zeigen, dass alle Produkte Dateien zumindest bei der "Installation von Anwendungen" und dem "Starten von Anwendungen" auf Malware untersucht haben. Dies sind die Szenarien, in denen Malware das System direkt infizieren könnte.

Manchmal analysiert: Dateien wurden manchmal, aber nicht immer, analysiert, abhängig von den Umständen (z.B. verwendetes Programm/Methode, Gesamtzahl der Dateien, Speicherort der Dateien) und der Optimierungslogik.

Nie analysiert: Das Produkt hat die Dateien in dem spezifischen Szenario und mit den verwendeten Techniken nicht analysiert und in diesem Fall wurde keine Malware erkannt. Malwarebytes und McAfee analysierten keine Dateien während dem "Kopieren von Dateien" und dem "Archivieren/Entpacken".

Summary

Wie aus der obigen Tabelle ersichtlich ist, scannen zwei der Anbieter nie während des Kopierens oder Archivierens. Weitere sieben Anbieter scannen nur manchmal während dem Archivieren/Entpacken, und weitere vier Anbieter scannen nur manchmal während des Kopierens von Dateien. Alle Anbieter scannen jedoch bei der Installation und beim Start von Anwendungen (d.h. alle Dateien werden bei der Ausführung gescannt, wodurch das System geschützt wird). Wenn wir gezeigt haben, dass die Dateien manchmal analysiert, bedeuted dies, dass das Scannen von Faktoren wie dem Speicherort der Datei, dem verwendeten Programm/der verwendeten Methode und der Tatsache abhängt, ob eine einzelne Datei oder mehrere Dateien kopiert werden.

Negative Nebeneffekte der Geschwindigkeitsoptimierung

Die Ergebnisse zeigen, dass unter bestimmten Umständen Dateien nicht analysiert und somit Malware nicht erkannt werden, während sie vom Nutzer ausgeführt werden. Dies könnte beim Nutzer den falschen Eindruck erwecken, dass er Dateien, die er auf sein System heruntergeladen/kopiert/entpackt hat und die von seinem Antivirus-Programm nicht automatisch als Malware erkannt wurden, gefahrlos an andere Nutzer weitergeben kann.

Empfehlungen

Wir verstehen, dass Nutzer nach sehr schnellen Antivirus-Produkten suchen und dass die Hersteller versuchen, die Leistung so weit wie möglich zu optimieren, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Hersteller nach Möglichkeit transparenter machen könnten, wie Kompromisse zwischen Erkennung und Performance umgesetzt werden, damit die Nutzer dies berücksichtigen können. Wenn ein AV-Programm einige Dateioperationen nicht überwacht, um eine bessere Performance zu erzielen, schlagen wir vor, dass die Hersteller dies den Benutzern klar mitteilen (dies könnte z.B. während des Installationsprozesses des Programms geschehen). Einige Produkte sind in der Lage, das richtige Gleichgewicht zwischen Security und Performance zu finden.

Wir schlagen vor, dass AV-Programme idealerweise Standardeinstellungen haben sollten, die mehr Wert auf Erkennung als auf Performance legen, um die Sicherheit für unerfahrene Nutzer zu verbessern. Klar erklärte, granulare Konfigurationsoptionen könnten es Power-Usern dann ermöglichen, die Erkennung in bestimmten Szenarien zu deaktivieren.

Wie die Testergebnisse zeigen, analysieren einige Produkte Dateien möglicherweise nicht konsistent oder sogar überhaupt nicht, z.B. bei bestimmten Datei-Kopierszenarien. Daher empfehlen wir, alle Dateien, die möglicherweise bösartig sind (oder sogar Ihr gesamtes System), einem On-Demand Scan zu unterziehen. Dies kann zwar auch seine Grenzen haben, aber ein On-Demand Scan analysiert Dateien in der Regel gründlicher als die Echtzeitanalyse, die verwendet wird, wenn Dateien z.B. kopiert, heruntergeladen oder entpackt werden. Wenn möglich, sollte der Scan mit einer aktiven Internetverbindung durchgeführt werden, damit das AV-Produkt auf seine Cloud-Dienste zugreifen kann, wodurch sich die Erkennungsraten oft erheblich verbessern.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können den Nutzern helfen, die Ergebnisse von Performance Tests in Relation zu setzen, bei denen übliche reale Szenarien verwendet werden. Bitte besuchen Sie gerne auch unsere Websites für Protection und Performance Tests.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

The balance between performance (low speed-impact) and real-time detection

In the past, a common complaint about antivirus programs was that they had a major impact on system performance, i.e. made the PC run more slowly in everyday use. Nowadays, anti-virus products use different optimization techniques to reduce system impact and disruption of everyday tasks.

In this blog post we want to answer the question as to whether any of the performance-enhancing measures taken by anti-virus vendors might have an impact on products’ ability to detect malware under some circumstances. To this end, we checked whether anti-virus products consistently detect malware in specific scenarios.

Finding the right balance between real-time malware detection and performance is challenging. Anti-virus vendors optimize their respective products in various ways to reduce the impact on system performance. Below are some examples of optimizations that could theoretically be implemented in some products. All of them could have a positive effect on performance, but might reduce the detection rates of any malicious files. We do not guarantee any completeness or correctness for the following list, as there are many unknown variables and different implementations which we cannot consider. Only the respective anti-virus vendor could provide exact answers and technical details about an individual product.

  • Exclude analysis of specific file types: the anti-virus often excludes specific file types (or even file extensions) from analysis.
  • Exclude analysis of files signed by known developers: the anti-virus might exclude files signed by known developers from being analysed.
  • Exclude analysis of files whitelisted by the security program: the anti-virus might exclude analysis for a list of specific, predefined, whitelisted programs.
  • Exclude fingerprinted files or programs: the anti-virus might skip re-analysing files that have already been analysed, or have not changed since the last analysis or update. Furthermore, files which are accessed by the user in the current Windows session might be analysed just once, and re-analysed only after a system reboot or signature update. Some programs might suggest or run a full on-demand system scan immediately after being installed, in order to fingerprint certain files on the system.
  • Different heuristic analysis levels: depending on the origin of a file (e.g. from the Internet, on local disk), the action a user performs on a file (e.g. copying, archiving, or launching), or how many files are processed, the anti-virus might apply different heuristics methods during its analysis. With some heuristics models, the analysis might take less time to complete, thus consuming fewer system resources.
  • Exclude analysis of specific targets: analysis might not be performed when files are written to specific target locations (e.g. USB drive) during copying, unarchiving, downloading, etc.
  • Exclude analysis of files on large media or network shares: the contents of media with potentially high storage capacity (e.g. USB external drives) or network shares might not be analysed.
  • Exclude analysis for different partitions of the same disk: analysis might not be performed when files are copied/moved between different partitions on the same disk.
  • Exclude analysis of files while they are created/read/moved/copied: the anti-virus might only analyse files when they are executed.
  • Exclude analysis of specific file names and/or locations: the anti-virus might exclude files with specific names and/or in specific locations on the system from analysis.
  • Exclude analysis for specific actions: analysis of files during operations that often take some time to complete (e.g. archiving or unarchiving files), might be disabled.
  • Start analysis after specific actions: analysing might start only after the current operation (e.g. copying or unarchiving files) has been completed. In that case, the user might not notice any performance drops during the operation itself.
  • Limit number and size of files to analyse: when multiple files are copied (either loose or in folders), the anti-virus could analyse only up to x number of files and then stop its analysis for the remaining files. Likewise, the anti-virus might skip analysing large folders or files, or might just run spot checks on some files, rather than analysing all of them.
  • Different default analysis levels depending on the hardware: by default, the anti-virus might perform a more in-depth analysis on high-end machines, but a less-comprehensive analysis on weaker hardware, in order to reduce pressure on the limited resources.

How did we test?

Several different typical user actions were carried out on a clean and up-to-date Windows 10 21H2 system, with the respective consumer security software installed (keeping default settings). The test system had an active Internet connection to allow for the real-world impact of cloud services/features. These activities might be seen in day-to-day operations of users, but with the addition of malicious files to the respective scenario. To get a more complete picture of the detection mechanisms offered by each program, we used various techniques to carry out these actions. For example, with the file-copying check, we used different tools and procedures to copy the files. We also considered different locations and directions.

  • File copying: we copied a set of files that consisted of multiple clean files and one malicious file.
  • Archiving/unarchiving: to test archiving, we archived a set of files that consisted of multiple clean files and one malicious file. To test unarchiving, we prepared an archive containing one malicious file and several clean files; this was then unarchived using the respective test PC.
  • Installing applications: we installed an application that drops a malicious file on the system disk during the installation process.
  • Launching applications: we opened a malicious document with the corresponding application.
  • Downloading files: we downloaded malicious files from various web servers on the Internet.

The malicious samples used in this test would be detected by all the tested programs in a simple on-demand scan. The test checks whether these same samples would be detected in the additional specific scenarios listed above.

Please note that the scenarios used for this test are only a subset of the possible scenarios that could be tested. It is not practicable to test every conceivable scenario, given that there are a number of variables (file types/locations, numbers/sizes of files, folder structure, drive type etc.), and that the possible combinations of these variables are unlimited.

Findings

The following products were checked in April 2022 (with default settings): Avast Free Antivirus, AVG Free Antivirus, Avira Prime, Bitdefender Internet Security, ESET Internet Security, G Data Total Security, K7 Total Security, Kaspersky Internet Security, Malwarebytes Premium, McAfee Total Protection, Microsoft Defender Antivirus, NortonLifeLock Norton 360 Deluxe, Panda Free Antivirus, TotalAV Antivirus Pro, Total Defense Essential Antivirus, Trend Micro Internet Security, VIPRE Advanced Security.

The table below summarizes the results for each scenario, showing whether the security programs analyse files for malware during common operations such as file copying or downloading.

Always analysed: the product consistently analysed files (and therefore detected malware) in the specific test scenario and with the techniques used. The test results show that all products analysed files for malware at least on “Installing applications” and “Launching applications”. Those are the scenarios where malware could directly infect the system.

Sometimes analysed: files were sometimes, but not always, analysed, depending on the circumstances (e.g. program/method used, total number of files, file location) and optimization logic.

Never analysed: the product did not analyse files in the specific scenario and with the techniques used, and so no detection of malware occurred in that case. Malwarebytes and McAfee never analysed files during “File copying” and “Archiving / unarchiving”.

Summary

As can be seen in the table above, two of the vendors never scan during copying or archiving. A further seven only sometimes scan during archiving/unarchiving, and a further four only sometimes scan during file copying. However, all vendors scanned on installing and launching applications (meaning that all files are scanned on execution, thus protecting the system). Where we have shown that files are sometimes analysed, this means that scanning is dependent on factors such as file location, program/method used, and whether a single file or multiple files are copied.

Negative Side-Effects of Speed Optimization

The results show that in some circumstances, files might not be analysed – and thus malware not detected – while being processed by the user. This might give the user the incorrect impression that if files they have downloaded/copied/unarchived to their system have not been automatically detected as malware by their anti-virus program, then it’s safe to pass them on to other users.

Recommendations

We understand that users are looking for very fast anti-virus products, and that vendors try to optimize performance as much as possible without affecting security. However, we feel that vendors could be more transparent, where possible, on how detection-performance trade-offs are implemented, so that users can take this into account. If an AV program does not monitor some file operations, as a means of achieving better performance, we suggest that vendors could communicate this to users clearly (this could be done e.g. during the program’s installation process). Some products are able to find the right balance between security and performance.

We suggest that ideally, AV programs should have default settings that put more emphasis on detection than performance, so as to improve security for non-expert users. Clearly explained, granular configuration options could then allow power users to disable detection in some specific scenarios.

As the test results show, some products might not analyse files consistently, or even at all, during e.g. certain file copying scenarios. Therefore, we recommend running an on-demand scan of any files that might be malicious (or even your entire system). While this might also have its limitations, an on-demand scan usually analyses files in greater depth than the real-time analysis used when files are e.g. copied, downloaded or unarchived. If possible, the scan should be run with an active Internet connection, so that the AV product can access its cloud services, thus often greatly improving detection rates.

The information given in this article can help users to put results from performance tests in relation, which use common real-world scenarios. Please visit our website for protection and performance tests.