Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

VPN-Bericht 2020

Das Security-Testlabor AV-Comparatives hat seinen Bericht über 35 VPN-Produkte (Virtual Private Network) für Windows veröffentlicht. Der Test konzentrierte sich auf zwei Hauptaspekte der Programme, nämlich Geschwindigkeit und Datenschutz.

https://www.av-comparatives.org/tests/vpn-report-2020-35-services/

VPN-Software wird verwendet, um sichere, verschlüsselte Verbindungen über das Internet herzustellen. Jeder, der sich Sorgen um seine Privatsphäre im Internet macht, sollte die Verwendung eines VPN-Programms in Betracht ziehen. Aber es sollte Ihr Internet-Erlebnis nicht verlangsamen.

In öffentlichen Wi-Fi-Netzen, z. B. in Cafés, nutzt jeder dieselbe Internetverbindung. Das macht es Cyberkriminellen leicht, Ihre Daten in sogenannten Man-in-the-Middle Angriffen (MitM) zu stehlen. Durch die Verschlüsselung Ihrer privaten Daten macht es ein VPN unmöglich, dass jemand Ihren Netzwerkverkehr mitliest, und gewährleistet so Ihre Sicherheit.

Virtuelle private Netzwerkdienste können auch Ihre Privatsphäre schützen, da sie Ihre echte IP-Adresse und andere Details verbergen. Schließlich sind VPNs in letzter Zeit auch als Mittel zur Verschleierung Ihres geografischen Standorts beliebt geworden. Dies kann es Nutzern ermöglichen, z.B. auf Video-Streaming-Dienste zuzugreifen, die geografisch eingeschränkt sind, d.h. nur für Nutzer in bestimmten Ländern verfügbar sind.

AV-Comparatives hat 35 gängige VPN-Produkte für Privatanwender unter die Lupe genommen. Wie üblich verwendeten die Tester eine sorgfältig ausgearbeitete Methodik, die möglichst realistische und unvoreingenommene Ergebnisse liefern sollte. Der Test simulierte sowohl einen Nutzer aus Großbritannien, der sich mit einem VPN-Server in den USA verbindet, als auch einen Nutzer in den USA, der sich mit einem VPN-Server in Großbritannien verbindet.

Die Verwendung eines VPN sollte Ihre Internetverbindung nicht verlangsamen. AV-Comparatives hat die Download- und Upload-Geschwindigkeit sowie die Latenz (Reaktionszeit) getestet. Die datenschutzbezogenen Tests waren in zwei Teile gegliedert.

Zunächst wurde ein sogenannter Kill-Switch Test durchgeführt. Dabei wird geprüft, ob das VPN-Programm den gesamten Internetverkehr stoppt, wenn die verschlüsselte Verbindung abbricht. So wird sichergestellt, dass Ihre echte IP-Adresse nicht aufgedeckt werden kann.

Danach wurde ein mehrkomponentiger Leak Test durchgeführt. Dabei wird geprüft, ob Daten die sich auf Ihren echten Netzwerkstandort beziehen sichtbar sind, wie z.B. Ihre IP-Adresse, wenn das VPN in Betrieb ist. Wir haben auch die Datenschutzrichtlinien der einzelnen Anbieter überprüft und ob Sie die Produkte anonym kaufen können.

Der vollständiger Berichtdie sowohl Produktbewertungen als auch Testergebnisse enthält, kann kostenlos von AV-Comparatives' Website heruntergeladen werden. Website.

Bildnachweis: artinspiring - stock.adobe.com

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

VPN Report 2020

Security-testing lab AV-Comparatives has released its report of 35 consumer VPN (virtual private network) products for Windows. The test concentrated on two main aspects of the programs, namely speed and privacy. 

https://www.av-comparatives.org/tests/vpn-report-2020-35-services/

VPN software is used to establish secure, encrypted connections across the Internet. Anyone who is concerned about privacy on the Internet should consider using a VPN program. But it should not slow down your Internet experience. 

In public Wi-Fi networks, e.g. in cafés, everybody is sharing the same internet connection. This makes it easy for cybercriminals to steal your data, in so-called man-in-the-middle (MitM) attacks. By encrypting your private data, a VPN makes it impossible for anyone to read your network traffic, thus ensuring your security.  

Virtual private network services can also protect your privacy, as they hide your genuine IP address and other details. Finally, VPNs have become popular in recent times as a means of hiding your geographical location. This might allow users to access e.g. video streaming services that are geo-restricted, that is, only available to users in specific countries.  

AV-Comparatives scrutinised 35 popular consumer VPN products. As usual, testers employed a carefully worked-out methodology that would provide the most realistic and unbiased results. The test simulated both a UK-based user who connects to a VPN server in the USA, and a user in the USA connecting to a UK-based VPN server.  

Using a VPN should not slow down your Internet connection. AV-Comparatives tested download speed, upload speed, and latency (reaction time). The privacyrelated tests were divided into two parts.

Firstly, a so-called kill-switch test was performed. This checks whether the VPN program will stop all Internet traffic if the encrypted connection drops out. This ensures that your real IP address cannot be exposed.  

Secondly, a multi-component leak test ensures that no data relating to your genuine network location, such as your IP address, can be seen when the VPN is in operation. We also checked each vendor’s privacy policy, and if you can buy the products anonymously. 

The full report, which contains product reviews as well as the test results, can be downloaded free of charge from AV-Comparatives’ website. 

Picture credit: artinspiring – stock.adobe.com