Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die weitere Nutzung dieser Website den Bedingungen unserer Privacy and Data Protection Policy zustimmen.
Akzeptieren

Was sollte ich tun, um zu verhindern, dass ich bei der Nutzung eines öffentlichen WLANs ausgespäht werde?

Drahtlose Hotspots haben die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, erheblich verändert. Dank öffentlicher Hotspots können wir auf Reisen oder bei einem Kaffee im Lieblingsrestaurant auf der Terrasse arbeiten. Jedes Gerät, das mit einer WLAN-Karte ausgestattet ist (Laptop, Notebook, Tablet, Smartphone usw.), kann auf öffentliche Hotspots zugreifen und von Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen profitieren. Von kostenlosen städtischen WiFis bis hin zu drahtlosen Netzwerken, auf die Sie als Kunde eines Cafés, einer Bibliothek, eines Restaurants, eines Flughafens oder eines Hotels mit einem Benutzernamen und einem Passwort zugreifen können - an den meisten bevölkerten Orten der Erde ist die Konnektivität nur wenige Klicks entfernt.

Die Zugänglichkeit von öffentlichen WLANs funktioniert jedoch in beide Richtungen. Wenn Sie eine Verbindung herstellen können, ohne dass zu viele Fragen gestellt werden (oder gar keine), kann dies auch jeder andere tun. Außerdem hat nicht jeder gute Absichten. Wenn andererseits zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind, während man mit dem heimischen WLAN verbunden ist, dann versteht es sich von selbst, dass bei öffentlichen WLANs zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden sollten.

Abgesehen von den Grundregeln, die für jede Internetverbindung gelten, finden Sie hier einige Richtlinien zur Minimierung der Risiken bei der Nutzung eines öffentlichen WLAN:

Denken Sie daran, dass Sie in der Öffentlichkeit stehen. Ihr Online-Verhalten sollte mit dieser Realität übereinstimmen. Wenn Sie ein öffentliches drahtloses Netzwerk nutzen, sollten Sie immer daran denken, dass Sie sich nicht in der Privatsphäre Ihres Heimanschlusses befinden. Das bedeutet, dass Sie Ihr Online-Verhalten auf die Aktionen beschränken sollten, mit denen Sie sich wohl fühlen, obwohl Sie wissen, dass andere Ihnen über die Schulter schauen können. Nicht nur im wörtlichen Sinne, sondern vor allem auch im übertragenen Sinne: Öffentliche WLANs sind den neugierigen Augen von Hackern ausgesetzt. Vermeiden Sie, wann immer möglich, Aktionen, bei denen sensible Daten wie Online-Einkäufe oder Bankgeschäfte verwendet werden, und wählen Sie das Netz, das die sicherste Verbindung gewährleistet.

Verwenden Sie SSL- und HTTPS-Verschlüsselung. Öffentliche Hotspots verschlüsseln die Daten nicht. Daten, die zwischen normalen HTTP-Websites ausgetauscht werden, während Sie über das drahtlose Netzwerk im Internet surfen, können von jedem mit den richtigen Fähigkeiten und der richtigen Motivation abgefangen werden. Deshalb ist die Aktivierung von SSL (bei Verwendung einer Anwendung, die eine Verbindung zum Internet herstellt, z. B. Outlook oder Thunderbird) und HTTPS (beim Besuch von Websites) wichtig für Ihre Privatsphäre und Ihre Online-Sicherheit. Achten Sie auf das Schlosssymbol in der Adressleiste neben dem "https://" - das bedeutet, dass die Verbindung verschlüsselt ist. Einige Web-E-Mail-Clients und andere bieten die Möglichkeit, immer eine HTTPS-Verbindung zu nutzen, oder Sie können eine Verschlüsselungserweiterung für Ihren Browser verwenden (z. B. HTTPS Everywhere für Firefox und Chrome). Darüber hinaus können Sie die Dateien oder Ordner auf Ihrem Computer, von denen Sie wissen, dass Sie sie verwenden werden, während Sie mit einem öffentlichen Hotspot verbunden sind, manuell verschlüsseln oder diese Ordner als privat kennzeichnen.

Überprüfen und bestätigen Sie den Netzwerknamen.  Wenn Sie mit einem öffentlichen WLAN verbunden sind (z. B. in einem Restaurant oder auf Reisen), sollten Sie wissen, dass Hacker ein gefälschtes WiFi-Netzwerk als Köder für ahnungslose Benutzer einrichten können. Bevor Sie eine Verbindung herstellen, sollten Sie den Namen des Netzwerks mit dem Personal des Ortes, von dem aus Sie eine Verbindung herstellen, abklären, um sicherzugehen, dass Sie sich mit dem dortigen öffentlichen Netzwerk verbinden und nicht mit einem gefälschten Netzwerk mit ähnlichem, aber nicht identischem Namen.

VPN verwenden. Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) erweitert die Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre eines privaten Netzwerks über ein öffentliches Netzwerk, indem alle Aktivitäten über ein eigenes sicheres Netzwerk geleitet werden. Es gibt im Hintergrund laufende Anwendungen, die den VPN automatisch einrichten.

Deaktivieren Sie die Freigabe. Die Datei- und Druckerfreigabe ermöglicht anderen Computern im Netzwerk den Zugriff auf die Ressourcen Ihres Computers. Es versteht sich von selbst, dass diese Option nicht wünschenswert ist, wenn Sie keine Kontrolle darüber haben, wer mit demselben Netzwerk verbunden ist - Ihre Daten sind für Hacker angreifbar. Um diese Lücke zu schließen, sollten Sie immer sicherstellen, dass die Freigabe auf Ihrem Computer deaktiviert ist, wenn Sie mit einem öffentlichen Netzwerk verbunden sind. Sie können auch die automatischen Einstellungen Ihres Betriebssystems nutzen, um zwischen Ihren Heim- oder Büronetzwerken und öffentlichen Netzwerken zu unterscheiden - es wählt automatisch die Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen entsprechend der Stufe, der Sie das Netzwerk zuordnen (Heim, öffentlich, privat).

Vermeiden Sie automatische Verbindungen. Auch wenn Ihr Gerät (z. B. ein Smartphone) so gebaut ist, dass es sich mit jedem verfügbaren Hotspot verbinden kann, empfiehlt es sich, diese Option zu deaktivieren und die Verbindung bei Bedarf herzustellen, und zwar nach Ihrer Wahl und nachdem Sie die Authentizität der Verbindung überprüft haben (z. B. mit den Personen, die Ihnen den Zugang ermöglichen).

Erwägen Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die erste Regel über Passwörter kennen Sie bereits: Verwenden Sie starke Passwörter (länger, schwer zu erraten) und ändern Sie sie regelmäßig. Heutzutage bieten die meisten beliebten Websites wie Facebook und Gmail die Möglichkeit, zwei Informationen zu verwenden, um sicherzustellen, dass Ihr Konto Ihnen gehört. Die eine ist das Passwort, mit dem Sie sich anmelden, und die andere wird Ihnen über Ihr Mobiltelefon in Form einer SMS mit einem Code zugesandt. Wenn Sie das Internet in einem öffentlichen Netzwerk nutzen, ist es eine gute Idee, die Sicherheit Ihres Kontos mit dieser Art der doppelten Authentifizierung zu verstärken, auch wenn es ein wenig mühsam erscheint.

Schalten Sie WiFi aus, wenn Sie es nicht benutzen. Wenn Sie Ihren Computer an einem öffentlichen Hotspot benutzen, aber keinen Internetzugang benötigen, schalten Sie die drahtlose Verbindung aus (indem Sie die externe WiFi-Karte entfernen oder die WiFi-Verbindung deaktivieren).

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.
Please note that by continuing to use this site you consent to the terms of our Privacy and Data Protection Policy.
Accept

What should I do to prevent being sniffed while using a public WLAN?

Wireless hotspots have significantly changed the way people work. Due to public hotspots we can work while traveling, or while enjoying a coffee at the favorite terrace restaurant. Any device equipped with a wireless card (laptop, notebook, tablet, smartphone and so on) can access public hotspots and benefit from high speed Internet connections. From free municipal WiFis to wireless networks you can access with a username and password while being the client of a coffee shop, library, restaurant, airport or hotel – connectivity is some clicks away in most populated places on Earth.

However, the accessibility of public WLANs works both ways. If you can connect to them without too much questions asked (or none), anyone else can do so. Moreover, not everyone is well intended. On the other hand, if supplementary security measures are needed while connected to your home WLAN, then it comes without saying that extra precautions should be taken with public WLANs.

Apart from the basic rules applying with every Internet connection, here are some guidelines about minimizing risks when using a public WLAN:

Remember you are in public. Your online behaviour should be in accordance with this reality. When using a public wireless network, always keep in mind that you are not in the privacy of your home connection. This means you should confine your online behaviour to those actions you are comfortable with while knowing others can see over your shoulder. Not only in the literal meaning but also – and most importantly – metaphorically speaking: public WLANs are exposed to the prying eyes and of hackers. Whenever possible, avoid actions using sensitive information such as online purchases or banking, and choose the network that ensures the most secure connection.

Use SSL and HTTPS encryption. Public hotspots do not encrypt data. Data exchanged between regular HTTP websites while you browse the web over the wireless network can be sniffed by anyone with the right skills and motivation. This is why enabling SSL (when using an application that connect to the Internet, such as Outlook or Thunderbird) and HTTPS (when visiting websites) is important for your privacy and online security. Look for the lock icon in the address bar next to the “https://” – that means the connection is encrypted. Some web e-mail clients and other offer the option of always using a HTTPS connection, or you can use an encryption extension for your browser (such as HTTPS Everywhere for Firefox and Chrome). Further on, you can manually encrypt the files or folders on your computer that you know you will be using while connected to a public hotspot, or make those folders private.

Verify and confirm network name.  When connected to a public WLAN (in a restaurant, while traveling, for example) you should know that hackers can set up a fake WiFi network as a bait for unwitting users. Before connecting, confirm the network’s name with the personnel of the place you connect from to be sure you’re connecting to their public network and not a fake one with a similar but not identical name.

Use VPN. A Virtual Private Network (VPN) extends the security and privacy of a private network over a public network by routing all activity through a distinct secure network. Background running applications are available that set up the VPN automatically.

Turn off sharing. File and printer sharing enable other computers in the network to access resources in your computer. It comes without saying that this option is not desirable when you do not have control over who is connected to the same network – your data is exposed to hackers. To patch that breach, always ensure that sharing is disabled on your computer when connected to a public network. You can also use the automated settings of your operating system to differentiate from your home or office networks and public networks – it will automatically select the privacy and security settings according to the level you associate the network with (home, public, private).

Avoid automated connections. Even if your device (such as a smartphone) is built to connect to any hotspot available, it is recommendable to disable this option, and connect on demand, at your choosing and after verifying the connection for authenticity (with the people who provide you access for example).

Consider two-factor authentication. You already know the first rule about passwords: use strong passwords (longer, hard to guess) and change them regularly. Nowadays, most popular websites such as Facebook and Gmail provide the option to use two pieces of information to ensure your account stays yours. One is the password that you use to login, and the other is sent to you via your mobile phone in the form of an SMS with a code. When using the Internet in a public network it is a good idea to enforce the security of your account with this kind of double authentication, even if it seems a bit of an effort.

Turn WiFi off when not using it. When you are using your computer in a public hotspot, but have no need to access the Internet, make sure you turn off the wireless connection (by removing the external WiFi card or by disabling the WiFi connection).